seltsamer cputakt :/ HILFE!

Iltis

Kabelverknoter(in)
liebe community,

ich brauche fachkundige hilfe, was das thema cputakt und speichertakt betrifft.

mein system:

core i7 920 mit noctua nh-u12p se1366
gigabyte ga-ex58-ud5
6gb corsair xms3 dominator 1600mhz
zotac gtx 285
wd velociraptor 300gb + wd 640gb caviar blue
und natürlich vista ultimate 64bit

rest ist denke ich unintressant

nun meine frage:

warum läuft meine cpu immer auf ca. 4 x 2,8 ghz, anstatt der üblichen 4 x 2,67 ghz?
ich habe nirgendwo irgendetwas übertaktet oder ähnliches?!
das einzige was ich im bios getan habe, ist das XMP profile von meinem ram ausgewählt,
damit er auf 1600er betrieb läuft. ist das der grund?

ich habe zur veranschaulichung mal ein paar screenshots beigefügt, vllt hilft das ja.

vielen dank für jede antwort im voraus,

Iltis

ja turbomodus ist an
aber dieser sollte doch erst aktiv werden, wenn der cpu ausgelastet ist.
bei mir hingegen ist der multi auch auf x21 wenn ich im windows idle bei 0% auslastung bin
im bios hab ich multi auf x20
komisch?!

hmmmmm, merkt dir mal die sachen die du eingestellt hast und mach mal nen biosreset.
Iwas is da faul. Oder stell mal das mit deinem Corsairram zurück, obs dann weggeht. Wobei der Ram aber eig nix mit dem Multi zu tun hat.

also ich hab das XMP profil mal deaktiviert, sodass der speicher wieder im 1066er modus läuft
immernoch das selbe, also daran liegts nicht
versteh das irgendwie nicht :/

Hmmm interessant, da wird das auch so erkannt, dann muss das Problem nicht softwareseitig sondern eher bei der Hardwarerkennung liegen.

habe nun gemerkt, dass wenn ich den turbomodus deaktivere, er normal getaktet ist.
allerdings verstehe ich dennoch nicht, warum er im idle dann 2,8 ghz hat.
soll dieser laut intel nicht erst unter last aktiv werden?

Vieleicht ist schlicht dein Bios ein wenig veraltet und verhäddert sich deshalb manchmal, was hier an einer Takterhöhung deutlich wird.
Kann sein. Mal sehen was die anderen meinen.

habe nun gemerkt, dass wenn ich den turbomodus deaktivere, er normal getaktet ist.
allerdings verstehe ich dennoch nicht, warum er im idle dann 2,8 ghz hat.
soll dieser laut intel nicht erst unter last aktiv werden?

Hast du vllt auch Speedstep und C1E deaktiviert ?

Dann taktet er auch nicht runter.;)

was ist speedstep? habe keine einstellung mit dieser bezeichnung im bios gefunden?
und wofür steht C1E ?
:/

Das Speedstep kannst nur mit einer RealTimeClock ermitteln.

Das neue Everest sowie CrystalCPU können den realen Takt zeigen. Programme wie CPUz lesen nur die Bios Daten aus.

P.S. Speedstep ist seit Xp sp2 und Vista immer aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Das von dir beschriebene "PROBLEM" ist kein Problem der Turbo modus geht bleibt solange die TDP von 147.3 W nicht erreicht wurde .... komischer weisse geht das auch bei 4.1 Ghz --> 4,3 Ghz bei ca 170-180 W auslastung :D

MAch ma unter Vista den Energiesparmodus an unter Xp weiss nicht wo das ist :D aso damit hast du noch genug RESERVER selbst COD 4/5 läuft bei 1.6 GHz sau flüssig genauso wie RAce Driver Grid ..... und du hast nen Stromverbrauch laut HWMonitor vvon 45 W :D

Ich denk mal wenn du Energiesparmodus oder wie das so unter Vista halt heißt aktivierst, wird er sich unter Last also z.b. bei COD schon hochtakten, das "siehst" du ja nicht wenn du ingame bist... jedenfalls hab ich das bis jetzt immer so erlebt bei AMD Prozessoren halt, also könnt mich auch täuschen.

Zurück