Grafiktreiberoptimierungen (nVidia)

drchef

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

jedesmal wenn nVidia oder Ati neue Treiber herrausbringt, werden bestimmte Optimierungen für bestimmte Spiele hinzugefügt. Dadurch wird die Leistung in Spielen gesteigert.
Man liest immer wieder von "neuer Treiber...30% mehr Leistung bei xyz..."
aktuellstes Beispiel ist BF3 und Rage...hier muss man aktuelle Beta-Treibern nutzen damit man die Spiele überhaupt spielen kann.

Mein Problem ist jetzt folgendes:

ich spiele ein Spiel, welches von nVidia bisher noch keine Optimierung erhalten hat. Auf meiner Hardware läuft es sehr schlecht. Eigendlich sollte das Spiel besser laufen als es tut.
Ich schiebe die Schuld auf die Treiber ;)

glücklicherweiße gibt es ein sehrsehr ähnliches Spiel (auch ähnliche Engine) welches aber schon seit längeren im Treiber optimiert wurde. Kann ich dem Treiber irgendwie sagen, er soll das Profil für das eine Spiel auch für das andere verwenden? Das entspricht natürlich noch keiner vollständigen Optimierung, jedoch besser als nichts ;)

gruß

kann ich dem Treiber irgendwie sagen, er soll das Profil für das eine Spiel auch für das andere verwenden?

Bei NVIDIA-SLI geht das im Treiber. Ansonsten kann es funktionieren, wenn man das Start-Programm des Spieles umbenennt. Verknüpfungen müssen dann auch angepasst werden. Allerdings kann es sein, dass das Spiel selbst noch eine Sicherung integriert hat, die beim Umbenennen des Executables greift und den Start blockiert.

und das ist warum wichtig?

(ich hätts mir denken können)

naja sagen werde ich es trotzdem nicht.

Du suchst Hilfe versteh ich das richtig?
Dann hast du jetzt genau zwei Optionen Nr.1 reden / Nr.2 Thema gschlossen/keine Hilfe mehr möglich

Oder spielst du "Harry Hops auf dem Bauernhof " und möchtest dich nicht outen?

Grüße EDDIE

Ps. In der Nvidia Steuerung kannst du dein eigenes Profil anlegen.
Ich frage jetzt nicht nach der Grafikkarte sonst muss ich noch höhren"Ich habe zwar eine Karte aber ich sag es trozdem nicht".

Also

Wenn du ernsthaft Hilfe suchst (kann ja sein dass dir langweilig ist und du willst nur herum trollen), dann postet man Normalerweise

1. Seine Hardware
2. Um welches Game es sich handelt
3. Welchen Treiber du einsetzt und was für OS man verwendet usw...

Dann wird einem auch geholfen.

wollt ihr mich hier alle verarschen?

also ich werde euch jetzt die geforderten Infos geben. Als ob das mit dem Problem was zu tun hat.
nVidia (wer hätts gedacht) gtx 470
Treiber 285.38 Beta
Win7 sp1 64

so, der Tipp mit dem Umbennen der Binary ist gut, werd ich gleich mal testen.
in der nvidia systemsteuerung hab ich nichts gefunden um bestimmte profile bestimmten Binarys zuzuordnen.

als jetzt zum spiel!

ich bin mir sehr sicher das in diesem Thread eh niemand (außer der Vorschlag von Mattinator) eine Lösung (falls es überhaupt eine gibt) zu meinem Problem hat! Und auch mit den geforderten Infos kommt bestimmt auch niemand drauf wie das geht. Aber hauptsache erstmal meckern.

also ich spiele zZ das neue $closedBeta.

P.S.: falls wirklich jemand von den Menschen hier in der Lage ist mir zu helfen werde ich auch sagen um welches Spiel es geht.

gruß

Klar

Wir wollen niemanden helfen, wir wollen uns nur über die die Probleme haben lustig machen (nicht gewusst? :lol:).
Ich könnte dir sagen dass es ein Programm gibt mit dem man in den Treiber eingreifen, exe hinzufügen und noch ein paar andere nette Kleinigkeiten machen kann aber

ich bin mir sehr sicher das in diesem Thread eh niemand (außer der Vorschlag von Mattinator) eine Lösung (falls es überhaupt eine gibt) zu meinem Problem hat! Und auch mit den geforderten Infos kommt bestimmt auch niemand drauf wie das geht. Aber hauptsache erstmal meckern.

P.S.: falls wirklich jemand von den Menschen hier in der Lage ist mir zu helfen werde ich auch sagen um welches Spiel es geht.

gruß

bei solchen Antworten WILL ich den jenen nicht mehr helfen.
Du suchst Hilfe und stellst die jenen die dir helfen wollen als blöd da.

