Grafikknecht für 2560x1440

AW: Grafikknecht für 2560x1440

Auf was ist der der VCore denn begrenzt. Eig jede "alte" 7970 macht doch 1200 mHz ohne größere Vcore anpassung mit..

Der Vcore ist nicht auf einen bestimmtem Spannungswert begrenzt, je nach Chip Güte variiert der leicht, bei mir sind es 1,17V und damit bekomme ich nichtmal 1100Mhz stabil hin. Gibt Chips die schaffen da deutlich mehr mit dieser Spannung.
Ja mit den "alten" Revisionen soll es noch geklappt haben. Aber die neuen bekommst du ohne Vcore Anpassung nicht auf 1200 Mhz.

Hmm dann hab ich ja mehr als glück.
Meine beiden laufen aktuell mit 1125 @ 1,05 V. 1200 geht mit Stock locker :devil:

Genau! Wie ich es schon geschrieben hatte...wird hier eigentlich auch mal was gelesen :ka: ?

Haha, sorry hab gestern schon Superbowl geguckt als ich geschrieben hatte war also nicht zu 100% bei der sache :D
Aber alles klar, dann würde ich mir WENN ich mir ne 7970 holen würde, aufjedenfall ne GHZ edition holen da ich doch gerne selber noch ein wenig OC Spielraum hätte ;)

Wie siehts eigentlich aus mit News zu den Neuen Generationen ? Gibts da schon IRGENDWAS wodrauf man schon was geben kann oder is das bis jetzt alles nur BS ? :ugly:

Gruß

Bei der GeForce TITAN wird immer ende Februar genannt! Aber da es von der GPU bis jetzt nichts Offiziellen zu hören gibt, nehm ich an es wird später. Wenn der klamauk überhaupt stimmen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Auf was ist der der VCore denn begrenzt. Eig jede "alte" 7970 macht doch 1200 mHz ohne größere Vcore anpassung mit..

Ohohoh was issn das fürn Mist^^

Zum Vergleich: Meine 7970 hat eine Maximalspannung von 1,26v und schafft damit ganze 1140 MHz voll stabil. Die Voltages der non-GHz sind noch bedeutend geringer, da sind bereits 1100 MHz großes Glück bei gelockter vGPU.

Die 1200MHz und mehr erreicht man mit Karten wie beispielsweise der Matrix - dann aber auch mit stellenweise 1,3v am Start. ;)

Wie siehts eigentlich aus mit News zu den Neuen Generationen ? Gibts da schon IRGENDWAS wodrauf man schon was geben kann oder is das bis jetzt alles nur BS ? :ugly:

Das NDA gilt noch - entsprechend gibt es nur Gerüchte und "was Heinz und Kuntz so sagt" wie du es beschrieben hast.
Die Leute, die dem NDA unterliegen (Boardpartner, Redakteure usw.) dürfen keine echten Informationen nach außen geben bis das NDA abgelaufen ist - und sogar wann das passiert dürfen sie nicht sagen weil das Ablaufdatum hier Bestandteil des NDAs ist (zumindest das darf man verraten^^). ;-)

Das NDA gilt noch - entsprechend gibt es nur Gerüchte und "was Heinz und Kuntz so sagt" wie du es beschrieben hast.
Die Leute, die dem NDA unterliegen (Boardpartner, Redakteure usw.) dürfen keine echten Informationen nach außen geben bis das NDA abgelaufen ist - und sogar wann das passiert dürfen sie nicht sagen weil das Ablaufdatum hier Bestandteil des NDAs ist (zumindest das darf man verraten^^). ;-)

Hatte ich mir fast schon gedacht ..... So ein mist das mir genau in "dieser" Zeit mein Lüfter en dienst quittiert :nene:

Ist vllt. ne blöde Frage aber was meint ihr, zu ner 7970 greifen (evtl. auch 2 davon) oder lieber noch warten (auch wenn es sehr lange dauern kann) ?

Die Entscheidung musst du selber treffen.
man kann immer warten und man kann immer kaufen, aber wie Raff so schön sagt: "Wer immer wartet hat nie Spaß". :D
(http://extreme.pcgameshardware.de/n...ock-infinite-und-tomb-raider.html#post4958570)

haha ein sehr geiles Zitat hast du da rausgekrammt vom guten Raff ;)

Was würdet ihr mir für ne 7970 empfehlen ? Würde es gerne Leise haben (!) aber auch nicht zu wenig Leistung bzw. Luft nach oben (OC).
Da müsste dann wahrscheinlich schon ne Lightning oder ne Matrix her oder komm ich da auch nen bischen billiger weg ? :ugly:

haha ein sehr geiles Zitat hast du da rausgekrammt vom guten Raff ;)

Was würdet ihr mir für ne 7970 empfehlen ? Würde es gerne Leise haben (!) aber auch nicht zu wenig Leistung bzw. Luft nach oben (OC).
Da müsste dann wahrscheinlich schon ne Lightning oder ne Matrix her oder komm ich da auch nen bischen billiger weg ? :ugly:
Wirklich leise ist ab Werk keine 7970:D Kannst dir diese mal anschaun:

1000-1100Mhz sollten eigentlich immer auch mit Standardspannung gehen (ich verbürg mich da für nix;)). Oder halt die Lightning:

schick isse ja schon:-D

Gruß

1000-1100Mhz sollten eigentlich immer auch mit Standardspannung gehen (ich verbürg mich da für nix;)).

