Graka für kühles ITX-System?

AW: R9 270X [VS] GTX 750 Ti für kühles ITX-System?

Ja, vom Preis-Leistungsverhältnis sind die sicher nicht das Non-Plus-Ultra.
Die Ultra Sleek wollte ich aber ohnehin mal ausprobiert haben. Von daher kommt mir der Anlass ganz gelegen.

Aber wie gesagt, ich werde sowieso erst mal schauen, in wie fern die Löcher oben die GPU entlasten.
Wenn es von den Temps her unter Last immer noch nicht hinhaut, dann werde ich halt ein bis zwei langsam drehende 120mm in den Deckel pflanzen.

Die beiden Noctua dürften auch noch einiges rausholen, da sie ja ein tieferes Profil und etwas mehr Rahmenbreite (von 75mm zu 92mm) aufweisen.

Machst du die Löcher im Gehäusedeckel selbst? Könnte doch bisschen schwer werden die bei der Menge alle Akkurat hin zuzaubern oder?

Genau das ist das aktuell mein Problem :D

Habe auch schon bei einem lokalen Metallverarbeitungsbetrieb angeklopft, ob die das machinell nicht etwas präziser lösen könnten.
Allerdings ist das etwas hakelig mit dem Einspannen des Deckels, da er am Rand nach unten hin gewölbt ist...
Selbstverständlich wollen die Herren dann auch nach Arbeitsstunden bezahlt werden, was unterm Strich sicher nicht ganz günstig ist.

Dem heimischen Bohrer traue ich auch noch nicht so richtig über den Weg.
Mal schauen, was sich da noch machten lässt.
Wenn mir die Bohrungen nicht gefallen, kann ich immernoch ein ganzes Frame aussägen und dann ein Lochgitter dadrunter klemmen.

Mein Rat: Schlag dir die 270x ausm Kopf, für sowas lohnt sich Maxwell deutlich mehr.

Gut, realistisch gesehen könnte ich auch auf die 270x mit dem Arctic verzichten und direkt zu einer GTX 960 für knapp 190 Euronen greifen.
Von der reinen Performance her dürften die Unterschiede da aber nicht so gravierend sein.
Außerdem wäre ich dann immer noch von einem kleineren Modell bis ~24cm abhängig, dessen Kühlung auch wieder gewissermaßen limitiert wäre.

Ich denke mal, das hält sich in etwa die Waage.
Mit der aktuell geplanten Variante hätte ich jedenfalls ein theoretisch noch recht kühles und leises System. Ob ich dann noch undervolten muss, wird sich zeigen.
Aber wenn ich mir die GTX 960er so ansehe, dann käme auch nur eine KFA² infrage. Die hätte dann wieder nur drei Heatpipes und zwei kleine 75mm Lüfter...

BTW: mittlerweile hab ich übrigens einen i5 4570 recht günstig ergattern können.
Ein Bottleneck, von der CPU ausgehend, wird also auch nicht mehr vorhanden sein.

Hier dann auch mal zwei aktuelle Fotos vom System:

A.jpg B.jpg

Der EreBoss Core hat gerade noch so reingepasst.
Jetzt habe ich auch nach oben hin, also zur GPU, noch ne Menge Platz :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Hat dein Gehäuse vielleicht noch an den Seiten irgendwo Lüftungslöcher?
Bei dem Aufbau wäre es nämlich relativ blöd, oben Lüfter zu verbauen, weil du dann entweder der Grafikkarte die Luft abgräbst oder eh schon (von der GPU) eingezogene Luft noch reinpumpst und im unteren Teil des Gehäuses der kleine CPU-Kühler erstickt.

Leider nicht.
Beim Metis sind seitlich noch ein paar Bohrungen, aber beim Raidmax Atomic ist ja fast die gesamte Seite mit dem verdunkelten Glas bestückt.

