Grafikkartentreiber stürzt oft ab

d1rtyd3vil14

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkartentreiber stürzt oft ab

Hey:)

Aaaalso ich hab bei meinem PC das Problem, dass der Grafikkartentreiber gerne mal abstürzt.. das Bild friert ein und wird nach wenigen Sekunden wieder hergestellt. Dannach zeigt Windows mir in der Taskleiste dieses Dreieck mit Ausrufezeichen drin und sagt mir
"Der AMD Grafikkartentreiber wurde nach einem schwerwiegenden Fehler wiederhergestellt." (so in etwa:P)
Ich habe eine PowerColor HD 5830 PCS+ und leider gibts auf der Homepage von PowerColor nur Treiber für die 5770, 5850 und 5870 .. recht dämlich meiner Meinung nach..:rollen:

Ich hab mich dann mal beim Support gemeldet und die haben mir den link von der AMD/ATI HP geschickt, wo ich Catalyst erneut runtergeladen habe.. Brachte leider nichts..

Woran könnte das liegen, oder wo kriege ich einen Treiber für die 5830 her? :(

Restliche Hardware:
4gb Kingston HyperX Ram
AMD P2 x4 955 @ Stock
Gigabyte 770TA-UD3
1TB Samsung HDD
und Win 7 Ultimate 64bit

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartentreiber stürzt oft ab

Welche Treiberversion hast du?

->
2D Driver Version 8.01.01.1047
Direct3D Version 8.14.10.0768
OpenGL Version 6.14.10.10061

Hast du den: Option 2 - Individual Downloads

ATI Catalyst? Display Driver

Lass mal das Catalyst Control Center weg und installiere nur den Treiber.

Vorher alles sauber deinstallieren und neu starten!

jop schon probiert, immer noch dasselbe..

PowerColor kann da auch nicht viel machen, da AMD den allgemeinen Treiber rausbringt. Du könntest mal versuchen, die Grafikkarte in einen anderen PCIe-Slot zu stecken.

Wie lange hast du denn schon dein OS auf der Kiste?
Vielleicht wärs mal wieder Zeit ne frische Windows Installation auf die Platte zu bügeln.

Wie lange hast du denn schon dein OS auf der Kiste?
Vielleicht wärs mal wieder Zeit ne frische Windows Installation auf die Platte zu bügeln.

Gerade einmal 2 Monate:P. Der PC ist komplett neu:).

Edit: Heute zock ich mal etwas mehr, und gucke, ob der Treiber weiterhin abstürzt.. wenn das der Fall sei, werd ich wohl mit leben müssen - bis AMD/ATI vllt. ja eines Tages nen Treiber für diese Graka rausbringt:P.

Ich halt euch auf dem laufenden :P

Der Treiber von ATI ist ja nicht spezifisch für eine Karte, sondern für alle HD5xxx-er genau gleich. Von daher wirst du auf nen Treiber extra für die HD5830 warten bis du nen grauen Bart hast :-) Hast du es mal mit nem älteren Treiber versucht? Gäbe ja noch 10.4, 10.5 und 10.6. Sonst gäbe es auch noch die 9.xx Treiber, also die älteren oder dann mal den originalen Treiber von der beiliegenden CD verwenden.

Du hast auch wirklich mit Driver Sweeper sauber deinstalliert und dann neu aufgespielt?
Würde mal an deiner Stelle den Catalyst 10.4 Beta probieren. Den hatte ich bis zum jetztigen (10.7) und hatte gar keine Probleme damit - lief eigentlich sogar alles besser als mit dem aktuellen.

Ansonsten fällt mir dann nicht viel mehr ein, als nochmal Windows neu aufzusetzen.

Der Treiber von ATI ist ja nicht spezifisch für eine Karte, sondern für alle HD5xxx-er genau gleich. Von daher wirst du auf nen Treiber extra für die HD5830 warten bis du nen grauen Bart hast :-) Hast du es mal mit nem älteren Treiber versucht? Gäbe ja noch 10.4, 10.5 und 10.6. Sonst gäbe es auch noch die 9.xx Treiber, also die älteren oder dann mal den originalen Treiber von der beiliegenden CD verwenden.

werd ich mal probieren :) das mit dem driver sweeper hab ich gemacht .. nach dem neustart kam cmd.exe .. damit habe ich dann das letzte gelöscht, bei einem zweiten durchlauf hat er nichts mehr gefunden ...

also ich geh jetzt schlafen und probier morgen das mit den alten treibern :)

gn8 ;)

sooo .. ich habe jetzt 10.6 drauf... Und es scheint tatsächlich zu funktionieren :D .. bisher keine fehler gehabt :)

danke an alle für Eure hilfe ;)

lg:devil:

Zurück