Graka für genügsame Spiele in WQHD

henne121

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Graka für genügsame Spiele in WQHD

Moin Community,

folgende Situation:
Ich hatte Lust auf einen neuen Monitor und um ein bisschen zukunftsorientiert zu sein habe ich mich für WQHD auf 27 Zoll entschieden.
Meine aktuelle Graka ist ne 660ti von Gigabyte. Ich spiele eigentlich nur LOL und ein wenig CS:GO, aber nich so ernsthaft.
Die Spiele, die ich spiele, sind ja recht anspruchslos, aber WQHD ist n Brett. Langt meine Karte da, oder muss was neues her, und was wohl ?

Gruß,

Henne121

AW: Graka für genügsame Spiele in WQHD

Die Karte reicht wenn du nur so spielst, wie du beschrieben hast.
Eine alternative wäre eine R9 380 4GB oder eine GTX 960 4GB.

Würde aber sagen sie reicht.

Probiere es am besten erst mal mit deiner alten Grafikkarte aus, soblad du deinen Monitor hast.

Vielleicht reicht sie für deine Spiele und deine Settings. Wenn nicht, kannst du immer noch eine neue kaufen.

Das klingt gut, wollte nicht unbedingt viel Geld in eine Graka stecken bei den sparsamen Spielen, die ich spiele.

Also in LoL schafft meine GTX260 noch 60FPS in WQHD in hohen Einstellungen. Da solltest du erst recht keine Probleme haben. Reicht also locker.

Zu CS kann ich aber leider nichts sagen.

WQHD ist gegenüber FULLHD nicht viel anspruchsvoller, meiner subjektiven Einschätzung nach. Mit meiner 670 läuft selbst Battlefront noch ziemlich gut in mittleren bis hohen Details. Ähnlich verhält es sich mit allen anderen Games die ich getestet hab. Ich hatte auch erst befürchtet mit dem Umstieg muss auch eine neue Grafikkarte her, aber wie es scheint kann ich noch bis Mitte oder ende es Jahres warten und dann gleich zur neuen Generation greifen.
Und 660ti und 670 liegen nicht weit auseinander.

Erfreulich zu hören. Aber von der bloßen Bildpracht her dürfte 27 Zoll WQHD schon etwas dem Auge schmeicheln, oder ? Kommt bei der neuen Generation auch im mittleren Segment dieser Heilsbringer "Pascal" oder ist das nur für high End ?

Warum stellst du Fragen, die du dir selbst beantworten kannst?
Du hast doch alles da, dann probier es doch einfach aus.

Pascal kommt in allen Klassen.

CS ist genügsam, 60Fps sind da eigentlich immer drin, vielleicht auch 120.

Das einzige Problem an deiner Grafikkarte sind die 2GB Vram mit krummen 192Bit.

Der Monitor war ein Spontankauf, da es ein sehr gutes Angebot gab. Wird aber erst Ende Februar geliefert. Daher kann ich noch nicht so viel ausprobieren. Sollte die 660ti doch zu sehr bremsen war es eine Überlegung aufzurüsten. Und dann stellte sich mir die Frage aktuelle oder kommende Generation. Von dem was ich so gelesen habe scheint sich das Warten auf Pascal ja sogar zu lohnen.

Zurück