Viel Spaß mit deinem Problem.

in der nvidia systemsteuerung hab ich nichts gefunden um bestimmte profile bestimmten Binarys zuzuordnen.

Links im Baum "3D-Einstellungen", "3D-Einstellungen verwalten", rechts im Fenster Reiter "Programmeinstellungen", darunter "1. Ein Programm wählen, das benutzerdefiniert angepasst werden soll:", "Hinzufügen", "2. Die Einstellungen für dieses Programm festlegen". Ob die dort verfügbaren Optionen den gewünschten Effekt bringen, kann ich allerdings nicht sagen.

Anhänge

• NVIDIA Systemsteuerung.jpg
    NVIDIA Systemsteuerung.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 57
Klar

Wir wollen niemanden helfen, wir wollen uns nur über die die Probleme haben lustig machen (nicht gewusst? :lol:).
Ich könnte dir sagen dass es ein Programm gibt mit dem man in den Treiber eingreifen, exe hinzufügen und noch ein paar andere nette Kleinigkeiten machen kann aber

bei solchen Antworten WILL ich den jenen nicht mehr helfen.
Du suchst Hilfe und stellst die jenen die dir helfen wollen als blöd da.

Viel Spaß mit deinem Problem.

und das programm hättest du nicht einfach auspacken können ohne die infos? war schon wichtig zu wissen welchen treiber ich benutze, klar ;)

mittlerweile hab ich den nvidiainstector selber entdeckt und die passenden einstellungen vorgenommen.
und den hab ich entdeckt ohne das ich dazu Treiberversion/OS/GraKa oder um welches Spiel es geht hätte wissen müssen.
es war nur wichtig das es um nvidia geht und das stand sogar im Threadtitel.

Links im Baum "3D-Einstellungen", "3D-Einstellungen verwalten", rechts im Fenster Reiter "Programmeinstellungen", darunter "1. Ein Programm wählen, das benutzerdefiniert angepasst werden soll:", "Hinzufügen", "2. Die Einstellungen für dieses Programm festlegen". Ob die dort verfügbaren Optionen den gewünschten Effekt bringen, kann ich allerdings nicht sagen.
das sind leider andere Einstellungen.
Der Tipp mit der Binary halt leider auch nicht geholfen da das Spiel über nen Launcher gestartet wird und der dann die exe nichtmehr findet.

Naja der Inspector hats ja dann gerichtet.
Hat sogar wirklich etwas gebracht auch wenns vielleicht nur ein Placebo ist.

ich bin kein low-level-user wie viele andere hier die fragen haben, ich habe diese infos weggelassen, weil ich ganz genau wusste das sie nicht wichtig sind

gruß

wollt ihr mich hier alle verarschen?

also ich werde euch jetzt die geforderten Infos geben. Als ob das mit dem Problem was zu tun hat.
nVidia (wer hätts gedacht) gtx 470
Treiber 285.38 Beta
Win7 sp1 64

so, der Tipp mit dem Umbennen der Binary ist gut, werd ich gleich mal testen.

als jetzt zum spiel!

gruß

Bei einer Close Beta, wie möchtest du da sicher sein das du die gleichen Hardwareansprüche hast wie bei einem anderem öffentlichem Spiel?
Andere Grafik-Engine andere Anforderungen an die Hardware. Du musst dich halt an die perf. Einstellungen testen.
Du kannst in der Nvidia Systemsteuerung deine eigenen Werte einstellen usw. und somit dem Spiel anpassen.
Ist das Spiel den auf deine Hardware abgestimmt?

Denn Rest deiner Hardware kennen wir auch nicht möglich ist die CPU zu schwach.
Wir können kaum eine Aussage treffen ohne genaue Angaben.
Du kaufst ja auch kein Auto blind pi x Daumen?

Close Beta-Tester also? Und jetzt musst du dich deswegen hier so aufspielen?
Zügel lieber mal deinen Ton, der zeug nicht grade von Verstand und Sachkunde und genau das sind doch eigl. die Ansprüche an einen close Beta Tester. Du musst doch Feedback geben zum Hersteller. Schreibst du dann auch ("ihr wollt mich wohl verarschen")?

