Grafikkartenlüfter von Gigabyte GTX560OC unter 40% regeln

Raketenjoint

Freizeitschrauber(in)
Grafikkartenlüfter von Gigabyte GTX560OC unter 40% regeln

Wie kann ich die Lüfter meiner Grafikkarte unter 40% regeln? Ich kenne die Folge (Garantieverlusts), aber während dem Office Einsatz nerven sie mich etwas (schätze etwa 0,6 Sone; Ziel 0,1 Sone :D). Mit dem Dual Fan Design der Gigabyte GTX 560 Ti OC müsste die Kühlleistung auch unterhalb dieser Grenze reichen. Mit MSI Afterburner kann ich leider die Fans nicht unterhalb der 40% regeln. Eine Lüftersteuerung (NZXT Sentry LXE) ist vorhanden. Es gibt ja die Anschlüsse an der Grafikkarte, an dem die Lüfter dranhängen. Aber eigentlich ist die Lüftersteuerung ausgelastet.
Ich hoffe diese Frage wurde noch nicht zu oft gestellt. Wenn jemand einen Post findet, in dem das Thema schon dargestellt wurde, kann mir gerne den Link geben. Vielen Dank im voraus.

Du solltest vor allem wissen, ob die Lüfter mit niedrigerem PWM-Wert überhaupt langsamer laufen. Wenn du bereits jetzt die machbare Untergrenze des Drehzahlspektrums erreicht hast, hast du ähm... "ausgeschissen" ;)

Dann hilft nur noch ein anderer Kühler.

AW: Grafikkartenlüfter von Gigabyte GTX560OC unter 40% regeln

Danke für die Antwort. 40% sind ja immer noch ordentlich. Meine restlichen Gehäuse sowie PWM Lüfter laufen im Durchschnitt mit 30% locker an (das nenne ich silent :D). Ich überlege mir gerade, ob ich mir dann wohl doch lieber eine Wasserkühlung spendiere. Leider ist die Karte ja nicht Referenz --> GPU only Kühler + Spannungswandler. Das ist dann halt auch ein ordentlicher Aufpreis. Darum: gibt es irgendein Programm, das die Lüfter so niedrig regelt, oder muss ich mit Hardware (Lüftersteuerung, ...) arbeiten?

Raketenjoint schrieb:
Danke für die Antwort. 40% sind ja immer noch ordentlich. Meine restlichen Gehäuse sowie PWM Lüfter laufen im Durchschnitt mit 30% locker an (das nenne ich silent :D). Ich überlege mir gerade, ob ich mir dann wohl doch lieber eine Wasserkühlung spendiere. Leider ist die Karte ja nicht Referenz --> GPU only Kühler + Spannungswandler. Das ist dann halt auch ein ordentlicher Aufpreis. Darum: gibt es irgendein Programm, das die Lüfter so niedrig regelt, oder muss ich mit Hardware (Lüftersteuerung, ...) arbeiten?

Es geht bei PWM-Lüftern nicht darum, wann sie anlaufen, sondern ab welchem PWM-%-Wert sie ihr Drehzahlminimum erreicht haben. Niedrigerere %-Werte haben dann die gleiche Drehzahl zur Folge. Per Software kommst du nicht tiefer als per Afterburner, da hilft nur ein Biosmod, der ergo sinnlos ist, falls obiges zutrifft (muss nicht sein, kann aber sein. Und weil Biosmod die Garantie kostet, würde ich lieber vorher prüfen, ob es was bringt)

An die Lüftersteuerung wird es wohl nicht passen, weil es Minianschlüsse sind und ich halte es auch für nicht unbedenklich bei ner GraKa.

Danke. Dann werde ich mir wohl bald eine WaKü besorgen. Und dann ist richtig Ruhe. :D

Raketenjoint schrieb:
Danke. Dann werde ich mir wohl bald eine WaKü besorgen. Und dann ist richtig Ruhe. :D

Wenn du die Pumpe stillegst, schon. Geht aber ordentlich ins Geld, ein Alpenföhn Peter würde es auch tun, der ist zwar auch nicht billig, aber gut, das musst du für dich entscheiden.

Mit den entsprechenden Kühlern sollte sie aber länger kompatibel sein.

Zurück