• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC zur Ablösung von knapp 7 Jahre altem PC (~1500€)

Manu3991

Kabelverknoter(in)
Neuer Gaming-PC zur Ablösung von knapp 7 Jahre altem PC (~1500€)

Hey zusammen, da ich vor ca. 7 Jahren hier schon super beraten wurde wollte ich wieder mal für den demnächst geplanten PC hier nachfragen :)

Hier mal der ausgefüllte Fragebogen:

Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Gigabyte H77-D3H
Intel Core i5 3470 @ 3.20GHz
Alpenföhn Sella
Corsair Vengeance LP 8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 798MHz
Gigabyte Radeon HD7870
1TB WD Green
500GB Sandisk Ultra SSD
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3
Bitfenx Shinobi Core

Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1920x1080, 60hz (BenQ GL2460)

Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

In den nächsten Wochen, denke zum BlackFriday wenn man gut ein paar € sparen kann

Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Wahrscheinlich ein gutes kabelloses Headset und auf jeden Fall einen neuen Monitor.
Monitor soll QHD, 120hz+ werden, welcher und ob IPS oder doch wieder TN Panel bin ich mir noch unschlüssig. Bisher habe ich die 2 im Auge:


Soll es ein Eigenbau werden?

Vermutlich ja

Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

1500€, geht auch etwas mehr, falls sinnvoll

Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

LoL, Shooter, einige neuere Titel. Ansonsten was man halt sonst so am PC tut :)

Wie viel Speicherplatz benötigst du?

So um die 2TB. Weiß nicht was man heutzutage so macht, eine SSD und eine HDD?

Gibt es sonst noch Wünsche?

Sollte relativ leise sein, Case mit Sichtfenster und eventuell ein bisschen RGB Kram



Der jetztige PC wird wohl in der Familie weitergerreicht (und weniger zum zocken verwendet), daher wird es außer der 2TB WD Green keine Wiederverwendbare Hardware geben.
Ich habe mich natürlich schon mal vorab in ein paar anderen Threads von Leuten mit ähnlichen Anforderungen + Budget hier umgeschaut und mal folgendes zusammengestellt mit ein paar Alternativoptionen:

PC2019 Preisvergleich Geizhals Deutschland

- derzeit ~1550€, zum BF geht da hoffentlich noch einiges runter :D
- Bei SSD habe ich noch 2 Optionen drin
- Beim RAM entweder mit oder ohne RGB
- Gehäuse gefallen mir von NZXT oder bequiet! am Besten, daher wahrscheinlich eines von den Herstellern

Ich würde mich sehr über Anregungen, Tipps, Empfehlungen freuen.
Vielen Dank schon mal :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neuer Gaming PC zur Ablösung von knapp 7 Jahre altem PC (~1500€)

Servus,

drknd Zusammenstellunc sieht sehr gut aus!

Bei der SSD könnte man alternativ z.B. die Corsair Force MP510 960GB nehmen, im sich zwei Kabel zu sparen.
Eine Magnetfestplatte nimmt man heute eigentlich nur noch wenn man sehr viele selten genutzte Daten wie Bilder, Filme, Musik... hat, ansonsten ist z.B. die Crucial MX500 2TB eine relativ günstige Möglichkeit SSSD-Speicherkapazität zu kaufen.

Wenn du dich für den Dell-Monitor entscheidest, empfiehlt sich eine RX 5700XT, z.B. MSI Gaming X oder Sapphire Nitro+.

Dem Silent Base 601 würde ich einen zweiten Frontlüfter (z.B. Arctic F14) spendieren, beim NZXT bin ich mir nicht sicher, ich glaub es hat ein anderes Konzept.

Beim Arbeitsspeicher könnte man 3600er mit CL16 nehmen *klick*/*klack*, ich finde den ausgesuchten aber gut.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC zur Ablösung von knapp 7 Jahre altem PC (~1500€)

Habe hier mal einen Warenkorb für den PC erstellt liegt über 1500€.
Man kann an der Grafikkarte vom anderen Hersteller noch sparen und am RAM Speicher 20-30€ ohne RGB.
Evtl noch ein kleineres Netzteil bei dem hat man halt noch etwas Luft nach oben.

Warenkorb | Mindfactory.de




als Monitor:

MSI LED-Monitor (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz) >>MAG271CQR-003DE<< online kaufen | OTTO


Liegt alles natürlich über dem Budget aber würdest erstmal deine Ruhe haben und in Zukunft nichts außer der Grafikkarte irgendwas aufrüsten müssen.
 
