Grafikkartenmarkt: Radeon HD 6850 und HD 6870 dominieren, GTX 470 mit Preissturz

@Vorpost, schick sie doch zurück. Die meisten Händler nehmen auch geöffnete Ware zurück aus Kulanz, obwohl dies beim normalen 14-Tage Umtauschrecht nicht mit inbegriffen ist. Meine letzte Nvidia, eine 9800gx2 für 150€ (vor 2 Jahren!) habe ich auch (gewinnbringend) weiterverscherbelt, weil einfach zu unerträglich laut.

Hm, wie gemein, dass GTX 460 und HD 6850 beide gleich schnell sind. Und dann auch noch gleich teuer, hmpf. Wie soll man sich denn da entscheiden? Physx, Cuda und besserer Linux Support auf der einen Seite, weniger Stromverbrauch auf der anderen. Dazu noch die OC-Fähigkeiten der GTX 460.

Wenn ich nicht die letzten 5 Jahre mit ATI vebracht hätte: x1950pro und HD3850, welche beide immer noch laufen und mit deren Leistung ich damals voll zufrieden war!
Und dann ist meine damalige 6800gt (Vorgänger der x1950pro) auch noch nach 2,5 Jahren abgeraucht, die 8800gt von nem Kumpel letztens nach ebenfalls 2,5 Jahren, die 8800gtx von nem anderen Kumpel auch kurz nach Garantie und die 8600 meine Freundin ebenfalls, von den 7600ern von meinem Opa und meinem Onkel mal ganz zu schweigen^^. Bin nur ich so überproportional von Nvida Ausfallen (nach Ablauf der Garantie) umgeben? Meine nächste Graka soll wieder mindestens 3 Jahre aushalten (spiele nie die neusten Spiele^^), und wäre schön, wenn man sie danach noch in nem alten PC nutzen kann. Zu AMD hab ich daher mehr vertrauen, aber die GTX 460 wäre eigentlich das schönere Gesamtpaket.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH
Hier ein Vorschlag, falls es sowas schon gibt bin ich für Links dankbar.
Für DAUs wie mich, die nicht tausend Benchmarks vergleichen wollen, wäre so eine Übersicht interessant:

_____|_Crysis_|_GTA IV_|____CS_____| ...
6870_|_Grün__|_Grün___|_DunkelGrün_| ...
6750_|_Grün__|__Grün__|_DunkelGrün_| ...
8800_|_Gelb__|_Orange_|_DunkelGrün_| ...
...
5200_|__Rot__|___Rot___|____Gelb___| ...

Wobei:
- DunkelGrün = läuft mehr als gut, ~50FPS und mehr
- Grün = gut spielbar, ~30FPS und mehr
- Gelb = mit gutem Willen spielbar, ~25FPS
- Orange = nur mit Abstrichen spielbar, ~20FPS
- Rot = unspielbar

Jeweils bei maximalen Details und einer gängigen Auflösung wie 1650.

In so einer Tabelle würde man sofort sehen ob sich Aufrüsten lohnen könnte, wenn z.B. die eigene Reihe Gelb/Grün ist und die der angebeteten Karte Grün erstrahlt. :)

Schöne Retro-Idee - gab es früher schon mal in der PCGames bei den Spieeletests. Fand ich nicht schlecht für den unbedarften User oder alle, die nicht 10 Seiten Benchmarks auf fünf Hardware-Pages durchsehen wollen. Irgendwie war mir meine Zeit dafür immer zu schade (eigentlich), aber ich mach es vor dem Kauf trotzdem um das beste P/L-Verhältnis für mich zu finden.

ich ärger mich schon ein bisschen vor 3 wochen meine 460er hawk gekauft zu haben aber das geht mir nächsten frühling bei den prozessoren ja nicht anders...und ewig warten kann auch nix

Die GTX460 ist schon ein schönes gesamt Packet (auch im Preis) Aber ich habe den Fehler gemacht und die GTX460 GLH (das zum Preis von 200,-€)gekauft, die nach 3 Wochen die Augen zu machte. Deswegen können die Preise von Nv fallen wie sie wollen. Aus meiner persönlichen Erfahrung, werde ich sicher so schnell keine NV Karte mehr kaufen. Dann zu den Treiberen. Da ich im Moment eine NV habe und so auch den Treiber von NV nutze, so bin ich mit dem Treiber genau so zufrieden wie mit dem CCC von AMD. Da ich wehnig an den Treibern rum fummle und auch keine zusatz Tool nutzen will, um Funktionen zu nutzen, die ich nicht wirklich brauche, gefällt mir der CCC sogar noch etwas besser. Ich möchte einen Treiber instalieren und fertig und nicht noch stunden rum fummeln.
Meine Übergangslösung wird mir die Zeit bis zur 69XX noch reichen, aber dann kommt wieder AMD in die Kiste.