Die Situation ist zwar etwas kniffelig, aber ich denke dennoch, dass es irgendwie hinhauen sollte.
Das Netzteil dient zumindest als Exhaust für die CPU und oben kann dann sämtliche erwärmte Luft durch die - noch kommenden - Schlitze entweichen.
Es ist vielleicht nicht ganz optimal, dass die Lüfter der GPU dann wieder nach unten (auf die Karte) pusten... aber da bin ich nunmal an das vorhandene Layout gebunden.

Edit:

Hab die IceQ Mini jetzt mal etwas genauer unter die Lupe genommen und auch den Kühler demontiert.

A.jpg

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch die Noctua NF-A9 ausprobiert und per Kabelbinder am Kühlkörper befestigt :D

B.jpg

Mit etwa 1300 U/min (60%) laufen beide relativ ruhig. Ein Luftzug ist zwar deutlich zu hören, aber absolut nicht aufdringlich oder ungleichmäßig.
Unterhalb der 800 U/min sind beide auch kaum noch wahrzunehmen... insgesamt also in etwa, wie erwartet.

Habe dann testweise noch mal Valley durchlaufen lassen und bin auf maximal 68°C Core und 79°C VRMs gekommen (@ 1300 U/min).
Dies allerdings im offenen Betrieb, da ich den Gehäusedeckel (wegen den Bohrungen) mittlerweile an jemanden weitergegeben habe, der handwerklich etwas versierter und besser ausgestattet ist :fresse:
Bin jedenfalls mal gespannt, wie die Temperaturen dann nachher mit dem neuen Deckel ausfallen werden.
Momentan scheint der Kühler der HIS noch ein wenig zu bremsen. Da können auch die Noctua (zumindest temperaturtechnisch) nicht viel dran ändern.
Ich denke mal, dass der Twin Turbo da noch einiges rausholen wird - sofern er denn reinpasst ;)

Fortsetzung folgt.

Zuletzt bearbeitet:

Puh, das wird ja sicher eng mit den Temps :D

Also der beQuiet! Lüfter dreht doch so langsam das da gar net soo viel Exhaust zu stande kommen sollte (m.M.n.). Und wenn ich den Aufbau so sehe, wird es sicher auch ziemlich eng die Luft an der Graka und dem Kabelsalat nach oben raus zu bekommen :( Kannst du unten Lüfter verbauen? (Hoffe das war noch nicht besprochen worden ;) )

War die aktuelle Karte schon undervoltet? Die VRMs werden ja bei Wärmestau nochmal ne Ecke wärmer im zuen Aufbau mit wenig Luftstrom. Aber vielleicht rettet sie ja das UC :)

Ja, das ist alles ein bischen schwierig :P

Meinen aktuellen Recherchen nach werde ich mit dem Arctic Twin Turbo III in etwa 10°C einsparen.
Dann wäre ich sowohl finanziell (Kühler + Lüfter) als auch thermisch in etwa auf dem Level einer GTX 960.
Daher spiele ich mittlerweile sogar mit dem Gedanken, doch zu einem Modell von Nvidia zu greifen.
UC wäre zwar immer noch möglich, aber wenn ich Kosten und Nutzen ins Verhältnis setze, komme ich bei Maxwell wohl doch einen Ticken besser weg. Zumal man ja noch den kleinen Leistungsschub und die geringere Gesamthöhe der Karte hinzuzählen muss. Selbst wenn die Karte dann wieder zu heiß wird, kann ich immernoch undervolten und bin dann in etwa auf dem Niveau einer 270(X), nur wesentlich kühler.
Das wären zumindest die Gedanken, die mir gerade durch den Kopf gehen...

