Grafikkartentreiber stürtzt bei OC ab!

gramallama

PCGH-Community-Veteran(in)
Grafikkartentreiber stürtzt bei OC ab!

Hallöchen liebe Member aus dem PCGHX-Forum,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Asus HD7950 DCII und möchte mit ordentlich OC etwas "helfen". Ich habe die Version ohne Werk-OC, also Standardmäßig 800MHz@0,993V. Ohne VCore erhöhung geht sie auf 900MHz und läuft auch ohne irgendwelche Probleme. Sobald ich jedoch etwas mehr übertakte (mit oder ohne Spannungserhöhung ist egal), stützt sofort der Treiber ab und das Bild wechselt fröhlich zwischen Desktop und schwarzem Bild und ich kann die Maus dabei nicht bewegen. Manchmal läuft der PC nach einiger Zeit normal weiter, aber oft hilft nur ein Neustart. Ich habe erstmal mit dem Furmark getestet, aber auch BF3 und Aion getestet. PowerTune steht auf +20%, falls das helfen sollte. Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen.

Mein Windows hatte ich mit der neuen Karte auch neu installiert.

Intel Core i5-750@3,2GHz
Asus P7P55D-E
8GB Kingston DDR3
BeQuiet PurePower 530W
Asus HD 7950@56°C

P.S.: GPU-Z ASIC sagt 75,8%

AW: Grafikkartentreiber stürtzt bei OC ab!

Um wie viel hast du denn die Spannung erhöht? Es könnte sein, dass die Erhöhung noch nicht reicht und noch mal angehoben werden muss.

Man sollte jedoch bedenken, dass es nicht sonderlich gut ist, wenn der Grafikchip mit einer hohen Spannung dauerhaft läuft. Benötigst du denn die Mehrleistung, die du durch das OC gewinnst? Eigentlich hat die HD7950 doch genug Leistung, deshalb wundere ich mich, warum du die Grafikkarte so stark übertakten willst. Ich würde die Karte erstmal nur mit Standardspannung übertakten. ;)

Ich will auch einfach mal sehen, was die Karte so kann. In BF3 beispielsweise kann ich die OC-Leistung gut gebrauchen. AUßerdem stürtzt der Treiber auch ab, wenn ich ohne Spannungserhöhung auf z.B. 940MHz gehe. Spannung hatte ich mal auf 1,1V@1000MHz gelegt, Testweise auch 1,05 und 1,15V. Stürtzt aber sofort ab.

EDIT: Was mich so wunder, ist ja, dass mein PC nicht abstürzt sondern nur der Treiber, hatte das vorher noch nie gehabt.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist normal, dass der Treiber bei zu starkem OC abstürzt. ;)

Wenn sie nicht mehr hergibt, dann ist sie vielleicht schon am Limit.

jede amd 7950 macht 1GHZ mit, mit entsprechender spannung.

MSI afterburner nehmen und die OC sperre in der CFG datei wegnehmen.

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

die eula zustimmung ist wichtig und eine 1 nach UnofficialOverclockingMode.

ab den 12er treibern vom AMD fehlt die Dll datei.

hier herunterladen: http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=272428&d=1331199155

dann in den ordner c:\windows\syswow 64 kopieren bei 64 bit systemen, sonst bei syswow 32, falls 32bit.

Vielen Dank für die Antworten,

meine 7950 läuft jetzt mit 1GHz@1,068V stabil im Furmark und mein ATT funktioniert auch wieder dank der Dll :D Jetzt kann sie so bleiben, die Leistung sollte erstmal reichen. :daumen:

Zurück