• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Graka aufrüsten oder neuer PC ?

Julius213

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,
ich bin aktuelle am überlegen ob ich mir einen neuen PC kaufe oder nur eine RTX3080....
meine aktuelles System:

dazu noch folgendes Netztei: https://www.amazon.de/Enermax-RevoBron-TGA-600W-PC-Netzteil/dp/B075XQ6WJX?th=1
Meint ihr das Netzteil reicht ? bzw. das Mainboard ist noch kompatibel ?

Alternativ hatte ich an ungefähr folgendes als neuen PC gedacht (Festplatten wollte ich von meinen aktuellen PC mitnehmen)
was haltet ihr von den PC ? ist das zu teuer ? braucht man eine extra Soundkarte ?

Was meint ihr ist besser aktuell ?
 

Anhänge

  • neuer PC.JPG
    neuer PC.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 48

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Pauschal kann man dir da keine Antwort geben, da wir nicht wissen was du zockst und ob dich da deine CPU oder auch der RAM limitieren.
Auf dein Mainboard passt die Grafikkarte.
Was du auf jeden Fall bräuchtest ist ein neues Netzteil für die RTX 3080 ;)
 
Ich würde gerne eine PC halt für 4k Gaming... und was halt etwas aktueller ist... also wegen den Netzteil bin ich halt am überlegen ob ich lieber einen neue PC mir hole als das ich die Verkablung neu mache... vorallem ist der CPU und der Ram nicht mehr das beste oder ?...
 
Ich stelle mal die Vermutung an das du nicht in 4k Zockst. Und in der Regel viele Shooter, wenn das so ist dann bremst dich der 8600k schon deutlich aus gerade der 2400mhz RAM macht es da auch nicht besser
Edit:
Selbst in 4k gehe ich davon aus das die CPU dich Begrenzt. Aber kannst du einfach selber Testen Auflösung auf 720P herunter und schauen ob du in deinem Spielen deine FPS bekommst wenn nicht und GPU nicht zur 99% ausgelastet. Ist deine CPu zu schwach für dich.
 
Höhere Auflösung = weniger CPU-Last.
RAM übertakten.
3080 und NT kaufen und einfach ausprobieren ob es so läuft wie gewünscht.
Gruß T.
 
Man kann es ja nicht sehen, aber ich würde mal vermuten, dass in dem gezeigten PC auch ein Netzteil aus der untersten Schublade drin ist.
Case und Kühlung sind jedenfalls schon hart an der Grenze zu "ungeeignet" für die Hardware.
Den PC würde ich jedenfalls nicht kaufen, auch wenn da ne 3080 drin steckt.

Tipp:
 
Ich würde gerne eine PC halt für 4k Gaming... und was halt etwas aktueller ist... also wegen den Netzteil bin ich halt am überlegen ob ich lieber einen neue PC mir hole als das ich die Verkablung neu mache... vorallem ist der CPU und der Ram nicht mehr das beste oder ?...
:-D immer wieder geil.
Wenn du uns nicht sagst Welche Spiele du hast, und welche fps du willst lässt sich darüber garkeine Aussage treffen was limitiert...

In lol oder cs go und battlefield wird es definitiv die CPU sein, in rdr2 oder cyperpunk mit 4k und hohen Details plus raytracing ist die GPU zu schwach...

Deshalb einmal testen was bremst

 
netzteil mind. ein be quet 11 750w bei 4k sollte der 8600k kein problem sein bis eben bf 2042 kommt dann würde ich aber trotzdem tests abwarten
 
Ich würde gerne eine PC halt für 4k Gaming... und was halt etwas aktueller ist... also wegen den Netzteil bin ich halt am überlegen ob ich lieber einen neue PC mir hole als das ich die Verkablung neu mache... vorallem ist der CPU und der Ram nicht mehr das beste oder ?...

Zock in 640x480, wenn Dein PC das so stemmt, wie Du das möchtest, dann reicht eine neue Graka.
Denn die Auflösung wird zu 100% von der Graka gestemmt.
Schafft er das nicht, weil zu wenig RAM vorhanden ist, die HDDs zu lahm oder die CPU am Ende ... dann schafft er auch 4K mit einer neuen Graka nicht, denn dadurch dass Du den Test in 640x480 gemacht hast, hast Du einfach nur die Graka aus der Rechnung genommen^^
 
:-D immer wieder geil.
Wenn du uns nicht sagst Welche Spiele du hast, und welche fps du willst lässt sich darüber garkeine Aussage treffen was limitiert...

In lol oder cs go und battlefield wird es definitiv die CPU sein, in rdr2 oder cyperpunk mit 4k und hohen Details plus raytracing ist die GPU zu schwach...

Deshalb einmal testen was bremst

also wenn ich die Auslastungen etc. anschaue ist es die Graka die mich ausbremst... nur bei Total War ist es die CPU...
an Festplatte liegt es nicht... ist eine SSD von Samsung... und ganz neu..
 
Bei Total War (das je nach Teil nur einen CPU-Kern benutzt und damit eigentlich auf jeder kaufbaren CPU im CPU-Limit hängt, bzw. Troy bei Ultra-Gras auch 48 Threads beschäftigt^^) ist ein CPU-Limit relativ normal.

Aber scheinbar hast Du sofort begriffen was ich von Dir wollte, und kannst Deine Frage jetzt selbst beantworten^^
 
Zurück