Grafikkartenwahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scv89

Kabelverknoter(in)
Hallo.
Bisher war ich immer nur stiller mitleser, doch nun brauche ich mal euren Rat.

Im grunde muss ich mich nocht entscheiden welche Grafikkarte in meinen neuen PC rein soll.
Falles es Relevant sein sollte, der rest der Hardware wird wie folgt aussehen:

https://www.mindfactory.de/shopping...220482f7bdd8f8af91248f4e43e6fff2b47010060ca71

Ich schwanke zwischen diesen beiden GPU's:

MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI R9 290X Gaming 4G, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

----------------

Ich möchte auf jedenfall bei MSI bleiben, und der Rest der Hardware soll auch so bleiben wie sie ist - keine Diskussionen - es geht ALLEIN um die GPU!

----------------

Weiter im Text.
Prinzipiell sehe ich die AMD Karte sehr Kritisch, da ich im Internet des öfteren von Temperatur- und Lautstärkeprobleme gelesen habe.
Außerdem habe ich selbst schon mit mehreren AMD Karten extreme Treiberprobleme, welche sich in Bluescreens äußerten - gehabt.
Doch rein Leistungsmäßig ist die R9 der 780 doch Haushoch überlegen, wenn ich diverse Reviews richtig interpretiere.

Die Frage ist, wie schlimm sind denn AMD's Treiberprobleme Aktuell? Und wie sieht das mit den anderen Probleme aus? Haben sie die schon weg gepatcht, oder Heizen die Dinger immer noch wie ein Kraftwerk?

Ich wäre sehr Dankbar, für Entscheidungsfördernden Argumenten.

LG Sven

PS: Was Mantle/Physix angeht... BF und Thief spiele ich nicht. Hab ich nie, und werde ich auch nie. Wie stehen die Chancen das Mantle über diese Games hinauskommt bzw. das Nvidia mit auf den Zug springt?
Sollte man dann evtl. noch warten mit nem GPU Kauf? Denn wenn ich soviel Geld für nen PC ausgeb, sollte er erstmal ne ganze Weile Stark genug sein für die nächsten Games.
Wo wir beim nächsten Ding sind. Sind die Aktuellen GPU's eigentlich Stark genug, um die kommenden Next-Gen Games auf Fully zu spielen? Ich denke, alles was Aktuell auf dem Markt ist sollten doch beide Karten ohne Probleme bewältigen können. Doch was kommt als nächstes? Karten auf den Müll?

in meiner sig ist ein test bzgl der beiden karten, zumindest die r9 290 ohne x da die x version eher zur 780ti passt. Schau es dir an bei Interesse

Welche Games werden denn so gespielt ? und prinzipiell gilt wir haben alle keine glaskugeln hier und selbst wenn dir einer was aus der zukunft erzählt wird das mit sicherheit nicht bestätigt sein oder aus sicherer quelle. Man kann nur vom Aktuellen stand reden

Hi. Naja, Preismäßig passt die 290X zur 780.
Wenn ich Betrag Y für ne 780 ausgeben würde, dann dürfte es für ne 290 der selbe Betrag Y sein, also gleich ne X ...

Test habe ich mir schon gefühlt unendlich durchgelesen, doch wird auf meine Erfahrungen mit den Bluescreens, also ob AMD inzwischen vernünftige Treiber hat nicht eingegangen.
Mir geht es nicht drum, das mal eine von 10 Karten gut läuft. Wenn ich bestell, soll es gleich laufen. Wie ich es bisher von Nvidia kenne.

Gespielt wird:

AC4:BF ; CoD:Ghost ; Anno2070 ; Watchdogs ; SC2 ; Metro:LL

Denke damit hab ich die Grafiukhungrigsten abgedeckt.

Mir geht es nicht drum, das mal eine von 10 Karten gut läuft. Wenn ich bestell, soll es gleich laufen. Wie ich es bisher von Nvidia kenne.

Gespielt wird:

AC4:BF ; CoD:Ghost ; Anno2070 ; Watchdogs ; SC2 ; Metro:LL

Denke damit hab ich die Grafiukhungrigsten abgedeckt.

Ich hatte in meinem test keine Bluescreens aber ich kann dir sagen das es sehr schwer nen Bildschirm (Desktop) angezeigt zu bekommen mit der AMD karte, ich musste da unendlich rumfummeln und auch windows über wiederherstellungspunkt wieder neu machen. Treiberschwächen hab ich bei amd nun keine entdeckt. Was die Probleme mit der Lauffähigkeit angeht kann ich wenig sagen da bei mir die erste karte jeweils lief und auch gut war. Also denke ich da halten sich beide die Waage.. es gibt auch andere Infos zu Fehlern wobei da AMD wohl mehr hat als Nvidia, zumindest wenn man sich die RMA Quoten so ansieht (wird natürlich keiner zugeben)

