Gigabyte GTX 970 Windforce 3X OC führt sich seltsam auf.

cryon1c

Lötkolbengott/-göttin
Gigabyte GTX 970 Windforce 3X OC führt sich seltsam auf.

Schon seit ner Zeit kriege ich Monitorflackern, einer von 3 Monitoren geht kurzzeitig aus.
Das ist nicht reproduzierbar, unregelmäßig, tritt sowohl im 3D (singlemonitor) als auch im 2D-Modus auf, Nvidia Surround nicht getestet.
Alle Monitore sind die AOC 12369Vm, 1080p IPS Panels. Angeschlossen über Displayport direkt, keine Adapter.
Wenn ich den Displayport umstecke, verlegt sich das flackern auf einen anderen Monitor, wobei dies sich nicht auf einen bestimmten Ausgang oder auf ein bestimmtes Kabel festlegen lässt.
Ich hab mir die Gigabyte-Karte extra wegen den 3x Displayport (full) geholt, dies ist die bevorzugte Anschlussmethode.

Die Treiberversion hat keinen Einfluss auf das Verhalten, sowohl der 347.25 als auch 344er Treiber führen zu diesem Fehler.

Das Netzteil ist nicht das beste, aber ausreichend, Be Quiet Pure Power L8 CM 530W, System siehe unten.
BIOS-updates gibt es für die Karte KEINE, nicht von der Gigabyte-Seite verwirren lassen (es gibt die Windforce 3x, 3xOC Rev.1.0/1.1 [hab ich] und noch die G1-Modelle. Diese gibt es noch mit Samsung & Hynix Speicher, ich hab die mit Samsung).

Die Karte ist keine 6 Monate alt und kann in die RMA gehen, das ist kein Problem. Trotzdem würde ich gerne mal wissen was da zu tun ist. Sie funktioniert, lässt sich auch hervorragend takten, bleibt kühl etc. Nur das Problemchen nervt n wenig und ist mir suspekt...
 
AW: Gigabyte GTX 970 Windforce 3X OC führt sich seltsam auf.

Haste mal länger mit nur einem Monitor getestet und auch jeweils die einzelnen anschlüsse? ich würde das mal testen und schauen ob es nur im multibetrieb auftritt und den gigabyte Support mal kontaktieren.hab die Karte selber mit nur einem Monitor und die läuft spitze.
 
AW: Gigabyte GTX 970 Windforce 3X OC führt sich seltsam auf.

Mit 1 Monitor tritt das nicht auf, im Multimonitor-Betrieb (3 Monitore + ab und an TV per HDMI dran) kommt das vor.
Der Support hat mir geraten die Karte etwas runterzutakten (O_o) und ansonsten auf ein BIOS-Update zu warten, wissen aber nicht ob da noch was kommt aktuell. Bislang ist nix, Ticket ist eröffnet.
 
AW: Gigabyte GTX 970 Windforce 3X OC führt sich seltsam auf.

Kabel kannst du auch ausschließen also sind alle gleich oder hast du unterschiedliche dran? Wie sieht es aus mit der HDMI Spezifikationen der Geräte speziell vom TV, sind die auch alle gleich?
 
AW: Gigabyte GTX 970 Windforce 3X OC führt sich seltsam auf.

Die Monitore sind identisch, siehe oben. Der TV hängt nicht dran, der Fehler kommt trotzdem (HDMI abgezogen), das ist egal ob TV an, aus oder nicht angeschlossen.
Die Displayport-Kabel sind auch identisch und unbeschädigt (optisch), was sich auch dadurch bestätigt, das verschiedene Monitore an verschiedenen Ports diesen Fehler produzieren, auch verschiedene Displayport-Kabel. Aber nur 1 Monitor gleichzeitig. Es ist auch unterschiedlich wie der Fehler auftritt - komplett random, zufällig - weder die Last auf die Grafikkarte noch die Last auf dem Netzteil noch geöffnete Software wirken sich aus. Manchmal tritt es mehrfach nacheinander auf, manchmal nicht über Stunden.
Genau das macht mich ja stutzig, das MUSS die Grafikkarte sein (vor allem weil sich diese Monitore an einer AMD-Karte mit demselben System normal verhalten).
 
Zurück