Grafikkarte bis ca. 250€ gesucht

AW: Grafikkarte bis ca. 250€ gesucht

Die 970 hat doch auch dx12
und 3,5GB Ram sind doch ausreichend für full hd

Also das Thema DX und alle Tiers ist so ne Sache.. Derzeit ist bekannt dass Maxwell 32 Operationen Parallel durchführen kann (Asynchronous Computing) GCN1.2 (R 9 380) aber bis zu 152.. Da AC ein Bestandteil von DX12 ist beherrschen die Maxwell das nicht vollends in Hardware. Ob ein Treiber da viel bessern kann halte ich für Fraglich. Nebenbei bemerkt ist ne 290 die bessere Wahl, auch wenn sie nur GCN 1.0 hat und man auf Adaptive Sync verzichten muss.. 240W sind nun auch nicht die Hausnummer, wobei die Referenz 215W verbraucht.. Man kann also mit ein bissl Vcore Tuning schon was erreichen.
Charts, benchmarks 2015 VGA Charts, 23 Power Consumption Gaming
Mir würde nur das fehlende Freesync aufstoßen und DSR nur bis 1440.
Im ganzen geht es darum: Die fehlenden Asynchronous Shader bei nVidia | 3DCenter.org
Wieweit das aber Spruchreif ist, muss die Zeit zeigen. Oder der Treiber..

Die 970 ist ne gute Karte, auch wenn sie nur 3,5GB hat. Aber ich würde schon aus Prinzip keine Neukarte von NV kaufen, nachdem was man sich als Hersteller gegenüber dem Kunden so erlaubt. ich bin mündiger Kunde und selbst wenn ich 50W mehr Lastverbrauch habe (Im Idle als zu 90% nehmen die sich beide nichts). Dann schau nach einer gebrauchten 970 hier im Forum

Zuletzt bearbeitet:

Weiß nicht so recht...hat mir fast nen zu hohen Verbrauch. Ich weiß echt nicht was ich machen soll...R9 380 Nitro oder ne GTX 960. Project Cars läuft ja z.b auf ner Nvidia besser und bei GTA gabs am Anfang ja auch Probleme.
Allerdings soll ja die R9 380 ein Stück zukunftssicherer sein.

@LTB

@rasenschach
Also Project Cars spiele ich schon häufig. Meinst diese GTX 960 ? Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC Grafikkarte,>>> günstig kaufen bei notebooksbilliger.de

die kleine 960 (bezogen auf die abmessungen) von gigabyte in der 4GB version für 199,74 euro bei mindfactory meinte ich. die nvidias sind bei project cars etwas besser, bei anderen games ist die 380 besser. deswegen immer nach dem spieleprofil fragen -> wer nur WOW spielt nimmt eben nvidia und kein amd (einfaches beispiel).

heute war die 290 von msi kurzzeitig für 269 euro zu haben (bei arlt immer noch für 289,- atm) und die asus gibt es im moment auch für 280 euro. das kann sich lohnen wenn du die cashbackaktion mitnimmst. scheint so als wenn die 290er nun endgültig abverkauft werden und das sind tolle karten. sollten die um die 250 euro fallen (insbesondere die sapphire versionen) hast du ne topkarte für dein eingeplantes budget.

970 empfehle ich aus prinzip nicht mehr (war selber besitzer bis zu dem "fauxpas") ist aber natürlich trotz allem ne gute karte.

die 380 spielt alles wirklich sehr gut und ist bei mir halt im zweitrechner gelandet und geht dann wenn die ba"nano" raus ist an meine nichten, dann können sie halt ihre pferdegames spielen.

preislich ist wie schon von anderen und mir erqwhnt um 200 euro die 960 ein echter schnapper - kannste beruhigt zuschlagen. lies dir mal voher ein paar userbewertungen durch ob es passt. (kenne diese karte persönlich nicht)

das problem beim kauf ist doch immer das selbe -> legt man hier und da etwas drauf bekommt man eben auch mehr leistung. man muss einfach eine grenze ziehen die dann auch gilt oder eben sagen okay ich haue mal etwas mehr raus und habe eventuell ein jährchen mehr ruhe. aber die entscheidung liegt ganz alleine bei dir......

Zuletzt bearbeitet:

Ja und eben diese grenze ziehe ich bei 250€ Mehr möchte ich nicht ausgeben. Über die R9 380 habe ich bis jetzt nur gutes gelesen. Über die `` Mini´´ Gigabyte GTX 960 habe ich nur die 5 Bewertungen bei Mindfactory gefunden.
Vom Midnight Shopping weiß ich da ich allerdings über Paypal bezahlen möchte bräuchte ich einen Warenwert von genau 200€, die Karte kostet allerdings nur 199,73€

Würde die hier auch gehen ? 63918 - 4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2X OC Aktiv
Die hätte sogar ne Backplate....

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mich richtig erinnere sollte man die Gigabyte etwas nachregeln weil der Lüfter unnötig laut eingestellt ist.. ich würde dir trotzdem zur 380 raten, der etwas höhere Stromverbrauch ist so minimal das sich das überhaupt nicht übers Jahr rechnet und sie bietet im Schnitt etwas mehr Rohleistung als die gtx960.
Die HIS 380 kannst du auch nehmen ist nochmal je nach Shop etwas billiger als die Nitro sollte man unter Last aber auch etwas nachregeln.

Zuletzt bearbeitet:

Weiß nicht so recht...hat mir fast nen zu hohen Verbrauch. Ich weiß echt nicht was ich machen soll...R9 380 Nitro oder ne GTX 960. Project Cars läuft ja z.b auf ner Nvidia besser und bei GTA gabs am Anfang ja auch Probleme.
Allerdings soll ja die R9 380 ein Stück zukunftssicherer sein.
Du kaufst ca. 25% Performanceplus (gegenüber deiner 660Ti - die ca. schnell wie eine 270X ist) für 200 Euro. Das ist alles. Von zukunftssicher würde ich da nicht sprechen.

Du hast ziemlich unwirtschaftliche und nicht wirklich sinnvolle Aufrüstpläne.

Du kaufst ca. 25% Performanceplus (gegenüber deiner 660Ti - die ca. schnell wie eine 270X ist) für 200 Euro. Das ist alles. Von zukunftssicher würde ich da nicht sprechen.

Du hast ziemlich unwirtschaftliche und nicht wirklich sinnvolle Aufrüstpläne.

Hast du ne bessere Idee??
Meine GTX 660 Ti reicht halt nicht mehr für hohe Einstellungen z.b in GTA 5 oder Project Cars. Sollte ich mir deiner Meinung nach den Speicherkrüppel GTX 970 kaufen oder die R9 390 Nitro die nen hohen Verbrauch hat??
Ich will jetzt mehr Leistung und nicht erst ende nächsten Jahres. Ich weiß dass es nicht unbedingt so sinvoll ist aber nenn mir eine alternative.

gut wie die anderen schon gesagt haben - bei 250 euro max. kommen die r9 380 oder die gtx 960 (oder halt im abverkauf die 280x, aber davon hast du ja nichts gesagt) in frage.

bei der r9 380 kenne ich persönlich die sapphire und die gigaybte g1 (die habe ich im zweitrechner und die hat ne lüfterkurve ab werk die voll auf low temp. eingestellt ist -> kann man mit dem afterburner auf nahezu lautlos stellen selbst bei max. belastung/übertaktung) die sapphire füllt sich insgesamt besser abgestimmt ab werk an. meine gigabyte läuft ohne mit der wimper zu zucken auf 1100/1600 mit maximal temp. von 74 grad bei 49% lüftergeschwindigkeit (ab 55% ist der hörbar). der lüfter ist überdimensioniert für die karte keine ahnung warum die den verbaut haben. habe den mal auf 100% laufen lassen und nach einer halben stunde furmark hat die nichtmal 60 grad erreicht.

bei den 960er karten kenne ich die windforce 2x nicht persönlich - empfehlen kann ich aus erfahrung aber die g1, die palit jetstream und die msi 4g -> die sind alle top. ist manchmal geschmackssache, weil der ein oder andere schlechte/gute erfahrungen gemacht hat und eine bestimmte marken bevorzugt. ich denke aber mal das die windforce 2x in ordung ist - die ähnelt ja vom aufbau meiner r9 380 (wobei die eben 100er lüfter hat, die 960 aber mit sicherheit einen ticken leiser sein wird)

möchtest du denn eine gigabyte karte haben? ist dir die backplate so wichtig?

Hast du ne bessere Idee??
Meine GTX 660 Ti reicht halt nicht mehr für hohe Einstellungen z.b in GTA 5 oder Project Cars. Sollte ich mir deiner Meinung nach den Speicherkrüppel GTX 970 kaufen oder die R9 390 Nitro die nen hohen Verbrauch hat??
Ich will jetzt mehr Leistung und nicht erst ende nächsten Jahres. Ich weiß dass es nicht unbedingt so sinvoll ist aber nenn mir eine alternative.
Ich wollte dir damit sagen, dass du mit 25% mehr Leistung keine Bäume ausreißen wirst. Und 200Euro dafür sind heftig. Ich würde dir das empfehlen, was ich jedem hier empfohlen habe. Spare noch etwas und leg dir eine 970 oder 290 oder 390 zu. Die haben alle drei ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis und stellen bei deinem System ein sinnvolles Upgrade dar.