Was den Exhaust für die CPU angeht bin ich eigentlich unmittelbar vom Netzteil abhängig. Tatsächlich sind die Drehzahlen da nicht so hoch, was ggf. zu einem Hitzestau führen könnte.
Einzige Möglichkeit wäre hier ein weiterer 120mm (hätte ich sogar noch vorrätig) zwischen Netzteil und Kühler, der die Luft dann regelreich ins Netzteil reindrückt, anstatt sie nach oben zur GPU hin entweichen zu lassen :D
Unten ist leider kein Platz mehr - zwischen dem EreBoss und der Unterseite sind vielleicht noch 1-2mm. Da könnte ich höchstens noch ein wenig bohren, um den Intake zu verbessern. Aktuell sind da nur ein paar (sogar relativ großzügige) Löcher für die Montage von HDDs/SSDs (Edit: Bilder siehe unten).

Edit:
hab gerade bei NCIX Tech Tips gesehen, dass eine Gigabyte GTX 970 Mini in einem Raijintek Metis (ist ja wie bereits erwähnt grundlegend identisch zum Raidmax Atomic) bei 63°C @ 47% / 1700 U/min läuft.
Ich wundere mich, wie die zu diesen Temps gekommen sind. Zumal es sich hierbei nicht mal um eine DHE-Karte handelt. Die Gigabyte ist ja recht offen gehalten und zudem noch mit einem Axial-Lüfter ausgestattet.
Das wäre jedenfalls ein Beleg dafür, dass man Maxwells durchaus in so einem kleinen Gehäuse laufen lassen kann.

Vielleicht käme dann - alternativ zur Gigabyte GTX 960 Mini OC - auch die Asus GTX 960 Mini OC infrage, die eher etwas Richtung DHE geht.
Ansonsten würde ich halt eine größere Karte mit bis zu 26cm nehmen, da ich das Netzteil ja nun ganz am Boden angebracht habe. Ist nur eine Frage des Kabelmanagements.
Bisher gefallen mir die Strix, JetStream und Windforce X2 noch am besten. Sollen alle drei relativ kühl und leise sein...
Eine Reference mit DHE könnte etwas lauter werden, wäre dafür aber günstiger und würde die Luft nicht so sehr durchs Gehäuse schleudern.
Da stört mich allerdings auch das Design der meisten Karten. Die Entlüftung an der PCI-Blende unterwirft ich nämlich wieder dem DVI-Anschluss.

Was mir im Video außerdem auch noch aufgefallen ist, wäre die serienmäßige Ausrichtung des 120mm Lüfters an der Hinterseite, der hier als Exhaust eingesetzt wurde.
Gegebenenfalls werde ich den bei mir auch noch mal umdrehen und die Luft dort nach außen befördern. Ich frage mich nur nach wie vor, wo dann der Intake stattfinden soll. Vielleicht sollte ich auf der Unterseite tatsächlich noch etwas bohren. Dann würde die Luft direkt durch den CPU-Kühler nach links (Netzteil) und rechts (Exhaust-Lüfter) hin abgesogen werden.

A.jpg B.jpg

Im ersten Bild wäre auch die etwas imptovisierte Montageschiene für das nun abgesenkte Netzteil zu sehen.
Ist auch noch nicht geschliffen, begradigt und lackiert, also nicht wundern :fresse:

PS: Sorry für die erneute Flut an Informationen.
Ich muss mich mental glaube ich erst mal wieder etwas ordnen ^^

Edit 2:

So, kleines Update, der Gehäusedeckel ist nämlich endlich fertig :)

Girugamesh.jpg

Hab dann direkt noch mal einen Testdurchlauf mit Valley gewagt. Die Karte ist momentan noch mit den beiden NF-A9 (@ 1300 U/min) ausgestattet.
Jedenfalls sind die Temperaturen nun ein ganzes Stück besser geworden. Zwar erreiche ich nach einer gewissen Zeit immernoch die 90°C, der Anstieg verläuft aber wesentlich langsamer und man kann den Deckel während dem Betrieb nun auch einigermaßen anfassen, ohne sich dabei die Finger zu verbrennen. Der passive Exhaust scheint also schon mal zu funktionieren.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Temp der CPU von der hohen der GPU überhaupt nicht beeinträchtigt wird. Während dem Benchmark blieb diese nämlich bei knapp 28°C.