Seh ich das richtig, dass die 6870 ungefähr genau so viel kostet wie die 5850?!
Wer kauft denn dann bitte noch 58xxer Radeons?

Keiner außer totale Dau´s :D. Die HD6870 ist leicht schneller als die HD5850 bei ca. gleichem Preis und die HD5870 für um die 280€ macht auch keinen Sinn mehr weil die HD6950/70 vor der Türe stehen. Die HD 6950 wird in etwa so schnell (bzw. leicht schneller) wie die HD5870 und wird um die 250€-270€ kosten und die HD6970 (um 300€-320€) ist eh über jeden Zweifel erhaben, da es die schnellste Single GPU wird :daumen:. (zumindest bis zur GTX580)

Tausend Dank ATI/AMD!!!
Jetzt hab ich mir endlich meine GTX470 für 180 Euronen inkl. Porto bestellt!
Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen!
Da kann ich dann auch die feinen NV-Treiber geniessen und muss mich nicht mehr mit diesen SCHROTTREIFEN ATI-Treibern rumschlagen!

Wenn man(n) zu "dumm" ist einen Treiber, egal ob Nvidia oder AMD, zu bedienen sollte man sich vielleicht den Konsolen zuwenden :D. Ich zum Glück vermag beide Treiber bedienen zu können und finde weder an dem einen noch an dem anderen was auszusetzen :P.

scheint als bekommts NV mit der angst zu tun :D die gtx460 wird einem ja jetzt richtig schmackhaft gemacht. würde trotzdem lieber zu ner 6850 greifen

scheint als bekommts NV mit der angst zu tun :D die gtx460 wird einem ja jetzt richtig schmackhaft gemacht. würde trotzdem lieber zu ner 6850 greifen

Dann machs doch :D.

Du fährst allerdings ein Crossfire-Gespann aus 2xHD4850, ob du durch ein "umrüsten" (sage extra nicht aufrüsten) auf die HD6850 performancemäßig besser da stehst wage ich mal zu bezweifeln :schief:!!

Das macht mich glatt neidisch das ich meine GTX 470 für 255 € gekauft habe. Wieso sind denn die HD6870 so günstig geworden ?? Die sollten doch 250 € kosten ?! :what:

Nein, woher hast du das :huh:

AMD hat von Anfang an kommuniziert das die HD6870 um 200$ ergo 200€ kosten soll. 250€ wird eher die HD6950 kosten ;).

Dann machs doch :D.

Du fährst allerdings ein Crossfire-Gespann aus 2xHD4850, ob du durch ein "umrüsten" (sage extra nicht aufrüsten) auf die HD6850 performancemäßig besser da stehst wage ich mal zu bezweifeln :schief:!!

ich sprech ja nicht von mir. wenn ich umsteige dann auch wieder auf nen CF gespann :) 2x6850 würde sich ja anbieten aber unterm strich langt mir meine konfig für alles was ich momentan spiel dicke aus

Genau wie jetzt die 5770 wird die 6850 und 6870 nach ca.1 Jahr nur noch genug Leistung haben für Auflösungen unterhalb der 1600 er und 1200 er.
Wenn man Spiele wie das kommende Crysis 2 mit guten frameraten zocken will,sollte man mehr Geld ausgeben und im November die Test Benchmarks der 9600 Serie im Auge behalten.

