• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafisch anspruchsvolle Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab

Keyvie

Schraubenverwechsler(in)
Grafisch anspruchsvolle Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab

Guten Tag liebe Community,

Seit einiger Zeit habe ich irgendwo in meinem System ein meiner Meinung nach schwerwiegendes Problem.
Spiele, deren grafische Auslastung höher liegt, z.B. Just Cause 4 oder Project Cars stürzen nach kurzer Zeit (3 Minuten etwa) mit Fehlermeldung ab.
Fehlermeldung von Project Cars : "Unhandled exception trapped. EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION at 0x40dfa67b. Reading from Adress 0x00000000. Thread 0x000018ac Build SMSARI.20161118.1246.BLDA000."
Die Fehlermeldung von Just Cause 4 sehe ich nicht mehr, da es direkt als report abgeschickt werden soll, ich weiß nur dass es sich auf die GraKa bezog (Direct 3DError Code DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG)

Spiele, deren grafische Auslastung nicht so hoch liegt, beispielsweise Neverwinter (MMORPG), The Forest oder auch No Man's Sky, stürzen nicht ab.
Die Spiele laufen Problemlos, dazu gehört auch Far Cry 5, Apex Legends, CIV 5, Battlefield 1 welche ebenfalls keinerlei Probleme aufweisen.
Grafikeinstellungen sind überall relativ hoch eingestellt, da die GraKa das eigentlich abkönnen sollte.
Eine Liste meiner Komponenten im System ist unten.

Ab und zu (1x am Tag) friert mein PC ein, linker Monitor ist im Standbild, rechter Monitor aus, Tastatur ist aus, Headset hat kein Signal, Maus ist aus, PC an sich läuft aber weiter (Lüfter drehen, LED's leuchten etc.)

Gedacht war erst, dass das Netzteil eventuell veraltet war, somit habe ich mir ein neues Netzteil zugelegt, was allerdings keine Verbesserung zeigte.
Betriebssystem ist Windows 10, wurde neu aufgesetzt vor etwa 2 Tagen -> Keine Veränderung.
Vor dem Absturz der Spiele liegen die Temperaturen der CPU sowie der GraKa auf normalen Werten (CPU zwischen 50 und 60 C°, Graka zwischen 60 und 75 C°) Kurz vor dem Absturz des Spiels steigt die Auslastung der Graka jedoch auf über 90%, beim Absturz erreicht sie sogar 100%, ist die Graka eventuell defekt oder ist eine andere Hardware dafür verantwortlich?

Ich hoffe wirklich, dass mir hier geholfen werden kann, so zu spielen macht keinen Spaß, besonders wenn man die aktuellen Spiele nicht genießen kann.

Mein System:

NVIDIA Geforce GTX 1080 (seit etwa 2 Monaten im PC verbaut, somit noch relativ frisch)
Corsair 16 GB DDR4 RAM, verteilt auf 2 Steckplätze
Intel Core i5- 6600K 3,5 GHz Prozessor
Asus Z170 Pro Gaming Mainboard
500 GB SSD von Samsung und eine 1TB Festplatte
Und das neu gekaufte Corsair RM650i 80+ Gold Netzteil von Corsair.

Treiber sind auf dem aktuellsten Stand, die oben genannten Probleme mit früheren Treibern gab es ebenfalls, Spiele sind durchgehend aktuell und wurden nach der Systemwiederherstellung sowieso neu runtergeladen.
Abgesehen davon ich kein Experte, seid bitte etwas nachsichtiger, wenn ich öfter nachfragen muss wie etwas geht oder was genau ihr bei euren Lösungsvorschlägen meint :D
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,
Keyvie

PS: Ich hoffe ich hab im richtigen Forenbereich gepostet :)
 

Scubaman

PC-Selbstbauer(in)
AW: Grafisch anspruchsvolle Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab

Wo kommt die Grafikkarte her? Neu oder gebraucht?
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
AW: Grafisch anspruchsvolle Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab

Hallo u. willkommen im Forum!
Vielleicht testest du mal einen älteren Nvidia Treiber.
DIe BSOD könnte man mal auswerten mit Bluescreenviewer oder dem Windows Debugger.
Die BSOD werden gespeichert unter C:Windows/minidump
Oder du schaust mal in den Zuverlässigkeitsverlauf in Win.System/Sicherheit/Wartung.Dort werden auch kritische Ereignisse protokoliert.
Ram könnte man ja auch mal testen mit Memtest86.Schadet nie:D
 

Darkscream

Freizeitschrauber(in)
AW: Grafisch anspruchsvolle Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab

Würde den Fehler auch als erstes beim Ram suchen. Eventuell hilft es schon wenn du die Spannung vom Ram geringfügig anhebst.
 
TE
K

Keyvie

Schraubenverwechsler(in)
AW: Grafisch anspruchsvolle Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab

Die Grafikkarte ist neu gekauft bei Mindfactory vor etwa 2-3 Monaten :)

Danke Schwarzseher, wie gesagt, ältere NVIDIA Treiber zeigen auch keine Veränderung, da das Problem auch bei den vorherigen Treibenr bestehen bleibt.

