• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafiktreiber Abstürze bei DX 11

Orakulus

Kabelverknoter(in)
Grafiktreiber Abstürze bei DX 11

Hallo liebe Community,
ich brauch Eure Hilfe. Mein PC hat seit einiger Zeit extreme Probleme bei DX 11 Spielen und Anwendungen.

Hier mal meine CPUZ-Systemkonfiguration:
Anhang anzeigen CPUZ_LOG-ORAKULUS-PC.pdf

Grundsätzlich gibt die EreignisID von Windows folgende Fehlermeldung wieder:
"EreignisID 4101: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Ich habe in Folge diese Fehlers viel gegoogelt und weiß, dass es eine wirklich weiche Fehlermeldung ist, die quasi aus jeglichen Quellen kommen kann.
Diverse Ratschläge wurden erfolglos befolgt:

1. Deinstallation des Grafiktreibers und Neuinstallation einer alten Version.
2. Deinstallation des alten Treibers und Installation der neusten Version.
3. Formatieren der Festplatte und Neuinstallation von Windows 7 Pro 64 Bit
4. Änderung der Einstellungen im Treiber in Bezug auf die Stromversorgung
5. Einschicken der Grafikkarte zum Hersteller, Fazit: keine Fehler gefunden.

Inzwischen weiß ich nicht mehr weiter. Mir bleibt jetzt nur noch sporadisch Hardwareteile austauschen und hoffen den Fehler zu beseitigen.
Dieses Vorgehen ist etwa wie ein Nadel im Heuhaufen zu suchen. Es verschlingt zu dem auch eine Menge Geldmittel, die ich derzeit nicht habe.
Deshalb hoffe ich mit Eurer Hilfe den Fehler so eingrenzen zu können, dass ich gezielt das defekte Teil erneuern kann.

Hier zu habe ich mit ein paar Hardware-Tools mein System gelogt bis der Fehler kam.
Die erworbenen Daten könnt Ihr der folgenden PDF entnehmen:
Anhang anzeigen Screenshot 2014-05-06 02.46.32-Crash GPU.pdf

Wie man sieht springt die GPU plötzlich auf 99% (100%) anschließend fällt der GPU-Kühler aus und der Treiber stürzt ab.
Woran kann das liegen?

Wie man den Daten auch entnehmen kann ist der CPU nicht sonderlich belastet und auch der Speicher ist nicht überlastet.

Ist die Graka doch defekt?
Oder gibt es einen anderen Grund für den Fehler?

Viele Grüße
Orakulus
 

Dooma

Freizeitschrauber(in)
AW: Grafiktreiber Abstürze bei DX 11

Passiert dies bei allen Dx11 Titeln? Oder nur bei speziellen? Planetside 2 z.B. hat seit Monaten mit den Nvidia Treibern Probleme und da kommt es zum Kernel Crash des Treibers.
 

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
AW: Grafiktreiber Abstürze bei DX 11

kommt der fehler nur unter last? was für ein netzteil hast du?
 
TE
O

Orakulus

Kabelverknoter(in)
AW: Grafiktreiber Abstürze bei DX 11

Der Fehler tritt bei allen DX 11 Spielen und Anwendungen, wie dem Rendering in 3d Max, auf. Der Fehler tritt nur unter 3D Grafikbelastung auf. Der Bildschirm wird kurz schwarz und schaltet sich in den Energiesparmodus. Anschließend zeigt Windows den Treiberabsturz an.
Ich habe ein Cooler Master Silent Pro mit 600 W (weitere Details hier) verbaut. Ich hatte schon überlegt vieleicht mal die Spannung des Netzteils mit zu loggen während ich spiele oder arbeite. Leider habe ich kein passendes Programm gefunden, dass mir die Daten in eine Logdatei schreibt.
Kennt Ihr da eine passende Anwendung?
 

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
hast du die karte rein zufällig bei caseking gekauft? kannst du diese nich bei einem freund mal testen? ich denke das netzteil ist der schuldige obwohl das ein gutes ist.
 
Oben Unten