Genau wie jetzt die 5770 wird die 6850 und 6870 nach ca.1 Jahr nur noch genug Leistung haben für Auflösungen unterhalb der 1600 er und 1200 er.
Wenn man Spiele wie das kommende Crysis 2 mit guten frameraten zocken will,sollte man mehr Geld ausgeben und im November die Test Benchmarks der 9600 Serie im Auge behalten.

wo hastn das her? meine freundin zockt mit ihrer 5770 1gb auf 1680x1050 gothic 4, moh, und new vegas auf max details. ok granaten wie crysis und zb metro 2033 mal außen vor gelassen. was kam denn in den letzten 24 monaten, was high end grakas tatsächlich ausgereizt hat? ich wüsste nix. außerdem gibts auch durchaus leute die nicht unbedingt jedes game mit 16 fach superduperultra aa zocken müssen :ugly: denen schickt ne 6850 locker die nächsten paar jahre und das für derzeit 150 euro ist schon fantastisch

Mit der 5770 gothic4 flüssig auf max details zocken halte ich für ein gerücht,
Das kannst vielleicht deiner oma erzählen, aber keinem aus diesem forum

Genauso wie Soulja110 sehe ich das aber auch, schon komisch, dass ich selbst mit meiner 3 Jahre alten "Performance"-Karte (zwischen Midrange und High-End), einer HD 3850, die wohl langsamer als eine HD 5770 sein dürfte, immer noch alles zocken kann, was aktuell rauskommt (eben mal mit mittleren statt hohen Details bei neuen Games), z.B. die Demo von Arcania oder Assassins Creed liefen bei mir in Full HD und ersteres mit mittleren bzw letzteres gar mit hohen Einstellungen einwandfrei (bessere BQ dann natürlich nicht mehr, aber brauche ich auch nicht).

Die Spiele sind nicht wirklich aufwändiger geworden die letzten Jahre. Einer der aufwändigsten Titel ist immer noch das inzwischen 3 Jahre alte(!) Crysis, so viel mal zu dem Thema jedes Jahr ne neue Karte, inzwischen kommt jede Performance-Karte (GTX 460, HD 6850 und aufwärts) Karte mit dem Spiel gut klar auch bei hohen Details. Und da Crysis 2 für Konsolen und PC rauskommt, wirds wie viele Konsolenports wahrscheinlich nicht viel aufwändiger sein, als das was man kennt.

Ich fahre jedenfalls gut damit, mir alle paar Jahre mal ne 150€ Karte zu holen. Und nun gibts zwei hervorrangende Angebote, wage mal zu behaupten das beste P/L-Angebot seit der x1950pro. Nur wer unbedingt Max Details und BQ in jedem aktuellen Shooter haben will, braucht was besseres.

[GLASKUGEL AN]Ich bin ja mal gespannt, wie lange das Preisniveau für die HD 68xx stabil bleiben wird. Würd mich nicht wundern wenn die Karten in 6 Monaten immer noch so viel kosten, also 150 € für HD 6850 und 200 € für HD 6870. HD 69xx wird sicherlich ein gutes Stück über 250 € positioniert.

Dass NV mit der GTX 460 deutlich unter 150 € geht erwarte ich eigentlich nicht, solange bleibt die HD 6850 bei ihren 150 €. Nur wenn lediglich eine GTX 475 in Form eines GF104-Vollausbaus daherkommen sollte, sehen wir fallende Preise bei einer HD 6870.[/GLASKUGEL AUS]

Mit der 5770 gothic4 flüssig auf max details zocken halte ich für ein gerücht,
Das kannst vielleicht deiner oma erzählen, aber keinem aus diesem forum

wenn du flüssig mit 60fps definierst hast du recht. bei meiner freundin fallen die fps höchstens mal auf 25fps sonst um die 30 und das ist für mich flüssig bei nem rpg. sie hat allerdings auch ne bessere cpu nämlich nen x4 955 auf 4ghz. der wird (laut spellbound) einiges rausreißen. und ganz allgemein, ob du mir das glaubst oder nicht is mir relativ .... :)

was mich allerdings ziemlich geschockt hat. ich hab gestern den videotest auf der aktuellen pcg mir angeschaut. alter was hat die pcg für kackrechner zum testen?? ;) die bildquali in dem video sah aus wie hund das das game lief auch noch total kacke. g4 scheint halt echt nen grenzfall zu sein, auf manchen systemen läufts einfach viel runder als auf vergleichbaren anderen ka warum. hört man ja auch zu hauf aus dem wog forum.

habe zwar selber ne Ati HD 5870. Finde die 68xx sind nicht sonderlich billig,aber gut das sie die Preise auf dem Markt nach unten drücken.:devil:

Zurück