Die BSOD konnte ich unter dem von dir aufgelisteten Pfad nicht finden :o

Im Zuverlässigkeitsverlauf gab es 15 kritische Ereignisse, die aufgelistet werden, etwa die Hälfte davon sind Ereignisse über den Realtek HD Audio Crash:
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: ATKEX_cmd.exe
Anwendungsversion: 0.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 00000000
Fehlermodulname: KERNELBASE.dll
Fehlermodulversion: 10.0.17763.292
Fehlermodulzeitstempel: 02385dc9
Ausnahmecode: 0eedfade
Ausnahmeoffset: 0011b022
Betriebsystemversion: 10.0.17763.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: fc0f
Zusatzinformation 2: fc0f3931d12d724b6fd29395ccaf1b49
Zusatzinformation 3: 38b7
Zusatzinformation 4: 38b7d2590cdf12d8761901df96bd1100


Dann von Windows:
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffbe0eed5e63d0
Parameter 2: fffff8043eb4e454
Parameter 3: 0
Parameter 4: 337c
Betriebssystemversion: 10_0_17763
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.17763.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: rejected_by_rule
Serverinformationen: ca0dcca3-7fa3-4d57-a9ba-9a323d283a0f

Und die letzte von Project Cars (Just Cause 4 war nicht mit aufgelistet):
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: pCARS64.exe
Anwendungsversion: 11.2.0.0
Anwendungszeitstempel: 582f1550
Fehlermodulname: pCARS64.exe
Fehlermodulversion: 11.2.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 582f1550
Ausnahmecode: c000041d
Ausnahmeoffset: 0000000000dfa67b
Betriebsystemversion: 10.0.17763.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 77bd
Zusatzinformation 2: 77bd44ac8058c1c4cf37073b62a4831b
Zusatzinformation 3: b064
Zusatzinformation 4: b0642783ce12f19e2e5c99b447ea43fb

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: b7977b1db38cfafb0198ba578e876e21 (120625255636)


Werde aus den Informationen an sich nicht schlau, da meine Kenntnisse dafür absolut nicht ausreichen :D

Mit Memtest86 hab ichs versucht aber irgendwie bin ich dafür zu doof, so dämlich das jetzt klingt :D
Selbst YT- Tutorials haben mich nicht schlauer gemacht, wie das mit Memtest funktioniert :/
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
AW: Grafisch anspruchsvolle Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab

Wie testet man Arbeitsspeicher mit Memtest86+?
Du musst das auf einem USB Stick packen und er der muss dann bootfähig sein.
MemTest86 - Official Site of the x86 Memory Testing Tool
Alternativ kann man auch einen Schnellstest machen mit Windows Boardmitteln:In der Eingabeauff. "mdsched"eingeben.
Der Bugcheckcode 141 bezieht sich klar auf die Graka.
Bug Check 0x141 VIDEO_ENGINE_TIMEOUT_DETECTED - Windows drivers | Microsoft Docs
Deine Windows 10 Version ist auch auf dem aktuellsten Stand?1809?
 
TE
K

Keyvie

Schraubenverwechsler(in)
AW: Grafisch anspruchsvolle Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab

Dann werde ich mir wohl einen neuen USB- Stick zulegen müssen :D Könnte auch die Ursache sein warum es mit dem Memtest bei mir nicht geklappt hat :D Das war dann wohl meine Dummheit :D
Hab USB- Sticks nie wirklich gebraucht.. deswegen bestelle ich mir einen, solange ich die Gewissheit bekomme, ob es am RAM liegt oder eben nicht.

Wie gesagt, sowohl Windows als auch alle anderen Treiber sollten durchgehend auf dem aktuellsten Stand sein.

Du sagtest, der Bugcheckcode würde sich auf die Graka beziehen, meinst du, dass die Graka eventuell tatsächlich beschädigt ist?
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
AW: Grafisch anspruchsvolle Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab

Das kann wie gesagt auch ein Treiber Problem sein,oder an Windows liegen.Da du aber warscheinlich einen Blackscreen bekommst wird es auch keinen BSOD geben,weil der den ja nicht anzeigen kann ohne Bild.Der Treiber verabschiedet sich halt und es gibt keine Rückmeldung von der Graka.
Wie gesagt mach schonmal "mdsched"über die Eingabe,das geht auch um den Ram zu testen.
Ist das eine OC Version der GTX 1080?
Mal auslasten die Graka mit Furmark?
FurMark - Stresstest und Benchmark für die Grafikkarte Download

EDIT:
Lass mal den DEBUG Mode laufen in der Nvidia Systemsteuerung:
FAQ ID # 59594 - How to set a factory overclocked graphics card to Nvidia reference clock speeds
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
K

Keyvie

Schraubenverwechsler(in)
AW: Grafisch anspruchsvolle Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab

8GB ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - | Mindfactory.de das ist der Link zur Graka die aktuell im PC verbaut ist.

Hab gerade den Furmark Stresstest laufen lassen, nach 17 Minuten hatte ich ein Standbild, ohne Absturz des PC's oder des Programms selbst. Die Graka wurde nicht heißer als 78 C° und ich hatte durchgehende FPS von 88.

