Grafikkartentausch/ Was ist zu beachten?

Fruit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo werte Experten,

ich benötige mal wieder euren Rat und Hilfestellung.
Im Zuge der neuen Grafikkartengeneration möchte ich gern für PC 1(siehe Signatur) die Grafikkarte ersetzen. Wahrscheinlich wird es eine 1070. Die dann freie GTX 770 möchte ich gern in PC 2 pflanzen.
Ich würde das erste mal an meinem PC selbst basteln und brauche daher eure Unterstützung.

Müssen andere Komponenten ersetzt werden (z.B. Netzteil)? Beide PC´s
Habt ihr einen guten Link zu einem Youtube-Video?
Worauf sollte ich sonst achten?
Schafft PC 2 die GTX 770 oder bremst irgendwas aus (CPU, RAM)?

Danke

Beim 2ten PC wirst du wahrscheinlich mit der GTX 770 ans CPU-Limit kommen, ist aber nicht weiter tragisch. Das Netzteil schafft die 770 auf jeden Fall. Beim 1. PC sieht soweit auch alles gut aus. Beim Ausbau der Grafikkarte ist nur zu beachten, dass du den kleinen Hebel hinten am PCIe Port nach unten drückst, damit du die Karte heraus bekommst.

Den AMD-Treiber bei PC 2 würde vor Einbau der GTX 770 deinstallieren.

Danke für die schnellen antworten. Klingt also nicht nach einem großen Aufwand ;)

Der GTX 1070 solltest du ein be quiet! Straight Power E10 zur Seite stellen. Mit dem E9 wird die Lebenszeit deiner Datenträger verkürzt. Das E9 wäre gut in PC2 untergebracht.

Würde auch sagen, Netzteil von PC 1 zusammen mit der Grafikkarte von PC 1 in PC 2 setzen und dann für den ersten PC ein neues Netzteil und eine neue Grafikkarte bestellen. Grafikkarten und Netzteil-Tausch gehören zu den unproblematischeren "Operationen" am PC. Du solltest dir vorher ein Video anschauen und alle Stecker die du abmachst, auch wieder mit dem Netzteil anschließen. Außerdem was häufig passiert, darauf achten dass alle Anschlüsse richtig sitzen und nicht irgendwie locker sind.

Wenn du ein Youtube Video schaust, wird dir dass aber mehr verraten als wir hier per Text erklären könnten wie das handwerklich genau vor sich geht ;-).

Um deine Festplatten nciht zu gefährden würde ich es sofort tauschen, alles andere auf eigene Verantwortung. Da können jetzt die Leute sagen ja hier werden immer neue Netzteile empfohlen etc. aber(!) ich empfehle nur dass was ich als sicher erachte. Ich persönlich würde es jedenfalls zusammen tauschen und wenn dann zuerst das NT und dann die Grafikkarte.

400W sind vollkommen ausreichend für dass was du machen möchtest. Das kostet auch 30 € mehr als das 400W NT und wäre für deinen Zweck überdimensioniert. Eine Alternative zu dem E10 400W wäre das Super Flower HX 450 Golden Green 450W.

Zurück