Grafikkartenupdate gewünscht, welche nehme ich nur?

milanhio

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkartenupdate gewünscht, welche nehme ich nur?

Hallo Ihr Lieben,

nun steht bei mir auch ein Grafikkartenupdate an. Zumindest würde ich gern Witcher3 bzw. Metro LL oder Elite D. in einer besseren Auflösung spielen.

Angepeilt war die GTX 970... wäre eine der neu erschienen AMDs R9 sinnvoller?

Aktuelles System
CPU: I5-3570K
Netzteil: Be quite! PurePower L8-CM-530W
Board: MSI Z 77A-G43
GraKa: Gigabyte Radeon HD 7850 2GB
RAM: 16GB RAM PC3-12800U
HDD: Samsung SDD 830
HDD Seagete Baracude 1000 GB

Mit besten Dank für eine Empfehlung!

Grüße
 
AW: Grafikkartenupdate gewünscht, welche nehme ich nur?

Nimm die R9-290 oder R9-390.

Wie alt ist denn dein Netzteil?
 
AW: Grafikkartenupdate gewünscht, welche nehme ich nur?

Ich würde das auf die 290 beschränken, da es die gleiche Karte wie die 390 ist nur eben 70€ günstiger. 8GB Speicher braucht man nicht einmal in 4K wirklich.
 
AW: Grafikkartenupdate gewünscht, welche nehme ich nur?

Der ganze Rechner wurde Juli 2012 zusammengesetzt.
 
AW: Grafikkartenupdate gewünscht, welche nehme ich nur?

Die 970 würde ich aus Prinzip nicht nehmen. Sicher ist es eine tolle Karte und mehr als die 3,5GB wirst du auf absehbare Zeit nicht brauchen (zumindest nicht für das, wofür die 970 gemacht ist, nämlich 1080p Gaming, maximal 1440p), aber was nvidia da abgezogen hat finde ich wirklich nicht so prickelnd. Außerdem wer weiß wie das dann treiberseitig in ein paar Jahren aussieht mit der Speicherverwaltung, immerhin wird die GTX 700 Reihe (1. Generation älter!!) schon eher vernachlässigt was Treiber betrifft.
Da lieber zum selben Preis eine bessere und zukunftssicherere R9 390, oder für weniger eine quasi gleich gute R9 290 (gibts schon unter 300€, das absolute Top Modell Vapor-X von Sapphire auch schon um 315€).
 
AW: Grafikkartenupdate gewünscht, welche nehme ich nur?

Die 290er von Sapphire und Asus gibts schon für unter 280€, ein unschlagbares Angebot! Hab mir auch schon eine bestellt, da kann man kaum was falsch machen.
 
AW: Grafikkartenupdate gewünscht, welche nehme ich nur?

Das einzige Spiel wo die Keplers (und das auch nur am Anfang) vernachlässigt wurden ist Witcher 3, sonst meines Wissens nach keins.
 
AW: Grafikkartenupdate gewünscht, welche nehme ich nur?

immerhin wird die GTX 700 Reihe (1. Generation älter!!) schon eher vernachlässigt was Treiber betrifft.

Das ist falsch. Der aktuelle Treiber unterstützt alle Karten ab der Fermi Generation (angefangen bei der GT 420) bis hin zur Titan X.
Es wird also noch eine ganze Weile dauern bis die GTX 7xx keinen Treibersupport mehr erhalten ;)
 
AW: Grafikkartenupdate gewünscht, welche nehme ich nur?

Also 290/390 basiert auf Hawaii GCN 1.1 Wenn die im Budget liegen würde ich die nehmen. Respektive die 290er, da günstiger als die neu aufgelegten 390er, mit und ohne X.
Architekturmäßig würde ich die 380 bevorzugen, da auf GCN 1.2 basierend wie die kommenden Fiji GPUs. Blöd is nur das die 285/380 alias Tonga nicht viel stärker ist als eine HD7970. Und AMD keinen Vollausbau abseits Apple und Dell für den freien Markt angekündigt hat.
 
AW: Grafikkartenupdate gewünscht, welche nehme ich nur?

Das ist falsch. Der aktuelle Treiber unterstützt alle Karten ab der Fermi Generation (angefangen bei der GT 420) bis hin zur Titan X.
Es wird also noch eine ganze Weile dauern bis die GTX 7xx keinen Treibersupport mehr erhalten ;)

Es geht ja eher darum, das für Maxwell deutlich mehr optimiert wird als für die "älteren" Karten.
 
AW: Grafikkartenupdate gewünscht, welche nehme ich nur?

Der Tonga Pro ist schwächer als ein Tahiti XT, das sollte man aber wissen.
 
AW: Grafikkartenupdate gewünscht, welche nehme ich nur?

Ich warte ja noch auf die 380X mit Tonga XT.
 
AW: Grafikkartenupdate gewünscht, welche nehme ich nur?