Letzten Endes werde ich mir aber wohl doch eine andere Graka zulegen müssen.
Auf so einer kleinen Platine strahlt die Hitze schon enorm, da werde ich mit 90°C+ langfristig nicht weit kommen.

Jedenfalls habe ich mir nun das Angebot an GTX 960ern noch mal näher angesehen und bin auf folgende Kandidaten gestoßen:

- Zotac GeForce GTX 960 ITX Compact - 17cm Single-Fan, geschlossenes Gehäuse, offene PCI-Blende -> gut für DHE
- EVGA GeForce GTX 960 Superclocked - 17cm Single-Fan, geschlossenes Gehäuse, relativ offene PCI-Blende -> gut für DHE
- ASUS GTX960-MOC-2GD5 Mini OC - 17cm Single-Fan, nicht ganz geschlossenes Gehäuse und eingeschränkte PCI-Blende, dafür aber Symbiose aus Axial- und Radiallüfter
- ASUS STRIX GTX960 DC2OC - 21cm Dual-Fan, ziemlich kühl und leise (trotz dem immer noch nicht angepasstem Headpipe-System), eingeschränkte PCI-Blende
- Palit GeForce GTX 960 Jetstream - 25cm Dual-Fan, soll auch noch relativ kühl und leise sein, recht geschlossenes Gehäuse, aber ebenfalls eingeschränkte PCI-Blende
- GTX 960 Referenz von MSI, Gainward oder Palit - 24 bis 25cm, DHE, ggf. etwas laut, da Radial-Lüfter?

Aktuell neige ich am ehesten zu der kleinen Zotac ITX. Die dürfte nämlich sehr passend für einen DHE sein, da das Gehäuse geschlossen und die Blende hinten ziemlich offen designt ist.
Die EVGA geht da in die ähnliche Richtung. Bei der ASUS Mini bin ich mir unsicher, da das Gehäuse ja doch noch einige Öffnungen hat.
Bei den beiden Dual-Fan Karten weiß ich nicht, in wie fern das offene Design bzw. die Länge hier Einschränkungen beim Airflow ergeben.
Und die Referenz-Karten... da bin ich mir noch etwas unsicher, wie die Lautstärke da ausfallen wird.

Soweit der aktuelle Stand :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Graka für kühles ITX-System?

Ist ja mittlerweile doch ein wenig Zeit vergangen, ist noch alles auf dem Stand?
Die Karte war ja auch noch nicht undervolted, sprich 20-35Watt solltest du ohne Takt/Leistungseinbußen erreichen können, was für so einen kleinen Kühler enorm ist.

Den CPU/Heck-Lüfter solltest du auf jeden Fall ausblasend montieren. Aktuell sieht es nämlich so aus:
Die Luft vom CPU-Kühler wird teilweise vom Netzteil abgezogen, doch steigt auch teilweise nach oben.
Die Grafikkarte zieht sich Luft aus dem Deckelbereich, erwärmt sie und verwirbelt sie nach außen.
Zusammen mit der Luft der CPU muss sie abtransportiert werden -nach oben zum Deckel.
Nun ist die warme Luft über der Grafikkarte, wird eingesogen und wird noch wärmer...

Um dem entgegen zu Wirken kannst du dann wirklich den Lüfter umdrehen, eventuell mit Löchern im Boden. Zudem wäre auch ein Lüftertunnel im Deckel denkbar: Eine Hälfte als Ansaugung für die Grafikkarte und die andere Hälfte für Abluft offen lassen.

Ich hoffe, der Roman war einigermaßen verständlich, wenn auch nicht spannend :D

Danke für die Rückmeldung, und natürlich auch die Ausführlichkeit! :D

Ich bin zur Zeit noch auswärts, habe die Tage auch nichts mehr am System machen können.
Der Deckel ist dafür aber schon fertig, auf der Rückseite auch schon ein wenig engratet und wieder lackiert.

