Grafiktreiber lassen sich nicht aktualisieren(Ati Radeon)

Ratzer

Schraubenverwechsler(in)
Da ich gerade Skyrim spiele, wollte ich mal die neusten Treiber benutzen. Mein letztes Update ist noch von November 2010.
Doch wenn ich das Paket installiere und neustarte, bleibt die Auflösung und Farbtiefe unveränderbar bei 640x480 und 4bit. Das CCC meldet beim Start, dass die aktuellen Treiber nicht unterstützt werden. Dabei waren die im Paket(11.11 und 11.11c) zusammen mit dem CCC dabei.

Ich habe auch schon im abgesichterten Modus per DriverCleaner alles deinstalliert und zurück in Windows neuinstalliert. Half alles nichts. Wenn ich einen Rollback zum Treiber von 2010 mache, funktioniert es auch zusammen mit dem neuen CCC.

Wenn ich kein CCC installiere und nur die neuesten Bildschirmtreiber manuell, funktioniert es trotzdem nicht. Auch ältere Treiberpakete wie 11.10 und 11.9 funktionieren nicht.

Ich weiss gerade nicht weiter. Habt ihr vielleicht einen Anhaltspunkt oder Tipp für mich?

Hier die relevanten Daten zum PC:
PCIE Ati Radeon 4770 512 GDDR5
Asrock A770CrossFire
Windows XP 32bit mit SP3

Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider nicht. Auch wenn ich alles Treibermäßige restlos entferne und neu runterlade funktioniert es nicht.
Der Treiber von 2010 funktioniert, alles spätere von 2011 nicht mehr. Was hat sich denn da geändert?

Ich könnte den PC neu aufsetzen, aber es wurmt mich, dass ich keine direkte Lösung finde.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Nein, leider nicht. Auch wenn ich alles Treibermäßige restlos entferne und neu runterlade funktioniert es nicht.
Der Treiber von 2010 funktioniert, alles spätere von 2011 nicht mehr. Was hat sich denn da geändert?

Ich könnte den PC neu aufsetzen, aber es wurmt mich, dass ich keine direkte Lösung finde.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Evtl is deine graka nicht in der inf mit drin, warum wuesste ich jetzt aber auch nicht, am besten die inf manuell patchen, dann solltes gehen.

Evtl is deine graka nicht in der inf mit drin, warum wuesste ich jetzt aber auch nicht, am besten die inf manuell patchen, dann solltes gehen.

kannst sonst mal dieses programm herunterladen (GPU-Z),

anschliessend kannst du uns mal deine Device ID angeben, ich (oder sonst wer), schaut dann, ob deine graka in der inf eingetragen ist :)

a.jpg

Danke für die Antworten. Ich habe es gelöst bekommen. Es lag nicht an der Device ID.

Ich habe zum restlosen entfernen den Driver Sweeper benutzt(ohne abgesicherten Modus), danach nicht neu gestartet und den neuen Treiber direkt installiert. Das hat es gebracht. Wieso es so geklappt hat und vorher nicht, ist mir ein Rätsel.

Zurück