@Vorpost, schick sie doch zurück. Die meisten Händler nehmen auch geöffnete Ware zurück aus Kulanz, obwohl dies beim normalen 14-Tage Umtauschrecht nicht mit inbegriffen ist.
Genau das ist meines Wissens beim 14-tägigen Rückgaberecht inbegriffen laut Fernabsatzgesetz -- da man die Ware nicht im Laden testen kann, sollte dieses Gesetz dem Käufer die Möglichkeit bieten, die Ware zuhause zu testen und ggf. bei Nichtgefallen zurückzuschicken. Ohne Auspacken kann man aber nicht testen. Ausgenommen von dieser Regel sind meines Wissens lediglich wenige Produkte wie etwa Software. Aber man kann jede Karte zurückschicken, sofern man sie nicht übertaktet hat AFAIK, und darauf hat man einen Rechtsanspruch, das hat mit Kulanz also nichts zu tun, der Händler muss die Karte (in einwandfreiem Zustand natürlich) zurücknehmen.
Nein, nvidia-Karten fallen in der Tat überproportional häufig aus in den genannten Generationen. Das ist der Grund, warum Demerjian so bekannt ist, er hat das ans Licht gebracht, inklusive der genauen technischen Hintergründe. Nicht zuletzt deshalb (und gar nicht so sehr wegen seiner arroganten Art) ist er bei vielen nvidia-Fanboys auch so unbeliebt.Meine letzte Nvidia, eine 9800gx2 für 150€ (vor 2 Jahren!) habe ich auch (gewinnbringend) weiterverscherbelt, weil einfach zu unerträglich laut.
Hm, wie gemein, dass GTX 460 und HD 6850 beide gleich schnell sind. Und dann auch noch gleich teuer, hmpf. Wie soll man sich denn da entscheiden? Physx, Cuda und besserer Linux Support auf der einen Seite, weniger Stromverbrauch auf der anderen. Dazu noch die OC-Fähigkeiten der GTX 460.
Wenn ich nicht die letzten 5 Jahre mit ATI vebracht hätte: x1950pro und HD3850, welche beide immer noch laufen und mit deren Leistung ich damals voll zufrieden war!
Und dann ist meine damalige 6800gt (Vorgänger der x1950pro) auch noch nach 2,5 Jahren abgeraucht, die 8800gt von nem Kumpel letztens nach ebenfalls 2,5 Jahren, die 8800gtx von nem anderen Kumpel auch kurz nach Garantie und die 8600 meine Freundin ebenfalls, von den 7600ern von meinem Opa und meinem Onkel mal ganz zu schweigen^^. Bin nur ich so überproportional von Nvida Ausfallen (nach Ablauf der Garantie) umgeben?
Die technischen Probleme, die den Hintergrund für die enormen Ausfallraten der vorherigen Generationen von nvidia darstellten sollten eigentlich gegessen sein. Aber ob der misslungenen Architektur, auch wenn der 104er vergleichsweise brauchbar ist, wäre ich trotzdem etwas vorsichtig -- eventuell sollten Sie einen Hersteller mit erweiterter Garantie bzw. mindestens erweiterter Gewährleistung ins Auge fassen so Sie sich den für einen GTX 460 entscheiden möchten.Meine nächste Graka soll wieder mindestens 3 Jahre aushalten (spiele nie die neusten Spiele^^), und wäre schön, wenn man sie danach noch in nem alten PC nutzen kann. Zu AMD hab ich daher mehr vertrauen, aber die GTX 460 wäre eigentlich das schönere Gesamtpaket.
Viele Grüße
Thomas

In slowmotion rumtorkeln is nich das wahre