Grafikkartenupdate von Gigabyte HD 7950 Windforce 3X 3GB auf...?

Ich kann durchaus die Gainward Phoenix empfehlen. 2,5-Slotkühler mit vernünftiger Hysterese und für mich unhörbar. Ich hatte zufälligerweise zuvor genau dieselbe Karte wie du jetzt und kann nur sagen, dass ich jetzt überlege, den CPU-Kühler zu tauschen, weil er mir zu laut wird. Den konnte ich zuvor nicht mal wahrnehmen. :ugly:

(Ach ja, Golden Sample oder so muss nicht sein. Die normale Phoenix reicht. Ich hab nur die Golden Sample, weil ich in einem Anfall von Konsumhurerei die Karte am Freitag bestellt hatte und unbedingt noch am Samstag geliefert bekommen wollte, was seitens Amazon nur bei der Golden Sample ging. :devil: )
 
Palit GeForce GTX 1070 Game Rock Premium Edition - [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich

Palit Game Rock oder die praktisch baugleiche Gainward. Nachteil ist bei beiden der bescheidene Herstellersupport. Aber wenn man bei Amazon oder Caseking kauft, ist das nicht so wichtig. Dazu neigen beide etwas zum Spulenfiepen, was aber bei jedem Hersteller passieren kann und die Hystere der Lüfter ist nicht perfekt.

MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G - [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich

Ansonsten die MSI Gaming. Ist halt nur etwas teurer.
 
Dazu neigen beide etwas zum Spulenfiepen, was aber bei jedem Hersteller passieren kann und die Hystere der Lüfter ist nicht perfekt.

Gibt es bezüglich des Spulenfiepens irgendwelche belastbaren Tests? Das höre ich nun nämlich zum ersten Mal, dass diese Karten besonders dazu neigen würden. Das habe ich im Gegenteil vielmehr von EVGA gehört. Allerdings kann das alles statistisch verzerrt sein, denn wenn EVGA absolut mehr Karten verkauft, dann hört man da natürlich in absoluter Zahl auch mehr von Fehlern. Ich kann nur sagen, dass meine Karte nicht fiept. Auch das Hysterese-Problem besteht bei den aktuellen BIOS-Versionen nicht mehr. Beim Support hast du natürlich recht, also besser bei Caseking/Amazon kaufen.
 
Ich werfe jetzt noch mal die Asus "Strix" in den Ring.
Was kann man von diesem Modell halten. ==> Viel gutes gehört, aber teuer...

Ich denke dann werde ich mich zwischen den Modellen entscheiden:

Gainward Phoenix (Golden Sample? Unterschied zum Normalen?)

MSI Gaming X

Asus Strix?



EDIT: Übrigens vielen Dank für eure Beratung, mit sehr nützlichen Infos
 
Ich werfe jetzt noch mal die Asus "Strix" in den Ring.
Was kann man von diesem Modell halten. ==> Viel gutes gehört, aber teuer...

Ich denke dann werde ich mich zwischen den Modellen entscheiden:

Gainward Phoenix (Golden Sample? Unterschied zum Normalen?)

MSI Gaming X

Asus Strix?



EDIT: Übrigens vielen Dank für eure Beratung, mit sehr nützlichen Infos

Generell kann man nur empfehlen, mal den Vergleich der verschiedenen 1070er bei Computerbase zu lesen. Wirklich laut ist keine 1070, mit die leisesten sind eben die Gainward Phoenix u. die Palit Jetstream. (Sind quasi baugleich.)
Der Unterschied zwischen Phoenix, Phoenix Golden Sample (GS) und Phoenix Goes Like Hell (GLH) ist lediglich das aufgespielte BIOS, das den Karten zu leicht höheren Taktraten verhilft. Das Geld für GS und GLH kann man sich allerdings schenken und selbst per Afterburner übertakten. Man kann sogar das jeweilige BIOS von GS/GLH auf die normale Phoenix flashen, dies aber nur unter Verlust der Garantie.

