Grafikkartenmarkt völlig kaputt?

Ganzer

PC-Selbstbauer(in)
Moin.

Ich hab mich grad nach paar Grakas in der Klasse der 5600XT umgeschaut. Insbesondere halt auch nach dieser. In den Tests Da wurde von 299€ UVP gesprochen. Und top Customs für um die 340€ usw. Eine Asrock, steh auf Geizhals mit 359€ drin. Eine Pulse BE für 379€.
(ich meine die ersten LIEFERBAR Angebote).

Was ist denn da kaputt gegangen bitte? Dann nach einer 2060 geschaut. Oder direkt halt nach der 3060. Was bitte sind das für Preise? Ok es gibt bisher nur die 3060Ti. Die kauft sich wer denn bitte für die K
ohle?
Die 2060 war mal mit 369€ angesetzt. Eine 3060 solls Ende Januar geben. Erst. Was wird die so kosten?

Irre. Absolut irre.

So funktioniert der Markt, Angebot und Nachfrage regelt den Preis. Das sollte alles sagen. :ka:
Die schlechte Verfügbarkeit seitens nVidia und AMD machen es natürlich nicht besser.

Aktuell ist der Markt wirklich eine pure Katastrophe - und selbst die hohen Preise sind anscheinend für viele kein Grund zum Kaufverzicht. Sobald aktuelle Karten verfügbar sind, sind diese extrem schnell ausverkauft, trotz deutlicher Preise über dem UVP.

Ist nur bisschen blöd mit dem einfachen Abwarten, wenn man kein Luxusproblem hat, sondern eine Graka braucht, weil eben keine vorhanden.
Wenn die PCGH demnächst über die 3050 berichtet, denkt kurz daran, daß es schon da um Luxusartikel geht...

Wo sind eignetlich PCGHs Artikel über diese irrsinnige Situation? :hmm:

p.s.:
Ich hab noch hier noch irgendwo eine 470 rumliegen. Vielleicht kann ich sie 2021 in der Bucht für mehr verkaufen als sie neu gekostet hat :stupid:

Ist nur bisschen blöd mit dem einfachen Abwarten, wenn man kein Luxusproblem hat, sondern eine Graka braucht, weil eben keine vorhanden.
Wenn die PCGH demnächst über die 3050 berichtet, denkt kurz daran, daß es schon da um Luxusartikel geht...

Wo sind eignetlich PCGHs Artikel über diese irrsinnige Situation? :hmm:

p.s.:
Ich hab noch hier noch irgendwo eine 470 rumliegen. Vielleicht kann ich sie 2021 in der Bucht für mehr verkaufen als sie neu gekostet hat :stupid:
Aktuell lohnt es sich, alte Hardware wie z.B. eine Wassergekühlte 1080Ti zu schießen für paar hundert Kröten und damit eine Weile zu überwintern. Im Frühjahr sollte das besser werden.

Die Preise stabilisieren sich jeden Tag. Hier sieht das noch verdammt gut aus, bei den Amis sind selbst die 1500$USD+ teuren 3090 komplett weg, die gehen da teils für über 3000$ auf Ebay. Weil schlicht nichts da ist. Und auch nichts die Tage oder Wochen ankommen wird, das wird noch mindestens nen Monat dauern bis die Lage bei denen besser wird.

Wir hier hingegen haben praktisch alle Karten (nur nicht alle Modelle) auf Lager und nur die Preise sind gesalzen (aber nicht krank wie in anderen Gegenden).

Falls man wie Patrick unter einem Stein lebt und gar nichts mitbekommen hat - wir haben seit 1 Jahr eine Pandemie hier, jeder versucht irgendwie irgendwelchen Quatsch mit der Bevölkerung und internationalen Geschäften usw. anzustellen. Keiner hat nen Plan, deswegen geht alles den Bach runter.

Elektronik ist an sich komplett alles weg, vom Drucker bis zum sauteuren Kamerabody. Alles ist weg oder in geringen Mengen für Mondpreise vorhanden. Selbst weiße Ware hat gelitten :D

Also einfach abwarten, derzeit kann man wunderbar die 1080Ti jagen (die werden oft angeboten) genau so wie gebrauchte 2060, 2070 und 2080 (bzw deren Super-Varianten) - für gutes Geld. Wer neu kauft, der soll sich an einer 3070 oder 3080 orientieren, die werden immer wieder nachgeliefert.

Bevor man sich jetzt ne Übergangsgraka kauft, sollte man besser einfach abwarten bis sich die Lage wieder normalisiert hat. Ansonsten legt man so oder so drauf, denn auch Übergangsgrakas sind im Preis gestiegen, da man nicht alleine auf die Idee kam, sich eine für den Übergang zuzulegen.
Wenn man also mit dem Gedanken spielt, kann man die 150 € Aufpreis auch direkt in die GPU der Begierde stecken und diese aktuell kaufen (sofern mal verfügbar).