Die R9 390 ist auch ne gute Sache. So schnell wie ne 290X, bleibt etwas kühler, hat 8 GB Vram und die Treiber scheinen für mehr Leistung zu sorgen. Für um die 340€ auch ein fairer Deal.
 
AW: Grafikkartenupdate gewünscht, welche nehme ich nur?

Wenn Fury erstmal draußen ist, sollte ja auch die 390 noch etwas günstiger werden.
 
AW: Grafikkartenupdate gewünscht, welche nehme ich nur?

Soweit ich das verstanden habe, optimiert aber NV innerhalb der neuen Treiber nicht mehr die alten Karten. Sieht man auch in den Releases. Der Treiber sorgt dafür, dass zum Beispiel die 580er erkannt wird und läuft, mehr aber auch nicht.
 
AW: Grafikkartenupdate gewünscht, welche nehme ich nur?

Ich stand bis zum letzten We vor der gleichen Frage. Als dann die ersten "Benches" zur neuen 3er Reihe kamen und die Preise, habe ich mich für eine 290 Entschieden. Es wurde die PCS+.

Ich bin von der 7870 non Boost umgestiegen und muss sagen,daß der Sprung doch gewaltiger war als gedacht. Allerdings bin ich im Feb. auch auf den Dell U2515h umgestiegen. Dies war dann grad in BF4 oder Dying Light einfach zu viel für die alte.

Mein Limit lag aber auch bei maximal 300€.
 
AW: Grafikkartenupdate gewünscht, welche nehme ich nur?

Sind ja sauber begründete Empfehlungen... Ich suche ein Auto. - Kauf dir nen Porsche.

W3 Benchmarks in FHD (mittel)
Wyniki kart graficznych (GPU test) – 1920 × 1080 High :: PCLab.pl
Andere kannst du dir ja im Menü selbst ausklappen ;) .

Metro LL ist nicht so wirklich performant, insbesondere im Hinblick auf die engen Schlauchlevels sind die erzielten FPS mager.
Das würde ich nicht als Auswahlmaßstab nehmen.

Willst du einen leisen PC bleib bei deiner GTX970.
Partnerkarten im Test (Seite 4) - ComputerBase
Die EVGA, MSI und wenn man sie herunterregelt die Gigabyte sind sehr gut.

Ist dir die Lautstärke nicht wichtig, nimm die Sapphire Tri-X (Vapor-X) (New Edition) 290. (sind 3 Varianten, die ok sind)
AMD Radeon R9 290(X): Vierzehn Partnermodelle im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase
Zu ergooglen, wieso hier die ASUS und PCS+ keine Empfehlung verdienen, überlasse ich aber dir ;) .
 
AW: Grafikkartenupdate gewünscht, welche nehme ich nur?

Anstelle der alten 290 TriX sollte man schon die NewEdition oder die VaporX nehmen.
 
AW: Grafikkartenupdate gewünscht, welche nehme ich nur?

Es geht ja eher darum, das für Maxwell deutlich mehr optimiert wird als für die "älteren" Karten.

Das ist nur die halbe Wahrheit. Maxwell IST bereits optimiert, hardwareseitig, Kepler eben die ältere Architektur. Diese Unterschiede sind gerade bei Witcher 3 sehr deutlich, da erkennt man die Vorteile der neuen Karten eben deutlich zu Tage, ebenso bei AMD (285 vs. 280X). Das Maxwell bei Treiberoptimierungen den Vorzug erhält ist klar, Kepler ist ohnehin schon sehr optimiert, im Falle von Witcher 3 hat Nvidia allerdings nochmals nachgearbeitet. Aber auf die gleichen Abstände wie bei Crysis 3 wirds halt nicht mehr kommen, schließlich hat man Kepler längst für zukünftige Aufgaben optimiert und nun Maxwell getauft, die Zukunft ist auch schon da. Man kann Nvidia viel unterstellen, sollte dabei aber auch fair bleiben und nicht allzu schwarze Theorien pflegen. Die Kepler-Karten wurden für W3 nicht künstlich "verhindert", Nvidia arbeitet nicht daran Kepler die Luft rauszulassen um die Verkäufe anzukurbeln.

Desweitern sollten wir auch keineswegs verschweigen was so eine 290X oder schlimmer, ein 390X so aus der Steckdose zieht. Das ist schon ne ordentliche Hausnummer, und ein neues, starkes Netzteil brauchts dann halt auch:
Leistungsaufnahme beim Gaming - AMD Radeon R9 390X, R9 380 und R7 370 im Test: Neue Namen für altbekannte GPUs
AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Ich würde mal auf die Preise der Fiji Nano warten, bringt dei Leistung einer 290X bei nur 175W, ebenso wie die modernere Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenupdate gewünscht, welche nehme ich nur?

AMD hat doch auch gerade noch den neuen Treiber für die 200er gesperrt...
 
Zurück