Tante Edit sagt: Der Test ist allerdings bezüglich der EVGAs mit Vorsicht zu genießen. Mit den aktuellsten BIOS-Versionen versehen, werden die deutlich lauter. Ich weiß allerdings gerade nicht, ob die neuen Chargen bereits mit dem vorinstalliert ausgeliefert werden.
 
Ich werfe jetzt noch mal die Asus "Strix" in den Ring.
Was kann man von diesem Modell halten. ==> Viel gutes gehört, aber teuer...

Ich denke dann werde ich mich zwischen den Modellen entscheiden:

Gainward Phoenix (Golden Sample? Unterschied zum Normalen?)

MSI Gaming X

Asus Strix?



EDIT: Übrigens vielen Dank für eure Beratung, mit sehr nützlichen Infos
Ich weiß ja nicht wo du das gehört hast, aber die Strix ist laut und teuer
 
Ich weiß ja nicht wo du das gehört hast, aber die Strix ist laut und teuer

Okay damit ist sie raus...
Bleiben GW / Palit und MSI

Hatte mal ne Gainward 560TI, damals war ich recht zufrieden, musste aber auch kein Support in Anspruch nehmen.
MSI hört sich gut an, scheint aber minimal lauter im vergleich zu GW/Palit zu sein... was man aber in der Praxis wohl kaum hören wird.
Das Spulenfiepen ist ein Problem der verwendeten Bauteile? (Wertigkeit?)
Könnte also bei MSI ein geringeres Risiko bestehen?

Tendiere im Moment eher zur MSI, allerdings auch ca. 45 Euro Unterschied :huh:
 
Wirklich laut ist keine 1070, mit die leisesten sind eben die Gainward Phoenix u. die Palit Jetstream. (Sind quasi baugleich.)
Weshalb es auch die Palit Jetstream wurde bei mir. Das ist ein recht großes Teil, im normalen Desktop-Betrieb steht der Lüfter absolut still und daher ist die Grafikkarte erstmal komplett leise und auch im intensiven Betrieb ist die nicht auffällig. Die Kühlung ist wohl recht effektiv.

Der Unterschied zwischen Phoenix, Phoenix Golden Sample (GS) und Phoenix Goes Like Hell (GLH) ist lediglich das aufgespielte BIOS, das den Karten zu leicht höheren Taktraten verhilft.
Dasselbe bei Palit Jetstream gegen Super Jetstream.
 
Danke auch für deinen Kommentar

Ich schwanke jetzt zwischen diesen beiden Modellen:

MSI Gaming X - (Amazon 488,99€, MF 486,82€)
und
GW Phoenix (Amazon 476,00€ "GS-Version", da Standard nicht lieferbar / MF 435,98€)
 
Danke auch für deinen Kommentar

Ich schwanke jetzt zwischen diesen beiden Modellen:

MSI Gaming X - (Amazon 488,99€, MF 486,82€)
und
GW Phoenix (Amazon 476,00€ "GS-Version", da Standard nicht lieferbar / MF 435,98€)

Wirf ne Münze und schieb sie dann zu Amazon. :ugly: Amazon ist, was Grafikkarten anbelangt, viel unkomplizierter und kulanter beim Support als Mindfactory.
 
Bei der MSI ist es klar Amazon.

Bei der Gainward muss Die klar sein, dass im Falle eines Gewährleistungsfalles MF zu Gainward schickt und das kann locker 8 Wochen und länger dauern.
 
Bei der MSI ist es klar Amazon.

Bei der Gainward muss Die klar sein, dass im Falle eines Gewährleistungsfalles MF zu Gainward schickt und das kann locker 8 Wochen und länger dauern.
In der Regel nicht die schicken ne neue raus und kümmern sich dann um die rma war jedenfalls bei nen Kollegen so, die neue Karte die Mindfactory erhält, wird dann weiterverkauft
 
Zurück