GraKa-/Cpu Kühler

Dark.Desperado

Komplett-PC-Käufer(in)
GraKa-/Cpu Kühler

Hallo^^

Ich wollte mir schon seit einiger seit eine neue LüKü für meinen PC kaufen
(GraKa Kühler, Cpu Kühler)
Die Kühlkörper stehen schon fest, nämlich für die Grafikkarte einen Thermalright HR-03 Plus und für den CPU einen Thermalright HR-01 Plus.
Nun brauche ich nur noch die Lüfter. Ich hätte jetzt bei beiden Lüftern an einen Scythe Slip Stream (120mm, 800rpm) gedacht.
Könnt ihr mir helfen?

CPU: Intel Core2Duo E8200
GraKa: Asus EN8800GTX

AW: GraKa-/Cpu Kühler

Erst einmal willkommen im Forum:daumen:

Als Lüfter kann ich dir die Noiseblocker XL1 empfehlen...sind die leisesten die ich bis jetzt hatte und einfach unhörbar^^, nur bei 12V hört man leicht den Luftstrom
Die bekommste günstig bei Friese IT

Erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung :D

und natürlich danke für die Antworten^^. @xTc: ich hätte jetzt als Lüfter für die GraKa auch an einen 120mm gedacht, wegen dem höheren Airflow bei weniger Lautstärke (bitte korrigieren falls das nich stimmt ;))

Und nochmal nur zum Verständniss: Wenn ich die daten des Noiseblocker's und des Scythe's so vergleiche (ich weiß man sollte den Messdaten nicht ganz vertrauen) hat der Scythe doch gleich soviel bzw. minimal mehr Airflow bei niedriger Lautstärke, oda nich ? :huh:

GreeTz

edit: http://www.caseking.de/shop/catalog...p-Stream-120mm-SY1225SL12L-800rpm::10803.html

und natürlich danke für die Antworten^^. @xTc: ich hätte jetzt als Lüfter für die GraKa auch an einen 120mm gedacht, wegen dem höheren Airflow bei weniger Lautstärke (bitte korrigieren falls das nich stimmt ;))

Kein Thema, kannst du auch. Ich glaube nur, dann musst du den Lüfter mit Kabelbinder festmachen. ;)

Wenn ich die beiden 120mm Lüfter so vergleiche, dann ist der Noiseblocker eigentlich besser. Der Airflow ist größer (40,17 zu 69), zwar ist der Noiseblocker etwas schneller, dafür aber auch nicht viel lauter (3db).

Gruß

Also ich habe auch die XL1 und kann sie dir nur empfehlen. Einen Slipstream hatte ich auch mal, aber auch der musste den Noiseblockern weichen. Subjektiv halte ich die Noiseblocker für besser.
Ein weiterer Pluspunkt für die Noiseblocker ist ihr Aussehen. Die Slipstream sehen meiner Meinung nach nicht so gut aus.

mfg, Shibi

Ah ok, dann werd ich jetzt warscheinlich zwei noiseblocker nehmen ;)
aber noch zwei kleine fragen dazu: wurden in dem noiseblocker Lüfter LEDs verbaut?
und: welche gehäuselüfter sollte ich nehmen? hab bisher einen großen 25cm lüfter der aber warscheinlich wegen der Größe des HR-01 weichen muss.
Ich hätte jetzt an den gedacht: Caseking.de » Lüfter » Scythe » Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12SL - 500rpm ( ja schon wieder scythe :D)
Was meint ihr?

Dark.Desperado schrieb:
wurden in dem noiseblocker Lüfter LEDs verbaut?

Nein, in den Noiseblocker'n sind keine LED's verbaut.

Und als Gehäuselüfter kannst du auch Noiseblocker Lüfter nehmen. ;) Da brauchste dann nicht extra Scythe kaufen. ;)

Gruß

zu den Gehäuselüftern: wollt ich dann eigl auch ;)
aber soll ich die gleichen wie für die Kühler nehmen , was meinst du?

Wichtig ist nur dass du die Lüfter irgendwie steuern kannst.
1200RPM im Idle sind imho zu viel.

500RPM sind auf jeden Fall schön leise wenn das Lager mit spielt(also z.B. bei Noiseblocker).
Auf die CFM Angaben würde ich nichts geben, im Endeffekt kann man Drehzahl nur mit Drehzahl ausgleichen.

Die Fördermenge wird durch sehr viele Faktoren beeinflusst, die Angaben kannst du im Normalfall einfach ignorieren.
500rpm sind in den meisten Fällen lautlos, vorrausgesetzt das Lager arbeitet ohne Schleifgeräusche oder ähnliches. Ich habe meine Noiseblocker XL1 auf 400rpm laufen und höre absolut garnichts von ihnen.

mfg, Shibi

Zurück