• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Graka aufrüsten bis 700€

Wolfsraecher

Komplett-PC-Käufer(in)
Graka aufrüsten bis 700€

Da meine Freundin meine alte Grafikkarte bekommen soll, eine GTX1080, wollte ich mir eine neue zulegen. Da ich aktuell nicht ganz auf der Höhe bin, was es an Grafikkarten gibt, wollte ich mich an euch wenden.

Mein aktuelles System:

- AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
- Gainward GeForce GTX1080 8GB Phoenix OC GoldenSample (PCIe 3.0, 8GB DDR5 Speicher, HDMI, DVI, 3xDisplayPort)
- Asus ROG STRIX X570-E GAMING X570
- D432GB 3200-16 Vengeance LPX K2
- be quiet! STRAIGHT POWER E10-500W
- Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
- Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
- Alpenföhn Brocken 3

Bildschirme:
- ACER Predator XB271HUTbmiprz 27 Zoll - 2.560 x 1.440 Pixel
- Acer 24 L Predator XB241YUbmiprz 24 Zoll - 2560 x 1440 Pixel

Spiele: Anno1900, Dota, Fallen Roder, Total war, Witcher 3, assassins creed, outer world usw.

Budget:

An sich bis 700€, muss aber nicht ausgenutzt werden. Kann aber ;)

Wünsche:

Nach Möglichkeit sollte die Karte nicht zu laut werden. Ein Upgrade von der alten Karte sollte es schon sein.
Ansonsten hab ich keine besonderen Wünsche.

Da ich mir damals 2 Bildschirme mit GSync zugelegt habe, sollte es auch wieder eine Geforce werden.

Aktuell bekommt man ja RTX2080 Super für ca. 700, allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob die sich lohnen und da es nur ausgewählte sind, ob diese überhaupt brauchbar sind. Auch in Hinsicht auf Lautstärke.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße,
Wolf

AW: Graka aufrüsten bis 700€

Servus Wolf,

bist du mit der Leistung der GTX1080 bei WQHD nicht mehr zufrieden gewesen?

Bei der RTX2080 Super finde ich die MSI Gaming X Trio am besten, man kann aber sicher auch mit der Ventus XS OC glücklich werden. Bei der Trio musst du schauen ob sie in dein Gehäuse passt, die Angabe fehlt leider.

Gruß Lordac

P.S. Es gibt schon Anno 1900 ;)?!

Ich würde meiner Freundin ne kleine neue holen und auf die neuen im nächsten Jahr warten. Von einer 1080 aufturüsten ist etwas quatsch.

Ich würde meiner Freundin ne kleine neue holen und auf die neuen im nächsten Jahr warten. Von einer 1080 aufzurüsten ist etwas quatsch.
Sieh ich ja ähnlich, aber dies... liegt immer im Auge des Betrachters;) Laut PCGH:

https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

sind es von einer GTX 1080/RTX 2060 zu einer RTX 2080 Super knapp 60% Unterschied. Manchen reicht das sicher für einen Wechsel aus...

Gruß

Anno 1800 natürlich ;)
Danke erst mal für eure Antworten!

Der Grundgedanke war eher, dass ich ihr meine Karte überlasse, damit sie auch ne Weile Ruhe hat und ne gute Karte im Rechner hat. Meine gtx1080 ist noch nicht so alt. Mit einem Upgrade bei mir, hätten wir dann beide ne Weile Ruhe.

Hättet ihr denn einen Vorschlag für eine Karte für sie?

- Prozessor Ryzen 5 3600X
- RAM Corsair Veg. RGB Pro DDR4- 3200 16GB DIMM
- ASUS PRIME B450-PLUS oder KOMP. MAI MSI B450-A Pro (noch zu Entscheide)
- be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX24

Bildschirme:
Liyama B2791HSU (27Zoll)
Iiyama X2483HSU-B1 60,9 cm (24 Zoll) LED-Monitor

Fehlt noch was?

Keine besonderen Wünsche an sich. Sollte auch nicht zu laut werden, da sie neben mir sitzt ;)

Hätte die Möglichkeit eine SAPPHIRE Radeon RX 590 NITRO+ OC von einem Bekannten zu bekommen. Kenn mich mit der Karte aber überhaupt nicht aus.

Servus,

für FHD ist die RX590 gut geeignet wenn nur auf einem Bildschirm gespielt wird. Die Nitro+ ist das jeweilige Top-Modell von Sapphire, welches in der Regel immer gut ist.

Gruß Lordac

Nimm die Nitro. Du kannst dann entspannt auf die nächste Gen warten. Dann könnt ihr beide tauschen.
Was soll sie denn kosten?

Ja, sie spielt nur auf dem 27Zoll, der kleine ist eher so für alles andere was nebenbei läuft.

Die karte bekomme ich für 160€.

An sich spielt Sie eh nur Sims, WoW und so die neusten RPG wie Code vein usw, dafür reicht die Karte wahrscheinlich wirklich.

Zurück