Grafikkartenkühler: Welcher, was braucht man und wie baut man ihn richtig ein?

irfan95

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkartenkühler: Welcher, was braucht man und wie baut man ihn richtig ein?

Hi,

ich hab den Text doch lieber zusammengefasst:

Ich will mir einen Grafikkartenkühler kaufen, weiß aber nicht welchen, was ich außer dem Kühlkörper noch brauche und wie man diesen verbaut.

Edit: Der Kühler soll auf eine Gigabyte GeForce GTX 670

Gruß,
Irfan
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt der nicht nur auf Refdesign?

Was ist am AC TT II hässlich?Kann den nur empfehlen!Langzeitstudie hab ich allerdings nicht....
 
AW: Grafikkartenkühler: Welcher, was braucht man und wie baut man ihn richtig ein?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Gigabyte GTX 670 OC


;-)


Schau mal hier rein:

Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes

die haben komplett-Sets.

Hm, da sieht es so aus, als würde ich bloß 2 Lüfter mit dem MK-26 bekommen und das ich für einen Grafikkartenkühler 2 Lüfter brauche, dass weiß sogar ich. Mein Problem ist, das Ich nicht weiß ob ich einen besonderen Schraubenzieher oder ein Mounting-Kit für die 670er Karte brauche und da bräuchte ich eben Hilfe. Und wenn ich dann weiß was ich kaufen muss, kann ich mir ja Guides und Tipps zum umbauen anschauen.

Passt der nicht nur auf Refdesign?

Was ist am AC TT II hässlich?Kann den nur empfehlen!Langzeitstudie hab ich allerdings nicht....

Was ist den das für eine Frage... ich finde ihn nunmal hässlich, hätten alle den gleichen Geschmack wie du, dann gäbe es den MK-26 oder den Peter gar nicht ;)

Gruß,
Irfan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkühler: Welcher, was braucht man und wie baut man ihn richtig ein?

Hey,
ein MK-28 sollte problemlos auf deine Karte passen. Dazu bräuchtest du nichtmal das besondere Stromturm Montagekit, da deine Karte ja die Anschlüsse nebeneinander hat. Solltest du vorhaben eLoops oder Ultra Sleek Vortex nutzen zu wollen, dann brauchst du zusätzlich entsprechende Montageklammern. Bei den eLoops empfielt es sich das Kit für den Genesis zu kaufen, da dort vier lange Klammer drinne sind, welche du auch benötigen würdest (Caseking.de » Lüfter » Prolimatech » Prolimatech Ultra Sleek Vortex Lüfterklemmen für Genesis).
Für die Ultra Sleek nimmst du folgendes Kit: Caseking.de » Lüfter » Prolimatech » Prolimatech Ultra Sleek Vortex Lüfterklemmen für MK-26

Das wars, mehr ist nicht nötig! Deine Graka hat Kreuzschlitz Schrauben, einen entsprechend Schraubenzieher sollte jeder Haushalt haben ;) Passivkühler für RAM und VRM liegen dem MK-26 bei ;)
 
AW: Grafikkartenkühler: Welcher, was braucht man und wie baut man ihn richtig ein?

Danke, da kommt endlich mal Licht ins dunkle :D Ich wei nicht welche Lüfter ich nutzen würde, am besten 2 Lüfter die auch bei 60-70% keinen Ton von sich geben. Die Noctua NF-P12 würde ich gerne nehmen, aber bin mir unsicher wegen der Farbe, wie das aussehen würde. Toll wären 2 schwarze 120mm Lüfter die extrem leisen sind ;) einfallen würde mir da nur be quiet, aber die Lüfter finde ich optisch nicht ansprechend...
 
AW: Grafikkartenkühler: Welcher, was braucht man und wie baut man ihn richtig ein?

Bei mir siehts aktuell so aus:

img_1580-jpg.647047


img_1589-jpg.647048


img_1607-jpg.647049


Die zwei eLoop B12-PS sind mit 7V Spannung wirklich nahezu unhörbar. Nur wenn man direkt mit dem Ohr drangeht. Temps mit extremer Last liegen bei maximal 58 Grad.
 
AW: Grafikkartenkühler: Welcher, was braucht man und wie baut man ihn richtig ein?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Gigabyte GTX 670 OC


;-)


Du Schlaumeier, des wurde erst später hinzugefügt^^

Und zum TE, das ist ne ganz normale Frage, die man ganz normal hätte beantworten können, ...Designt,Lüfterfarbe, Aufschrift..was weiß i ;-P

Mfg:daumen:
 
AW: Grafikkartenkühler: Welcher, was braucht man und wie baut man ihn richtig ein?

@Braineater: War der Einbau den schwer? Würdest du mir das zutrauen, ich hab bei Grafikkühlern immerhin keine Erfahrung. Mal was ganz anderes, wo wohnst du eigentlich, wenn es nicht zu weit weg von mir ist, könntest du mir ja dabei helfen :hail:
 
AW: Grafikkartenkühler: Welcher, was braucht man und wie baut man ihn richtig ein?

Wenn du in der Lage bist einen Rechner selbst zusammenzubauen und auch einen CPU-Kühler zu installieren, dann solltest du das auch packen. Im Prinzip ist es nichts anderes als einen CPU-Kühler mit Backplate zu installieren.
Die Anleitung ist auch sehr gut bebildert und erklärt.

Wenn du es dir nicht zutraust, dann würde ich es bleiben lassen ;) Nicht das noch was keputt geht ;)

Ich wohle leider ca 450 km entfernt von dir, das wird nichts mit helfen.
 
AW: Grafikkartenkühler: Welcher, was braucht man und wie baut man ihn richtig ein?

Würde dir auch eher zu einem Luftgrakakühler raten,

Ich habe nun schon den 3. arctic accelero hybrid und jedes mal hat die Pumpe solch ein starkes Rattern gehabt,
dass ich es jetzt leid bin und mir auch einen Luftkühler besorgen werde.
 
AW: Grafikkartenkühler: Welcher, was braucht man und wie baut man ihn richtig ein?

Du Schlaumeier, des wurde erst später hinzugefügt^^

Und zum TE, das ist ne ganz normale Frage, die man ganz normal hätte beantworten können, ...Designt,Lüfterfarbe, Aufschrift..was weiß i ;-P

Mfg:daumen:

OK. Mein Fehler. Sorry!!!
 
Zurück