Graka für ca 600€

AW: Graka für ca 600€

Man kann sich wirklich alles zurecht hamstern :nene:

Option, Empfehlung, was auch immer.

Aber um dein permanentes Messen mit zweierlei Maß zu zeigen:

Die 2070 lohnt gar nicht mehr aktuell. 5700Xt als Budgetlösung. DIe Preisdifferenz ist einfach stark gewachsen bei den beiden Karten, bei FPS/Euro ist die XT klar im Vorteil.

Naja die VII ist ja noch ne Option und die 5700XT ist mittlerweile schon massiv billiger als die 2070S und nur marginal langsamer.

Also das muss man erst einmal zusammenbringen. Eine Radeon VII für momentan 568 Euro ist also eine Option, während eine RTX 2070 für 379 Euro keine ist und die Radeon VII ist eine Option, weil die 5700XT (379Euro) nur massiv billiger als die 2070S ist, aber der Vergleich zur glorreichen Radeon VII natürlich nicht zählt, weil das eine Karte für Tweaker ist?

Naja,hier ist eh alles gesagt, wird schon wieder ne illustre Runde hier :schief:

Ja, dein Messen mit zweierlei Maß ist wirklich ungeschlagen. Man gewinnt mittlerweile eine Ahnung warum die Verkaufszahlen bei Mindfactory in punkto GPUs für AMD so günstig ausfallen, du empfiehlst ja sogar eine Radeon 5500XT und argumentiert nicht mit Leistung, OC, Optimierbarkeit oder deiner sonstigen Standardargumentation, sondern wechselst dort wieder auf das Spielepaket-Argument, wohingegen du die Vorteile einer leicht schnelleren GTX 1660, welche einfach auf das Niveau einer 1660 Ti übertaktet werden kann, gar nicht vor und verleugnest den Tweaker-Gurdi somit selbst.

Im Gegensatz zu den Prozessoren hat AMD bei den GPU´s nicht das bessere GPU Angebot, vielleicht mal die 5700 non XT ausgenommen. Ansonsten sieht das unter neutralen Gesichtspunkten schlicht besser bei Nvidia aus. Auch die 1650 Super ist günstiger als die 5500XT 4GB und die 8GB Version wird von 1660 und 1660 Super erfolgreich in die Zange genommen.

Und die 5600XT kämpft gegen die 2060, welche 3 Euro mehr kostet, gleichschnell ist, gleichviel verbraucht aber das bessere Featureset hat, also sieht gar nicht mal so gut aus, wie das hier immer dargestellt wird.

Ich bin dann auf die Gesichter gespannt, die überall das DXR Argument für Nvidia verleugnen, wenn AMD Big Navi vorstellt der die Navi 10 ablöst, inkl. DXR Funktion.

Echt arm wenn man wegen einem Spiel eine Grafikkarte empfehlen muß.

Und dabei sagt er doch immer, dass die 13 RT Games die aktuell am Markt sind nicht der Rede wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graka für ca 600€

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass das in einer dermaßen Großen Diskussion endet.^^

Also ich würde persönlich einfach gerne ein 2070 Super haben. Meine letzte Nvidia hat mich jetzt gute 10 Jahre durchgebracht und daher würde ich auch gerne bei Nvidia bleiben.

Eigentlich hatte ich mich für die Aorus entschieden, aber das RGB auf dem Lüfter ist sowas von nervig, da es heftig flackert.
Was mich verwirrt hat ist bei der Asus RTX 2070 Super O8G ist, dass der Boost Takt bei jedem Hersteller anders ist. Manche sagen 1835, dann 1900, dann wieder 1935.
Gibt es die Karte einfach in so vielen verschiedenen Ausführungen oder woran liegt das?
 
