Grafiklösung: Eure Meinung gefragt

eXquisite

Lötkolbengott/-göttin
Grafiklösung: Eure Meinung gefragt

Hallo,
Mein momentanes System:
AMD FX8350 @ 4,8Ghz / 1,48 Volt Primestable - Thermaltake Frio OCK mit 2x Alpenföhn Wingboost Silent 120mm
ASRock Fatal1ty 990FX Professional Mainboard
16GB G-Skill Sniper 1866 Ram @ 2000 / Standardspannung
Corsair GS 800 Watt 80+ Bronze
OCZ Vertex 4 256GB + 2x Segeate Barracuda 2TB

Hatte vorher eine Sapphire HD 7970 Vapor-X 6GB Ghz Edition drinne doch diese ist kaputt gegangen.
Daraufhin in Garantie gegeben und Nachricht bekommen das die Reperatur aus Gründen da irgendein
Händler Insolvenz angemeldet hat bis zu 12 Wochen dauern kann. Sie könnten mir aber Preislich gleiche
Lösungen sofort anbieten. Das wären dann wiederum 2x GTX 760 4GB von Evga oder Gigabyte. Den
Grafikspeicher brauche ich da ich 3 Monitore habe und die 780 wäre zu Teuer der 770 geht die Puste
aus und ne andere 7970 wäre mir dann schon wieder zu alt da die 760 ja erst neu sind.

Würden sich 2 GTX 760 lohnen (Habe 2 PCI-E x16 Slots frei oder soll ich weiter hinter meiner HD hinterher haken?

AW: Grafiklösung: Eure Meinung gefragt

Dir sollte klar sein, dass bei der 760 und der 770 auch "alte" Chips verbaut sind. Die haben also das Rad nicht neu entwickelt^^
PS Wie teuer war denn deine 6GB Vapor X bzw wieviel Kohle würdeste also bekommen?

Zuletzt bearbeitet:

Naja, wenn da wirklich nichts mehr wegen der Radeon geht (hört sich nicht so an als könntest du da nachhaken, wenn der Händler insolvenz ist, da geht normal wirklich nichts mehr) bleibt dir ja eigentlich nichts anderes übrig. Da die 760 ungefähr auf 670 Niveau ist wären sie sogar schneller als deine 7970.

Die Frage ist ob du dich die Mikroruckler stören, da bei 3 Bildschrimen die FPS auch bei 2x 760 ziemlich runter gehen. Denke das wird nicht mehr schön aussehen

mfg

Naja, wenn da wirklich nichts mehr wegen der Radeon geht (hört sich nicht so an als könntest du da nachhaken, wenn der Händler insolvenz ist, da geht normal wirklich nichts mehr) bleibt dir ja eigentlich nichts anderes übrig. Da die 760 ungefähr auf 670 Niveau ist wären sie sogar schneller als deine 7970.

Die Frage ist ob du dich die Mikroruckler stören, da bei 3 Bildschrimen die FPS auch bei 2x 760 ziemlich runter gehen. Denke das wird nicht mehr schön aussehen

mfg

Falsch falsch und nochmal falsch !
HD 7970 3gb -> GTX 680

Wäre wohl eine gute aber teuere Lösung mit dem Netzteil zusammen, andere Frage ist, gibt es die MSI in dem Shop wo er seine alte Karte gekauft hat, also wäre wichtig zu wissen von welchem shop eingekauft wurde.
Leistungstechnisch wäre eine 780 mit ca 950 MHz Takt in deinem 3 Monitor Setup gleich schnell wie 2 gtx 760, würde aber weitaus weniger Strom verbrauchen und hätte nicht die Nachteile eines Multi GPU Setups.
Also wäre ich auch für Legacyys Lösung, nur ein 650W Netzteil brauchste natürlich nicht bei einer GTX 780, Netzteil würde ich erstmal bei belassen, weils sonst zu tuer wird.

Ist das Netzteil denn wirlich so schlecht? Habe es damals nur wegen der 4* 8 Pin Stecker und 80+ gekauft :D Dachte mir mit Corsair kann man nicht viel falsch machen habe ja schließlich eine Corsair maus und Tastatur. Mit Bequiet hatte ich bisher nur schlechte Erfahrung -> 2 Netzteile 2 mal Spulenfiepen. Waren aber Bequiet Pure Power 530 Watt Netzteile. Die beiden GTX 760 scheinen ja echt was zu rocken ein Kumpel hat ein Crossfire System und er hat das vollkommen im Griff einfach beide Karten dauerhaft gleich Takten und VSync an dann ist das beseitigt laut ihm.

Ich dachte immer alles ab GTX 660ti bzw Radeon HD 7870 Ghz wäre Oberklasse aber dann hab ich mich wohl geirrt und die 770 ist ja auch nur wieder altes Eisen... Klar hat die 760 die gleiche GPU ist aber komplett anders aufgebaut.

