GraKa für Crysis

AW: GraKa für Crysis

damit kannste crysis mit allem voll hoch vergessen..
Du hast selbst keine HD4870 und stellst solche Behauptungen auf? Das kostet Glaubwürdigkeit ... :schief:

Ich habe eine 1 GB HD4870 und kann dir sagen, dass sowohl Crysis, als auch Warhead ohne FSAA, aber mit AF in Very High bzw. Enthusiast (1680 x 1050) flüssig laufen. Und dabei spreche ich vom Bereich 25 - 40 FPS.

Spätestens die HighEnd-SingleGPU-Grakas der nächsten Generation werden dann schon wieder so schnell sein, wie ein durchschnittlich skalierendes GTX 285-SLi Gespann. So gesehen macht sowas überhaupt keinen Sinn.

MfG, boss3D

nicht immer so hoch stechen^^
Ich habe bei mir mal die GTX 280 AMP! von Zotac eigebaut mit 1680x1050 und alles auf sehr hoch und voll AA und AF und es war sehr gut spielbar!!!! - ohne ruckeln!

Um auf das Eingangsposting zurückzukommen: Für diese angestrebte Einstellung existiert derzeit keine Grafikhardware am Markt. :nene:

Du hast selbst keine HD4870 und stellst solche Behauptungen auf? Das kostet Glaubwürdigkeit ... :schief:

Ich habe eine 1 GB HD4870 und kann dir sagen, dass sowohl Crysis, als auch Warhead ohne FSAA, aber mit AF in Very High bzw. Enthusiast (1680 x 1050) flüssig laufen. Und dabei spreche ich vom Bereich 25 - 40 FPS.

Spätestens die HighEnd-SingleGPU-Grakas der nächsten Generation werden dann schon wieder so schnell sein, wie ein durchschnittlich skalierendes GTX 285-SLi Gespann. So gesehen macht sowas überhaupt keinen Sinn.

MfG, boss3D
25-40FPS ist ned flüssig.

25 bis 40 fps sind flüssig!

- die gtx 280 hazt 40 fps gemacht bis 50 fps - und das hat auch im multiplayer locker gereicht!

wie gesagt, ich hab die gtx285 amp! UND einen Q9650, und es läuft bei mir auf alles hoch aber ohne aa aber voll af gut spielbar, aber mit aa auf 2x läuft anfangs gut, aber wenn mal aktion kommt zu hart an der grenze. und da die gtx285 standard schon einiges schneller ist als die 4870 bezweifle ich stark die es besser schaft. somit ist meine aussage korrekt. mehr nicht. und klar, die nächste generation schaft noch mehr, keine frage.. aber die kommt frühstens oktober oder so mit dx11.. und soll man so lange warten wenn man es jetzt auf very high spielen will? und ausserdem nach so einer logik kann man immer auf die nächste generation warten.. es gibt nie einen perfekten zeitpunkt zum kauf von highend karten wenn man weiß in nem halben jahr....

@ kmf
Das menschliche Auge nimmt alles ab 29 FPS (~ 30 FPS) als flüssig wahr, also erzähl mir nicht, dass 25 - 40 FPS nicht flüssig wären ...

@ Sash
Deine Aussage in Posting #19 klang aber sehr danach, als wolltest du sagen, dass eine HD4870 1 GB Crysis in VeryHigh auch ohne AA/AF nicht schaffen würde.

MfG, boss3D

@ kmf
Das menschliche Auge nimmt alles ab 29 FPS (~ 30 FPS) als flüssig wahr, also erzähl mir nicht, dass 25 - 40 FPS nicht flüssig wären ...

Genau gesagt, nimmt das menschliche Auge eine Darstellung schon ab 28,5 Fps als flüssig wahr! Ich selbst hatte speziell auch bei Crysis das gefühl, selbst bei 25 Fps noch ein flüssiges Bild zu haben. Ich stimme boss3D hier voll und ganz zu!

Und diese Einstellungen sind in Crysis überflüssig! Sie dienen wohl mehr dem eigenem Ego als der reinen Qualität am zocken.

Ich selber habe (wie boss3D schon sagte) auch keinen unterschied sehen können zwischen AA "Aus", 2x, 4x oder 8x! Klar, bei Full Anti-Alaising wird man irgendwann ein unterschied sehen aber bei 1680x1050 ist der sowieso nicht mehr wirklich notwendig.

Ich selber zocke die DEMO zu Crysis in komplett "High" Settings (Schatten: Low) in 1024x768 ohne AA mit Avg. 31,5 Fps! Grafik ist Top und Spiel läuft bis auf kleine Ausnahmen flüssig und das reicht für mich ;)

Aber jetzt soviel Geld in eine Karte zu stecken nur für Crysis um das eigene Ego zu befriedigen finde ich persönlich schwachsinn!

Eine HD 4870 1 GB sollte hier alle mal reichen und zur Not muss halt AA Aus geschaltet werden aber das schadet der Qualität von Crysis überhaupt nichts!

Das menschliche Auge nimmt ab 25fps etwas als flüssige Bewegung wahr.
Bei Spielen, welche Objekte schnell über den Bildschirm bewegen fehlt Dir aber eine gewisse Bewegungsunschärfe.

