Grafiktreiber stürzt ab!?!

Blackjack89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafiktreiber stürzt ab!?!

Guten Abend Leute,
hab seit dem Wochenende Far Cry 3 und durfte direkt am Anfang zweimal miterleben wie nach 20 Sekunden das Spiel abstürzt und auf dem Desktop die Meldung kommt, dass mein Anzeigetreiber sich verabschiedet hat. Hab ne GTX580 wassergekühlt verbaut. Die Temps sind während des Absturzes mit um die 55 Grad absolut in Ordnung würde ich jetzt mal behaupten. Hab mal den neusten Betatreiber drauf gemacht der auch für Far Cry 3 empfohlen wird. Das ist dann der 310.70. Hat leider auch nicht geholfen, vorher hatte ich den 306. irgendwas drauf. Komischerweise passiert das immer dann, wenn ich die Grafiksettings auf Ultra habe. Hatte es in letzter Zeit auch ab und an mal bei Battlefield 3. Da werde ich auch in regelmäßigen Abständen aus dem Spiel geworfen. Langsam frage ich mich, ob eventuell der Wasserkühler nicht 100% sitzt und vielleicht die Speicherbausteine zu heiß werden. Das bekommt man ja nicht direkt angezeigt in dem Fall oder? Habt ihr vielleicht noch eine Erklärung?
Danke schonmal für eure Hilfe ;)

MfG
Niklas
 
AW: Grafiktreiber stürzt ab!?!

Wenn der Grafiktreiber zurückgesetzt wird ist das in den allermeisten Fällen das Resultat einer instabilen Grafikkarte.

Falls du die Grafikkarte übertaktet hast (oder es eine ab Werk übertaktete karte ist) senke die Übertaktung (MSI Afterburner oder vergleichbare Tools) und sieh nach ob das Problem noch besteht.

Die Temperatur mitzuloggen für den Fall einer falschen Montage des Waküs kann auch nicht schaden - die Temperatur der VRMs und der RAMs auf der Karte kannst du aber so nicht auslesen, ich hoffe mal du hast daran gedacht die Spannungswandler und den vRAM der Karte beim Wakü-Einbau zu berücksichtigen.


Grade dass die Abstürze nur auf "Ultra" auftretemn spricht stark dafür, dass die Karte instabil ist, bei kleineren Einstellungen ist nämlich die Auslastung der Karte geringer und so kann sie das evtl. noch stabil schaffen.

Ich würde fast wetten, dass dein Problem behoben ist wenn du den GPU-Takt um 50 MHz senkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafiktreiber stürzt ab!?!

Wenn der Grafiktreiber zurückgesetzt wird ist das in den allermeisten Fällen das Resultat einer instabilen Grafikkarte.

Falls du die Grafikkarte übertaktet hast (oder es eine ab Werk übertaktete karte ist) senke die Übertaktung (MSI Afterburner oder vergleichbare Tools) und sieh nach ob das Problem noch besteht.

Die Temperatur mitzuloggen für den Fall einer falschen Montage des Waküs kann auch nicht schaden - die Temperatur der VRMs und der RAMs auf der Karte kannst du aber so nicht auslesen, ich hoffe mal du hast daran gedacht die Spannungswandler und den vRAM der Karte beim Wakü-Einbau zu berücksichtigen.


Grade dass die Abstürze nur auf "Ultra" auftretemn spricht stark dafür, dass die Karte instabil ist, bei kleineren Einstellungen ist nämlich die Auslastung der Karte geringer und so kann sie das evtl. noch stabil schaffen.

Ich würde fast wetten, dass dein Problem behoben ist wenn du den GPU-Takt um 50 MHz senkst.

Ok das werde ich jetzt direkt mal ausprobieren. Ist nämlich eben wieder abgeschmiert, diesmal aber erst nach 5 Minuten. Hatte die Lüfter mal etwas hochgedreht. Was ich halt nur interessant finde, ist die Tatsache das ich die Karte mit dem Kühler von Aquacomputer schon seit Juli 2011 so betreibe und lange Zeit überhaupt keine Probleme mit Abstürzen hatte. Auch in Battlefield hat es erst angefangen nachdem ich vom E8400 auf den I7 3770K mit neuem Board un Ram umgestiegen bin. Toller Performancezuwachs, dafür aber öfter mal Abstürze. Ganz tolle Wurst^^

Edit: Ok also ich bin mal 50Mhz runtergegangen und ich konnte tatsächlich jetzt ne gute halbe Stunde ohne Probleme zocken. Krass finde ich allerdings, das die Temperatur in der Zeit bis auf 75 Grad trotz Untertaktung hochgegangen ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafiktreiber stürzt ab!?!

Was ich halt nur interessant finde, ist die Tatsache das ich die Karte mit dem Kühler von Aquacomputer schon seit Juli 2011 so betreibe und lange Zeit überhaupt keine Probleme mit Abstürzen hatte. Auch in Battlefield hat es erst angefangen nachdem ich vom E8400 auf den I7 3770K mit neuem Board un Ram umgestiegen bin. Toller Performancezuwachs, dafür aber öfter mal Abstürze. Ganz tolle Wurst^^

Edit: Ok also ich bin mal 50Mhz runtergegangen und ich konnte tatsächlich jetzt ne gute halbe Stunde ohne Probleme zocken. Krass finde ich allerdings, das die Temperatur in der Zeit bis auf 75 Grad trotz Untertaktung hochgegangen ist^^

Ist alles einfach zu erklären...

1.) Du hattest erst nach dem CPU wechsel Abstürze, weil deine alte CPU die Grafikkarte gar nicht voll auslasten konnte. Bei nem E8400 hat die sich ja zu Tode gelangweilt. Diese CPU hier bringt die Karte ans Limit und dann stürtzt sie ab wenn was instabil ist.
2.) Die höhere Auslastung ist auch der Grund für die nun höheren Temperaturen. ;)

Wie viel Takt nun stabil geht kannst du ausprobieren (die 50 MHz sind nur ne Pauschale von mir). Heißt du gehts schrittweise wieder hoch bis die ersten Abstürze kommen und dann wieder ein paar wenige MHz runter - schon haste den maximal möglichen Takt (für genau deine Spiele und deinen Unterbau!) gefunden.
 
AW: Grafiktreiber stürzt ab!?!

Ist alles einfach zu erklären...

1.) Du hattest erst nach dem CPU wechsel Abstürze, weil deine alte CPU die Grafikkarte gar nicht voll auslasten konnte. Bei nem E8400 hat die sich ja zu Tode gelangweilt. Diese CPU hier bringt die Karte ans Limit und dann stürtzt sie ab wenn was instabil ist.
2.) Die höhere Auslastung ist auch der Grund für die nun höheren Temperaturen. ;)

Wie viel Takt nun stabil geht kannst du ausprobieren (die 50 MHz sind nur ne Pauschale von mir). Heißt du gehts schrittweise wieder hoch bis die ersten Abstürze kommen und dann wieder ein paar wenige MHz runter - schon haste den maximal möglichen Takt (für genau deine Spiele und deinen Unterbau!) gefunden.

Sowas hab ich mir auch gedacht mit der Auslastung durch die neue CPU :) Dann danke ich dir mal für deine Tipps, die mich ja schon weiter gebracht haben soweit ;) Ich schau mal was sich so machen lässt.
Danke nochmal Incredible Alk!^^

Gruß
 
Zurück