Grafikkartenkontakte und Slot reinigen?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

da ich beim Einbau meiner GTX 1060 nicht drann gedacht habe, vorher den PCIe-Slot des Mainboards mal von eventuellem Staub zu reinigen, er war ja etwa ein Jahr lang leer, überlege ich nun, ob es Sinn machen würde, wenn ich die Karte nochmal ausbaue, deren Kontakte reinige und den Slot auf dem Mainboard mit dem Staubsauger mal vorsichtig absauge oder mit Druckluft puste?
Oder ist dabei das Risiko was zu beschädigen viel größer als der eventuelle Nutzen?

Gruß
Tim

Wenn Staub drin ist reinigen. Wie ist egal, solange du nichts beschädigst. Solange aber keine Probleme mit der Grafikkarte da sind, brauchst du dies aber eigentlich nicht tun.
Ist der PCIe-Slot so verstaubt, solltest du dir vor allem mal Gedanken um Staubfilter machen. ;)

Und ja, du kannst was kaputt machen. Hier kommt wieder die Bratpfanne aus deinem anderen Thema ins Spiel - ein bisschen Vorsicht und Köpfchen sollte das Problem beheben.
In meinen unzähligen Malen, in denen ich meine GraKa ausgebaut habe, ist noch nie was kaputt gegangen.

Gruß

Wäre sichtbar viel Staub auf oder in dem Slot zu sehen gewesen, hätte ich die Karte nicht eingebaut, aber direkt nach Staub gesucht (mit der Taschenlampe in den Slot geleuchtet) habe ich eben auch nicht und funktionieren tut die Karte ja.
Kaputt gegangen ist mir auch noch keine Karte durch den Einbau, aber eine gewisse Materialbelastung ist das schon, das Mainboard kann sich kurzzeitig leicht durchbiegen beim reindrücken der Karte in den Slot, der Stromstecker vom Netzteil ist auch sehr schwergängig und mit dem Widerhaken auch nicht leicht wieder abzubekommen.

Da wäre eine Karte die diese Zeit auf dem Schrank gelegen hätte schlimmer. Staub legt sich in der Regel auf den Slot und nicht in den Slot bei dem geringen Abstand und der PC nicht liegend betrieben wird. Wenn du keine Probleme hast dann lasse es sein aber wenn du unbedingt willst dann würde einmalig Pustefix mit der Lunge reichen

Ich hab da aus dem Fotozubehör so einen Miniblasebalk zum Druckluftreinigen, da gibt es auch kein unangenehmen Niederschlag wie bei Druckluftsprühdosen, daher nehme ich den für sowas gerne. Allerdings wirbelt man damit den Staub nur auf, wegsaugen entfernt ihn aber wirklich.

Der PC stand immer aufrecht, der Tower hat auch Staubfilter (Coolermaster CM 690 III), allerdings leider nicht in der Seitenwand, wo aber kein Lüfter montiert ist.

Hab da eine Idee, ich kann mir ja mal einen anderen immer leer gebliebenen Slot auf dem Board genau mit Taschenlampe anschauen, wenn da kein sichtbarer Staub drann/drinn ist, wird das beim PCIe-Slot der Grafikkarte vermutlich auch nicht der Fall sein und ich kann mir den erneuten Ausbau sparen.

Sollte ich aber die Karte doch ausbauen, ist es dann gefährlich die Kontakte der Karte zu reinigen wegen statischer Aufladung, oder kann man die vorsichtig mit einem sauberen Mikrofasertuch abreiben?

Dann sollte über das Seitenteil nur wenig reingekommen sein und im Slot sollte sich nix sammeln können da er ja keinerlei Durchzug hat wodurch Staub angesaugt wird. Mit einer Sprühdose wird es erst kriminell wenn man über Minuten Luft entnimmt ( merkt man aber im Vorfeld schon da die Dose sehr kalt wird ).

Zurück