AW: Graka für ca 600€

Ich verstehe auch nicht warum man nicht einfach so offen und ehrlich sein kann und zugeben das die 5700XT eine gute GPU ist und der eine oder andere Interessent sich die roundabout 100 Euro Preisunterschied zu einer 2070S,vernünftiges Custom Modell vs vernünftiges Custom Modell lieber spart,ganz unabhängig von der ewigen Abwertung von AMD Käufern als Billigheimer und eine normale 2070 ist ja auch keine Option wenn man sieht das selbst die teurer sind als eine 5700XT und overall sogar ein wenig langsamer als die 5700XT.
Stattdessen immer wieder dieselben Argumente der Grünen.
Raytracing. Gibt ja auch Personen die lieber abwarten wie sich das ganze entwickelt und auch in Betracht ziehen das die Auswahl an RT Spielen sehr bescheiden ist,selbst wenn man die angekündigten inkludiert und dafür momentan keinen Aufpreis zahlen wollen.
Und auch das ewige Rumgereite auf dem Featureset der Grünen von z.B. Schaffe,aber natürlich ohne Beispiele zu nennen welche der Feature eine Relevanz haben in der Spielewelt,welche Blockbuster Spiele ein Feature X nutzen,welche Nachteile man hat wenn man ene Karte nutzt die dieses Feature nicht nutzt. Wobei selbst das wieder eher Richtung Cherry Picking geht. Nur ein pauschales das Featureset ist besser und damit ist es Fakt und abgehakt.
 
AW: Graka für ca 600€

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass das in einer dermaßen Großen Diskussion endet.^^

Also ich würde persönlich einfach gerne ein 2070 Super haben. Meine letzte Nvidia hat mich jetzt gute 10 Jahre durchgebracht und daher würde ich auch gerne bei Nvidia bleiben.

Eigentlich hatte ich mich für die Aorus entschieden, aber das RGB auf dem Lüfter ist sowas von nervig, da es heftig flackert.
Was mich verwirrt hat ist bei der Asus RTX 2070 Super O8G ist, dass der Boost Takt bei jedem Hersteller anders ist. Manche sagen 1835, dann 1900, dann wieder 1935.
Gibt es die Karte einfach in so vielen verschiedenen Ausführungen oder woran liegt das?

Kauf die Gaming X Trio beste 2070S.
 
AW: Graka für ca 600€

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass das in einer dermaßen Großen Diskussion endet.^^

Also ich würde persönlich einfach gerne ein 2070 Super haben. Meine letzte Nvidia hat mich jetzt gute 10 Jahre durchgebracht und daher würde ich auch gerne bei Nvidia bleiben.

Eigentlich hatte ich mich für die Aorus entschieden, aber das RGB auf dem Lüfter ist sowas von nervig, da es heftig flackert.
Was mich verwirrt hat ist bei der Asus RTX 2070 Super O8G ist, dass der Boost Takt bei jedem Hersteller anders ist. Manche sagen 1835, dann 1900, dann wieder 1935.
Gibt es die Karte einfach in so vielen verschiedenen Ausführungen oder woran liegt das?

Manche stören sich halb schon daran wenn verschieden Optionen genannt werden,mit der 2070S fährstdu sicher gut.Ist eigentlich die beste Karte derzeit im NV Lineup.
 
AW: Graka für ca 600€

Mein eigentlicher Plan war die 5700 XT, aber da ich einfach deutlich mehr Geld zur Verfügung habe mittlerweile wollte ich gerne eine 2070. :) Das ich am Ende damit so eine Diskussion auslöse hätte ich nicht gedacht.
 
AW: Graka für ca 600€

Ich würde erst mal lernen das gelesene auch zu verstehen.
Es wurde gefragt welcher Idiot sich solche Karten kauft die vermeintlich auf dem selben Level und trotzdem teurer sind.
Richtig und du sagtest:
Jeder...der keine Lust hat seine Karte zu zepflücken um einen besseren Kühler anzubringen damit man auf dem Level der Konkurenz ist. Also noch viele Euro und Garantieverlust dazurechnen.
Und das ist schlicht falsch. Warum sollte man bei einer Navi die Karte zerpflücken müssen um eine gute Kühlung zu haben?
Komisch, ich kann selbst mit einer RTX 2060 mit RT ganz gut spielen, oder was glaubst du wie viel die Konsolen in Zukunft an RT Leistung aufbieten werden?

Eine RTX 2070 ist eine bessere 5700XT und das völlig objektiv und jeder der hier Zweifelt, wird es in naher Zukunft sehen, wie die 5700XT an Wert verlieren wird, weil es die letzte Generation ohne Hardware-RT ist.
Bis ich genug Spiele auf dem Rechner habe die RT können, sodass sich eine RT Karte lohnen würde, hab ich weder eine Navi noch eine 2070 im Rechner. Das dauert noch lang genug, bis dahin ist wahrscheinlich schon die übernächste Generation draußen.
Bis jetzt hast Du noch keinen plausiblen Grund genannt warum eher AMD zu empfehlen ist wenn man BF5/COD oder ACO spielt.
Doch hat er, weil man in den Spielen mit 150€ weniger die selbe Performance bekommt.
 