AW: Neuer Gaming PC zur Ablösung von knapp 7 Jahre altem PC (~1500€)

Servus,

das Mainboard finde ich zu teuer, der Dark Rock Pro 4 ist nicht zwingend nötig, und ein 750 Watt-Netzteil würde ich nur kaufen, wenn mal eine RTX2080Ti oder das Nachfolgemodell gekauft werden soll.

Für das Pure Base 500 hingegen, würde ich einen zweiten Frontlüfter dazu nehmen.

Der MSI Optix MAG271CQR hat offiziell "nur" FreeSync, da würde ich entweder eine Grafikkarte von AMD kaufen, oder einen Monitor der zumindest G-Sync Compatible ist, wie z.B. der ASUS TUF Gaming VG27AQ.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC zur Ablösung von knapp 7 Jahre altem PC (~1500€)

Servus und schon mal danke für die Antworten.

Stimmt weniger Kabel durch eine M.2 SSD wäre natürlich super, dann nicht lieber eine von Samsung oder Crucial? Dachte das wären so die Besten derzeit.
Wahrscheinlich lass ich eine HDD dann weg und stattdessen eine M.2 SSD mit 1 oder 2TB Speicherplatz, für die restlichen Daten dann eventuell sogar mein NAS mit 4TB Speicher.

@Lordac was meinst du denn mit "anderem Konzept" beim NZXT? :D mit den Lüftern?
Gehäuselüfter kommen dann auf jeden Fall noch dazu, welche mit RGB wären denn empfehlenswert?

Wie groß sind die Unterschiede von Alpenföhn Brocken 3, dem auch schon hier im Forum öfters genannten Scythe Mugen 5 [Rev. B] und dem genannten be quiet! Dark Rock Pro 4? Wenn das be quiet! Dark Rock Pro 4 leiser ist und/oder besser kühlt wären mir das 20€ schon Wert, auch wenn es nicht zwingend nötig ist. Mainboard, CPU + Kühler werde ich ja wahrscheinlich am längsten behalten.

Beim Mainboard würde ich beim Aorus Elite bleiben, wird ja hier durchweg empfohlen. Beim Netzteil denke ich auch, dass 550W reichen. Geplant ist dass ich die jetzige GPU einige Jahre behalte (reicht mir dann erstmal :) ) und dann durch eine neuere Midrange GPU ersetze.

Zu den Monitoren:
Beim Dell Monitor meine ich gelesen zu haben, dass der auch G-Sync Compatible sein soll. Bei GPU wollte ich wegen GameStream eine 2070er von Nvidia holen.

Außerdem habe ich mal noch folgende Monitore zu meiner Auswahl hinzugefügt
Gigabyte Aorus AD27QD
Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx
und den genannten ASUS TUF Gaming VG27AQ

Zu den ausgewählten Monitoren werde ich mir wohl einige Tests durchlesen, ist nicht so einfach und da gibt es viele verschieden Meinungen

LG, Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC zur Ablösung von knapp 7 Jahre altem PC (~1500€)

Servus Manu,
Stimmt weniger Kabel durch eine M.2 SSD wäre natürlich super, dann nicht lieber eine von Samsung oder Crucial?
wenn es nur um den Formfaktor M.2 geht, wäre die Crucial MX500 1TB völlig ausreichend, da eine NVMe-SSD bei einem Spiele-PC leider so gut wie keinen Vorteil bietet *klick*.
Da die Preise sich aber immer mehr annähern, kann man z.B. auch die Crucial P1 1TB kaufen, welche aber "nur" die nicht so langlebigen QLC-Speichermodule, statt der TLC haben, da würde ich mir aber nicht so viele Gedanken machen.

