Graka Beratung erwünscht

AW: Graka Beratung erwünscht

Nein, ich KANN auch höher, wie gesagt, PS3 ist grad in der Bucht und sollte mit der 3.55 FW auch noch einiges bringen, die "alte" 460 AMP! bringt sicher auch noch ein paar Kröten und so kann ich auch noch was drauf satteln. Das P/L muss halt stimmen. Wenn ich für 5-10% 100€ mehr zahlen muss, lohnt es nicht wirklich, da kaufe ich lieber in 2 Jahren wieder ne neue für um die 200€, so wie ich es mit der AMP! vor 2 Jahren gemacht habe.
Ob die 660ti vom P/L passt, wird sich wohl nächste Woche zeigen. Die KÖNNTE evtl. nochmal das Ruder rumreißen, wenn sie nicht deutlich zu teuer ist. Ich tendiere aber stark zur 7870, da sie auch vom Stromverberbrauch vernünftig zu sein scheint.
Habe heute ne 570 GTX für 199 gesehen... wäre das ne Alternative?
 
AW: Graka Beratung erwünscht

Für den gleichen Preis bekommt man auch ne 7850, die spätestens mit OC vorne liegt und sowieso nur halb so viel verbraucht.
 
AW: Graka Beratung erwünscht

bei dem budget wäre die 7870 auch meine größte empfehlung. mag sein dass die 660 ti ein bischen mehr kann, aber imho wohl nicht so viel dass es den (vermutlichen) aufpreis wert wäre. von den alten karten würd ich die finger lassen, grad bei nvidia. die fressen dir sonst nachher ein loch ins portemonnaie über die stromrechnung ;)
 
AW: Graka Beratung erwünscht

Also ich schwanke jetzt wirklich zwischen der 7870 und der 7950. Die 7950 kostet ca. 50€ mehr, die sollens nicht raus reißen. Aber ist sie es auch wert? Wir reden hier nicht vom Vergleich 7870 oc zu 7950 Retail sondern wenn dann die 7950 auch oc. Wieviel Mehrleistung kann da abgerufen werden und ist es das mehr an Kohle wert?
 
AW: Graka Beratung erwünscht

Die 7950 ist ein ziemliches OC-Monster, PCGH hat im Heft bis zu 50% Mehrleistung rausgeholt - das ist ein gutes Stück über der 7970. Der Stromverbrauch geht dabei aber auch gute 100W nach oben.
 
AW: Graka Beratung erwünscht

Das klingt doch schon mal gut. Die 660ti wird da dann wohl auch nicht mehr ran kommen.
 
AW: Graka Beratung erwünscht

Wie bei GTX670 und GTX680 wird der OC-Gewinn an der Speicherbandbreite hängen, also in Bandbreite-limitierten Settings knapp 20%.
 
AW: Graka Beratung erwünscht

Da hast du wohl Recht, wird aber sicher preislich noch etwas darüber liegen. Leistungstechnisch nicht deeer Wahnsinnswurf und 300€ sollten auch erst mal reichen. Eigentlich war ja die 7870 angepeilt aber die Ps3 hat dann doch mehr gebracht als gedacht. So war der Aufpreis locker mit drin und ich grübel im Nachhinein nicht immer hätte, wäre, könnte ;)
 
AW: Graka Beratung erwünscht

So ich hab die 7950 nun da und konnte sie auch schon ausgiebig testen. Läuft so weit wie erwartet perfekt. Alles auf max und die Spiele rennen. Für das neue Tom Clancys musste ich allerdings meinen Prozzi übertakten, da das Spiel in manchen Situationen mäcgtig geruckelt hat. Jetzt läuft es flüssig.
Nach längererm idle allerdings fängt die Karte leicht zu Fiepen an. Ich bekomme morgen das neue Netzteil und werde probieren ob es dann weg ist. Was kann man da sonst alternativ noch machen?
 
AW: Graka Beratung erwünscht

Undervolting ist das beste (und mehr oder weniger einzige) Mittel gegen das Fiepen - solange das Fiepen bei allen Bildraten auftritt. Wenn es nur bei hohen Raten auftritt, kannst du Vsync oder ein Frametarget (per MSI Afterburner) einschalten.
 
AW: Graka Beratung erwünscht

Es war bisher lediglich einmal aufgetreten nach längerer Benutzung. Bei risen 2 habe ich manchmal Einbruch bis auf 35 fps läuft zwar immernoch flüssig aber ist schon grenzwertig. Evtl Sattel ich doch noch was auf zur gtx 670.
 
AW: Graka Beratung erwünscht

In welchem Preisbereich liegt deine Vorstellung denn so.
Habe mir vor kurzem erst wieder ein System zusammen gestellt & kann was Lautstärke, Leistung & Preis angeht, (auch gut für Übertaktung) die MSI N680GTX Lightning GeForce GTX 680( 2GB GDDR5) nur empfehlen.

PS: würde auch zu Nvidia tendieren, da sie mit physicX eine große Bandbreite an aktuellen spielen abdeckt & dass ohne zusätzliche Downloads wie bei ATI.

Das Netzteil solltest du wie bereits von anderen Usern geraten Tauschen, teuer ist dass aber nicht.
gute Netzteile gibt es aktuell schon ab 60 €.

LG phqish
 
Es gibt einen Bearbeiten-Button... dessen Benutzung ist nicht optional, sondern gefordert. ;)

Es war bisher lediglich einmal aufgetreten nach längerer Benutzung. Bei risen 2 habe ich manchmal Einbruch bis auf 35 fps läuft zwar immernoch flüssig aber ist schon grenzwertig. Evtl Sattel ich doch noch was auf zur gtx 670.

Risen 2 unter der Leistungslupe: Grafikkarten-Benchmarks und CPU-Kernskalierung im Test
Risen 2 wird mit der 670 kaum schneller laufen gegenüber der 7950 - da bringt es mehr die 7950 20-30% zu übertakten.

Argh, da erzähl ich gerade noch von bearbeiten und so... ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Graka Beratung erwünscht

Argh, da erzähl ich gerade noch von bearbeiten und so... ^^

He he passiert wohl jedem mal ;)

Bei sleeping Dogs ist es ähnlich, läuft zwar zwischen 32 und 45 fps aber da ist eben nach oben nicht mehr viel Luft. Habe schon auf 50-60 fps gehofft.
Mit übertakten hab ich's mal per afterburner versucht aber viel Unterschied ist da nicht.
 
Zurück