Grafiktablett

crae

Software-Overclocker(in)
Servus,

ich suche ein Grafiktablett und entsprechende Software. Also ich muss sagen, dass ich absoluter Anfänger bin und keinen Plan habe diesbezüglich, aber gerne am PC Zeichnungen erstellen würde, kleine Comics vor allem. Das klappt mit Maus einfach nicht wirklich xD
Wäre cool, wenn ihr mir da was empfehlen könnten. Ich weiß wie gesagt noch nicht mal eine grobe Richtung bzw. was ich überhaupt benötigte und was Sinn macht (Größe, Software, ...) usw.

Soll wie gesagt halt zum Zeichnen (Hobby) dienen, evtl. baue ich Grafiken dann auch in Videos ein. Aber hauptsächlich will ich Comics am PC auch zeichnen. Budget würde ich jetzt mal pauschal auf 600 Euro legen, meine Schmerzgrenze liegt allerdings höher, falls es für das Geld nichts Vernünftiges gibt.

Mein System:
PC: HP Envy Phoenix (860-000ng) Desktop-PC
CPU: Intel Core i5-6600K 4x3,50Ghz
RAM: 2x8GB SK Hynix 2133Mhz
MB: 2B4B 1.04
GPU: GTX 970
HDD: 1TB (Hersteller ist mir leider unbekannt)
SSD: 250GB (Hersteller ist mir leider unbekannt)

Monitor: Asus PB248Q 61,2 cm
Ausgabe: 1920x1200@59Hz

Vielen Dank im Voraus!

mfg,
crae

Also in Sachen Zeichentabs ist, meines Wissens, Wacom führend. Meine Schwester verwendet zumindest eines (Ein günstiges 100€ Wacom Tab, schon etwas älter) und mit ein bisschen Übung kommen da schon sehr professionelle Sachen bei raus ;)

Du kannst dir mal dieses anschauen (ca. 400€): Wacom Intuos Pro L, wireless deutsch/italienisch

Und wenn's professioneller (aber halt auch teurer mit ca. 900€) sein soll, dieses: Wacom Cintiq 13HD Touch

Kann mir jemand aus Erfahrung vllt erläutern wie es so ist mit deine Desktop-Pad (also ohne direkten Screen) zu zeichnen. Hab gelesen, dass es schon gewöhnungsbedürftig sein soll, aber nach einer gewissen Zeit eigentlich genau so gut gehen soll. Vom Budget her würden beide Geräte oder eben auch andere Geräte in dem Bereich passen, allerdings bin ich mir eben wegen des fehlenden Screens etwas unsicher. Ich meine man kann ja wie mit der Maus an die Position fahren und dann erst "aufdrücken", aber etwas Skepsis bleibt^^

Ah und noch ne Sache. Wie schaut das eigentlich aus mit der Frequenz. Hab da auch was gehört und kenn es ja selbst aus dem PC-Bereich, dass ne Maus mit 1000Hz über USB bis zu 8ms weniger Input Lag besitzt im Vergleich zu einer Maus mit 250Hz .

Danke! Oh und hätte ich fast vergessen: Frohe Weihnachten :D :D

mfg,
crae

Zweites Pad hat auf jeden Fall nen Bildschirm integriert ;)
Zeichnen ohne integrierten Bildschirm ist am Anfang wirklich gewöhnungsbedürftig und schwierig, falls kein Ghost Cursor (Stift kurz vor der Oberfläche wird registriert und angezeigt wo er sich gerade befindet) verfügbar ist.

Man gewöhnt sich an alles.
Wenn Du erst mal reinschnuppern möchtest, dann würde sich auch ein gebrauchtes Tablett anbieten.
Bis auf die Stift-Spitzen sind die so gut wie unkaputtbar (wenn man von den alten A3-Dingern absieht, die hat man immer mit dem Ellenbogen eingedrückt^^).

Zum austesten würde sich z.b. ein Wacom Intuos 2 anbieten. Bekommt man für ganz kleines Geld in der Buch.

Die Größe ist dann von Dir abhängig. Ich z.b. bevorzuge Din A4, weil ich nicht nur aus dem Handgelenk arbeite. Aber auch Din A5 funktioniert erst mal zum anschauen.

Und Software? Photoshop? Gimp? Alles was sich mit einer Maus bedienen lässt, lässt sich auch mit dem Tablett bedienen. DAS ist ja nix anderes als ein Maus-Ersatz.

Erstmal Danke für die Antworten, habt mir echt Top weitergeholfen. Nachdem ich anfangs sogar das cintiq anvisiert hatte, werde ich nun doch kleiner einsteigen und mir das ganze erstmal ansehen.
Eine Frage hätte ich noch: Ich hätte jetzt ein Intuos 3 angepeilt, unterstützt das den besagten ghost cursor? Das wäre mir schon wichtig . Bzgl. der Software fange ich dann mit Gimp an, das sollte auch
eigentlich alle Funktionen unterstützen die ich brauche.

Falls ihr noch weiter Tipps oder Vorschläge habt, könnt ihr mir gerne auch ne PM schreiben :)

How to choose the best Wacom tablet for your needs

http://images.cameratico.com/media/images/articles/16/display-resolution-wacom-tablet-size_rev07.png

Bitte :)

Das Bild ist sehr wichtig. Wenn du mehr als auf einer Full HD Aufloesung arbeitest musst du schon relativ viel ausgeben!
Eine zu hoehe Aufloesung und zu schlechtes Tablet = Jitter
Hab selbst ein Wacom Tablet gehabt bis vor kurzem.
Da ich aber eine hohe Aufloesung habe ging das gar nicht. Die nicht Pro Modelle loesen auch sehr schlecht auf.

Merkt man schon daran, das man nicht auf einer Linie bleiben kann.

Test: Nimm ein Lineal, ziehe eine Linie entlang des Lineales.
Wenn man nun hin und her fahrt, und man nicht auf der Linie bleibt, ist das Tablet nicht wirklich geeignet. Dann kann ich auch meine Maus nutzen.

Ok also prinzipiell verwende ich eine Auflösung von 1900x1200, also praktisch FHD. Diesbezüglich würde ein normales Intuos Medium schon an seine Grenzen stoßen und es wäre eigentlich ein Intuos Pro empfehlenswert.
Allerdings stelle ich mir eine Frage, die ich dem Text nicht entnehmen konnte. Die Zeichenfläche bezieht sich ja nicht zwangsläufig 1:1 auf den gesamten Bildschirm bzw. die gesamte Auflösung, sondern man zeichnet eher auf einem kleinen Fleck - und der hat eine sehr viel geringere Auflösung.

Andernfalls würde ich dann entsprechend auf ein Pro Medium gehen, denn Jitter und Ungenauigkeit will ich natürlich nicht haben. Und das Pro in M(edium)-Größe reicht ja sogar für 2560p, falls ich mal aufrüste :D
Vielen Dank nochmal für die Antworten und, wie gesagt, falls ihr noch Tipps usw. habt immer her damit :)

Zurück