Die Samsung 970 EVO Plus 1TB finde ich sehr gut, sie ist aber zu teuer, aus dem Grund habe ich dir die Corsair Force Series MP510 960GB vorgeschlagen.
Was meinst du denn mit "anderem Konzept" beim NZXT? :D mit den Lüftern?
Das gängige Be- und Entlüftungskonzept vieler Gehäuse ist vorne rein, und hinten raus. Beim NZXT H510 ist es in der Serienausstattung wohl anders, da es mit einem Heck- und Deckellüfter ausgeliefert wird.
In welcher Förderrichtung sie eingebaut sind weiß ich aber nicht, es könnte sein das beide Luft rein pusten, und sie vorne rausgedrückt wird.
Es spricht aber wohl nichts dagegen den "klassischen" Aufbau zu machen, und zwei 140er in die Front einzubauen.
Gehäuselüfter kommen dann auf jeden Fall noch dazu, welche mit RGB wären denn empfehlenswert?
Aus den letzten beiden großen Lüftertests gingen für mich die Scythe Kaze Flex 120 RGB und die Themaltake Riing 140 LED RGB hervor.
Wie groß sind die Unterschiede von Alpenföhn Brocken 3, dem auch schon hier im Forum öfters genannten Scythe Mugen 5 [Rev. B] und dem genannten be quiet! Dark Rock Pro 4?
Der Brocken 3, Aro-M14, Mugen 5, Dark Rock 4... sind auf einem ähnlichem Leistungsniveau; der Dark Rock Pro 4 ist neben dem Noctua NH-D15 der derzeit stärkste Luftkühler.
Beim Dell Monitor meine ich gelesen zu haben, dass der auch G-Sync Compatible sein soll.
Am Anfang wurde bei Geizhals noch G-Sync Compatible angegeben, warum das entfernt wurde weiß ich nicht. Ich habe ansonsten auch gehört das es klappen soll, ich selbst bin da nur etwas vorsichtig. Ich habe den Monitor nicht selbst, und kann alsi nicht mit 100%iger Sicherheit sagen das es geht, deshalb empfehle ich immer einen Monitor bei dem es dabei steht.

Gruß Lordac
 
AW: Neuer Gaming PC zur Ablösung von knapp 7 Jahre altem PC (~1500€)

Servus!

Ich habe mal die Liste entsprechend einiger Vorschläge aktualisiert und bei einigen Kategorien auch mehrere Alternativen drin: PC2019 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei der Festplatte wird es wohl die Corsair MP510, wenn nicht gerade ein super Angebot für eine der anderen kommt.

Beim Gehäuse bin ich mittlerweile am ehesten beim be quiet! Dark Base 700 schwarz. Wären dafür auch noch 2 zusätzliche Lüfter nötig? Dabei ist einer vorne, einer hinten, falls ich das richtig aus den Produktdetails lese. z.B. weitere Silent Wings von bequiet.

Sind bei der GPU noch andere Hersteller für eine RTX2070 (Super) empfehlenswert, die ggf. günstiger sind?

Beim Monitor warte ich auch mal ab, für welchen aus meiner Listte sich ein gutes Angebot ergibt.

Edit: Weiß jemand wie es so mit BF Aktionen bei einzelnen Shops wie Mindfactory aussieht? Ist da etwas zu erwarten? Ich denke alles beim selben Shop zu kaufen ist schon angenehmer, falls es keine großen Preisunterschiede gibt.

Gruß, Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming-PC zur Ablösung von knapp 7 Jahre altem PC (~1500€)

Die Gigabyte Windforce ist eine Empfehlung wert. Guter Custom Kühler bzgl. Effizienz und Lautstärke; dazu in der günstigsten Variante mit 520,-€ auch günstiger.

Bei der SSD wäre zB die Silicon Power P34A80 noch einen Blick wert. Hat ein leicht besseres P/L-Verhältnis als die Corsair.
 
AW: Neuer Gaming PC zur Ablösung von knapp 7 Jahre altem PC (~1500€)

Das gängige Be- und Entlüftungskonzept vieler Gehäuse ist vorne rein, und hinten raus. Beim NZXT H510 ist es in der Serienausstattung wohl anders, da es mit einem Heck- und Deckellüfter ausgeliefert wird.
In welcher Förderrichtung sie eingebaut sind weiß ich aber nicht, es könnte sein das beide Luft rein pusten, und sie vorne rausgedrückt wird.
Es spricht aber wohl nichts dagegen den "klassischen" Aufbau zu machen, und zwei 140er in die Front einzubauen.

Die mitgelieferten Lüfter sind meines Wissens beide als Exhaust konfiguriert - es wird, wie GN so schön sagte, per 'Brute-Force' Methode Luft eingesaugt.
Das funktioniert beim H710 allerdings wohl noch besser, weil die Lufteinlässe mehr sind.
Daher schaden in der Front weitere Intake-Lüfter nicht, tun ihm eher gut.
 
AW: Neuer Gaming-PC zur Ablösung von knapp 7 Jahre altem PC (~1500€)

Servus,

den Arbeitsspeicher von Corsair kannst du nehmen, und beim Gehäuse würde ich einen zweiten Lüfter in die Front einbauen.

Falls du einen weiteren möchtest solltest du testen wo er am meisten bringt.