Grüße EDDIE

Nur mal als bitteren Beigeschmack:
Wen du hier im Forum, eine Frage stellst, sind hier noch lange keine User, in der Bringschuld dir gegenüber.
Stellen dir aber User die dir helfen wollen eine Frage bist du in der Bringschuld, da du hier die Anfrage auf Hilfe gestelt hast.

und das programm hättest du nicht einfach auspacken können ohne die infos? war schon wichtig zu wissen welchen treiber ich benutze, klar ;)

mittlerweile hab ich den nvidiainstector selber entdeckt und die passenden einstellungen vorgenommen.
und den hab ich entdeckt ohne das ich dazu Treiberversion/OS/GraKa oder um welches Spiel es geht hätte wissen müssen.
es war nur wichtig das es um nvidia geht und das stand sogar im Threadtitel.

das sind leider andere Einstellungen.
Der Tipp mit der Binary halt leider auch nicht geholfen da das Spiel über nen Launcher gestartet wird und der dann die exe nichtmehr findet.

Naja der Inspector hats ja dann gerichtet.
Hat sogar wirklich etwas gebracht auch wenns vielleicht nur ein Placebo ist.

ich bin kein low-level-user wie viele andere hier die fragen haben, ich habe diese infos weggelassen, weil ich ganz genau wusste das sie nicht wichtig sind

gruß

Wen du Lt. deiner Aussage keine "LOW LEVEL USER" bist warum schreibst du nicht gleich das du die Infos nicht rausrücken darfst und das in einer höflichen Form?
Man könnte seine Fragen auch so formuliren das garnicht erst die Fragen von uns (den Useren die dir helfen wollen) auftauchen!
Also bist du doch wieder ein "LOW LEVEL USER" auch entgegen deiner Aussage.

([Einbildung ist auch eine Bildung])

Grüße EDDIE

Die Logik soll mir mal ein Mensch erklären. Du hast eine Problem mit deiner Grafikkarte und einem Spiel. Die Info welches Spiel es ist, ist deiner Meinung nach unwichtig. Wie zum Teufel soll man dir dann vernünftig helfen????

Was für ein Schwachsinns-Thread:daumen2::daumen2::daumen2:.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Close Beta, wie möchtest du da sicher sein das du die gleichen Hardwareansprüche hast wie bei einem anderem öffentlichem Spiel?
hast du meinen ersten Post nicht gelesen?

Denn Rest deiner Hardware kennen wir auch nicht möglich ist die CPU zu schwach.
nein, liegt am Treiber wie schon im ersten Post beschrieben

Du kannst in der Nvidia Systemsteuerung deine eigenen Werte einstellen usw. und somit dem Spiel anpassen.
nicht das, was mich interresiert. Wie oben schon erwähnt stellte man dort "andere" Profile ein. Aber nicht die um welche es mir ging.

Wen du hier im Forum, eine Frage stellst, sind hier noch lange keine User, in der Bringschuld dir gegenüber.
Stellen dir aber User die dir helfen wollen eine Frage bist du in der Bringschuld, da du hier die Anfrage auf Hilfe gestelt hast.
richtig, ich war in Bringschuld von unwichtigen Informationen. Ich hab auch alle Infos in meinem 3. Post nachgereicht nachdem ich erstmal 5mal angemeckert wurde.

Wen du Lt. deiner Aussage keine "LOW LEVEL USER" bist warum schreibst du nicht gleich das du die Infos nicht rausrücken darfst und das in einer höflichen Form?
natürlich darf ich infos über meine HW rausrücken, aber warum sollte ich? hat doch damit nichts zu tun. Ich hatte eine frage zum nvidia treiber und nicht zu meiner HW.

Man könnte seine Fragen auch so formuliren das garnicht erst die Fragen von uns (den Useren die dir helfen wollen) auftauchen!
richtig, werde ich mir merken. Ich könnte aber auch in ein anderes Forum gehen wo die Menschen kopetenter sind und die Posts lesen und verstehen was das Problem ist.

Die Logik soll mir mal ein Mensch erklären. Du hast eine Problem mit deiner Grafikkarte und einem Spiel. Die Info welches Spiel es ist, ist deiner Meinung nach unwichtig. Wie zum Teufel soll man dir dann vernünftig helfen????
nein auch wieder nicht meinen ersten Post gelesen.
Ich wollte einfach nur meinem nvidia Treiber sagen das er das eine Profil auch für das andere nehmen soll, nicht mehr und nicht weniger.

