Graka für ~100€

Psych

Schraubenverwechsler(in)
Graka für ~100€

Hallo,

ich suche eine gute Grafikkarte die nicht allzuviel Strom frisst, aber sehr Spieletauglich ist für + -100€

Ich dachte an eine GTS 250, aber bin mir eben nicht sicher ob sie wenig Strom verbraucht...

Wäre sehr nett wenn mir jemand eine gute Grafikkarte empfehlen könnte.
Ich werde sie hauptsächlich für das Spiel Aion benutzen :)

MfG
Psych :daumen:

AW: Graka für ~100€

Die GTS250 ist nicht schlecht, die hat aber zwei Stromstecker. Die ATI 4850 hat nur einen. Wenn du etwas mehr ausgeben willst dann solltest du dir die 4870 die bekommt man für 115€. Das wäre die beste wahl. Du hast im Falschem Forum gepostet.

Oh ja das ist mir auch nach dem absenden aufgefallen, ich entschuldige mich vielmals :(

Hmm das heißt die GTS 250 frisst im vergleich zu der HD 4870 und 4850 mehr strom?!

Am Besten du legst 10 - 15 Euro drauf und kaufst dir eine 4870 1GB. Die hat noch einen Hauch zukunftssicherheit und wird auch in einem halben Jahr sicher noch einigermaßen mithalten.

Die GTS 250 ist Leistungsmäßig kein Vergleich mit der HD 4870. Eine 4850 lohnt sich auch nicht mehr.

Wenn du wirklich unter 100 Euro sein willst, meide GTS250 und 4850 und kauf dir eine Radeon 4770. Die hat ein viel besseres P/L Verhältnis als die anderen Karten.

Falls du vergleichen willst:

Leistungsaufnahme - http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_4770/22/#abschnitt_leistungsaufnahme (in 2D etwas mehr als GTS250, im Last deutlich weniger)
Leistung - http://www.computerbase.de/artikel/...on_hd_4770/10/#abschnitt_direct3d10benchmarks (Hier siehst du, dass die 4770 bei der GTS250 durchaus mithalten kann. Sie schlägt die GTS250 sogar oft.)
P/L Verhältnis - http://www.computerbase.de/artikel/...d_4770/24/#abschnitt_preisleistungverhaeltnis

Insgesamt empfehle ich die 4770. Ich frage mich, wie man eine GTX295 in so eine extrem gute P/L Liga pushen kann. Man muss doch auch berücksichtigen, dass es bei den Highend Karten bereits um etwas ganz anderes geht: Leistung, teils um jeden Preis... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Würde dir zu einer ATI 4870 raten, da haste erstmal ausreichend Graka-Power!
Oder du wartest nooch auf die DX11 Karten und hoffst, dass die schnell im Preis fallen :)

4870

Die 4870 solltest du dir aufjeden fall hollen. Wenn dann aber mit 1GB das bringt bei der Karte richtig viel. Zu dem Sprom verbrauch kann ich dir nichts sagen.

Wird afaik dennoch leistungsmäßig minimal von der HD4870 1 GB geschlagen.

Ich denke mal der Nachfolger der 4870 wird unter 250 Euro wohl nicht zu haben sein für das erste halbe Jahr. Imho werden die mit der neuen Generation jetzt so richtig abcashen, da es wieder ein DX-Versionswechsel ist und damit viele Leute unbedingt ganz schnell eine neue Karte wollen, damit man die 2 Spiele, die die nächsten 9 - 10 Monaten DX11 richtig nutzen und daraus optische Minimalvorteile kreieren, auch 2% schöner zocken kann.
(meine persönliche Meinung)

Ich denke in den nächsten 6 - 10 Monaten wird sich eine neue Karte eh nicht wirklich lohnen. Ich kann mit meiner 4870 alles zocken, was ich so in die Finger bekomme. Ok, ich habe auch nur einen 19"er im "Uralt-Format".

Die HD4780 und die GTX 260 sind etwa gleich schnell, allerdings ist die 4870 mit 1GB im Moment ein echtes Schnäppchen, beginnt bei ~115 Euro. Die nVidia ist deutlich teurer, soviel sind PhysX & Co. nicht wert. Ich würde eine günstige HD4870 1GB nehmen.

Ok danke für die Hilfe.
Ich denke 15 euro mehr für die HD 4870 wird schon drin sein, mein prob is halt der stromverbrauch...ich hab n relativ schwaches netzteil, weswegen meine alte 8800GTS 640MB durchgebrannt ist.
Da ich aber mit dem release der DX 11 Karten sowieso einen komplett neuen PC kaufen werde (sprich in ca 4-6 Monaten,wenn der Preis eben stimmt xD) brauch ich eben eine wirklich nicht allzu stromfressende Graka mit Potenzial.

Wäre nett wenn ihr noch etwas zum Stromverbrauch im Vergleich der 8800GTS beitragen könntet :D

MfG Psych

ähm, haste evt. das daten schild vom nt, oder kannste genau sagen um welches es sich handelt...

weil wenn es bei einer nv 8800 schon abmurkst, wirste mit dem nt und ner hd4870 noch mehr probs bekommen...

evt. holste dir ne hd4850, die zwar auch schnell aber nicht so gut wie die hd4870 1gb ist, dafür haste dann noch etwas geld fürn neues nt, gut und günstig ist z.b. dieses Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Joa sagen wir so... Am Nt is ne stromüberspannung gewesen, es war ein bequiet 550W netzteil...das hätte die 8800GTS locker packen müssen, dennoch is iwas kaputt gegangen, frag mich nicht was und aufgrund dessen is die graka dann im laufe der zeit auch abgemurkst...so hat es mir zumindest ein händler erklärt der mir dann ein billiges 430 W netzteil eingebaut hat.

Meine CPU is n C2D E6600 und ich hab nur n 19" Monitor denkt ihr es wäre möglich mit ner 4850 HD zu zocken oder doch lieber ne 4770 und auf nummer sicher gehen?

Mit der HD 4870 bin ich mir ziemlich im Klaren, dass das NT diese karte nicht packen wird :)

MfG Psych

eine sparsame grafikkarte für um die 100€?
da fällt mir egtl nur eine 9800gt ein. die gibts sogar als leicht runtergetaktete green edition ohne zusätzlichen stromanschluss und einem max. verbrauch von 75w.

die gts250 hat übrigens genauso wie die 4850 nur einen 6pin stromanschluss.
bzgl stromverbrauch tun sich beide nichts, allerdings ist die gts250 schneller.

was mich bei der 4870 stören würde, ist der hohe stromverbrauch im idle. der liegt teilweise satte 40w höher als bei vergleichbaren nvidia karten.

bis 130€ kommt imo eigentlich nur eine karte in frage, und das wäre eine gtx260 55nm. die verbraucht bei last unwesentliche 10-15w mehr als eine 4850 oder gts250, im idle aber einige watt weniger als diese und ist dabei wesentlich schneller.

Zurück