Ansonsten ne alte Karte einbauen, die man noch hat oder sich im Freundeskreis eine leihen. Die hardwareaffinen Leute haben meist immer noch irgendwas im Schrank liegen als Backup. Selbst meine olle GT 640 werkelt aktuell in einem neuen PC weil der Kollege keine 6800 XT abgreifen konnte und dringend was brauchte ;)
Was einem der Spaß dann wert ist, muss jeder mit sich und seinem Geldbeutel ausmachen. Ich persönlich bin froh, dass auf absehbare Zeit keine Hardwarekäufe anstehen.

NA KLAR :D Irgendwas in der ≈150W Klasse suchen und als Tipp eine 1080-Wakü für den Übergang... Da hat wohl wer zuviel "weiße Ware" geschnüffelt :schief:
Es ist gar eine GamingX 8GB, die RX470 :P Ich will aber langsam auf die andere Rig umziehen und dafür müssen beide Rechner laufen. 40x in einer Woche die Graka umstecken ist mir bisschen zu lästig grad ;) Wollte direkt die besorgen, die da rein soll.

Die erste 2060Super auf Kleinanzeigen, eine 1 Jahr alte KFA, für 450€. Die gabs mal neu für 355€. Da hat der "Niklas R." wohl den Knall nicht gehört. Sollen sie daran ersticken. Allesamt.

Im Falle von AMD kann man auch mit einer APU halbwegs spielen, die integrierte Grafik ist Intels um Lichtjahre voraus.

Battlefield IV in fullHD auf medium/Low um die 60fps, mit einem 2400g.

Hab meiner Tochter gerade ein Deskmini A300 geschenkt, 2200G mit 16GB und ne M2. Reicht für fullHD und ihre Ansprüche vollends aus.

Selbst auf meinem Samsung 32:9 machte die APU eine gute Figur bei der Einrichtung, nur die 144hz des Monitors wurden nicht ansatzweise ausgelastet im Spiel :D.

Also abwarten oder APU anstatt etliche hundert Euro für eine abgerockte 1080er

Ich will aber langsam auf die andere Rig umziehen und dafür müssen beide Rechner laufen. 40x in einer Woche die Graka umstecken ist mir bisschen zu lästig grad ;) Wollte direkt die besorgen, die da rein soll.
Auch wenn das jetzt ein wenig off topic ist, aber wie ziehst du denn von einem aufs andere rig um wenn du so oft die Grafikkarte umstecken musst?

Im normalfall sichere ich den alten Rechner auf ne externe Platte, werf den neuen an und installiere Windows. Danach die platen aus dem alten Rechner am neuen PC anstecken und kopieren was man so braucht oder einfach direkt übernehmen. Und schon ist man fertig.
Da wird dann nur 1x die Grafikkarte umgebaut.

Ansonsten könntest du auch den einen PC ohne Grafikkarte betreiben und einfach remote vom anderen PC drauf zugreifen

Oder falls vorhanden bei einem die iGPU nutzen

@RtZk
Luxus definiere ich eher über die Preise und nicht über die drauf erhobenen Steuern. 2018 hat die deutsche Bundesregierung sich dazu bekannt, die Meinung des BGH (2013) zu folgen und den Zugang zum Internet als Grundrecht anzusehen. Sind dieZugänge/ Verträge, egal ob daheim oder mobil, seitdem etwa mit 7% besteuert?

Ohne Graka kann ich halt nichts im Netz sehen ;)

@flx23
Ja. Schöne heile Welt. Nichts dagegen. Wären da nicht bis dato getätigten 101 Konfigschritte im System wie auch der restlichen Software, die ich natürlich nicht alle im Kopf habe und erstmal immer wieder mal naschauen muss wie ich das "damals" alles eingestellt habe.
Für diesen Übergang brauch ich dann eben ZWEI laufende Systeme erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat :
Ja. Schöne heile Welt. Nichts dagegen. Wären da nicht bis dato getätigten 101 Konfigschritte im System wie auch der restlichen Software, die ich natürlich nicht alle im Kopf habe und erstmal immer wieder mal naschauen muss wie ich das "damals" alles eingestellt habe.
Für diesen Übergang brauch ich dann eben ZWEI laufende Systeme erstmal.

Genau so mach ich das auch immer, deswegen hab ich auch alle Teile für ein zweites (altes)System rumliegen .
Hilft auch bei der Fehlersuche .

Geht halt nichts über meine treue alte HD 6850 als Ersatzreserve .

Ein irgendwie im Internet laufendes System bekommst du mit einer 10€ Ramschkarte. Darauf hast du ein Grundrecht. Nicht auf optimale Spieleleistung.

Zurück