Bei den Spielen würde ich dir zur GTX 780 raten, warum? AC4, CoD und Watch Dogs sowie Starcraft sind auf jedenfall besser mit einer Nvidia dran und laufen damit auch mit mehr FPS und flüssiger. Metro hab ich nicht genauso wie Ann2070, wobei ich bei Anno oft in Tests eine Nvidia Karte vorne sah (bin aber nicht 100% sicher). Wenn dir die FPS die du mit einer AMD karte weniger hast nix ausmachen und du die Probleme mit dem Bildschirm wie bei mir nicht hast, bist du mit der AMD karte sicher besser dran weil sie auch noch 1gb Vram mehr hat. Ich vermute jedoch stark das auch in Zukunft die Hardwarehungrigen Games eher auf Nvidia besser laufen werden, da viele davon von Ubisoft auf den markt kommen und du ja auch schon 2 Spiele von Ubisoft genannt hast Für mich war die r9 290 irgendwie keine Option bei meiner Wahl, ich konnte mich damit einfach nicht anfreunden zumal sie auch lauter war wie die gtx 780 und wesentlich mehr hitze produziert hat.

Okay, Danke schonmal. wie man in meiner Zusammenstellung sieht, ist mir die Lautstärke auch Wichtig. Auch ein Grund warum ich eher zur NV tendiere.

Nur bin ich mit ner X nicht besser für die neuen Spiele, auch wenn sie von Ubi kommen, ausgestattet als mit ner 780?

Oder interpretiere ich zuviel in Aussagen wie "Titan-Killer, oder X 20% besser als 780"

EDIT:

Was ich noch sagen sollte. Ich habe NICHT vor irgend eine Komponente des Rechners zu übertakten. Alles soll Stock bleiben.

Die R9 290x macht absolut keinen Sinn, da wird 5% an der Taktschraube gedreht und gleich mal 50-70€ mehr verlangt wenn überhaupt würde ich den Kauf einer R9 290 in betracht ziehen, die kriegt jeder Oc Neuling mit einen kleinem Schieber im Afterburner oder sogar im Treiber ohne Probleme auf 290x Niveau wenn es gewünscht ist, selbiges gilt übrigens auch für die GTX780 -> 780Ti.

Generell kann man auch sagen das beide Treiber mittlerweile gleich gut (oder eben schlecht) laufen, die Zeiten in denen der AMD Treiber nur rumgemuckt hat sind schon ein paar Jahre vorbei, nur Downsampling geht bei AMD momentan nocht nicht über den Treiber, dafür gibt es allerdings gute Alternative wie zb. GeDoSaTo.

Auch die Aussage das AMD Karten höhere Defekte aufweißen ist schlicht falsch, sowohl Nvidia als auch AMD stellen nur den Chip her, der Rest wird oft vom gleichen Werk zusammen gebaut oder eben von den Boarpartnern zusammen bauen gelassen, in dem Fall Msi. In den seltensten Fällen liegt bei Lieferung ein Defekt am Chip vor und das ist eben nicht die Schuld von AMD oder Nvidia, bei beiden Herstellern kann man Pech haben und ein Montagsmodell erwischen, einfach einschicken und auf ne neue warten - fertig.

Wenn du es gerne leiser haben möchtest bist du mit der 780 besser aufgehoben, möchtest du ein paar Euronen sparen und ungefähr gleiche Leistung kaufen (natürlich abhängig vom Spiel und der Anwendung) dann greif zur 290, mit beiden Karten macht man nichts falsch, und nebenbei dieses Spiel von Ubisoft und Nvidia bei Watch Dogs würde ich in keinster Weiße unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
naja die 290x hat mehr shader einheiten usw. aber unterm stich ist der leistungsunterschied bei gleichem Takt ~4% also 25fps (290 non x) auf 26fps (290x).
Wenns unbedingt msi werden soll, dann auf jeden fall jedoch die 780, die msi 290(x) ist nicht zu empfehlen, da msi heatpipes weggelassen hat, und die karte so alles andere als leise und kühl ist wie mans sonst gewohnt ist.
Ansonsten nehmen sich beide karten rein von der leistung nix... auch das mit dem einbauen und es klappt hat bei mir gut funktioniert, allerdings musst du auf ne saubere treiberdeinstallation achten, wenn du zu den roten wechselst.
Gruß

naja die 290x hat mehr shader einheiten usw. aber unterm stich ist der leistungsunterschied bei gleichem Takt ~4% also 25fps (290 non x) auf 26fps (290x).
Wenns unbedingt msi werden soll, dann auf jeden fall jedoch die 780, die msi 290(x) ist nicht zu empfehlen, da msi heatpipes weggelassen hat, und die karte so alles andere als leise und kühl ist wie mans sonst gewohnt ist.
Ansonsten nehmen sich beide karten rein von der leistung nix... auch das mit dem einbauen und es klappt hat bei mir gut funktioniert, allerdings musst du auf ne saubere treiberdeinstallation achten, wenn du zu den roten wechselst.
Gruß

Stimmt schon, wollte nicht soweit ins Detail gehen da die 4 deaktivierten CUs eben genau diese 5% unterschied im Durchschnitt ausmachen, mit etwas mehr Takt kriegt man die 290 ohne Probleme auf 290x Niveau.

