Grafikkartenvergleich - Grafikkartenkauf - ca. 250€

Dis.Grace

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkartenvergleich - Grafikkartenkauf - ca. 250€

Hallo zusammen,

ich spiele momentan mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte zuzulegen, da meine GTX 275 in die Jahre gekommen ist^^
Ich denke an ein Budget von ca. 250€ (brutto) und bin eher NVidia als AMD Fan, also ne GTX 660, GTX 660ti, GTX 760 oder so. Meine Frage ist nun, warum ist die GTX 670 teurer als die GTX 760 und welche würdet ihr nehmen?
Ich habe die Grafikkarten unter anderem bei Grafikrangliste - Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet. - PC-Erfahrung.de verglichen.

Mein System steht in der Signatur.

Danke & Gruß,
Grace

AW: Grafikkartenvergleich - Grafikkartenkauf - ca. 250€

Budget steht drin, ca. 250€ brutto.
ich habe mit NVidia bisher immer gute Erfahrungen gemacht, bei AMD waren es eher gemischte, zum Teil schlechte

die hab ich mir auch angesehen, verstehe aber nicht so genau warum die besser als die GTX 760 ist. Kann mir das jemand näherbringen? :D

Wieviele Threads willste denn dafür noch erstellen?:ugly:

die GTX 670 hat bischen mehr rohleistung wie die gtx 760, verbraucht aber auch mehr. namensgebung ist nicht immer entscheident, was die leistung betrifft.
GTX 670 in altem highendbereich und die gtx 760 ist im midrangebereich, highend sind die gtx 770 und gtx 780 oder Titan.

Ganz ehrlich:
Bei 760 vs 670 vs 7950 macht es absolut KEINEN Sinn, sich darüber zu streiten.

Die Karten liegen alle sehr dicht beieinander* und man sollte wirklich nach Vorliebe, Kühllösung und Preis entscheiden.

*Ok, die 670 ist 10% schneller als die 760 und ca 5% schneller als die 7950 - das sind 30 vs 33 vs 31.5 FPS. Wenn eine der Karten am Ende ist, sind es die anderen beiden auch.

Zuletzt bearbeitet:

hab versehentlich 2 geöffnet.. :D
hm, ok :D dann wirds wohl die 670 sein, wenn ich mich entschließe mir eine zu holen ;)
Danke für die Infos ;)

Ganz ehrlich:
Bei 760 vs 670 vs 7950 macht es absolut KEINEN Sinn, sich darüber zu streiten.

Die Karten liegen alle sehr dicht beieinander* und man sollte wirklich nach Vorliebe, Kühllösung und Preis entscheiden.

*Ok, die 670 ist 10% schneller als die 760 und ca 5% schneller als die 7950 - das sind 30 vs 33 vs 31.5 FPS. Wenn eine der Karten am Ende ist, sind es die anderen beiden auch.

Wo war denn hier eine Diskussion oder gar ein Streit zu dem Thema? Er hat gefragt welche der beiden schneller ist...
Und solange die 670 für das gleiche bzw. weniger Geld schneller ist, weniger Strom verbraucht und mehr OC Potential hat braucht man sowieso nicht diskutieren, sie ist einfach die bessere Karte. Wäre doch wohl völlig blödsinnig fürs gleiche oder sogar mehr Geld eine langsamere 760 zu holen. 10% sind 10% und bei max OC beider Karten werden es dann eher 15-20% Unterschied.
Ob nun AMD oder Nvidia ist Ansichtssache aber nachdem die ganzen 79xx Karten zum Großteil unter Coil Whine leiden würde ich auch eher in Richtung Nvidia tendieren.

Die bereits erwähnte ASUS GTX670 ist eine top Empfehlung. Zu dem Preis würde ich sofort zuschlagen.

die GTX 670 hat bischen mehr rohleistung wie die gtx 760, verbraucht aber auch mehr. namensgebung ist nicht immer entscheident, was die leistung betrifft.
GTX 670 in altem highendbereich und die gtx 760 ist im midrangebereich, highend sind die gtx 770 und gtx 780 oder Titan.

die 670 ist immer noch im high end bereich :schief: da es keine neuen games +enigne gibt , gönn dir die 670 für den preis ,würde mir auch noch eine 3 holen wenn nur 3 way sli mehr leistung bringen würde sind aber oft grad mal 3-5 % nur bei games

Zuletzt bearbeitet:
die 670 ist immer noch im high end bereich :schief: da es keien neuen games +enigne gibt , gönn dir die 670 für den preiß ,würde mir auch noch eien 3 holen wenn nur 3 was sli mehr leistung bringen würde sind aber oft grad mal 3-5 nur bei games
Genau das wollte ich auch gerade sagen.

@teutonnen

Sicher sollte man die Karten beide mit OC vergleichen und trotzdem könnt der Abstand größer werden

die 670 ist immer noch im high end bereich :schief: da es keine neuen games +enigne gibt , gönn dir die 670 für den preis ,würde mir auch noch eine 3 holen wenn nur 3 way sli mehr leistung bringen würde sind aber oft grad mal 3-5 % nur bei games

Und was ist dann die GTX 780 ?

Aber unbedingt, die sollte dringend mit einem AMD A10-6800k im CrosSLI betrieben werden, damit die maximale Performance erreicht wird!

Um nochmal auf die Frage des TE's zurückzukommen, wieso eine GTX 670 schneller als eine 760 ist.
Es handelt sich quasi um die gleiche Karte, beide verfügenen über 2GB GDDR5 welche über ein 256 Bit Speicherinterface angebunden sind und haben als Grafikchip einen gestutzten GK-104. Der einzige Unterschied ist dass bei dem Chip der 670 1 SMX Cluster und bei der 760 2 SMX Cluster deaktiviert wurden.

Westcoast hat schon meiner Meinung nach die beste Lösung angeboten.

Zurück