Graka aufrüsten

AW: Graka aufrüsten

CPU auf gar keinen Fall. Die kannst ja auch noch locker auf 4 ghz betreiben. RAM ist auch genau richtig für die Config. Und übrigens... wieviel vcore brauchst für die 900 MHz? Meine 460 läuft undervoltet auf 0,925 V 800 MHz, für 810 muss ich schon auf die 1 V Standard gehen.

Ist ewig her, dass ich mir den Spaß gemacht habe und mit der Graka gespielt habe. Sie hat auf jeden Fall ein custom bios bekommen damals. Ich habe sie als ich letzten Herbst meine Masterarbeit getippt habe auf Stocksettings zurück gemacht.

tl; dr: kA

Danke, angenehm unaufgeregter Beitrag. Aber den bisherigen Aussagen kann ich schon entnehmen, dass RAM und CPU mich derzeit nicht limitieren werden, korrekt?

nein die cpu reicht noch locker und ocen kannst diese auch noch :daumen: die nächsten 5 Jahre brauchste keine neue cpu;)

hier meine Empfehlungen

AMD Lager

https://geizhals.de/?cmp=1067162&cmp=1059569

Nvidia Lager

https://geizhals.de/?cmp=972614&cmp=952154

mit keiner der Karten machste was falsch...alle sauleise , auch im idle:daumen:

und hier SSDs

https://geizhals.de/?cmp=1122682&cmp=977941

Bei der PCS+ brauchst du einen einigermaßen guten Luftzug und solltest die Lüfterkurve einstellen, dann ist es die perfekte Karte :daumen:

Das Netzteil ist ein Verschleißteil, dass nach 5 Jahren getauscht gehört, weil die Kondensatoren altern. Die Ripple&Noise Werte steigen im Alter stark an und beschädigen langsam deine Hardware, eine Schutzschaltung gibt es nicht dagegen.

Ich habe top Luftzug, da sei Dir sicher^^.

Gibt es da irgendwas wissenschaftlich Fundiertes zu bzgl der Halbwertszeit von guten Netzteilen. Dass die Industrie selbst das behauptet ist klar.^^

Netzteile mit schlechteren Elkos halten so 3-4 Jahre, Teapo nach 5 und japanische auch 5,5 - 6, wenn sie ausreichend gekühlt werden.
Danach können sie schon dick/ausgelaufen sein und sich deine Festplatten und Glättungskondensatoren dahinter wegsnacken.
Wenn du dein Netzteil dann 2× jährlich aufschraubst, die Elkos überprüfst und an deiner Chroma Werte nimmst, ist das kein Problem.

Danke für die mühevolle Antwort. Ich denke, dass ich mir dann im Herbst eins aus der e10 Reihe aneignen werde und auch auf die neue Graka Generation warte. Bis dahin kann ich noch warten. super forum, wie immer.

***UPDATE***

Nach einigen Überlegungen habe ich mich nun entschieden das teurere NT (BQ DP10 550W) zu kaufen und eine 280X. Ich habe es bisher immer so gehalten, den Komponenten, die augenscheinlich NICHT direkt Einfluss auf die Leistung haben, einen hohen Wert beizumessen. Daher der Netzteilkauf.

Bei der 280X würde ich mir allerdings etwas Rat wünschen. Ich glaube, dass die pro Euro im Moment die meisten FPS liefert. Doch auch da gibt es Unterschiede. Ich hätte im Idle wie gesagt gern Stille. Was empfehlt Ihr mir konkret?

Zuletzt bearbeitet:

Denkt Ihr GTAV wird sich damit im oberen Viertel der graphischen Schönheit darstellen lassen?

Habe es getan. Graka und NT. Vielleicht gibts dann zu Weihnachten ein neueres Modell und die jetzige wird an den jüngeren Bruder vererbt.

Zurück