Nun habe ich mich jedenfalls für die EVGA 960 ITX entschieden. Undzwar aus dem Grund, dass diese grundlegend kühler läuft und ein hier passendes Kühlsystem hat. Die Lamellen folgen nämlich auch der der Länge der Karte, wodurch ein Exhaust an der Rückseite begünstigt werden sollte. Das Gehäuse ist dabei auch noch relativ geschlossen...

Die AMD hat mich insgesamt irgendwie nicht so glücklich gemacht. Ich habe das UC zwar nicht mehr groß auf die Probe gestellt, die Hitzeentwicklung, zusammen mit der Akustik, hat mir bis dahin aber überhaupt nicht gefallen. Selbst im ausgebauten Zustand hat sie enorm geheizt...
Ich werde jetzt mal schauen wie es mit der EVGA läuft. Meinen Einschätzungen nach dürfte die die Wärme nicht so sehr durchs Gehäuse schleudern, blockiert zudem auch weniger Platz für den "Aufwind" ^^

Dazu wollte ich dann auch noch mal einen 120mm-Slim ausprobieren. Habe einfach mal einen Prolimatech dazu geordert, da ich den ohnehin mal ausprobieren wollte.

Ob es unten mit dem Exhaust hinhaut?
Sehr gute Frage! Ich kann den Lüfter zwar umdrehen, dann bleibt allerdings die Frage, wo die Luft überhaupt herkommen soll. Auf der Unterseite nochmals zu bohren wäre möglich. Da Frage ich mich allerdings auch, wie viel das bei dem geringen Platzangebot und dem dicken Kühler bewirkt.

Ein Tunnel-System habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Das würde bei der sowieso schon sehr kompakten Größe des Gehäuses aber äußerst knapp ausfallen. Außerdem wären die Slots oben dann teils wieder blockiert, was wieder einen Stau drum herum erzeugen würde... und, und, und.

Ich glaube ich muss mich erst mal für eine Graka entscheiden und dann herausfinden, in welcher Konstellation unten die Luft abtransportiert werden soll.

In diesem Sinne mal wieder:
Fortsetzung folgt! :D

Zuletzt bearbeitet:

Die Luft würde dann oben an der Grafikkarte reinkommen und von dort aus runter zur CPU.
Sie könte dadurch allerdings 10˚ wärmer laufen, wenn es funktioniert, während die Grafikkarte dann verträgliche Temperaturen hätte.

Btw, bist du nicht auch noch der mit der Asus R9 290 aus dem Laberthread? :D

Werde ich mir noch mal genauer überlegen, wie das aussehen könnte. Ich weiß auch noch nicht genau, wie gravierend hier die CPU-Temp auf den oberen Bereich schlägt. In den bisherigen Valley-Benchmarks wurde sie ja auch noch nicht so stark ausgereizt.

Und ja, ich bin auch der Geplagte mit der Asus DCII. Das ist dann aber noch mal eine ganz andere Baustelle ^^

So, die EVGA 960 ist nun angekommen :)

EVGA960.jpg

Bisher macht das Modell einen sehr wertigen Eindruck.
Die Länge macht sich auf den ersten Blick natürlich ebenfalls positiv bemerkbar.

Mit dem gleichen Durchlauf in Valley komme ich auf folgende Werte:

Offen:
Load: 65°C @ 40% Lüfter

Geschlossen:
Idle: < 40°C @ 0% Lüfter
Load: 80°C @ 40% Lüfter
Load: 77°C @ 50% Lüfter
Load: 75°C @ 60% Lüfter

Randnotiz: die Raumtemperatur liegt heute locker 5°C höher als zum Testzeitpunkt der HIS.

Ich habe mich nun für die 40% Drehzahl als Fixpunkt entschieden. Diese sind schon deutlich wahrzunehmen, beschränken sich im Vergleich zu 50% und 60% aber auf ein noch recht dezentes Rauschen.
Die 40% entsprechen hier in etwa 1500 RPM, die bei dem Format unter Last eigentlich sehr annehmbar ausfallen.