Zügel lieber mal deinen Ton, der zeug nicht grade von Verstand und Sachkunde und genau das sind doch eigl. die Ansprüche an einen close Beta Tester. Du musst doch Feedback geben zum Hersteller. Schreibst du dann auch ("ihr wollt mich wohl verarschen")?
Ich hatte einfach nur ein Problem und wollte mal kucken ob jemand eine Lösung hat. Ich dachte eingendlich ich hätte mich im ersten Post klar ausgedrückt.
Dann wollte jemand wissen um welches Spiel es geht und ich hab dann nochmal _betont_ das ich das nicht sagen werde.
Dann wurde ich in 3-5 Posts erstmal angekackt ich soll mehr infos rausrücken...nein noch viel schlimmer...es würde mir angedroht das Thema zu schließen wenn ich nicht sofort sagen wo ich wohne/was ich für ein Auto fahre/wie lang mein ***** ist/was ich für eine HW habe...weiß nichtmehr genau was davon gefordert wurde...irgendwas aufjedenfall was nichts mit nvidia treibern zu tun hatte.
...da fühle ich mich natürlich verarscht! und dann war ich halt etwas angepisst. wenn ich nach einer sache frage und bekommen antworten woran ich merke das derjenige keine ahnung hat und mich aber vorher gleichzeitig noch verarschen will dann wird mein ton eben etwas "angespannter".
Und obwohl Ralle die ganze Zeit eine Lösung am start hatte hat er auch nicht verstanden was ich im ersten Post wollte, sonst hätte er ja nicht solche fragen gestellt wie er sie gestellt hat. (oder er hat mich einfach verarscht)

P.S.: ja ich gebe zu, das mit dem low-level-user gebashe war etwas arogant von mir, aber wie gesagt, ich war einfach angepisst, das user interresse heucheln mir zu helfen es dann aber einfach nicht tun.

gruß

nein auch wieder nicht meinen ersten Post gelesen.
Ich wollte einfach nur meinem nvidia Treiber sagen das er das eine Profil auch für das andere nehmen soll, nicht mehr und nicht weniger.

Doch, natürlich habe ich deinen ersten Post gelesen, aber ohne Angabe der Titel auf die du dich beziehst, ist dein Anliegen Schwachsinn....

P.S.: ja ich gebe zu, das mit dem low-level-user gebashe war etwas arogant von mir, aber wie gesagt, ich war einfach angepisst, das user interresse heucheln mir zu helfen es dann aber einfach nicht tun.

Und genau so angepisst sind wir, wenn jemand gerne unser Hilfe hätte, uns wichtige Informationen verweigert, und dann auch noch behauptet, wir könnten ihm ja eh nicht helfen (Post#10):daumen2::daumen2::daumen2:
Man geht ja auch nicht mit Schmerzen zum Arzt, und verschweigt ihm die Stelle an der man die Schmerzen hat, weil diese Information der eigenen Meinung nach "unwichtig" ist:schief:.

Meine Vermutung:
(und nur meine persönliche Vermutung, keine Unterstellung oder Anschuldigung)

Dein Thread passt zu einer Meldung des gestrigen Tages:

Battlefield 3: PC-Fassung als illegaler Download im Web [Gerücht des Tages] - dice, ea electronic arts, battlefield 3

No comment...

Zuletzt bearbeitet:
welche Infos habe ich denn vorenthalten ? ralle hatte die Lösung gefunden ohne zu wissen um welches spiel es geht. (seinen post nicht gelesen?)

um bf3 gehts auch nicht.
1. ist der Treiber schon optimiert (meinem ersten post doch nicht gelesen?)
2. ist mir kein spiel bekannt das eine ähnliche engine hat
3. das geleake bf3 ist nicht mal lauffähig (Artikel nicht gelesen?)

gruß

welche Infos habe ich denn vorenthalten ? ralle hatte die Lösung gefunden ohne zu wissen um welches spiel es geht. (seinen post nicht gelesen?)
um bf3 gehts auch nicht.
1. ist der Treiber schon optimiert (meinem ersten post doch nicht gelesen?)
2. ist mir kein spiel bekannt das eine ähnliche engine hat
3. das geleake bf3 ist nicht mal lauffähig (Artikel nicht gelesen?)

- Könntest du mal bitte aufhören Anderen ständig zu unterstellen sie hätten irgendetwas nicht gelesen.
Noch mal für dich, da du offensichtlich den Bericht nicht gelesen hast:
"Erneut hat es ein Spiel trotz verschärfter Sicherheitsmaßnahmen ins Web geschafft. Zehn Tage vor Release ist Battlefield 3 über einschlägige Torrent-Seiten zu beziehen. Gewiss wird man nicht den Multiplayer spielen können, aber der Singleplayer-Modus soll ohne weitere Probleme laufen "

- Logischerweise hat Bf2 eine ähnliche Engine wie Bf3 (Frostbite), und die Beta sowieso....

- Es ändert nix daran, dass Ralle durch Zufall eine Lösung parat hatte, dass man als Fragender die Informationen rausrückt, die die Leute brauchen die einem helfen wollen. Das was du hier abziehst macht man einfach nicht, wenn man um Hilfe bittet:daumen2:.

- Jemand der in diesem Thread sowieso nicht offen und ehrlich ist, wird wohl kaum zugeben, dass es sich um Bf3 handeln könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück