Grafikkartenupgrade - Jetzt oder Warten

PaelzerBayer

Schraubenverwechsler(in)
Erstmal Hallo Zusammen und schonmal Danke im Voraus für die Hilfestellung.

Ich überlege zurzeit stark meine Grafikkarte (im Hinblick auf den Release eines grösseren EA Spiels im Oktober....) upzugraden bin mir aber tatsächlich gar nicht so sicher ob es zurzeit Sinn macht (neue Radeon?) und was es bei meiner Zusammenstellung überhaupt bringt.

Zurzeit sehen die relevanten Einzelteile so aus:

AsRock 970 Extreme R2.0
AMD FX 8320 (auf 4.0Ghz übertaktet)
16GB DDR3 Crucial Ballistix
400W BQ! L8 (Vermute da müsste ich ein wenig upgraden?)

PowerColor AMD Radeon R9 270X PCS+ 2GB DDR5

Da ich ansich ungern komplett Mainboard/Prozessor/RAM auswechseln will, glaube ich durch ein Upgrade der GraKa erstmal Ruhe zu haben bzw. gerüstet zu sein.
Ich hatte eigentlich die Power Color Radeon R9 390 PCS+ 8GB im Blick muss aber wirklich zugeben zurzeit ein wenig überfordert zu sein auf dem GraKa Markt.

Grundsätzlich würde ich gerne bei AMD bleiben (eigentlich mehr weil ich noch nie von AMD auf NVidia gewechselt hab und gar nicht weiß wie umständlich oder auch nicht das ist) aber ist jetzt nicht in Stein gemeißelt.
Vlt kann mir da jemand ein wenig ne Richtung aufzeigen. Danke schonmal für die Zeit.

Gruss

Umständlich ist der Wechsel von AMD auf NVidia nicht. Man muss die Treiber ohnehin vorher deinstallieren mit DDU, da macht es dann keinen Unterschied ob man den Nvidia Treiber oder den AMD Treiber runterläd. Wenn du die PC R9 390 im Blick hast, gehe ich mal davon aus, dass dein Budget zwischen 250 und 300€ liegt.

Meine klare Empfehlung ist, warte bis BF 1 rauskommt und kauf dann eine Grafikkarte. Bis dahin kann sich besonders preistechnisch viel tun und ob dann eine RX 480 oder eine GTX 1060/70 Preis/Leistungstechnisch vorne liegen wird.

Wenn du nicht warten kannst/willst, warte bis zum Release der RX 480 in etwa 2-4Wochen, dann kannst du dir davon eine einbauen. Die R9 390 würde ich nur für 180-200€ kaufen, verbraucht mehr Strom und wird vermutlich dieselbe oder sogar weniger Leistung als eine RX 480 haben.

Netzteil solltest du auch nochmal ~70 reinstecken, z.B. ein Super Flower 450W HX für 65 €.

Mainboard/Prozessor/RAM zu tauschen macht nur Sinn wenn du zuviel Geld hast, normalerweise kommt der FX 8320 mit den aktuellen Games gut zurecht.

Wobei sich die 1070 mit dem FX nicht lohnt, wenn in FullHD gespielt wird. Da ist man noch zu sehr im CPU-Limit.

Würde eher sagen RX480 und eben das HX450 dazu.

Ich würde auch warten was die Rx 480 an Leistung bringt.
Ich möchte mir auch jetzt ne neue Grafikkarte holen muss aber auch gespannt auf die rx480 warten. Wenn die leaks alle so ungefähr stimmen, dann ist die r9 390 mit ihrem hohen Stromverbrauch überflüssig.

Du brauchst dann wahrscheinlich auch kein neues NT, da deine jetzige Karte auch schon 185Watt nimmt und die neuen Karten etwas weniger.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Ich schließe mich scimitare an.

Nur noch ein Tipp zur RX 480: Wenn man den Gerüchten glaubt, wird es zum Release Ende Juni nur Karten im Referenzdesign geben. Daher macht es vermutlich Sinn erstmal abzuwarten und erst dann zuzuschlagen, wenn die Hersteller mit eigenen Kühldesigns und stark übertakteten Karten kommen. Es wird ja gemunkelt, dass die 480 sehr gut übertaktbar sein soll.
Da dies aber nur alles Gerüchte sind und nichts offiziell, empfiehlt es sich allgemein noch abzuwarten und die Situation dann neu zu analysieren, wenn die tatsächliche Leistung bekannt ist und ein schönes Sortiment an Partnerkarten erhältlich ist.

Die CPU ist langsam und bremst schon die vorhandene Karte je nach Spiel um 30% aus.

Ein Update verpufft fast völlig. Von einer 300€ Karte 480 / 1060/70 liegt dann ebenso ein Drittel Leistung einfach brach.
Wenn du auf eine AMD warten willst, wechsel jetzt die Plattform und stecke später eine (Custom)-Karte nach.
Die werden nämlich noch einige Wochen nicht wirklich verfügbar sein.

Die Referenzkarten kannst du vergessen. Laut, billige Qualität, kein OC ab Werk / Potential.

Nur die Karte zu wechseln, ist als ob du die Einspritzanlage eines Vierzylinders vor einen Ferrari V12 hängst und dir davon irgendwelche Wunderleistung erhoffst.
Wer behauptet, dass die FX "noch gut ausreichen" hat einfach eine rote AMD-Brille auf.

CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

Wobei man fairerweise anmerken muss, dass die FX-Architektur aus 2012 stammt und die 6000er Intel brandneu sind.
Zen erscheint wohl erst 2017 (oder in Mini-Chargen zum Jahresende), also dürfte sich für deinen Wunschtitel das Warten zu lange hinziehen.

So langsam ist der FX mit Übertaktung dann auch wieder nicht, ein Upgrade würde sich lohnen, aber wirklich brauchen tut er es noch nicht. Man bekommt jede Grafikkarte klein, mit den richten Einstellungen.

Außerdem kann man die überschüssige Leistung ja auch in VSR investieren.
Von einer 500€ Karte wie der 1070 hatte ich ja schon abgeraten.

Falls er sich irgendwann von seinem Unterbau trennt wird er trotzdem froh sein die 1070 genommen zu haben ;-) finde es nicht schlimm eine Grafikkarte zu kaufen die ein bißchen zu "groß" ist und dann evtl. mit Zen zu upgraden. Aber das ist eine Entscheidung die jeder für sich treffen muss. Solange kann man dann die Grafikkarte mit hohen Auflösungen und Ultra Einstellungen auslasten.

Dann schonmal vielen Dank, hat mir sehr weitergeholfen!

Werde jetzt dann erstmal auf die ersten RX 480 der geläufigen Hersteller warten und schauen was die dann so zu leisten imstande sind und dann schauen wir weiter.

Zurück