• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC zur Ablösung von knapp 7 Jahre altem PC (~1500€)

AW: Neuer Gaming-PC zur Ablösung von knapp 7 Jahre altem PC (~1500€)

Tatsächlich ist mir ein leiser Betrieb am wichtigsten!
Ich lasse selbst 2x140mm LL in der Front die Luft ansaugen. 1x 120mm LL bläst die Luft am Heck raus und 3x120mm auf meinem Radi blasen die restliche Luft an der Gehäusedecke nach außen. Somit sollte der Luftstrom ausreichend gut sein und vorallem auch leise. Ich möchte einen ruhigen Rechner und das ist mit ner 2080ti und nem Ryzen 3700x manchmal gar nicht so einfach:ugly:

Der Deckel des R6 ist völlig anders konzipiert als der des Dark Base 700. Du kannst zwar auf einer Schiene drei Lüfter installieren, aber nur der hintere hat überhaupt Schlitze, um die Luft auszuführen. Deshalb reicht ein weiter Lüfter vorn und einer hinten oben.

Auch spielt RGB bei DB 700 keine Rolle, da die Front dicht ist und die Lüfter oben völlig verdeckt werden. Baut er den Dark Rock Pro 4 ein, ist LED für den RAM Geldverschwendung, da dieser vollständig durch den Lüfter/Kühlkörper verdeckt wird.

Quelle? Ich hab quasi den identischen Aufbau des TE, mit Ausnahme einer GTX 1080, aber auch im Triple Slot-Design (Palit Gamerock).

Ich glaube ich werde mal meine Signatur machen. Wird Zeit! :-D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neuer Gaming-PC zur Ablösung von knapp 7 Jahre altem PC (~1500€)

Tatsächlich ist mir ein leiser Betrieb am wichtigsten!
Ich lasse selbst 2x140mm LL in der Front die Luft ansaugen. 1x 120mm LL bläst die Luft am Heck raus und 3x120mm auf meinem Radi blasen die restliche Luft an der Gehäusedecke nach außen. Somit sollte der Luftstrom ausreichend gut sein und vorallem auch leise. Ich möchte einen ruhigen Rechner und das ist mit ner 2080ti und nem Ryzen 3700x manchmal gar nicht so einfach:ugly:

Naja, mit den Lüftern ist es klar nicht einfach...

Für den Preis eines LL120 bekommst du aktuell je einen Noctua NF-F12 oder Noiseblocker ELoops in der PWM-Variante in Kombination mit Phanteks Halos für RGB-Effekte per Anschluss deiner Wahl.

Nur hast du damit dann eben echte High-End Lüfter, die wahlweise nochmal leiser und dabei gleich stark im Betrieb sind oder aber gleich laut und dafür bzgl. Kühlleistung eine ganz andere Liga darstellen als die Corsair Zirkuslüfter.

Insbesondere an Radiatoren und hinter Staubfiltern und/oder Lüftergittern sind die Unterschiede extrem.

Die Abwärme einer 2080ti und eines 3700X unter der AiO schafft man damit problemlos "silent".

(Dann sollte man aber ggf. auch testen, ob es Sinn macht, den Radiator mit Abluft aus dem Gehäuse zu füttern, die durch die 2080ti und die VRMs bereits erwärmt wurde...)
 
AW: Neuer Gaming-PC zur Ablösung von knapp 7 Jahre altem PC (~1500€)

Der TE hatte sich doch für das Dark Base 700 entschieden, oder? Das eignet sich ohnehin nicht besonders für Waküs.

Zumal das derzeit beste Gehäuse in dem Bereich zum guten Preis alles besser macht: Lian Li PC-O11DW Dynamic.
 