Gruß Lordac
 
AW: Neuer Gaming-PC zur Ablösung von knapp 7 Jahre altem PC (~1500€)

Servus,

dann dürfte glaube ich alles klar sein. Würde die Tage dann in etwa so bestellen:

Gigabyte X570 Aorus Elite
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
be quiet! Dark Rock Pro 4
Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 oder Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 je nach Preisunterschied
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
be quiet! Dark Base 700 schwarz
zusätzlich 2* be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm hauptsächlich wegen optischen Gründen, damit die Lüfter einheitlich sind. Haben ja außerdem auch super Bewertungen. Hier würde ich dann mal vorne zwei einblasende Lüfter, hinten oben und oben jeweils einen ausblasenden Lüfter anbringen.

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge! :)

LG, Manu
 
AW: Neuer Gaming-PC zur Ablösung von knapp 7 Jahre altem PC (~1500€)

Schöne Konfiguration. Bei den Lüftern würde ich auf die Corsair LL gehen da diese einfach die schönsten RGB Effekte haben und iCue mit Abstand das beste RGB Tool ist. Sind zwar teuer, werten aber jeden Rechner optisch auf und haben eine gute und leise Kühlleistung!
Beim Netzteil evtl das Seasonic Focus Plus Platinium 550w in der PCGH Edition! Seasonic baut einfach die besten NT. Auch wenn BeQuiet nicht schlecht ist.
Und beim Speicher solltest du dich für das 3600 TridentZ Neo entscheiden, da der Ryzen 7 sehr davon profitiert und du das profil einfach per XPM laden kannst. (habe ja den gleichen CPU/RAM wie du!)
 
AW: Neuer Gaming-PC zur Ablösung von knapp 7 Jahre altem PC (~1500€)

Servus,

die Corsair LL Series sind zwar optisch schöne Lüfter, taugen in ihrer Hauptfunktion aber nicht so viel!
Im letzten großen 120mm-Lüftertest der PCGH (09/2018) teilten sie sich bei 24 Lüftern Platz 19 mit einem anderen Modell...

Wenn man beleuchtete Lüfter haben will, würde ich bei 120ern die Scythe Kaze Flex 120 RGB, und bei 140ern die Thermaltake Riing 14 LED RGB nehmen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming-PC zur Ablösung von knapp 7 Jahre altem PC (~1500€)

Die TridentZ Neos machen exakt NICHTS anders als alle anderen RAM-Kits. Das XMP-Profil lädst du bei allen anderen auch und die Umacbreibungen, das Ryzen speziell von den Neos mehr profitieren soll, ist ganz einfach ein Marketinggag.

Es gibt auch günstigere Nicht-Neos mit denselben Timings. Die laufen nicht anders als die Neos.

Auch mit dem ordentlichen 3200er-Kit machst du nichts falsch.
 
AW: Neuer Gaming-PC zur Ablösung von knapp 7 Jahre altem PC (~1500€)

Servus,

die Corsair LL sind zwar optisch schöne Lüfter, taugen in ihrer Hauptfunktion aber nicht so viel!
Im letzten großen Lüftertest der PCGH teilten sie sich bei 24 Lüftern Platz 19 mit einem anderen Modell...

Wenn man beleuchtete Lüfter haben will, würde ich bei 120ern die Scythe Kaze Flex 120 RGB, und bei 140ern die Thermaltake Riing 14 LED RGB nehmen.

Gruß Lordac

Servus,

die Corsair LL sind zwar optisch schöne Lüfter, taugen in ihrer Hauptfunktion aber nicht so viel!
Im letzten großen Lüftertest der PCGH teilten sie sich bei 24 Lüftern Platz 19 mit einem anderen Modell...

Wenn man beleuchtete Lüfter haben will, würde ich bei 120ern die Scythe Kaze Flex 120 RGB, und bei 140ern die Thermaltake Riing 14 LED RGB nehmen.

Gruß Lordac

Der Preis hat hier aber auch zu der miesen Bewertung geführt. Sie sind eben leider sehr teuer.
Dennoch schick sind sie und der AirFlow riecht absolut aus. Zudem haben diese das beste RGB Steuerungstool mit iCue.



Die TridentZ Neos machen exakt NICHTS anders als alle anderen RAM-Kits. Das XMP-Profil lädst du bei allen anderen auch und die Umacbreibungen, das Ryzen speziell von den Neos mehr profitieren soll, ist ganz einfach ein Marketinggag.

Es gibt auch günstigere Nicht-Neos mit denselben Timings. Die laufen nicht anders als die Neos.