Nunja, meine letzte Negative Erfahrung hatte ich mit ner Sapphire Radeon HD 7790 Dual-X OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11210-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
welche Ständig Ärger machte. Und zwar von Seiten der Treiber her. Und solange ist das nun noch nicht her... ( habe damals alle Treiber inkl. Beta ausgprobiert. mit dem beta wurde es besser, aber eben nicht gut )

Also wird es dann wohl doch die 780 werden.
Alternativ ginge natürlich noch die Ti, jedoch wird das dann etwas zu teuer^^

Also Vielen Dank für eure Ratschläge.

Das du mei MSI bleibst ist relativ dumm, denn eine Sapphire R9 290 Vapor-X ist einfach das Maß der Dinge.
Schnell, leise und Kühl was will man mehr ?

Das die Treiber von AMD schlechter seien, als die von Nvidia stimmt nicht, ich selbst habe eine AMD-Karte und hatte vom Treiber her nur ein einzigesmal ein Problem, in Minecraft wurden die Blöcke nicht mehr angezeigt, das wurde durch ein schnell folgenden Patch von AMD aber behoben.
Auch sonst, das Interface (Catalyst) ist sehr übersichtlich aufgebaut, und selbst Laien könnten das Interface bedienen.
Auch ist das übertakten über den Treiber schon möglich.
Auch sehe ich die momentan anliegenden Taktraten, die Temperatur, und die Auslastung (in Prozent)
Also gibt nix zu meckern.

Wenn du es leise im Idle magst dann -> R290 Vapor-X. Bei der Karte schalten im Idle die beiden äußeren Lüfter ab :banane: und sie ändert die Farbe je nach Temperatur und Auslastung :wow:. Außerdem ist sie schon R290X Niveau

Wie gesagt habe ich nicht vor zu Übertakten. Egal wie einfach es ist. Außerdem finde ich die Software von Nvidia deutlich einfacher gehalten als die Rote.

Das hilft mir nicht wirklich weiter.
Wohnt zufällig jemand in Hamburg bereich Bramfeld und Umgebung, der eine "Vapor" besitzt, und sie mir mal vorführen könnte?

Denn da ich ne MSI.770.TF schon Live kenne, und diese sich von der 780 wohl kaum unterscheiden wird - würde ich gerne einen eigenen Vergleich anstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du unbedingt bei MSI bleiben willst dann eindeutig die GTX 780. Anstonsten ist die r9 290(X) eigentlich besser, Lautstärke ist kaum unterschiedlich.

Es gibt leider wenig Magazine die Laustärke von Grafikkarten per Sone angeben, sonst hat HT4U immer gute Laustärkereviews auf der Seite, nur haben die keine R9 290 Vapor-X bisher getestet. Laut einem Test von Pc Games, wohl aus der Print, erreicht die 290 Vapor-X aber grade mal bei Volllast 2,9 Sone die Inno3D 780 wird wohl irgendwo bei 2 Sone unter last liegen, die MSI 780 wohl irgendwo zwischen der 290 Vapor-X un der Inno3D 780. Ob dir die 3 Sone der Vapor-X zu laut sind liegt ganz bei dir, ich würde es nicht als störend empfinden meine aktuelle Asus Karte dürfte wohl auch etwas lauter sein.

Nunja, eigentlich wollte ich bei MSI bleiben, da - zumindest im Nvidia bereich, die TF Technik wohl mit die beste Kühllösung ( was lautstärke angeht ) sein.
Und ich hatte damit nie Probleme.

Ich würde mich aber sonst auch anderweitig umsehen.

Also nur um nochmal nachzuhaken.... Die Vapor-X ist im Idle praktisch Unhörbar? Also TF-Like ?

Denn wenn ich auf Last gehe, wird wohl jede Karte hörbar sein.

Nur hatte ich schon ne EVGA hier, die selbst im Idle, im gedämmten Gehäuse, laut war.

Und was mir auch wichtig ist: Kein AUfdrehen beim Boot!
Ich hasse es, wenn eine GPU beim Booten des PC's aufdreht.
Das ist eines der Dinge die ich bei MSI immer gut fand.

Naja ich denke mit Software ist hier der Treiber an sich gemeint, von Geforce Experience bzw Gaming Evolved halte ich persönlich nichts wenn man nicht mal die Zeit hat ein paar Benchmarks durch zu lesen und sich über einige Regler zu informieren soll man das Zocken am Rechner gleich lassen, da fehlt dann einfach die Leidenschaft kann man auch direkt ne Konsole kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück