Grafiktreiber vermurkst das System

HonestDon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe leider seit gestern ein kleines Problem. Ich habe mir vor zwei Wochen einen neuen PC zusammen gebaut und alles lief ganz wunderbar, bis gestern. Denn seit dem passiert immer das hier:

- Rechner wird gestartet und bootet ganz normal bis zum ersten Windows Bildschirm wo die vier "Bälle" erscheinen um das Windowslogo zu formen. In der Animation friert das Bild ein und der Monitor sagt mir, dass die Verbindung verloren ist. Daraufhin startet der Rechner neu und schickt mich in den "sicheren modus". Wenn ich diesen starte funktioniert alles ganz wunderbar. Nachdem ich den Grafikkartentreiber deinstalliert habe und das system neu starte fährt er ganz normal hoch und startet windows. Es scheint also am Treiber zu liegen?! Das Problem ist, auch eine Neuinstallation des Treibers bzw. älterer Treiber bringt keine Abhilfe.

Ich habe auch schon Windows neu installiert, aber auch dannach bleibt das Problem bestehen. Deshalb kam mir der Gedanke, dass es eher ein Hardware Problem der Grafikkarte sein muss. Oder übersehe ich etwas?

Die Grafikkarte sitzt auf einem ASUS Z87-K Motherboard und es läuft Windows 7 64bit.

Danke für jegliche Hilfe.

Öhm ja ... und WELCHE GraKa ??

Du must uns schon mehr Infos geben für eine mögliche Problemlösung ... nennst ja leider netmal die Firma/Art der Karte .....

Auch Netzteil+Leistung ist wichtig für uns zu wissen .

Wenn das Netzteil zu schwach ist , wirkt sich dies erst bei installiertem Treiber aus da nur dieser die VOLLE Leistung der Karte aktiviert , aber dazu können wir auch nix sagen ohne die DATEN des ganzen ...

danke für die Antwort, meine Infos waren wirklich etwas spärlich. Entschuldige bitte.

Also es ist eine:

Gigabyte Geforce GTX 770 4GB

Netzteil Corsair CX 750M

Das Verwunderliche ist irgendwie, dass es zwei Wochen lief und von einem Tag auf den anderen den Fehler hatte.

NACHTRAG: Ich habe noch meine alte Geforce 9800 GTX im Keller gefunden. Mit der funtioniert das System wieder. Auch nach der Treiber installation. Ist mein Schluss also richtig, dass die neue Graka einen defekt haben muss?
Wenn mehr Infos gebraucht werden, gerne fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch. Ab und an verlier ich auch noch das Signal. Kann es am neuen Nvidia Treiber liegen der letzte Woche rausgekommen ist?

Gehe davon aus das die GraKa nen defekt hat mit der Stromversorgung/Spanungswandlern .

Da diese wie bereits gesagt erst mit Treiber unter "echter" Last laufen "Könnte" ein solcher Fehler sich erst dann bemerkbar machen . Das NT hat auf jeden fall genug Leistung (Vorrausgesetzt es läuft stabil , auch dort können sich Fehler einschleichen) .

ALso ich würde zum austausch der GraKa unter Garantiebedingungen raten . Wenn DANN das Problem weiterbesteht kann man weitersuchen .

PS @PCTom : er schreibt doch das er es mit NEUEN und Alten versucht hat .......

Mahlzeit, ich danke euch allen für eure Beiträge. Ich werde die Karte einschicken und eintauschen lassen. Ich hoffe einfach mal, dass das Problem damit gelöst ist. Schönen Sonntag noch :-)

Zurück