Ich lese aus deinen Postings heraus, das dir der Stromverbrauch extrem wichtig ist. Daher würde ich dir ausnahmsweise die 970 empfehlen. Normalerweise empfehle ich die 390, da derzeit kein Monat vergeht in dem nicht irgendein Spiel erscheint, bei dem die 970 mit ihrem Interface rumzickt. Aber ja, die 290/390 verbraucht 50 Watt mehr unter Last. Im Leerlauf verbrauchen alle drei Karten unter 10 Watt. Wenn dir das absolut zuviel ist (deine Meinung.... und die ist zu respektieren!), dann nimm die 970.

bei den 960er karten kenne ich die windforce 2x nicht persönlich - empfehlen kann ich aus erfahrung aber die g1, die palit jetstream und die msi 4g -> die sind alle top. ist manchmal geschmackssache, weil der ein oder andere schlechte/gute erfahrungen gemacht hat und eine bestimmte marken bevorzugt. ich denke aber mal das die windforce 2x in ordung ist - die ähnelt ja vom aufbau meiner r9 380 (wobei die eben 100er lüfter hat, die 960 aber mit sicherheit einen ticken leiser sein wird)

möchtest du denn eine gigabyte karte haben? ist dir die backplate so wichtig?

Laut Mindfactory ist die nicht leise.. Deswegen fraglich..
@ Rasenschach: Was sagt dein Gehör? Finde die G1 einfach nur sexy. die Nitro ist halt eher understatment

Zuletzt bearbeitet:

@rasenschach
Nein ist beides absolut kein muss! Die Backplate ist mir einfach nur aufgefallen und die Gigabyte habe ich einfach nur ausgewählt weil ich im Moment auch eine Gigabyte habe und bis jetzt keine Probleme hatte .

@KrHome
Laut diesem Test soll die R9 390 AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test (Seite 3) - ComputerBase 400 Watt Verbrauchen. Ich möchte halt nur nicht dass meine Stromrechnung in die Höhe schießt. Mein jetziges System verbraucht glaube ich auch so um die 300 Watt. Außerdem habe ich halt Angst dass ich dann nächstes Jahr dumm da stehe wenn ich mir jetzt ne teure Grafikkarte kaufe weil die neuen Grafikkarten so einen großen schritt nach vorne machen.

das gesamtsystem braucht in solchen test so viel - nicht die karte alleine.

wie lange spielst du denn im schnitt täglich?

@KrHome
Laut diesem Test soll die R9 390 AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test (Seite 3) - ComputerBase 400 Watt Verbrauchen. Ich möchte halt nur nicht dass meine Stromrechnung in die Höhe schießt. Mein jetziges System verbraucht glaube ich auch so um die 300 Watt. Außerdem habe ich halt Angst dass ich dann nächstes Jahr dumm da stehe wenn ich mir jetzt ne teure Grafikkarte kaufe weil die neuen Grafikkarten so einen großen schritt nach vorne machen.

Du kannst von ausgehen, wenn eine 390X im Gaming bei 250W liegt, dann wird eine 390 bei 220-230W Gaminglast liegen.. Diese Messungen von CB taugen nichtmal als Anhaltspunkt weil man das Komplette System aus der Graka rechnen muss. Und wenn man sich die Abweichungen der Energiemessgeräte ansieht (bis zu 120% je nach Bereich) dann sind das grobe Anhaltspunkte..
Best Graphics Cards Between $200-$300 - Enthusiast GPUs Das hier sollte dir eigentlich weiter helfen ;)
Achja und was den Vebrauch betrifft: Wenn du täglich 6-8 Stunden spielst, dann kann es halt 50€ Stromkosten im Jahr sein..
Sapphire R9 390 Nitro 8GB Review | KitGuru - Part 22 Du siehst hier sind es aufs System 330W .. Also Vergleichen ist mit solchen Werten eher schwer

Zuletzt bearbeitet:

wenn mir leute, für die ich einen pc zusammenstelle, sagen das sie täglich 6-8 stunden spielen, dann schicke ich sie zum psychologen, denn dann haben die meist ganz andere probleme.:)

Ah danke! Das beruhigt ja ein wenig!
Mir geht es allerdings schon um den Verbrauch des Gesamtsystems.
Und wie lange ich am Tag spiele? Es gibt Tage da sind es vielleicht 2 Stunden aber auch Tage da ist es ein wenig mehr. Aber keine Angst ich komme auch mal gut ohne Pc und Spielen aus :D es kommt ganz einfach aufs Wetter an.
Jetzt im Sommer habe ich z.b. weniger gespielt weil es mir einfach zu warm war oder weil ich halt weg war und jetzt wenn dann so langsam der Herbst/Winter kommt wird es wieder etwas mehr werden.
Allerdings spiele ich nicht die ganze Zeit sonder mache auch mal Pause und höre am Pc Musik und/oder surfe ein wenig im Netz. Und noch was zum Messverfahren bei CB. Wird dort nicht sogar ein Übertakteter i7 verwendet?
Dann wäre ja der Gesamtverbrauch nochmal niedriger da ich ja ´´nur´´ einen i5 habe.

Zurück