Hiervon ausgehend habe ich dann das Power-Limit testweise Stück für Stück abgesenkt.
Mein provisorisch ermittelter Sweetspot liegt aktuell bei 70%. Hierbei sinkt die Temperatur (@ 40% Lüfter) direkt auf 72°C.
Die Differenz bei der Bildrate gegenüber 100% Stock lag - zumindest in Valley - gerade mal bei 3 FPS.

Während sämtlichen, obigen Testläufen lag die CPU-Temp immer zwischen 40-44°C.
Eine direkte und gravierende Beeinträchtigung durch die GPU scheint es hier vorerst nicht zu geben...

Soweit bin ich jedenfalls schon mal ganz zufrieden.
Bedenkt man die höhere Raumtemperatur durch die aktuelle Hitzewelle, dann schneidet die 960 im Vergleich zur 270X doch ein ganzes Stück besser ab.
Ich werde nun noch mal ein wenig an der Takt-Schraube drehen und das UC weiter optimieren.

Bei der Gehäusebelüftung ist mir übrigens noch aufgefallen, dass die Temperatur der GPU nach dem Benchmark relativ langsam wieder sinkt.
Daraus schließe ich, dass die Entlüftung in oberen Bereich noch nicht ganz optimal verläuft.
Ich überlege nun, wie ich den 120er Prolimatech reinsetzen sollte, sodass er die GPU nicht stört.
Nachtrag:
Habe den Ultra Sleek nun mittig unter die Abdeckung gesetzt, kann aber keine Veränderungen bei der GPU-Temp feststellen. Während dem Benchmark fiel es mir auch schwer, einen richtigen Luftzug auf der Abdeckung zu erfühlen.
Außerdem kann ich ihn nicht höher als auf 800 U/min stellen, da er dann sogar die 960 @ 40% übertönt.
Da bin ich wirklich etwas enttäuscht, die Lager-Geräusche des Lüfters sind nämlich ziemlich präsent. Zwar ist die Performance für einen Slim ganz ordentlich - bei dem Rauschen ist aber eigentlich kein Silent-Betrieb mehr möglich (hier nicht mal im Idle).

Ob ich nun noch den Lüfter beim CPU-Kühler drehen und zum Exhaust machen sollte?
Der Intake müsste dann wie gesagt komplett von unten kommen und würde sich zangsweise auch mit dem Exhaust des Netzteils vermischen.
Außerdem würde der Ereboss dann nur noch im Pull belüftet werden.

Ich glaube, so langsam bewege ich mich immer mehr zum Rande der Möglichkeiten, die Belüftung noch weiter verbessern zu können.
Aber immerhin habe ich nun eine Grafikkarte gefunden, die etwas weniger Feuer speit [emoji14]

Zuletzt bearbeitet:

-Doppelpost, bitte löschen-

Sorry, irgendwie spinnt der Editor bzw. mein Browser gerade rum :wow:

Ich würde den Intake erstmal komplett von oben einplanen und dann unten den CPU-Kühler/Netzteil die Luft rausziehen lassen.
Die Grafikkarte würde ich doch nen bisschen undervolten. Wenn du das Powertarget runterziehst verlierst du Leistung.
Beispiele:

-Powertarget 100% -> 75%

Ohne UV:
1300Mhz-1212mV
-> 1125Mhz-1100mV um das Powertarget zu treffen

Mit UV:
1300Mhz-1150mV, du sparst bereits Strom
-> 1210Mhz-1100mV, das Powertarget wird bei mehr Takt immer noch eingehalten

Ich hoffe der Vorteil von UV ist jetzt ein wenig klarer geworden.

