Grafikkartenknappheit: Vier Jahre alte GTX 1050 Ti feiert Comeback

Habe rein aus dem Habegefühl 25 RX 580 gekauft, eine für schlanke 80 Euro. Good Price!
Du hättest auch 27 Stk. kaufen können zum Preis von einer einzigen 3090 ... :-(

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 3090.jpg
    3090.jpg
    630,4 KB · Aufrufe: 41
Gut für jeden, der nur eine mittelprächtige Karte für NVENC, Casual-Gaming oder Medium/High-fps-low-detail-eSports braucht.

Ansonsten reißt die 1050 Ti in aktuellen AAA-Titeln nicht mehr viel, sofern man nicht bereit ist, die Regler beträchtlich nach links zu bewegen.

Interessant wäre, wie AMD wohl darauf reagieren würde? Eine Revival von Polaris zeichnet sich ab ...
1050ti Käufer wollten keine AAA Titel spielen als sie rauskam und wollen das heute auch nicht. Im Laptop meiner Frau steckt ein i5-7300HQ and eine 1050ti und das Ding läuft für ihren Bedarf immer noch perfekt. (Meist halt Spiele wie Grim Dawn, Titan Quest, usw.) und selbst BF5 kann man darauf noch brauchbar zocken.
 
Ich finde die Idee gut und frage mich warum die nicht schon früher drauf gekommen sind. Andere Fabs mit "gröberen" Fertigungstechniken besser auszulasten. Ich kann natürlich Nvidia wie auch AMD verstehen, das Sie keine alten Karten reaktivieren wollen, die gleich oder kaum langsamer als Ihre "neuen" sind. Zumal RTX noch immer kein "Gamechanger" Verkaufsargument ist. Aber für Causal Games würden 1050Ti /480/580 locker ausreichen. Da kann man sogar die 4GB als ausreichend bezeichnen und Druck vom Markt wegnehmen.

Im Dezember hab ich meine 1080ti für 460€ verkauft....hätte ich Sie blos behalten, wären heute locker 100€ mehr drin.

Was denkt ihr, für wie viel kann man jetzt eine gebrauchte R9 280x verkaufen? So, dass es ein fairer Preis ohne Abzocke ist?
tja, das wären dann 30€, wenn man den fair sein will und corona rausrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die ganze Zeit nicht warum alle denken das sich irgendwas an der Situation ändern wird Ende des Jahres. Was passiert denn Ende des Jahres?
Das scheint bei vielen so eine Art innere Wall zu sein. Ab da wird die kognitive Dissonanz zur Realität wohl zu groß...also kommt ab Ende des Jahres...nun eben der große Heiland (Santa ? :ugly: :hail: ) zu uns..AMEN und Halleluja ! :lol:
 
Eine veraltete 120€ Karte die für 240-400€ verkauft wird. Da weiß man gleich bei wem man nicht mehr bestellen braucht, weil man da nur verars@##! wird.
 
Ganz ehrlich ,

Ich habe das ganze auch erst für einen Scherz gehalten , aber angesichts der wirklich miesen Situation scheint das ein kleiner Schritt zu sein um das Ganze zu entschärfen . Ich bin selbst kein Fan von noch mal aufgewärmten kalten Kaffee . Ich habe noch eine original verpackte und eingeschweisste Sapphire RX570 8GB Nitro+ auf Lager liegen aber die bleibt auch erstmal auf Lager . Vermutlich könnte ich die zum Neupreis einer RTX 3060Ti verkaufen.
Gruß

Johnny05
 
@gregorowitsch
Ich finde die Idee gut und frage mich warum die nicht schon früher drauf gekommen sind. Andere Fabs mit "gröberen" Fertigungstechniken besser auszulasten. Ich kann natürlich Nvidia wie auch AMD verstehen, das Sie keine alten Karten reaktivieren wollen, die gleich oder kaum langsamer als Ihre "neuen" sind. Zumal RTX noch immer kein "Gamechanger" Verkaufsargument ist. Aber für Causal Games würden 1050Ti /480/580 locker ausreichen. Da kann man sogar die 4GB als ausreichend bezeichnen und Druck vom Markt wegnehmen.

Im Dezember hab ich meine 1080ti für 460€ verkauft....hätte ich Sie blos behalten, wären heute locker 100€ mehr drin.


tja, das wären dann 30€, wenn man den fair sein will und corona rausrechnet.
Das macht dann faire 80€, auch wenn man dafür vor 2 Jahren eine gebrauchte RX 480 bekam.
Man, was hatte ich für ein Glück. Ich habe noch im Dezember meine RX 480 durch eine GTX 1070 Strix Baujahr Ende 2018 für 156€ ersetzt.

Apropos: Ich muss noch meine Schwester anrufen. Sie muss nicht aufrüsten, da ihre Graka wieder top aktuell und über 200€ wert ist. :ugly:
Es handelt sich um eine Palit GTX 1050 Ti Dual OC mit 6-Pin Stromanschluss (+97 MHz GPU-Takt, 84 statt 75 Watt Powertarget, 2 Lüfter, Baujahr 2016 für 150€, im ersten Mining-Boom gestiegen auf 200€). :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
1050ti Käufer wollten keine AAA Titel spielen als sie rauskam und wollen das heute auch nicht.
Kleine Korrektur: 1050 Ti Käufer, als es noch Alternativen gab, wollten keine AAA-Titel (mit hohen Einstellungen) spielen und wollen das bis heute nicht. Oder sie wollten/wollen schon, konnten/können aber nicht, weil Ebbe im Geldbeutel.

