Grafikkartenmarkt: Radeon HD 6850 und HD 6870 dominieren, GTX 470 mit Preissturz

@Vorpost, schick sie doch zurück. Die meisten Händler nehmen auch geöffnete Ware zurück aus Kulanz, obwohl dies beim normalen 14-Tage Umtauschrecht nicht mit inbegriffen ist.

Genau das ist meines Wissens beim 14-tägigen Rückgaberecht inbegriffen laut Fernabsatzgesetz -- da man die Ware nicht im Laden testen kann, sollte dieses Gesetz dem Käufer die Möglichkeit bieten, die Ware zuhause zu testen und ggf. bei Nichtgefallen zurückzuschicken. Ohne Auspacken kann man aber nicht testen. Ausgenommen von dieser Regel sind meines Wissens lediglich wenige Produkte wie etwa Software. Aber man kann jede Karte zurückschicken, sofern man sie nicht übertaktet hat AFAIK, und darauf hat man einen Rechtsanspruch, das hat mit Kulanz also nichts zu tun, der Händler muss die Karte (in einwandfreiem Zustand natürlich) zurücknehmen.
Meine letzte Nvidia, eine 9800gx2 für 150€ (vor 2 Jahren!) habe ich auch (gewinnbringend) weiterverscherbelt, weil einfach zu unerträglich laut.

Hm, wie gemein, dass GTX 460 und HD 6850 beide gleich schnell sind. Und dann auch noch gleich teuer, hmpf. Wie soll man sich denn da entscheiden? Physx, Cuda und besserer Linux Support auf der einen Seite, weniger Stromverbrauch auf der anderen. Dazu noch die OC-Fähigkeiten der GTX 460.

Wenn ich nicht die letzten 5 Jahre mit ATI vebracht hätte: x1950pro und HD3850, welche beide immer noch laufen und mit deren Leistung ich damals voll zufrieden war!
Und dann ist meine damalige 6800gt (Vorgänger der x1950pro) auch noch nach 2,5 Jahren abgeraucht, die 8800gt von nem Kumpel letztens nach ebenfalls 2,5 Jahren, die 8800gtx von nem anderen Kumpel auch kurz nach Garantie und die 8600 meine Freundin ebenfalls, von den 7600ern von meinem Opa und meinem Onkel mal ganz zu schweigen^^. Bin nur ich so überproportional von Nvida Ausfallen (nach Ablauf der Garantie) umgeben?
Nein, nvidia-Karten fallen in der Tat überproportional häufig aus in den genannten Generationen. Das ist der Grund, warum Demerjian so bekannt ist, er hat das ans Licht gebracht, inklusive der genauen technischen Hintergründe. Nicht zuletzt deshalb (und gar nicht so sehr wegen seiner arroganten Art) ist er bei vielen nvidia-Fanboys auch so unbeliebt.
Meine nächste Graka soll wieder mindestens 3 Jahre aushalten (spiele nie die neusten Spiele^^), und wäre schön, wenn man sie danach noch in nem alten PC nutzen kann. Zu AMD hab ich daher mehr vertrauen, aber die GTX 460 wäre eigentlich das schönere Gesamtpaket.
Die technischen Probleme, die den Hintergrund für die enormen Ausfallraten der vorherigen Generationen von nvidia darstellten sollten eigentlich gegessen sein. Aber ob der misslungenen Architektur, auch wenn der 104er vergleichsweise brauchbar ist, wäre ich trotzdem etwas vorsichtig -- eventuell sollten Sie einen Hersteller mit erweiterter Garantie bzw. mindestens erweiterter Gewährleistung ins Auge fassen so Sie sich den für einen GTX 460 entscheiden möchten.

Viele Grüße
Thomas

Danke für die ausführlichen Erklärungen. Das mit dem Fernabsatzgesetz wusste ich nicht. Bei mir war es bisher aber auch nie ein Problem gewesen, bereits geöffnete und in Betrieb genommen Ware, mit denen man unzufrieden war, zurückzusenden, schön dass das auch gesetzlich verankert ist.

Ich dachte bisher, die kurze Lebensdauer beträfe nur die mobilen Grafikchipsätze der 8000er Serie. Aber diese enormen Ausfallraten in meinem Bekannten- und Familienkreis haben mich schon sehr skeptisch gemacht.

