Grafikkartenupdate von Gigabyte HD 7950 Windforce 3X 3GB auf...?

DaywalkerEH

Software-Overclocker(in)
Ich denke derzeit über ein Grafikkartenupdate nach...

Derzeitiges System:
ASRock H77 Pro4
Intel i3-3220
8 Gb Ram
win 10
Auflösung 1920-1080
Gigabyte HD7950 Windforce 3X 3GB


Macht ein Upgrade Sinn?
Was sollte ich mir holen? (1060, 1070, 470, 480)
Soll ich auf die nächste Generation warten? Wann kommt die?

Worauf es mir ankommt:
Leise, Leise und Leise sollte sie sein
Meine aktuelle GraKa wird über MSI Afterburner gesteuert und selbst unter Last fast nicht zu hören
Ich brauche kein 4k, 3D oder Multimonitoring

Danke für eure Beratung
 
Nun, eine neue Grafikkarte würde natürlich schon etwas bringen, wenn Du allerdings bei Full-HD bleibst, wird dann sehr schnell der i3 limitieren. Bist Du unzufrieden mit der Leistung Deines Systems? Welche Spiele spielst Du? Weißt Du, ob eher die Grafikkarte als die CPU limitiert?
Im Laufe des Jahres kommt Vega, also neue Grafikkarten von AMD. Die Karten werden allerdings im oberen Preisbereich angesiedelt sein. Eventuell werden sie andere Karten wie 480, 1060 und 1070 im Preis drücken, das ist abzuwarten.
 
Die Überlegung ist folgende:

Jetzt eine neue Grafikkarte.
Das System (Board und CPU) würde ich angehen, wenn die "Kaby´s" etabliert sind und der Preis etwas sinkt...

Ich spiele nie die neuesten, aktuellen Games, meist spiele ich 1-2 Jahre versetzt.
Das heißt aktuell bin ich bei den Games 2014/2015 (witcher 3, Fallout 4, Far Cry 4, Diablo 3 etc...)
 
Was willst du den Ausgeben?

Und welches Netzteil?

Vega wird halt nochmal Leistungs fähiger ob dir das dass Warten wert ist?

Wenn du jetzt Leistung brauchst nimm die RX 480 oder die 1060.Die 1070 läuft in Full HD ins CPU Limit ;)
 
Netzteil ist ein beQuiet PurePower L8 530W

Edit: Und da mir Lautstärke sehr wichtig ist, habe ich in verschiedenen berichten gelesen, dass die Nvidia eher leiser sind, gerade die 1070er...
oder sind mittlerweile alle GraKas von der Lautstärke her erträglich?

Edit2: Preis spielt eine untergeordnete Rolle... <500€
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde zu einer Geforce 1060 tendieren, denn die leidet unter DX11 weniger im CPU Limit. 1070+ lohnt bei dem Rechner nicht mehr. Wenn kabby in wenigen Monaten kommen soll, würde ich allerdings bis dahin aushalten.
 
Könnte ich jetzt eine 1070er kaufen und verwenden bis ich auf Kaby upgrade, oder bekomme ich da technische Probleme?
 
Na ja du rennst halt ins CPU Limit aber wenn du eh Upgraden willst ist das ja erträglich

Bei der Gelegenheit würde ich aber gleich mal das Netzteil tauschen.Wirklich empfehlenswert ist das Teil nicht ;)
 
Könnte ich jetzt eine 1070er kaufen und verwenden bis ich auf Kaby upgrade, oder bekomme ich da technische Probleme?

Naja, da man dann das Netzteil gleich mit tauschen sollte, finde ich es nicht sehr effektiv. Wenn Du in 1-2 Monaten komplett umbaust dann hältst Du es auch noch mit der alten GPU aus. Wenn es länger als 3 Monate bis Kabby werden, dann kann die GPU-Welt zu diesem Zeitpunkt schon ganz anders aussehen.
 
So schlimm das Netzteil? :what:

Okay...

Was für Modelle der 1070/480/1060 sind denn aktuell empfehlenswert, bei Hauptaugenmerk auf Lautstärke?
 
Habe selbst von einer HD 7950 Boost Windforce 3X auf eine GTX 1060 6GB gewechselt.
Zuwachs im GPU Score des Firestrike Benchmark: Ziemlich genau 100%
Jedoch etwas unfair, da 7950 Stock vs 1060 24/7 Max OC. Aber realitätsnah, denn so liefen/laufen die Karten bei mir auch im Rechner.
 
Google ist Dein Freund. Wenn man nach der Lautstärke geht, ist die MSI wohl kaum zu schlagen. Ob ihre Vorteile den Preis rechtfertigen, musst Du wissen.
 
Worin unterscheiden sich eigentlich diese beiden Karten:

[FONT=&quot]EVGA GeForce GTX 1070 SC GAMING ACX 3.0

[/FONT]
[FONT=&quot]EVGA GeForce GTX 1070 SC GAMING ACX 3.0 [/FONT][FONT=&quot]Black Edition

[/FONT]
[FONT=&quot]Nur die Optik?[/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT]
 
Black Edition hat keine Backplate, die aber heute zur Kühlung der VRMs genutzt wird. Bei EVGA kommen bald iCX Versionen mit besserem Kühler. ACX würde ich jetzt nicht kaufen.
 
Danke für den Hinweis dann warte ich vielleicht doch besser ab.
Habe diverse Tests gelesen, und die ACX sollen zu den leisesten gehören im 1070er Bereich.
Was kann denn ein neuer Kühler noch besser machen, außer bessere Kühlleistung?
Hierzu sei erwähnt, dass ich außer Lüfterkurve anpassen, nicht viel an Grafikkarten einstelle, sondern out-of-the-Box betreibe.
Also mir sind Taktraten völlig schnuppe, möchte nur im GraKa Bereich für die nächsten 3 Jahre Ruhe haben.
Und "Ruhe" bezieht sich neben der aufschiebbaren Aufrüstung auch auf die Lautstärke
 
Interessantes Detail und wichtige Information :daumen:
Werde mir den Link mal zu Gemüte führen.

was wäre deine Modellempfehlung, bei Hauptaugenmerk auf Lautstärke?
 
Zurück