Um nun aber auch Richtungswechsel noch als flüssige Bewegung wahrzunehmen brauchst Du halt mehr FPS. So ab 60 geht das ganz gut, drüber ist dann auch ohne Bewegungsunschärfe fast alles flüssig.

Bei Fernsehen kommt (Röhren) noch der Interlace Weichzeichen Effekt hinzu und dann reichen 25fps aus. (also in dem Fall 50 Halbbilder)

@Boss 3d: Natürlich nimmt das menschliche nur etwa 25 fps war, aber wieso kommen einem 30 Spiele FPS meist so stockend vor?
mhh..ich denke 8 GTX285 würden diese Einstellungen schon flüssig schaffen^^
Spaß bei Seite: kauf dir eine GTX 285 und du kannst Crysis akzeptabel spielen, wobei ich es blödsinnig finde, für ein Spiel eine neue GRAKA zu kaufen-aber das ist meine Meinung

So das Auge nimmt Bewegungen bei genau 24Bilder/Sekunde als flüssig war aber wie Boss schon richtig sagte oder vielmehr andeutete braucht es in Ego-Shooter eine minimal höhere Framerate um das Geschehen als flüssig wahrzunehmen im Schnitt bei 25+ eig 30 wäre sehr gut.

greetz

Also ich habe bei 30 Fps nicht das gefühl, dass da was ruckelt @8800GT ;)

Aber mein bester Freund war auch so ein experte! Der hat absichtlich Ruckler gesucht! Es vergingen keine 5 Minuten zocken ohne das er sagte "da!!! Schau, siehst du?? Ein mini Ruckler" :D

Seit dem Tag kann er alleine zocken und ich treffe ihn zum zocken höchstens noch Online :D
Auf sowas habe ich kein Bock ;)

Zur Not zocke ich auch mit 20 Fps und werde glücklich ;)

es kann ja sein dass man mit 20 fps glücklich wird, aber vergleich doch mal ein 60 fps game mit 20 oder 30 fps. Natürlich bleibt das Bild nicht lange stehen aber es ist einfach nicht flüssig, aber vllt gewöhnt man sich ja an 30 fps, wenn man nichts anderes kennt...:ugly:

es kann ja sein dass man mit 20 fps glücklich wird, aber vergleich doch mal ein 60 fps game mit 20 oder 30 fps. Natürlich bleibt das Bild nicht lange stehen aber es ist einfach nicht flüssig, aber vllt gewöhnt man sich ja an 30 fps, wenn man nichts anderes kennt...:ugly:

Also ich zocke auch Games mit Avg. 50 Fps aber trotzdem habe ich nicht das gefühl das bei 30 Fps das Bild stockt! Das hat nichts mit gewohnheit zu tun, sondern nur wie man sich selber anstellt! Klar wirkt eine wiedergabe von 60 Fps runder aber deswegen macht es eine 30 Fps wiedergabe nicht deutlich schlechter bzw. stockend ;)

Also wenn man 25 fps als flüssig sieht hat man wohl einen sehfehler:d

Jetzt pass mal auf meen jung die Filme die du guckst haben alle nur 24fps und kommen sie dir stockend vor wenn ja hast du hier den sehfehler:stick:
Desweiteren sagte ich das man im Ego-Shooter mehr als 25fps brauch um das Spiel als flüssig wahrzunehmen...:daumen:

Das heißt man kann die 24fps. nicht pauschalisieren

greetz

Bei Filmen reicht es auch aber bei manchen Spielen vorallem Shootern nicht.

Naja ich mag nicht nochmal das gleiche schreiben wie in meinem Post zuvor.....

Letzter PCGH Graka-Test von 12/2008 - ich zitiere:

Testsystem:

C2D 8500@3,6Ghz
2x2048Mib DDR2-800
Chisatz X48

Crysis 1280x1024 Kein AA/Standard AF
-------------------------------------
GTX 280: max 35 *** min 32
HD4870/1024: max 33 *** min 31

Crysis 1680x1050 Kein AA/Standard AF
GTX 280: max 27 *** min 24
HD4870/1024: max 26 *** min 23

Crysis 1680x1050 4x MSAA/16:1 AF
GTX 280: max 22 *** min 18
HD4870/1024: max 17 *** min 14

Von wegen Very high und so. :devil:

Und ratet mal, wem ich mehr glaube ... :D

Weiterhin auf Seite 107 oben links:
PCGH teilt die Leistung in bei Crysis z.B so ein:

25-40 FPS - Bedingt spielbar.
ab 40 FPS - Flüssig spielbar

:nicken: Tjo, so ist's halt. Und jetzt vertragen wir uns wieder. :bier:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

^^ Da soll noch einer sagen, die HD4870 1 GB könne nicht mit der GTX 280 mithalten. OCt auf 800/1000 und die Radeon liegt in Crysis vorne ... :P

MfG, boss3D

nvidia wird immer besser/schneller sein. vorallem wenn man die zeit nimmt, die man bei ati auf einem treiber wartet damits überhaupt läuft.
und oc eine gtx, ist diese wieder weit vor einer oc ati..

Zurück