AW: Graka für ca 600€

Mein eigentlicher Plan war die 5700 XT, aber da ich einfach deutlich mehr Geld zur Verfügung habe mittlerweile wollte ich gerne eine 2070. :) Das ich am Ende damit so eine Diskussion auslöse hätte ich nicht gedacht.

Bei Hardware ist es wie beim Fussball. Fanatismus allerorten.Wie Gurdi richtigerweise sagte:man stellt verschiedene Optionen vor und direkt kommen die Beißreflexe.
Mit der 2070S machst du nichts falsch,ist eine sehr gute GPU. Nur die normale 2070 lohnt nicht da im Vergleich zur S und der XT zu teuer.
Halt entweder Budget aureizen und eine 2070S oder Geld sparen und auf RT verzichten aber overall nur wenige Prozentpunkte langsamer unterwegs sein mit der XT.
 
AW: Graka für ca 600€

Bei Hardware ist es wie beim Fussball. Fanatismus allerorten.Wie Gurdi richtigerweise sagte:man stellt verschiedene Optionen vor und direkt kommen die Beißreflexe.
Mit der 2070S machst du nichts falsch,ist eine sehr gute GPU. Nur die normale 2070 lohnt nicht da im Vergleich zur S und der XT zu teuer.
Halt entweder Budget aureizen und eine 2070S oder Geld sparen und auf RT verzichten aber overall nur wenige Prozentpunkte langsamer unterwegs sein mit der XT.
Wie viel Unterschied machen denn die verschiedenen Takte im Boost Modus aus?
Bei der Asus ist der Base Takt bei 1605 und im Boost auf 1905 (mit dem OC Modus 1635 und 1935)
und bei der MSI ist der Base Takt 1605 und der Boost auf 1800.
Ich habe da leider keinen Vergleich, wie groß oder klein der Unterschied dadurch ist. Es wäre super wenn mir das jemand veranschaulichen könnte :) Preislich beträgt die Differenz ca 70€
 
AW: Graka für ca 600€

Wie viel Unterschied machen denn die verschiedenen Takte im Boost Modus aus?
Gar keinen, weil der Chip der selbe ist. Du kannst die Karte auch einfach selbst übertakten.
Custom Modell Unterschiede beziehen sich zu 95% auf die Kühllösung.
Ein guter Kühler allerdings bringt bessere Temperaturen, dadurch einen leiseren Betrieb, stabileres Taktverhalten, weniger Temperaturlimitiertes Boost Verhalten und mehr Spielraum im Bereich OC/UV
 
AW: Graka für ca 600€

Und ob die GPU ein Dual BIOS hat,Silent vs OC. Und ob die Karte explizit als OC Modell vermarktet wird was aber mehr Marketing als echter Mehrwert ist. Die Unterschiede bei 50 Mhz im Maxboost wird man maximal messen können aber nicht merken.
 
AW: Graka für ca 600€

Ich würde selber kein OC betreiben wollen. Daher die Frage, wie sich diese 100 - 130 mehr Takt auswirken.
 
AW: Graka für ca 600€

Okay also am Ende lohnt sich der Aufpreis von 70€ für die Asus Karte nicht im Vergleich zu der MSI?
 
AW: Graka für ca 600€

Ich würde selber kein OC betreiben wollen. Daher die Frage, wie sich diese 100 - 130 mehr Takt auswirken.
Das sind Unterschiede im 1-3% Bereich. Das ist ein Witz. Entscheide dich für das Modell mit dem besten Kühler, davon hast du wesentlich mehr.
Der Aufpreis bei Asus lohnt sich eigentlich nie, Asus Grakas sind so gut wie immer überteuert, einfach nur weil Asus draufsteht.
 
AW: Graka für ca 600€

Kauf Dir einfach ne gute 5700XT. Warum das Extrageld an NVidia verschenken ohne echten Mehrwert? Mt einer Sapphire 5700XT Nitro bekommst Du eine perfekte Grafikkarte, die jeden Anspruch erfüllen wird und das für schlanke 440 Euro. Da muss man nicht lange überlegen!
 
Zurück