Grafikkartenleistung bei 1440p simulieren?

sahnemaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich besitze eine gtx 970 und einen alten 1080p-Monitor.

Ich möchte gerne die Leistung meiner Grafikkarte in Bf4 mit 1440p simulieren.

Ich habe zwei Methoden getestet:

1. Erstellung einer Benutzerdefinierten Auflösung (2560x1440 bei 60Hz) in der NV-Systemsteuerung. Diese kann Ich dann in der Grafikeinstellung von Bf4 auswählen. Damit habe ich erstaunlicherweise nur einen FPS-Drop von von ca 15 %. Allerdings ist das Bild nicht besonders scharf.

2. Skalierung auf 130% in den Grafik Einstellungen von Bf4. Nun habe ich einen FPS-Drop von ca. 50 %. Allerdings ist das Bild gestochen scharf.

Welche Methode simuliert eher die Leistung meiner Grafikkarte bei 1440p?

Vielen dank im Voraus

Wenn du in der Systemsteuerung die WQHD Auflösung einstellst wird das Bild auch in dieser Auflösung durch das Kabel zum Monitor geschickt.

Das dein jetziger Monitor das Bild wieder runterrechnet auf FHD ist der Grafikkarte (oder dem rest deines PC's) nichtma bekannt.

Ja, im Prinzip schon. Der Karte ist es nämlich grundsätzlich egal, welche Auflösung der Monitor hat. Das was du gemacht hast, nennt sich Downsampling, was bedeutet, das systemintern das aktuelle Bild in einer höheren Auflösung berechnet wird, als der Monitor beherrscht. Dadurch wird das Bild detailreicher und Kantenglättung unnötiger.
Grundsätzlich haut das also hin.

Edit: Da war einer flotter :)

Ich habe gerade bemerkt, dass ich beim testen nach der 2.Methode noch zusätzlich die 1440p Auflösung eingestellt hatte (:
Wenn ich also nur 130 Supersampling aktiviere, liege ich in auch bei den 15 %

In der regel ist natives WQHD (1440p) leicht schneller als Downsampling.

Ich selbst habe aber keinen grossen Leistungsunterschied beim wechsel des Bilschirms von FullHD zu WQHD bemerkt.

Das blöde nur, bei meinem vorherigen 24 FullHD Monitor hatte man ein gut flimmerfreies Bild mit Downsampling.

Nun beim 27Zoll WQHD Monitor ist das flimmern durch die höhere Pixeldichte zwar geringer um aber genau so ein flimmerfreies Bild zu bekommen wie vorher, ist wieder Downsampling nötig was wiederrum entsprechend Leistung kostet...

Zurück