Grafiktreiberabstürze mit Bluescreens und Komplettabstürzen

HannibalKing63

Schraubenverwechsler(in)
Grafiktreiberabstürze mit Bluescreens und Komplettabstürzen

Hallöchen Freunde,

Ich schlage mich mit diesem Problem nun schon einige Monate herum, es ist völlig random und treibt mich in den Wahnsinn!
Während dem spielen (Wobei Alter und Anforderung des Spiels egal zu sein scheinen) freezet der Rechner plötzlich und der Grafikkartentreiber stürzt ab (durch rechtzeitiges betätigen von strg+alt+entfernen hab ich es des öfteren geschafft den Bluescreen zu verhindern und mir den Fehler anzeigen lassen). Wenn ich es nicht schaffe, es zu aufzuhalten erfolgt ein Bluescreen (wobei mir nur ein leerer, immer andersfarbiger Bildschirm angezeigt wird, das mit dem Bluescreen ist reine Spekulation) und der Rechner startet von alleine neu. Ich habe schon viele kleine und große Tips befolgt, vom Schrauben an der Grafikkartenspannung bishin zum löschen von Windos-Hotfixes und Ähnlichem.

Kurz und Knapp, ich bin am Ende mit meinem Latein! Ich will die Hoffnung nicht aufgeben, tendiere aber stark zu einem Hardwarefehler da selbst Neu-Aufsetzen des Systems nichts gebracht hat...

Wenn ihr mir irgendwie helfen könnt wäre das ein Traum!

Danke im Vorraus :)

PS: Mein System:
SSD,120GB
500GB, HDD
Mainboard:AS-ROCK Extreme3 X58
Ram:G.Skill,1600,2x4GB
CPU: I7 920
GPU: Geforce 660ti oc von Zotac
600Watt netzteil von OCZ

Am besten schreibst du mal die Komplette Bezeichnung des Netzteils oder machst ein Foto vom Aufkleber auf dem Netzteil.

Es kann sein das, dass Netzteil eine weg hat und dadurch nicht mit der Last der Komponenten zurecht kommt.
Kann aber auch sein das du dir ein Chinaböller Netzteil gekauft hast :)

Btw wilkommen im Forum :)

AW: Grafiktreiberabstürze mit Bluescreens und Komplettabstürzen

Geforce 660ti mal in einem zweiten system testen. ich vermute netzteil oder grafikkarte ist defekt.
wenn das system neustartet, ist meist das netzteil daran schuld.

Danke! Und vor allem Danke für die schnelle Antwort :)

Also das betreffende Netzteil ist das OCZ Stealth X Stream 2 Power Supply.

War auch nicht wirklich teuer, ist allerdings auch schon einige Jahre alt und das Problem hatte ich nicht von Anfang an

Wie Westcoast schon sagte einfach mal die Graka in einem anderem PC testen wenn sie da ohne Probleme läuft kannste dir ziemlich sicher sein das es dein Netzteil ist.

Kenn mich auch nicht wirklich mit Netzteilen aus und weiß nicht ob es gut oder schlecht ist.

hmm... ist schwierig ein System aufzutreiben mit dem ich das machen könnte.
Gibt da nicht etwas wie Benchmarks, die das ganze mal durchchecken?

BTW, da der Fehler, wenn er denn mal angezeigt wird, sagt, dass der Grafikkartentreiber abgestürzt ist und wiederhergestellt werden muss, könnte es dann nicht auch ein SoftwareProblem sein? Oder wird das durch das Neuaufsetzen des Systems ausgeschlossen?

Diese Meldung habe ich auch oft wenn ich meine GTX 670 zu hoch takte.
Allerdings ist mir dann nie der ganze Knecht abgestürtzt xD

Versuch mal deine Karte mit MSI Afterburner runter zu takten Core und Speicher.

Abend ich klink mich mal mit ein, wie alt ist dein Netzteil genau ? mach mal ein Bild von dem Aufkleber vom NT ! Dann welche Treiber Version nutzt du (Grafik)

Bilder sind gerade schlecht da ich gerade ein paar Programme für die Arbeit am laden habe, Allerdings ist das Netzteil inzwischen 3 Jahre alt. Ich nutze den aktuellen Treiber für meine Graka, Version 344.48

Also den aktuellen Treiber ok ! Mal den Treiber komplett deinstallieren auch die System Einträge raus etc.... dann neu install des Treibers ! hmmm obwohl ich vermute mal das dein NT sich zerschossen hat im laufe der Jahre laut Google is das Teil von 2010 ca.

Welche Temps. hast du bei Auslastungen CPU, GPU zum auslesen HWiNFO, HWiNFO32/64 - Download

achso zum auslaste der Cpu ist Prime95 ganz gut und Grafikkarte 3D Bench zum Beispiel http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html

und http://www.3dmark.com/de/

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe das ist es was du meintest^^
Ich habe deinen Rat mit dem Runtertakten mal befolgt, scheint im ersten Moment auch wirklich zu helfen.
Das kann ja aber dann auch nicht die Lösung sein, da ich die Graka von Werkseinstellungen heruntertakten muss.
Das es damit funktioniert löst auch nicht wirklich die Frage ob Graka oder NT :D

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    292,6 KB · Aufrufe: 32

ja Nein ich meine deine Temps bei Last und idle !

so etwa !

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 26

Ich rate hier gerade so ein wenig, denke aber dass das das ist was du gemeint hast :D

Anhänge

• 1.png
    1.png
    894,3 KB · Aufrufe: 23
  • 2.png
    2.png
    901,9 KB · Aufrufe: 23

Deine Cpu Temps. gefallen mir nicht sollten im Idle Modus nicht die Raumtemp. übersteigen :huh: egal darum geht es ja auch nicht ! hast du alles unter Last gefahren ? ich meine mit Prime und 3D-Bench oder ähnlichen ? und am besten alles gleichzeitig ! sprich deine Hardware bis zum Max. ausreizen ! was mich noch interessiert die Watt zahlen und ob die stabil laufen ob da einbrüche sind !!!! und schon sind wir wieder beim Netzteil !

Also das kann ich theoretisch mit dem Afterburner beantworten, der zeigt mir eigentlich nichts ungewöhnliches. Im Moment des Absturzes gibts aber nen Spannungsanstieg bis zum Maximum. Ich würde vllt auf Widerstände im NT tippen? Wäre jedenfalls eine logische Reaktion.

Anhänge

• 3.png
    3.png
    843,7 KB · Aufrufe: 20

nein deine Temps von der Grafikarte sind schon im grünen ich meinte deinen I7 (CPU) die Temps sind mir zu hoch :schief:´

meine CPU ist als Hitzkopf verschrien ich hab im idle max. 25 - 29 Grad und unter Prime max 65 - 70 Grad (unter Last) auf momentan 4 Ghz getaktet (OC)

Ja Netzteil denke ich auch laut Google ist die Serie ca.2010 rausgekommen !

Dann werde ich um nen Test nicht drumrum kommen... könntest du mir eins empfehlen? Vllt nicht allzu teuer? :) Die Hitze beim CPU könnte von ner Staubschicht kommen, mein CPU-Lüfter ist da sehr anfällig für^^

Übrigens, den Screenshot hab ich gemacht beim MMO spielen. Die meisten MMORPG´s veruarsachen diese abstürze instant. Auch wird dann meine Grakakühlung unheimlich laut! Vllt hilft das weiter..?

Anhänge

• 4.png
    4.png
    1,7 MB · Aufrufe: 16
Zurück