Auch mit dem ordentlichen 3200er-Kit machst du nichts falsch.

Mit einem 3200 Kit machst du nichts falsch, das stimmt wohl, dennoch liegt der Sweetspot der neuen Ryzen Generation bei 3600mhz und da kann man schon versuchen sich diesen RAM zu besorgen.
Bei beiden Kits machst du nichts falsch, aber da du dich zwischen beiden entscheiden möchtest wären die TridentZ neo ein Quäntchen besser, da sie direkt von Haus aus die 3600Mhz bedienen, ohne das du OCen musst.
Einfach ins Bios und das gewünschte Profil laden.
 
AW: Neuer Gaming-PC zur Ablösung von knapp 7 Jahre altem PC (~1500€)

Servus,
Der Preis hat hier aber auch zu der miesen Bewertung geführt.
wenn ich die Tabelle der PCGH richtig lese, zählt der Preis nicht zur Wertung des Lüfters, dieser wird extra in einem Preis-/Leistungs-Verhältnis bewertet.

In die Wertung fällt die Ausstattung (20%), die Eigenschaften (20%), sowie die Leistung (60%).

Im Fließtext steht auszugsweise folgendes:
PCGH schrieb:
Ohne Fernbedienung und integrierter Lüftersteuerung, sonst aber in vielerlei Hinsicht den T.B.RGB ähnlich treten Corsairs LL120 RGB auf. Dank dickem, beleuchteten Rahmen und einfachem Rotor fallen auch sie in der Effizienzbetrachtung durch und sind als Lüfter eigentlich kaum zu empfehlen - im Gegensatz zu Enermax verbaut Corsair aber ein hochwertiges Lager, sodass mit einer entsprechenden Anzahl an heruntergeregelten Lüftern eine sehr leise Radiator- oder Gehäusebelüftung realisiert werden kann.
Der Rest vom Text bezieht sich auf die sehr guten Beleuchtungsoptionen.

Gruß Lordac

P.S. Du kannst Zitate auch kürzen ;)!
 
AW: Neuer Gaming-PC zur Ablösung von knapp 7 Jahre altem PC (~1500€)

Servus,wenn ich die Tabelle der PCGH richtig lese, zählt der Preis nicht zur Wertung des Lüfters, dieser wird extra in einem Preis-/Leistungs-Verhältnis bewertet.

In die Wertung fällt die Ausstattung (20%), die Eigenschaften (20%), sowie die Leistung (60%).

Im Fließtext steht auszugsweise folgendes: Der Rest vom Text bezieht sich auf die sehr guten Beleuchtungsoptionen.

Gruß Lordac

P.S. Du kannst Zitate auch kürzen ;)!

Tatsächlich ist mir ein leiser Betrieb am wichtigsten!
Ich lasse selbst 2x140mm LL in der Front die Luft ansaugen. 1x 120mm LL bläst die Luft am Heck raus und 3x120mm auf meinem Radi blasen die restliche Luft an der Gehäusedecke nach außen. Somit sollte der Luftstrom ausreichend gut sein und vorallem auch leise. Ich möchte einen ruhigen Rechner und das ist mit ner 2080ti und nem Ryzen 3700x manchmal gar nicht so einfach:ugly:
 
AW: Neuer Gaming-PC zur Ablösung von knapp 7 Jahre altem PC (~1500€)

Ein sweetspot ist aber nicht wenn 16gb 100Taler kosten obwohl man für 120 Taler 32gb bekommt.
 
AW: Neuer Gaming-PC zur Ablösung von knapp 7 Jahre altem PC (~1500€)

Die Corsair LL-Serie ist bis auf die RGB-Beleuchtung ganz einfach relativer Müll.

Hier hat Corsair (und das wurde in versch. Tests bereits bemerkt) zugunsten der Beleuchtung ganz einfach das Wichtigste - nämlich die Leistung - geopfert, zB in Form kürzerer Rotorblätter wegen des dicken Rahmens.

Die Teile sind effektiv schlechter als jeder popelige non-RGB 0815-Billiglüfter und "leise" ist bei Lüftern auch immer relativ. Man kann ja Lüfter zum Glück regeln.

Da fast alle anderen Lüfter leistungsmäßig schlicht stärker sind, kann man sie runterregeln, bis sie auf LL-Niveau sind (viele sind das sowieso schon).

Bei gleicher gemessener Lautstärke (und darauf kommt es ja an) sind die meisten Lüfter dann ganz einfach besser.

Dafür dann auch noch ein gesalzener Stückpreis? Nein, danke.
 
Zurück