Vielen Dank für die Erläuterung.
Das Power-Target hatte ich jetzt auch nur rein provisorisch abgesenkt, um die Differenz bei der Temperatur einigermaßen ermitteln zu können.
Bei der Spannung und dem Takt muss ich mich noch an langfristig brauchbare Werte herantasten.
Ich habe mir nun auch mal das Precision Tool von EVGA runtergeladen, weiß allerdings noch nicht genau, wie ich dort undervolten soll. Der Regler ist nämlich nur nach oben hin verstellbar...

Bei der Belüftung würde ich jetzt vorerst auch bei dem Setup bleiben.
Ich weiß nicht, in wie fern der Lüfter hinten wirklich als Exhaust zu gebrauchen ist. Die warme Luft müsste dann ja von oben nach unten durch den Kühlkörper hindurch abgesaugt werden.

Edit:
Sehe ich das richtig, dass mit einem Absenken des Power-Limits automatisch auch Takt und Spannung in direkter Abhängigkeit voneinander gesenkt werden?
Das würde also heißen, dass ich - sofern ich das ganze übers Power-Limit regulieren möchte - im Vorhinein etwas mehr Takt anlegen muss, um nachher mit dem gesenkten Limit eine niedrigere Spannung aber einen gleichwertigen Takt zu erhalten?

Zuletzt bearbeitet:

Hatte ich mir auch gerade überlegt, als ich den ersten Teil deines Postes gesehen hab.
Stells auf jeden Fall mal ein.

Ok, werde ich mal ausprobieren.

So ganz erschließt sich mir das Verhalten der Karte aber noch nicht.
Ich habe gerade noch mal die Standardwerte angelegt, um die Stabilität während Heaven zu überprüfen.
Dabei ist mir in GPU-Z aufgefallen, dass beim EVGA Precision X Tool normalerweise 1380 MHz Core anliegen, während es beim AB nur 1366 MHz sind. Memory liegt bei beiden auf 1750 MHz, Die Spannung bei 1.18V.
Zudem komme ich "nur" auf 80% TDP, was Laut GPU-Z an VRel läge, also der Verfügbarkeit bzw. Stabilität der Spannungsversorgung.

So ganz blicke ich da noch nicht durch.
Die Temperatur scheint nämlich nicht zu limitieren (GPU-Z gibt auch kein Thermal Throtteling an). Eine manuelle Erhöhung der Spannung (testweise z.B. auf 1.2V) scheint die "Leistung" bzw. TDP auch nicht weiter zu fördern. Es dümpelt immer noch bei 70-80% herum :what:

Dann habe ich über den AB auch noch mal einzelne Werte ausprobiert. Das Gehäuse war währenddessen geöffnet und die Drehzahl fix bei 30%.

PWR-LIM: 100% | 1366 MHz | 1.18V | 73°C | TDP: 77%
PWR-LIM: 75% | 1300 MHz | 1.16V | 69°C | TDP: 73%
PWR-LIM: 75% | (OC auf) 1366 MHz | 1.16V | 69°C | TDP: 73%

Mit EVGA's PrecisionX ist das Ganze leider nicht so einfach.
Sobald ich das Tool starte fängt die Oberfläche nämlich ziemlich stark an zu Ruckeln, die einzlenen Overlays ploppen erst nach und nach auf. Nicht mal die Lüfterkurve kann ich anpassen, da das Programm so überfodert ist.
In GPU-Z kann ich währenddessen wieder beobachten, wie der Core auf 1378MHz springt, die Spannung auf 1.2V. Bei der Spannung kann ich ohne Power-Limit auch nicht weiter runter gehen.
Aufgrund der mangelnden Stabilität werde ich wohl lieber beim AB bleiben.

Soweit jedenfalls die aktuellen Erkenntnisse.
Ich bin noch etwas unsicher, was das Clocken bei Nvidia und Maxwell angeht, da ich in den letzten Jahren (aufgrund der P/L) eigentlich nur AMD verbaut habe :ugly:
Würde mich also über ein paar weitere Tipps und Anregungen sehr freuen.

Gruß,
Kabelbinder

Zuletzt bearbeitet:
Zurück