Bzgl. erweiterter Garantie, welche Shops wären da erfahrungsgemäß empfehlenswert? Ich würde nämlich sehr gerne mal eine Nvidia Karte auf meim Ubuntu System nutzen, da die ATI-Treiber vor allem bei der Videodarstellung mit unschönen V-Sync Problemen daher kommen und ich hierzu immer auf Windows ausweichen muss.

[...]
Ich dachte bisher, die kurze Lebensdauer beträfe nur die mobilen Grafikchipsätze der 8000er Serie. Aber diese enormen Ausfallraten in meinem Bekannten- und Familienkreis haben mich schon sehr skeptisch gemacht.

Am bekanntesten sind die Probleme im Mobilbereich und die Ausfallraten in diesem Bereich waren es auch, die Demerjian und Andere zum Nachspüren brachten, insofern ist das vordergründig betrachtet zunächst richtig. Allerdings lag der Augenmerk deshalb auf der Mobil-Serie, weil diese durch den besonderen thermischen Stress in einem Notebook, insbesondere das häufige und schnelle Aufheizen und Abkühlen (also nicht etwa die Spitzentemperatur), das in Notebooks sehr viel häufiger vorkommt als in einem Desktop-Rechner, die (je nach Betrachtungsweise) ungeeigneten bzw. minderwertigen Verbindungen besonders schnell entlarvten.

Als nvidia nach langem Leugnen schliesslich im Mobil-Bereich Probleme mit den verwendeten Materialien einräumte und Dejmerjian so mindestens indirekt bestätigte (und versprach, alle neu ausgelieferten Chips hätten diese Probleme nicht mehr -- was kurz darauf als Falschbehauptung entlarvt wurde), gab nvidia bekannt, die problematischen Lote seien nur in einigen wenigen Mobil-Serien eingesetzt gewesen -- was Demerjian und Andere sofort bestritten und später durch physikalische Untersuchungen an ausgefallenen Karten aus dem Desktopsegment dann auch als Falschbehauptung belegte -- die verwendeten Lote stellten sich als die gleichen, problematischen Lote dar.

Seitdem ist das Backen der Karten in Mode, um die durch thermischen Stress (ungleichmässige Abkühlungsraten bei schnellen Temperaturwechseln in Kombination mit ungeeigneten Ausdehnungskoeffizienten der verwendeten Substrate und Lote) abgerissenen Verbindungen zumindest für einige Zeit wiederherzustellen.
Bzgl. erweiterter Garantie, welche Shops wären da erfahrungsgemäß empfehlenswert? Ich würde nämlich sehr gerne mal eine Nvidia Karte auf meim Ubuntu System nutzen, da die ATI-Treiber vor allem bei der Videodarstellung mit unschönen V-Sync Problemen daher kommen und ich hierzu immer auf Windows ausweichen muss.
Das dürfte allzumeist keine Frage des Shops (abgesehen vielleicht von Paketen bei Dell) sondern des Herstellers sein, ggf. muss man bei diesem direkt bestellen.

Viele Grüße
Thomas

also die 480 ist ja auch preislich attraktiver geworden.. siehe amazon für 380uro oder so ne gebrauchte schon für 333 , da juckts mir schon wieder :sabber:

übrigens meine 470 ist gar nicht so laut und läuft auf 24/7 mit 750/1500/1800 mit standartspannung excellent in crysis auf veryhight1680...
die neuen treiber sind echt spitze!! auf jeden fall empfohlen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn Nvidia schon mehrfach gelogen hat mit den schlecht verarbeiteten Lötstellen, wer sagt dann, dass sie jetzt die Wahrheit sagen? Wurden die neuen Chips von Demerjian und Co. auch schon den physikalischen Tests unterzogen?

Also wenn Nvidia schon mehrfach gelogen hat mit den schlecht verarbeiteten Lötstellen, wer sagt dann, dass sie jetzt die Wahrheit sagen? Wurden die neuen Chips von Demerjian und Co. auch schon den physikalischen Tests unterzogen?

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, daß nvidia diesen Fehler fortgesetzt hat -- dafür waren die Folgen viel zu teuer. nvidia hat halt ohne Rücksicht auf die Verbraucher vermutlich bereits gefertigte Chips ausgeliefert nach Bekanntwerden des Problems und hatte höchstwahrscheinlich auch, Demerjian berichtete IIRC jedenfalls in der Richtung, Probleme mit der schnellen Umstellung auf andere Verfahren.

Ich mache mir bei den neuen Karten eher wegen der Haltbarkeit ob der Spitzenlasten als wegen der alten Lastwechselprobleme etwas Gedanken, daher deute ich da in Richtung erweiterter Gewährleistung. Aber diese groben alten Fehler hat nvidia sicher nicht wiederholt.

