Grafikkartentreiber stürzt (manchmal) direkt nach Login ab

lowindustry

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkartentreiber stürzt (manchmal) direkt nach Login ab

Hallo zusammen,

in letzter Zeit häuft es sich, dass mein Nvidia-Grafikkartentreiber (980ti) abstürzt, und zwar immer direkt nach dem Boot/Login. Dann wird der Bildschirm kurz weiß, ich lande wieder auf der Login-Oberfläche, und meine Grafikkarte wird als solche nicht mehr erkannt. Wenn ich dann1-3 mal neu starte, taucht das Problem nicht mehr auf. Sobald Windows 10 erstmal komplett hochgefahren ist, läuft dann auch die Karte stabil.

Bis vor ein paar Monaten lief das System absolut stabil & die Hardware ist schon lange unverändert.

Treiber deinstallieren/neuinstallieren/alte Version installieren waren erfolglos, wie auch sämtliche Tricks, die ich in Kombination mit Grafikkartentreiberproblemen per google gefunden habe.

Hat einer von euch eine Idee, was es damit auf sich haben könnte? Hardware-Problem, oder Software?

Danke für eure Hilfe!

AW: Grafikkartentreiber stürzt (manchmal) direkt nach Login ab

Mahlzeit.

Mir passiert seit ca. zwei Wochen ähnliches.
Spätestens eine halbe Stunde nachdem der Rechner hochgefahren ist, wird der Bildschirm für 2 Sekunden schwarz, dann wieder Bild mit der Meldung:
"Der Anzeigentreiber NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 419.17 reagiert nicht mehr und wurde wieder hergestellt."
Allerdings schmiert mir der Rechner nicht ab. Auch bekomme ich diese Meldung nur ein einziges Mal, klick sie weg und kann Stunden lang Internet/Video/Zocken ohne sie nochmals zu sehen oder andere Beeinträchtigungen.
Erst nach Rechner Neustart kommt sie wieder einmalig, bei Start eines Spiels sofort. Wie bei dir bringen verschiedene Treiber/Graka-Takt runter setzen und ähnliches keine Veränderung.
Ich bau am We mal meine R9290 VaporX ein die ich noch liegen hab, mal schaun ob da auch ein Fehler kommt.
Ich vermute fast nein...

Gruß Wladitsch

Zurück