AW: Neuer Gaming-PC zur Ablösung von knapp 7 Jahre altem PC (~1500€)

Da es außer das Gigabyte X570 Aorus Elite für 179€ bei Mindfactory wirklicht nichts dolles gibt (Einiges wie die MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio wurde sogar teurer), bin ich am überlegen bis zur Weihnachtszeit zu warten. Da hätte ich durch Urlaub auch Zeit den PC zusammen zu bauen, einzurichten und wirklich zu nutzen, was ich derzeit eher nicht habe. Wäre es jetzt heute wie oft gesagt wird, wirklich günstiger als sonst wäre das etwas Anderes gewesen.
Meint ihr es macht Sinn in 3-4 Wochen hier nochmal zu schauen die Komponenten nach wie vor so passen? Oder ist es z.B. sinnvoll das Aorus Elite für 179€ jetzt schon mal zu holen und den Rest später?

Danke & LG
 
AW: Neuer Gaming-PC zur Ablösung von knapp 7 Jahre altem PC (~1500€)

Immer wieder schön wie die Leute zum BF mehr Geld ausgeben weil es vermeintliche Schnäppchen sind. :lol:
Ne, es macht keinen jetzt ein MB zu holen und in einem Monat den Rest.
 
AW: Neuer Gaming-PC zur Ablösung von knapp 7 Jahre altem PC (~1500€)

Ja, ich habe mal darauf gehofft dass es sich lohnt, weil immer so ein Tam Tam um den BF gemacht wird :D All zu viel sollte sich in ~3-4 Wochen jedoch nicht tun, oder?
 
AW: Neuer Gaming-PC zur Ablösung von knapp 7 Jahre altem PC (~1500€)

Nein das nicht aber Preise schwanken teilweise recht stark. Beobachte die Preise und entscheide dann wann der richtige Zeitpunkt ist. Kann aber in 4 wochen sein, dass zum Beispiel ne Ram oder ssd Fabrik abgebrannt ist und dann zahlste 50 mehr.

Alles schon da gewesen. Letztes Jahr hat Ram doppelt so viel gekostet wie jetzt.
 
AW: Neuer Gaming-PC zur Ablösung von knapp 7 Jahre altem PC (~1500€)

Warum zieht ihr eine all in one cpu wasser kühlung oder einen intel prozessor mit mainboard nicht in Erwägung
 
AW: Neuer Gaming-PC zur Ablösung von knapp 7 Jahre altem PC (~1500€)

Intel wegen dem mehr an fps
Aio wegen erstens dem desigm und 2. Der besseren kühlung
 
AW: Neuer Gaming-PC zur Ablösung von knapp 7 Jahre altem PC (~1500€)

Intel wegen dem mehr an fps
Aio wegen erstens dem desigm und 2. Der besseren kühlung

Intel ist zu teuer.
Ein Wasserkasten leidet an der lauten Pumpe. Das entfällt beim Luftkühler. Abgesehen davon reicht für AMd ein Luftkühler völlig. Die saufen ja nicht so viel strom wie Intel.
 
AW: Neuer Gaming-PC zur Ablösung von knapp 7 Jahre altem PC (~1500€)

Intel wegen dem mehr an fps

Zum Einen ist das o.g. "mehr an fps" dank inzwischen einiger Sicherheitsupdates und damit verbundenen Leistungseinbußen bei Intel inzwischen schon ein Stück weniger geworden und zum Anderen bemerkst du den Unterschied noch nicht einmal, wenn du nicht im CPU-Limit hängst; die GPU limitiert hier bei WQHD-Auflösung schon eher.

Aio wegen erstens dem desigm und 2. Der besseren kühlung

Das Design ist ja tatsächlich Geschmackssache, aber der Kühlunterschied zwischen einem guten Luftkühler und einer günstigen AiO (die dann immernoch klar teurer ist) ist zu gering, als dass er jemals relevant wird.
 
AW: Neuer Gaming-PC zur Ablösung von knapp 7 Jahre altem PC (~1500€)

Warum zieht ihr eine all in one cpu wasser kühlung oder einen intel prozessor mit mainboard nicht in Erwägung

Und weil bei einem CPU Kühler nur der Luffi kaputt gehen kann und dieser im Fall eines Defekts für 5 bis 20 Taler ersetzt werden kann. Wenn die AIO für 100 Taler spinnt, kostet eine neue wieder 100 Taler.
 
Zurück