Grüße
Thomas

Naja, NV hat mehr als geschlafen und Fehler in letzter Zeit gemacht. Jetzt die 6870/6850, davor die 5870/5850. NV hat Monate gebraucht um ein Konkurrenz fähiges model raus zu bringen. Wobei ich immer noch auf die Konkurrenz zur 5850 warte.

Der Fermi ist denk ich mal eine große flaute komplett gewesen und ich kann mir nicht vorstellen, das NV den noch groß weiter entwickeln wird. Ich bin mal sehr gespannt was der Chip nächstes Jahr bringen wird. Das Argument das es eine neue Entwicklung ist, ist mehr als ein Fail. ATi hat in dem SI zur hälfte eine neue Entwicklung zur anderen hälfte die Technik des NI. Um es mal anders zu sagen, wenn jede neue Entwicklung zu Anfang im Gesamt Paket schlechter ist als die alte, wann wird sie dann mal besser sein als die Bewerte Architektur? Gar nicht?

Und nein ich bin kein Fan-boy. Ich kaufe was sich für meine Tasche lohnt.

... Und endlich steht auch meine kommende Grafikkarte so gut wie fest: Die HD6850 Premium von Powercolor. Die HD5850 war mir zu "alt", für die HD6870 gibts noch keine Hersteller-Designs, und ne werksseitig übertaktete HD6850 sollte den Abstand zur HD5850 ja etwas verringern. Und ich hoffe noch auf die kommenden Treiber...
So hab ich auch ca. 100€ zur HD5850 Toxic gespart, und kann dann in Zukunft eher in neue Grafikkarten investieren...
Danke, AMD ;)

Der Fermi ist denk ich mal eine große flaute komplett gewesen und ich kann mir nicht vorstellen, das NV den noch groß weiter entwickeln wird. Ich bin mal sehr gespannt was der Chip nächstes Jahr bringen wird. Das Argument das es eine neue Entwicklung ist, ist mehr als ein Fail. ATi hat in dem SI zur hälfte eine neue Entwicklung zur anderen hälfte die Technik des NI. Um es mal anders zu sagen, wenn jede neue Entwicklung zu Anfang im Gesamt Paket schlechter ist als die alte, wann wird sie dann mal besser sein als die Bewerte Architektur? Gar nicht?
najo, die 5er und die jetzigen 68er basieren ja auch noch im grunde auf der damals extrem floppenden 2000er generation. ich sehe fürn fermi in kleineren produktionsgrößen (28nm als nächstes) schon gutes potential. also nur weil der erste schritt mies war, muss das nix für die architektur an sich gelten ;) die miese 2000 endete auch in hervorragenden karten, wie man grad sehen kann.

ich vermute, mit "preissteigerungen" könnte der average selling price gemeint sein. das würden dann sinn machen, weil die neuen karten (69xx/GTX5xx) sicher teuerer auf den markt kommen als alles was zur zeit zu haben ist, das würde bedeuten dass der asp höher ausfällt im vergleich zu jetzt.

Ich könnte weinen, wenn ich daran denke, dass ich wegen Lieferschwierigkeiten (wollte eigentlich die HD5850) für 380€ zur HD5870 gegriffen habe. Jetzt kriegt man die etwas schlechtere (mit OC wahrscheinlich sogar gleichgute / bessere) GTX470 bzw. HD6870 für gut die Hälfte. Wer noch auf einer HD4xxx, HD3xxx, GF8800 oder noch älteren Graka rumhockt, dürfte so langsam mal wieder zugreifen. P/L ist momentan wirklich Top!

ich hab noch ne 3870. und würde sie nicht tempprobleme bei grid haben(lüfter dreht nicht hoch) würde ich nicht über ne neue nachdenken.
die aktuellen spiele basieren auf den konsolenspielen, die konsolen sind 5jahre alt....
ich habe auch crysis gespielt, nicht mit allen max aber es sah gut aus und hat spaß gemacht.

mein monitor hat ne auflösung von 1280*1024 und ich wäre doof mir einen TN+Film 22" zu holen. einmal ips immer ips. also reicht mir von der sache die 3870. Viele meckern über die unterschiedlichen Grafikverbesserungen, stellt euch mal vor ein TN und vor ein IPS Panel! Daß ist ne Bildverbesserung, und ganz ohne die Frames zu drücken ;)

Ab 30 Frames sieht man eh keinen Unterschied mehr,also wozu 120 Frames?

