Grafikkarte bis ca. 250€ gesucht

AW: Grafikkarte bis ca. 250€ gesucht

Und noch was zum Messverfahren bei CB. Wird dort nicht sogar ein Übertakteter i7 verwendet?
Dann wäre ja der Gesamtverbrauch nochmal niedriger da ich ja ´´nur´´ einen i5 habe.
Ja die verwende meistens einen übertakteten i7. Komischerweise finde ich das Testsystem nicht mehr welche HW von ihnen verwendet wird. Früher war das immer da.

Nach langem überlegen habe ich mich für die r9 390 für knappe 300€ entschieden auch wenn das etwas über meinem budget liegt ( ASUS R9 390-DC2 )

Denke das ist die beste Karte in der preisklasse ist durch Mantle und wenn es dann mal kommt dx12 ( ich glaube nicht dran das nvidia das mit Treibern hinbekommt wenn die hardware nicht passt...)

Zuletzt bearbeitet:

Nach langem überlegen habe ich mich für die r9 390 für knappe 300€ entschieden auch wenn das etwas über meinem budget liegt ( ASUS R9 390-DC2 )

Denke das ist die beste Karte in der preisklasse ist durch Mantle und wenn es dann mal kommt dx12 ( ich glaube nicht dran das nvidia das mit Treibern hinbekommt wenn die hardware nicht passt...)
Ich hoffe du hast keine Probleme mit dem Kühler. Auf der baugleichen 290 DC2 ist der ziemlich schlecht weggekommen. Und zwar aus diesem Grund:
Bild des Kühlers

Es haben nur 2,5 von 5 Heatpipes Kontakt zum Chip (siehe die Wärmeleitpaste Rückstände). Ich bin nicht sicher, ob Asus das bei der 390 verbessert hat.

Die 390 Nitro wäre die sichere Alternative gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Die 390 Nitro wäre die sichere Alternative gewesen.

Kostet aber 40€ mehr.

Denke ohne OC wird die Karte nicht zu heiß laufen bzw. als erstes werde ich die Spannung anpassen um nicht unnötig wärme zu produzieren.
Bei den tests der 390x hatte asus da auch etwas probleme mit der Kühlung aber die lassen auch alles auf Stock. ( Lüfter / Spannung)

Notfalls kommt nächsten Sommer ein MK-26 drauf ^^

erstmal schön das du dich entschieden hast. bei der grafikkartendiskussion muss man immer aufpassen, dass man nicht in eine lagerdiskussion abdriftet und dem threadersteller am ende überhaupt nicht mehr geholfen wird.

die asus r9 390 bekommst du für 300 euro - mit einer cashback-aktion? ich persönlich sehe nämlich einen preis von 340 euro da stehen. (mindfactory)

die karte kenne ich nicht, aber einer meiner vorredner hat ja schon auf die schwäche der 290er von asus hingewiesen.

ob das behoben wurde kann ich weder bejahen noch verneinen, da ich bei den 390ern immer die sapphire/msi oder bei kleineren gehäusen die gigabyte empfehlen würde, weil ich die persönlich kenne.

wünsche dir jedenfalls viel spass mit deiner neuen karte - schwere geburt aber am ende wirst du schon zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:

Naja mittlerweile hat sich mein Standpunkt ein wenig geändert. Vielleicht sollte ich doch noch ein wenig sparen und mir was richtiges holen, würde sich denke auch mehr lohnen
wie wenn ich jetzt ne Übergangskarte kaufen würde die ich dann nächstes Jahr wieder verkaufen müsste um mir eine ganz neue Karte kaufen zu können.

Greif lieber zur r9 390 PCS+ von Powercolor, der Kühler ist ähnlich stark wie der von Sapphire nur ist die Lüfterkurve eben viel zu scharf eingestellt. Mit dem Afterburner lässt sich allerdings schnell und einfach ohne das Bios flashen zu müssen eine Lüfterkurve nach eigenen Wünschen erstellen dann ist die Karte angenehm leise.
Gibt es bei Mindfactory für 310 Euro.

Nur um ein wenig Geld zu sparen, soll er zu einer Karte greifen, an der man noch ein zusätzliches Programm für die Lüftersteuerung braucht?

Ein bisschen Geld ist gut die Nitro kostet beim gleichen Händler 30€ mehr das sind gute 10% vom Gesamtpreis, die würde ich mir lieber sparen und eine Minute mit dem Afterburner ne Lüfterkurve erstellen spätestens wenn man etwas übertakten / undervolten will muss man ,wenn man das Bios nicht flashen will, sowieso auf solche Programme zurückgreifen.
Besser als die Asus ist die PCS+ allemal.

Ich häng mich mal hier dran. Grundsätzlich habe ich das gleiche Budget und die gleiche Idee, also eine "Übergangskarte" zu kaufen. Wobei ich von der GTX470 upgrade, also lohnt sich schon eher ;)
Wichtig wäre mir aber vor allem die Lautstärke und zumindest nach pcgh test scheint die 960 da doch deutlich besser zu sein als die 380. Kann man das so stehen lassen oder gibt es auch leise 380er ab stock oder halt mit etwas Hand anlegen?
Oder ist es generell schwachsinn und man sollte doch eher warten/ was teureres kaufen?

Lautstärke ist immer sehr subjektiv den einen stört es nicht wenn eine r9 290x im Uber-Mode neben ihm dröhnt dem anderen ist selbst ein Nachrüstkühler wie der Morpheus zu laut.
Die R9 380 Nitro ist schon verdammt leise und kühl die GTX960 eben nochmal je nach Modell einen ticken leiser dafür erhält man eben weniger Leistung.
Bestell dir doch einfach mal eine 380 und 960 und behalte die Karte die dir besser gefällt, solang du innerhalb der 14 Tage frist die andere zurück schickst sollte es keine Probleme geben.

Erstmal vielen vielen dank für eure Hilfe! Ich werde wohl lieber noch etwas sparen und mir dann ne Grafikkarte kaufen von der ich auch etwas habe.
Wenn ich dann das Geld zusammen habe werde ich mich hier nochmal bemerkbar machen.

Zurück