Das ist der Bereich wo man normalerweise hinkommt, ja (großes Pech oder Glück mal ausgenommen) - wobei nach meiner Erfahrung eher hin zu den 1000 als zu den 1100 ohne vCore Erhöhung, was aber immer noch ordentlich ist da man ja bei 925 startet. Da sollte man aber dazu sagen dass ich zumeist ziemliches Pech habe mit den Chips wie man bei meiner aktuellen GPU und CPU sehen kann. :fresse: Ich mags aber auch immer eher zu 110% stabil als nur 99% daher sind die Settings recht konservativ.

Mit der Lightning/Matrix ists normalerweise kein Problem die 1200+ zu knacken, das aber eben mit dem Spannungs-Holzhammer, was die Sache natürlich bedeutend stromhungriger und lauter macht.

Soooo, hab mich mal nen bischen umgesehen und mich eher gegen die Matrix und Lightning entschieden da ich keine Weltrekorde brechen will mit Voltage readouts etc. :P

Aber welche Karte mirs echt angetan hat ist diese hier: ASUS HD7970-DC2 bzw. ASUS HD7970-DC2T

Haben einfach ne super Kühlung, sehr schön leise und auch gut was an Leistung. Das einzigste "Problem" was es dabei gibt ist: Ist der Vcore unlocked ?
Hab schon nen bischen rumgeguckt / gelesen, aber es gibt keine wirkliche antwort darauf. Die einen sagen "jo lübt" die anderen "alles gelocked, super kaka" :ugly::ugly:

Kann mir dazu einer von euch was sagen ?

Ich selber hab auch ne 7970 Lightning (weil sie gut aussieht :P) und betreib die momentan mit 1175 MHz (3200 MHz RAM Takt) bei 1,218V (Auch 1440p). Ich denke aber, dass du auch mit einer normalen 7970 keine Probleme haben wirst sie a) zu übertakten und
b) mit ihr in dieser Auflösung zu spielen :D
PS: Die Allerleiseste ist sie auch nicht gerade (:fresse:), aber auf 45 Prozent nahezu unhörbar :daumen:

PS: Die Allerleiseste ist sie auch nicht gerade (:fresse:), aber auf 45 Prozent nahezu unhörbar :daumen:

Ja das ist auch echt nen starkes Argument gegen die Lightning für mich, ich will endlich weg vom krach ! =)

Achja, habe grade zum vCore unlock bei den ASUS modellen gelesen, das das anscheinend nur mit nem bestimmten ASUS Mainboard geht, kann aber auch der totale schrott sein :ugly:

Naja wenn du dir ohnehin die GHz Edition der DC2 nimmst ist die vCore ja schon so hoch, dass du sie nicht mehr wirklich weiter erhöhen willst schätze ich von daher ists doch am Ende ziemlich wurscht.
Du holst einfach alles raus was an Takt stabil machbar ist bei deiner gelockten vGPU und das wars.

Der einzige wirkliche Nachteil ist die Unmöglichkeit des Undervoltings aber das ist wie ich dich verstehe sowieso nie dein Ziel gewesen. ;)

Woher erkennst du dass es eine GHz Edition ist ? Denn laut Geizhals ist es der Tahiti XT, und Tahiti XT = non-GHz. Der XT2 ist die GHz-Edition. Oder verwechsle ich jetzt gerade alles :ugly:

Incredible Alk schrieb:
Naja wenn du dir ohnehin die GHz Edition der DC2 nimmst ist die vCore ja schon so hoch, dass du sie nicht mehr wirklich weiter erhöhen willst schätze ich von daher ists doch am Ende ziemlich wurscht.
Du holst einfach alles raus was an Takt stabil machbar ist bei deiner gelockten vGPU und das wars.

Der einzige wirkliche Nachteil ist die Unmöglichkeit des Undervoltings aber das ist wie ich dich verstehe sowieso nie dein Ziel gewesen. ;)

Na ja, Undervolting könnte für ein leises System schon nicht unbedeutend sein :ugly:
Oder ist auch die Asus GHz so schön leise (wie die Matrix :lol:)? :ka:

Eigentlich ist es mir nicht so ganz egal ob der vCore unlocked ist, nicht wegen des undervoltings (wie du schon richtig angemerkt hast :devil: ) sondern weil ich mir gerne noch luft nach oben lassen würde und da ist nen unlocked vCore schon was sehr nettes würde ich doch mal sagen oder ? :P

EDIT:
Woher erkennst du dass es eine GHz Edition ist ? Denn laut Geizhals ist es der Tahiti XT, und Tahiti XT = non-GHz. Der XT2 ist die GHz-Edition. Oder verwechsle ich jetzt gerade alles :ugly:

Was wäre das denn für ein Unterschied mal dumm gefragt ? :D

Green.Tea schrieb:
Eigentlich ist es mir nicht so ganz egal ob der vCore unlocked ist, nicht wegen des undervoltings (wie du schon richtig angemerkt hast :devil: ) sondern weil ich mir gerne noch luft nach oben lassen würde und da ist nen unlocked vCore schon was sehr nettes würde ich doch mal sagen oder ? :P

Wenn du eh ne GHz nimmst brauchst du keinen unlocked Vcore, der ist ohnehin schon zu hoch :D
Bei ner normalen 7970 wird es sich aber lohnen.
PS: GHz Editionen haben eine höhere Kernspannung ) 1,256v gegenüber 1,170V normal) und meist einen höheren Chiptakt. Durch die höhere Spannung steigt aber auch die Temperatur und damit die Lautstärke der Karte.

Zurück