Aber ja ne 6870 mit alternativdesign wirds wohl werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Shootern sieht man da zwar keinen aber man merkt ihn:ugly:In slowmotion rumtorkeln is nich das wahre:daumen:

Wird Zeit das die Preise ma sinken, da kann ich meine 9500GT in Rente schicken, ne 6850 is schon attraktiv für meinen 19"

Ich werd mir wahrscheinlich eine Radeon 6870 holen, sobald die Custom Designs verfügbar sind.
Die GTX 470 wär zu dem Preis natürlich auch der Hammer, aber die Leistungsaufnahme ist einfach ein No-Go!

Hätte ich mir nicht ne GTX275 güsntig gekafut vor 3 Monaten wäre jetzt ne Hd6850 drinne, das ist wieder so eine Karte alla HD4850, bin gespannt wie sich das noch entwickelt.

Na ja wer sich ende letzten Jahres anfang dieses Jahr für 250 Euro ne 5850 gekauft hat ist auch gut gefahren und hat selbst jetzt noch Ruhe .
Die 470 wird aber jetzt wohl in den Regalen liegen wie Trocken Brot und eher noch billger werden .

mfg Gamiac

ist euch auch augefallen das aufeinmal wieder gtx 260 erhältlich sind,sind was spät
vor 6 monaten wäre das bei diesen preisen 120€ machbar gewesen Jetzt lohnt sich diese karte nichtmehr
Eine gtx460 1gb liegt jetzt bei 150€ vor einen Monat war die noch bei 190€
Die hd6850 und 6870 sind mittelklasse=
5770=6850 ,5830=6870,somit ist klar das dies wiedereinmal rebranding ist.Nun AMD fanboys das grafikkartenraten fängt wieder an.
Kommen für mich sowiso nicht infrage eine 6850 ist etwas schneller als eine 5770 somitgewinnt die 5770 bei derzeit 115€
nur meine 9800gtx+ ereicht fast eine HD5770 somit für die paar % mehr(5-6% bei 1680X1050 ) lohnt sich eine 5770 nicht
einzig eine 5850 wäre nen deutlicher unterschied,aber gtx460 1gb=gtx275 in etwa somit glatte 50% schneller als meine.
Bei der 5850 sind es ebenfalls 60-70% mehr als meine bei meiner auflösung.das bringt was
Nur so als vergleich,recht gefühlt aber durch mehrere benches belegt,computerbase u.a.

es wird bald eine neue in meinen Rechner drin sein.

Die aktuellen HD68xx Karten finde ich persönlich uninteressant da mein 4890 CF System mehr bringt ... ALLERDINGS konnte ich bei den aktuellen GTX470 Preisen nicht nein sagen und hab mir die Gigabyte GTX470 SOC bestellt ... inkl. Versand für 260€ :ugly:

Der Preis ist absolut ok, die Karte hat ordentliches Werks OC und einen superleisen Kühler sowie das angepasste PCB mit 14 Phasen Spannungsversorgung ... was will man mehr? Vorallem ist die Karte für Netzteiltests absolut zu gebrauchen :D

ist euch auch augefallen das aufeinmal wieder gtx 260 erhältlich sind,sind was spät
vor 6 monaten wäre das bei diesen preisen 120€ machbar gewesen Jetzt lohnt sich diese karte nichtmehr
Eine gtx460 1gb liegt jetzt bei 150€ vor einen Monat war die noch bei 190€
Die hd6850 und 6870 sind mittelklasse=
5770=6850 ,5830=6870,somit ist klar das dies wiedereinmal rebranding ist.Nun AMD fanboys das grafikkartenraten fängt wieder an.
Kommen für mich sowiso nicht infrage eine 6850 ist etwas schneller als eine 5770 somitgewinnt die 5770 bei derzeit 115€
nur meine 9800gtx+ ereicht fast eine HD5770 somit für die paar % mehr(5-6% bei 1680X1050 ) lohnt sich eine 5770 nicht
einzig eine 5850 wäre nen deutlicher unterschied,aber gtx460 1gb=gtx275 in etwa somit glatte 50% schneller als meine.
Bei der 5850 sind es ebenfalls 60-70% mehr als meine bei meiner auflösung.das bringt was
Nur so als vergleich,recht gefühlt aber durch mehrere benches belegt,computerbase u.a.

es wird bald eine neue in meinen Rechner drin sein.

Schon mal was von Interpunktion gehört?

Zurück