Grafikspeicher bei aktuellen APUs?

reihner_zu_fall

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Eine APU von AMD, Intel lassen wir hier mal außen vor, zwackt sich den Speicher vom RAM ab. Soweit, so klar.

Wo kann ich einstellen wieviel (G)DDR4-Speicher sich die APU genehmigen darf?

Bei manchen Stellen im Netz heist es: "Das geht im Bios.", ich nehme an dass damit dass UEFI gemeint ist, andere schreiben Windwos oder die Anwendung würde das selber regeln.
Die letzte APU/IGP die ich hatte musste man im Bios, ja damals war das noch Bios, konfigurieren.
 
Ich zitiere mal aus unserem PCGH-Plus-Artikel zum Tuning für AMD-APUs:

Über die Funktion „UMA Frame Buffer Size“ im UEFI-Menü lässt sich einstellen, wie viel RAM für die integrierte Grafikeinheit reserviert wird.

Das Wichtigste: Einen Einfluss auf die Leistung hat die Option kaum, wovon wir uns anhand von Battlefront 2 überzeugt haben. Das liegt einfach daran, dass die GPU in jedem Fall den Arbeitsspeicher nutzt, um dort benötigte Daten zu lagern. Und die verbauten DDR4-Riegel sind stets gleich schnell, unabhängig davon, ob ein Teil ihrer Speicherkapazität für die GPU reserviert ist. Dennoch kann es gute Gründe geben, die Option zu justieren: Da der reservierte Bereich nicht für das System zur Verfügung steht, ist gerade bei wenig verbautem Arbeitsspeicher denkbar, dass ein Programm mehr RAM benötigt, der aber von der GPU blockiert und (im Desktop-Betrieb) gar nicht genutzt wird. Andererseits überprüfen manche 3D-Anwendungen die GPU-exklusive Speichermenge. Ist diese zu gering, können Funktionseinschränkungen oder Warnmeldungen (Beispiel: Unigine Superposition) auftreten.
 
Habe das gerade letztes Wochenende selber getestet mit GTA5 auf meiner Vega 8!

Solange nur die "Texturqualität" erhöht wird ist es für die Performance egal ob mehr als die im UEFI maximal zuweisbaren 2GB VRAM genutzt werden! :daumen:
 
letztes Wochenende selber getestet mit GTA5 auf meiner Vega 8!
Gibe dies etwas genauer? GTA5 ist grafisch kein leichtgewicht.
CPU ... Ok, ich nehme an es ist das System welches du in der Sigantur stehen hast ..., Auflösung im Spiel, Grafikeinstellungen, FPS, ect.

ob mehr als die im UEFI maximal zuweisbaren 2GB VRAM genutzt werden!
Willst du damit sage...schreiben dass, obwohl du der GPU über das UEFI nur 2GiB VRAM erlaubst, diese sich mehr genehmigt?
 
Man kann seiner GPU sogar fast den kompletten RAM geben wenn man will.

Bei meinem 3200G hat meine Karte 4GiB vom Systemspeicher und das reicht für alles. Die GPUs haben eh nicjt die Leistung das man mehr braucht. Getestet hatte ich auch mal 8GiB aber das macht keinen unterschied.

Da speicher aktuell eh sehr günstig ist, würde ich direkt 16GiB rein packen und 4GiB für die Karte reservieren.
 
Gibe dies etwas genauer? GTA5 ist grafisch kein leichtgewicht.
CPU ... Ok, ich nehme an es ist das System welches du in der Sigantur stehen hast ..., Auflösung im Spiel, Grafikeinstellungen, FPS, ect.
Sorry - hab vorgestern GTA5 deinstalliert um Platz für neue Spiele zu schaffen! :(
Was ich aber noch weiß ist das ich in 1600x900 gespielt habe und die Details im "mittleren" Bereich waren und ich eigentlich immer zwischen 50-80 FPS hatte!


Willst du damit sage...schreiben dass, obwohl du der GPU über das UEFI nur 2GiB VRAM erlaubst, diese sich mehr genehmigt?
Ja - das muß sie auch sonst würden Spiele ja abstützen wenn sie doch einmal mehr VRAM benötigen würden als "zugesagt" ist!
Aber das machen ALLE Grafikkarten - egal ob mit eigenem VRAM oder nicht!
Nur ist bei APUs dann kein Performanceunterschied zu bemerken im Gegensatz zu "Normalen" Karten!
 
Man kann seiner GPU sogar fast den kompletten RAM geben wenn man will.

Bei meinem 3200G hat meine Karte 4GiB vom Systemspeicher und das reicht für alles. Die GPUs haben eh nicjt die Leistung das man mehr braucht. Getestet hatte ich auch mal 8GiB aber das macht keinen unterschied.

Da speicher aktuell eh sehr günstig ist, würde ich direkt 16GiB rein packen und 4GiB für die Karte reservieren.

Sind die nicht auf 2GB limitiert? Bei mir blieb höheres Einstellen immer folgenlos, mittlerweile sind auch nach BIOS-Updates die >2GB verschwunden.
 
Klar geht das. Gigabyte Aorus B450I ITX, welches BIOS weiß ich gerade nicht, aber anfangs ging es nicht und später mit den Updates konnte ich deutlich mehr zuweisen.

Wenn icj wollte sogsr die vollen 16GiB.

Aber am ende nimmt die Karte eh was geht.
 
Klar geht das. Gigabyte Aorus B450I ITX, welches BIOS weiß ich gerade nicht, aber anfangs ging es nicht und später mit den Updates konnte ich deutlich mehr zuweisen.

Wenn icj wollte sogsr die vollen 16GiB.

Aber am ende nimmt die Karte eh was geht.

Wird der dann auch im Taskmanager/im Treiber angezeigt? Glaube ich kaum, hieß immer und überall auch wenn man mehr einstellen kann, 2 ist Maximum.
 
Zurück