Bei einer Single GPU wäre das kein Problem, allerdings könnte das Netzteil bei Dual GPU Probleme machen

Die beste Lösung wäre, wie schon oben geschrieben, die 780. Dann kannst du vorerst auch mal ohne dir Sorgen zu machen dein Netzteil behalten. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, ein bisschen drafzuzahlen, dass du die 780 bekommst.

Edit: Die 770 gehört bei weitem nicht zum alten Eisen, sie ist die 3-4 schnellste Grafikkarte. Aber die 760 ist jetzt nicht wirklich High-End wie die 770, deshalb zahlt es sich eigentlich nicht aus sie im SLI Betriebt zu benutzen, da die Nachteile (Mikroruckler) überwiegen. In deinem speziellen Fall ist das etwas anders, da du ja nicht wirklich alle Möglichkeiten hast, sondern nur das tun kannst, was dir der Shop vorschlagt

Und der Shop wo die gekauft wurde weiß ich selber leider nicht, da ich nur meinen PC Fachmann an der Seite habe und der mir immer alles bestellt wie ich lustig bin. Von dem habe ich eben nur erfahren das es diese Alternativlösung gibt und ich wollte eigentlich nur wissen ob das lohnt. Scheibar ja schon. Lassen wir das mit den Mikrorucklern mal weg, aus dem einfachen Grund da ich eben wie schon gesagt nen Kumpel mit 2x HD 5770 habe und ich sehr oft gelesen habe das die meistens nur auf dem Papier zu sehen sind.

Würde mein Netzteil die beiden Karten mehr oder weniger schaffen können? Ich meine es hat ja die Anschlüsse und lief bis jetzt ohne Probleme und mit BeQuiet verbinde ich eben Spulenfiepen...

In dem Test werden aber 1920*1080 Monitore verwendet ich habe aber 1600*900 IPS Panel

Ist das Netzteil denn wirlich so schlecht? Habe es damals nur wegen der 4* 8 Pin Stecker und 80+ gekauft :D Dachte mir mit Corsair kann man nicht viel falsch machen habe ja schließlich eine Corsair maus und Tastatur.

Corsair bietet in der Regel Crap an. Nur wenige Netzteile von denen sind brauchbar.
Übrigens ist kein aktuelles Netzteil von denen derzeit brauchbar.

Also Be-Quiet ist bei den neuen Modellen zweifelsohne der Marktführer. Früher gab es mal schlechtere Serien, auch vor kurzem hatte die E8 Serie einige Probleme, aber die Straight Power E9 und alle neueren Dark Power Pro sind ausgezeichnet :daumen:

Ich denke am besten wäre es, wenn du irgendwie an eine 780 kommst. Das schafft dein Netzteil locker und du kannst erst mal beruhigt sein.

Wie das genau bei SLI sein wird kann ich dir nicht sagen, aber wenn du vorhast die 2 760er länger zu behalten solltest du es früher oder später definitiv austauschen

Was heißt länger zu Behalten? Ich würde mal sagen Bei BF5 wird sowieso mit meinem FX Schluss sein und Call of Duty 72500 werde ich auch mit meiner alten 280 die ich im Moment verwende auch noch spielen können. Ich möchte einfach nur in relativ guten Details die nächsten Sagen wir 2 Jahre oder Battlefield 4 Ruhe haben und Crysis halbwegs genießen. Außerdem spiele ich auf den 3 Monitoren meißt nur Dirt oder ähnliches Shooter meist eh nur in der Mitte.

Naja 2 Jahre ist schon etwas länger. Am besten wäre eine 780, aber wenn das nicht geht, dann würdn 2 760er eben am meisten Performance abliefern. Aber ich glaube, dass durch die Mikroruckler die Spiele auf 3 Monitoren trotzdem nicht wirklich flüssig aussehen

Sonst würde nur noch ne 770 in Frage kommen, aber wenn du sagst, dass sie dir zu wenig Leistung bietet fällt die wohl auch aus

Meiner Meinung nach solltest du die 12Wochen warten und dann deine 7970 wieder in Betrieb nehmen anstatt ein System mit SLI aufzubauen, aufgrund der Mikroruckler und dem Stromverbrauch.

LG Counted911

Die 770 ist ja ne 680 bin ich da richtig? Ich glaube schon. Und ich habe die HD7970 genommen da die einfach besser war. Mehr Bandbreite und größere Aulösung. Eigentlich gibt es für mich nur die Möglichkeit warten oder 2 GTX 770 und ich schätze mal das diese Dirt schaffen einen Display Port und 2 DVI haben und BF4 halbwegs brauchbar über die Bühne bringen. Was ich aber nicht verstehe warum ich ein neues Netzteil brauch. 800 Watt sind doch ausreichend und wo 800 Watt draufsteht sind doch auch 800 Watt drinn oder nicht? Außerdem finde ich (Ich kenne mich da nicht so aus) 140 Euro für 650 Watt ein wenig viel. 30 Euro mehr und ich bekomme mein Board nochmal dann hätte ich 2 Boards^^
Würde es meins mehr oder Weniger überleben oder nicht?

Zurück