Graka für Retro-PC gesucht (Athlon XP)

bingo88

PCGH-Community-Veteran(in)
Graka für Retro-PC gesucht (Athlon XP)

Hallo zusammen!
Ich suche für meinen Retro-PC(!), bestehend aus einem AMD Athlon XP 2400+ (2.0 GHz), einem A7N8X-E Deluxe und 2 GB RAM eine "neue" Grafikkarte (akt. Gf4 Ti 4200 64MB). Preislich wären so max. 60 Euronen denkbar. Ich hatte mir jetzt mal ne 4650 angesehn, auch wenn das vermutlich der totale Overkill wäre^^ Hat zufällig jemand Erfahrung, was für ein solches System ne gute Karte wäre?
Danke schonmal!

AW: Graka für Retro-PC gesucht (Athlon XP)

Wie alt? Habe selber auch noch Retro-PC. Wennste aufrüsten willst, nimm die 4650, hat ein freund drinne und der ist zufrieden.
Wenns ein Echter Old-school Retro PC werden soll, kannste meine ati radeon x800xl haben
greetz mkay

Also der alte Athlon harmoniert doch sicher hervorragend mit der 4Ti. :haha: Eine HD2600 Pro wäre da vielleicht nicht schlecht. Oder eine HD3650.

Guten Tag,
Habe eine XFX 6800XT hier mit AGP ...
wenn das was für dich ist, meld dich.

mfg Flo

Vielen Dank erstmal! Werde mir das jetzt mal genauer überlegen :D
Ich konnte (als da noch die 6600GT drinnen war), eigentlich recht gut zocken. Aber die Karte hatte ich im Anflug geistiger Umnachtung verkauft :ugly:

Ich denke eine 4650 wäre angebracht....
Damit könntest du dann noch mal bischen was zocken.....
Und sie verbraucht wenig Strom.

Joar ne 4650 ist schon totaler overkill *g* die ist schon bei nem P4 3ghz overkill *g*

Wenns Retro sein soll, ne Geforce 6800 oder 6800LE und dann auf 16/6 freischalten, oder ne 6600GT und die karten sind auch schon overkill, hatte damals ne 6800@16/6 mit nem AMD XP-M@2.4ghz da war die cpu schon nen bisl ne drossel wie ich gemerkt hab beim umstieg auf nen Athlon 64 3200+@2.4ghz

Okay :ugly:
Falls es denn doch eine neue 4650 sein sollte: 512 oder 1024 MB? :ugly:

Edit: Hab gelesen, das Teil hat Blu-Ray Unterstützung. Ist das so ne Art Decoder, mit dem die HD Filme auf der Karte berechnet werden (so GPU Computing?). Ne Chance, dass das auf dem System laufen könnte (hat jetzt nix mit der Kaufentscheidung zu tun, nur just for fun^^)?

Zuletzt bearbeitet:

Die 512MB Version, bedingt durch den DDR2 und durch das 128bit interface wären 1024mb eher ne bremse bei der Karte, hab selbst ne HD4650 in nem "retro" Rechner sitzen.

Soweit ich das mitbekommen habe entlastet die Graka die CPU bei der Blueray wiedergabe, aber inwieweit der restliche rechner dazu in der lage ist, must du mal probieren

Okay... ich hab mal nen Suche-Graka-Thread im Marktplatz aufgemacht, vielleicht findet sich ja noch was ;). Ansonsten wird's wohl ne 4650 werden. Eine 4670 oder gar 3850 würde sich nicht lohnen (vom Preis erstmal abgesehn!!!)?

Wie wär's denn ansosten mit einem richtigen Klassiker wie einer X850 ? Oder willst du unbedingt SM3.0 ? Alte High End Karten gibt's günstig gebraucht, die lassen sich normal auch noch mit billigen Kühlern auf Temperatur halten und die Treiber machen keine Zicken :D.

Also SM3.0 bräuchte ich schon, daher wär halt alles ab ner 6800 oder Radeon X1000 besser geeignet... ne X1950 Pro wär nicht schlecht ^^

Edit: Hab grad mal in der Bucht nach X850er geguckt... wäre vllt. ne Option! Habe das auch mal in meinem Suche-Graka-Thread im Marktplatz aktualisiert :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab im moment meine HD2600 XT anzubeiten die läuft mit nem P4 Hand in Hand ;)

Hmm.... wär auch ne Option. Was ist das denn für ein Modell/Hersteller?

Wenn du es richtig retro haben möchtest kann ich zur 9800 Pro raten, würde so zum Leistungsgefüge Deines Retro-PC's passen. Schau dann allerdings anch der Version mit dem 256-Bit Speicherbus!

Also ist eine GDDR3 256 MB XT von Sapphire
die Karte ist ohne Garantie aber ich geb dir Funktionsgarantie ;)
Benötigt noch einen Pcie Stromanschluss ist aber als 4 Pin Adapter dabei
Karte benötigt selbst einen AGP Slot

Also eine 9800pro wäre schon ziemlich "retro". Ich könnte dir noch 'ne Stealth III (S3) S540 mit satten 32MB Speicher anbieten. Wenn du Interesse hast, kannst du dich ja mal melden. Wenns dann doch etwas flotter sein soll, dann kann ich dir nur die HD3650 ans Herz legen. Klasse Teil und mit (nutzlosen) 512MB für die meißten Spiele noch zu gebrauchen (allerdings sollte man die Details doch ETWAS zurückschrauben ;-) ).

Ich würde eine Nvidia aus der 6800er Reihe bevorzugen ;) wenn man da eventuell an der CPU noch was macht könnte das brauchbar laufen. Ich hab dahmals mit nem Athlon64 und ner 6800GS COD4 und Crysis spielen können. Naja der ist aber nicht mit dem alten Athlon zu vergleichen

Also ich würde die aufjeden Fall nicht nehmen, denn die 4650 und die 4670 machen die HD3850 in keinem Fall down also von der würde ich eher abraten! ;)

Zurück