Nach dem ich das Häkchen beim Debug Mode gemacht habe, soll ich nochmal den Stresstest machen?

EDIT:

Hab das Windows Tool für die Arbeitsspeicherdiagnose gerade durchlaufen lassen und es wurde kein Fehler gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
AW: Grafisch anspruchsvolle Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab

Beim Debug Mode läuft die Karte halt mit Standard Takt wenn die OC sein sollte.
Kannst du probieren sicher warum nicht?
GPU Takt: 1771MHz
Boost Takt: 1911MHz

Vielleicht senkst du den Takt auch mal mit der Firestorm software von Zotac

EDIT:
Hab auch gelesen das Hardware Beschleunigung im Browser zb. Firefox Probleme machen kann,warum sollte das dann aber in Spielen zu Problemen führen.
Ich glaube das einige Grakas einfach mit ihrem eigenen OC nicht klar kommen,ist aber nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
K

Keyvie

Schraubenverwechsler(in)
AW: Grafisch anspruchsvolle Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab

Also die Spiele im Debug Modus testen?

Sollte man den Takt der Graka nicht vorübergehend ändern, da man sie sonst eventuell beschädigen könnte?
Kann versuchen das hinzubekommen mit dem runtertakten :)

Ist meine GraKa denn überhaupt OC? :D
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
AW: Grafisch anspruchsvolle Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab

Hab hier noch was gefunden:
ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme
Naja denke schon das die OC hat,ist ja die AMP Extreme Edition,also Standard wäre eben 1771Mhz und dann eben noch einen Boost Takt von 1911Mhz,hatte ich ja verlinkt oben.

Mit dem Msi Afterburner geht das takten auch
 
TE
K

Keyvie

Schraubenverwechsler(in)
AW: Grafisch anspruchsvolle Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab

Okay verstehe, MSI Afterburner hätte ich drauf, gibt's ne Anleitung dazu wie man das wo runtertakten kann?

Und meinst du das wäre das Problem meines Systems? Also denkst du, dass es an der GraKa liegt oder steckt eventuell was anderes dahinter?

Ich muss werde mich auch erst morgen wieder melden können, da ich jetzt arbeiten muss :D
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
AW: Grafisch anspruchsvolle Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab

Naja 100% kann ich jetzt auch nicht sagen woran es genau liegt.
Hat aufjedenfall mit der Graka zu tuen.Was da aber genau das Problem ist weiß ich aber eben auch nicht,weil ich den Error 141 TDR ja auch schon öfter hatte.
Aber da kann ja jetzt nicht bei jedem die Graka defekt sein.
Ich verlinke hier mal fleißig,weil sich das hier gerade häuft das problem:
Asus Readon RX 480 strix OC und Grafikfehler + PC stürzt ab
Spiele stürzen einfach ab....

Viel Spass beim arbeiten:D
 
TE
K

Keyvie

Schraubenverwechsler(in)
AW: Grafisch anspruchsvolle Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab

Guten Morgen :D
Ich würde das gerne mit dem runtertakten der Graka austesten.
MSI Afterburner ist auf dem PC vorhanden, du hattest gesagt, dass es damit auch funktionieren würde, wie genau geht das da? :)
Und geht dadurch meine Grafikkarte schneller kaputt wenn ich die Boosteinstellungen der Graka ändere?

Danke vorab :)
 

Birdy84

Volt-Modder(in)
AW: Grafisch anspruchsvolle Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab

Es gibt genug Anleitungen zur Nutzung des AB. Du stellst zum Testen den Chiptakt natürlich herunter, kaputt gehen kann dadurch nichts.
Kannst du die Grafikkarte in einem anderen Computer testen?
 
TE
K

Keyvie

Schraubenverwechsler(in)
AW: Grafisch anspruchsvolle Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab

Testen in einem anderen PC ist derzeit schlecht, da meine Kollegen entweder nicht da sind oder relativ viel um die Ohren haben :D
 
TE
K

Keyvie

Schraubenverwechsler(in)
AW: Grafisch anspruchsvolle Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab

Okay, hab den Debug Modus mal ausgiebig getestet und es liegt scheinbar tatsächlich am Boost bzw. an der Übertaktung der Grafikkarte selbst, im Debug Modus gab es bisher keinerlei Abstürze o.ä.
Vielen Dank an alle, die mir Lösungsvorschläge geben konnten und besonderen Dank an @Schwarzseher der mich auf den Debug Modus aufmerksam gemacht hat :)
 
TE
K

Keyvie

Schraubenverwechsler(in)
AW: Grafisch anspruchsvolle Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab

Hab mir da mal ein Tutorial angeschaut, bei Memory und Core Clock sollten eigentlich Zahlen stehen, bei mir steht aber nur eine 0, dass heißt ich kann die Werte nicht prozentual runtersetzen wenn ich keine Zahlen sehe, scheinbar hat die GraKa wirklich ein weg^^
 
TE
K

Keyvie

Schraubenverwechsler(in)
AW: Grafisch anspruchsvolle Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab

Dann klicke ich mich dort mal durch :) Danke dir :)
 
Oben Unten