Wenn die selbe Karte, die damals (!) eine valide Option für niedrige Ansprüche oder kleinere Geldbeutel war, heute (!) zur einzigen erhältlichen/erschwinglichen Option werden soll, sieht die Sache doch schon ganz anders aus.
 
Mal gespannt wann die GTX 670 neu aufgelegt wird, die ich lange benutzt habe.

Zocke btw. seit 2 Monaten mit 3080 TUF OC, schön kühl und undervoltet. Hoffe sie hält 5 Jahre, was aufgrund der Temps(Chip+Speicher) schon sehr wahrscheinlich ist. :D

Wie wär's noch mit ner Neuauflage der GTX 970 ?
 
Warum labern immer so viele Nutzer hier so ein Schmutz?
Bei eBay bietet Saturn eine nagelneue GTX 1050ti für 189€ an.
Nimm doch bitte Stellung zu deiner Aussage solche Unwahrheiten zu verbreiten.
Eine ganze 1050 Ti, als Einstiegs-GPU nur geringfügig verteuert.
Okay, es gibt noch andere Angebote für unter 200 Euro, aber auch das scheinen eher Einzelstücke zu sein. Womöglich Abverkauf, bevor die "neuen alten" Karten in den Handel kommen.

@Dragon AMD schrieb, dass es "teilweise" Angebote über 400 Euro gibt und das entspricht nun einmal den Tatsachen. Da kann man also durchaus entspannter reagieren ...
 
Ich kann die ganze Diskussion über die 1050Ti für 300€/400€ irgendwie nicht nachvollziehen: Die Karte gibt es jetzt schon für deutlich unter 200€ auf GH, und wenn dann das zusätzliche Angebot auf den Markt trifft, dürfte das die Preise nochmal ein gutes Stück drücken.

2021-02-13_11h07_55.png


Und wer eine Karte "braucht", der findet auch welche für unter 30€ - Zocken-wollen ist noch kein Brauchen. :-)
 
Ich kann die ganze Diskussion über die 1050Ti für 300€/400€ irgendwie nicht nachvollziehen: Die Karte gibt es jetzt schon für deutlich unter 200€ auf GH, und wenn dann das zusätzliche Angebot auf den Markt trifft, dürfte das die Preise nochmal ein gutes Stück drücken.
Mag ja sein, der Knackpunkt ist der, dass selbst der günstigste Preis noch für eine vier Jahre alte Einstiegskarte heftig überteuert ist. Die 1050 Ti gab es neu, als sie tatsächlich noch neu(er) war :D, bereits monatelang für um die 150 Euro. Und selbst dieser Preis wurde damals spöttelnd als Nvidia-Aufschlag gewertet.

Dass es an der AMD-Front im Einsteigersegment noch desolater aussieht, ist da nur ein schwacher Trost. Da ist der Markt komplett leergefegt und selbst ehemalige P/L-Einstiegs-Knüller wie die RX 570/580 gibt es nur zu Mondpreisen.

Aber du hast natürlich recht, Zocken ist immer noch Luxus und nicht lebenswichtig. Deshalb wäre es auch unangemessen, deswegen auf die Straße zu gehen. Aber den aktuellen Zustand kontatieren und selbigen als suboptimal empfinden darf man schon. :)
 
Bei Ebay geht die RX590 8GiB für ~300€ weg. Ich bin am überlegen meine zu verkaufen, da ich vor 2 Jahren "nur" 280€ bezahlt hab.
 
Also Stellenweise ist das Argument, das die GPUs hoffentlich technisch lange "halten" und nicht "abrauchen" aber schon etwas überzogen. Sicherlich mag es das MAL geben, aber doch kein Massenphänomen das Grafikkarten durchbrennen. Viele rüsten ja nur auf, weil die GPU die neuen Anforderungen nicht mehr stemmen konnte und die alte GPU landet zumindest in einem Zweitrechner. Jedenfalls die Einbaukarten selbst haben nach eigenen Erfahrungen da keine so hohe Ausfallquote, wie die verlöteten GPUs auf Laptop Brettern (Backofen Repa Methode). Mir ist noch keine abgeraucht @Stock, aber gezickt haben schon einige. Die Fehler lagen aber meist an mangelhafter Energiezuführung, zu fest verschraubte Nachbaukühler oder das die Kühlung selbst ausfällt bzw. abfällt.
Wem jetzt aber aus welchen Gründen auch immer wirklich mal eine GPU abraucht, der hat wirklich ein Problem.
Um mal noch ein Bild zu bekommen, haben viele CPUs noch evtl. eine iGPU oder es liegt noch eine ältere GPU herum.

Nur halt diesen Markt aktuell NICHT unterstützen, auch wenn es schwierig ist so manches Angebot zu hinterschauen.
Gerade von privat sind die Angebote schwierig zu durchschauen, ausser es bietet JETZT einer eine nagelneue ungenutzte GPU zu einem Marktgetriebenen Preis an.... scalping?
Oder Onlineversand die Rücksendungen eher ungesehen wieder auf den Markt werfen, da GPU Verpackungen nicht versiegelt werden oder sind.

Es ist halt nur trotzdem eine verrückte Zeit, das jetzt ältere GPU Generationen quasi gefeiert werden müssen, weil einem ja am Markt fast nichts anderes mehr übrig bleibt. Wohlgemerkt die 1xxx Reihe läuft immer noch sehr gut keine Frage. Aber vielleicht können ja Lederjacke oder Lisa ihre eventuellen Restbestände von selektierten, rebrands oder dedizierten Chips dieser Mainstream Midrange Generation endlich aufbrauchen. Wir werden das einfach aussitzen müssen.... Bleibt gesund.
 
Zurück