Graka für Wakü . 970?

Ulami

PC-Selbstbauer(in)
Graka für Wakü . 970?

Hallo!

Ich spiel mich mit dem Gedanken doch eine neue Graka für mein System zu holen. Die alte 560Ti reicht für meine UE3-F2P shooter eigentlich aus, aber irgendwo juckt mich der Basteltrieb und ich würd gern eine GPU unter Wasser setzen. Wakü der CPU besteht seit Sommer. Dabei habe ich auch das System mit nem 500W E10 und einem 2600k upgegraded. Es ist aktuell silent und ich hoffe, dass ich es dann auch mit der GPU richtig dimensioniert hab (5x140mm).

Nun also eine GPU... Nach einiger Recherche bin ich wieder so schlau wie anfangs. Mir ist die 970/390X-Größenordnung symphatisch. Eigentlich wär wohl die 960 perfekt, aber da les ich immer nur, dass sie etwas zu schwach fürs Geld ist und eigentlich bin ich schon etwas gierig auf die nächste Stufe geworden. 980Ti wär zwar nett, aber ist aber einfach Overkill für meine LowConfigs. 300fps schaff ich auch so ganz leicht und ich denk bei 240 würd ich eh limitieren (120Hz Monitor)

Wenn es denn eine 970er sein soll, zu welchen kann ich denn bedenkenlos greifen?
Den Kühler brauch ich ja nicht.
Fürs OC scheints ja einen tollen Flüßigmetallhack vom 8auer zu geben: Unlocking the Nvidia Power Limit (all cards!) | Overclocking.Guide somit brauch ich nicht auf die % Limits zu achten.
Kann ich da eine billige im Referenzdesign nehmen oder stell ich mir das zu einfach vor?
Auf was sollte ich noch achten?

Vielen Dank schonmal!
 
AW: Graka für Wakü . 970?

Wenn du die 970 unlockst und übertaktest gönnt sie sich das selbe, teils sogar mehr^^
 
AW: Graka für Wakü . 970?

Da muss ich dann wohl den Sweetspot suchen^^

Wobei ich meine 560Ti auch nichmal übertaktet hab. Die hat nur geringes Hersteller OC (EVGA FPB). Es ging mir oben nur ums Möglichkeiten offenhalten, weil manche ja nur 6% erlauben, andere drastisch mehr.
 
AW: Graka für Wakü . 970?

Hab mir die Nano grad nochmal angesehen. Eigentlich ja sehr sympathisch vom Konzept und alles, aber bei 500€ gegen die 300€ für die 970 bei nichmal 20%Leistungsunterschied?
 
AW: Graka für Wakü . 970?

Hab mir die Nano grad nochmal angesehen. Eigentlich ja sehr sympathisch vom Konzept und alles, aber bei 500€ gegen die 300€ für die 970 bei nichmal 20%Leistungsunterschied?

da bezahlst du für das format der grafikkarte

970/390 ist P/L schon ziemlich gut
 
AW: Graka für Wakü . 970?

390 er wäre zukunftsfähiger wegen mehr VRam. Außerdem machts bei der auch mehr Sinn mit WaKü, weil eine 970 eh sehr kühl ist vergleichsweise.
 
AW: Graka für Wakü . 970?

Du willst dir eine neue Karte kaufen, obwohl du eigentlich keine brauchst, weil du basteln willst?
Na ja. :D
Warte bis Sommer auf die neue Generation, dann kannst du basteln, so viel du willst.
 
AW: Graka für Wakü . 970?

Alternativ würde ich sogar eher nach einer gebrauchten R9 290 im Ref design für max 200 suchen.
 
AW: Graka für Wakü . 970?

Wenn Dir die 560 ti noch reicht dann sehe ich nicht den Sinn dahinter jetzt eine neue Karte zu kaufen. In Q2 / Q3 kommen die neuen Karten, die (wohl) wieder schneller sind als die aktuellen, da bekommst du mutmaßlich mehr Leistung fürs Geld und vielleicht ist bis dahin auch ein Spiel erschienen, das du spielen willst, die 560 ti aber nicht mehr für reicht.
 
AW: Graka für Wakü . 970?

Ich hab schon 290er für 180 gebraucht im Ref Design bekommen, das wäre ne Karte für ne Wakü.
Ansonsten ne 390 vor ner GTX 970 vorziehen.
Ich hätte mir ne 390x VTX unter Wasser gesetzt, gabs vor kurzem für 345 Euro.
 
Zurück