Grafikkartenkaufberatung

Thomfish

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,hätte mal eine Frage zum Grafikkartenkauf.
Ich besitze zur Zeit eine AMD Radeon HD 4870 X2 von Sapphire mit nachgerüsteten Arctic Accelero Xtreme VGA-Kühler.
Diese verrichtet ihre Arbeit zusammen mit einem Intel Core 2 Quad 9550 sowie als Grundbasis das
Gigabyte GA-X48-DS4.
Nun meine Aufrüstfrage.
In einem Computerladen in Netz bin ich auf eine Gigabyte GeForce GTX 680 OC aufmerksam geworden, diese wurde für 270 Euro im Gebrauchtmarkt angeboten.

Lohnt sich 1. der Wechsel überhaubt (Radeon =DX10; GeForce = DX11).?
2. mein X48-DS4 unterstützt nur PCI-E-X16 2.0 ( Geforce aber PCI-E-x16 3.0 ).?

Könnte es sein das der Core 2 Quad 9550 die Geforce ausbremsen.?

Der Prozessor würde eine Gtx 680 ausbremsen.
Also entweder du übertaktest oder du Kaufst dir eine Schwächere Graka
Und bitte Kauf dir keine Gebrauchte Hardware

Zuletzt bearbeitet:
Also die 680 würde ich persönlich nicht nehmen.
Habe bei Geizhals die Asus gtx 670 schon ab 215 Euro gesehen. Die Wäre aber neu. Hab jetzt nur keinen link weil ich übers Handy drin bin.
Auf jeden Fall hast du einiges an Geld gespart, ne Super Leistung und noch deine 2 Jahre Gewährleistungsanspruch.
Da die Karte im allgemeine bei vielen Anbietern drastisch im Preis gefallen ist, würde ich nen Preisfehler mal ausschließen. Am besten du suchst mal danach.
Bissle die CPU OC ist aber auch nicht verkehrt.

Edit: ob PCIe 2.0 oder 3.0 ist Wayne.
Alles abwärtskompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Nun meine Aufrüstfrage.
In einem Computerladen in Netz bin ich auf eine Gigabyte GeForce GTX 680 OC aufmerksam geworden, diese wurde für 270 Euro im Gebrauchtmarkt angeboten.

Ist das eine Windorce version ? Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N680OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?

Wenn ja. Sind 270 ansich ein nicht allzu schlechtes Angebot. Für 250 bekommst du neu gerade mal eine 760 und die ist langsamer.

Die 670 die erwähnt wurde wäre soeine als beispiel : ASUS GTX670-DC2-2GD5 DirectCU II, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 670 ist aber auch ein paar % langsamer..

Stell jedoch sicher , dass wirklich alles i.o ist mit der Karte.

Lohnen aufjedenfall. Zwischen deiner jetztigen Karte und der 680 liegen mehrere Jahre entwicklung.
Außerdem kommt die 680 aus dem High-end sektor. Deine 4870 x2 nur aus dem Mittelfeld.

DX11 beherrschen jedoch auch AMDs neuste Karten. Nur damit es nicht zur verwechslung kommt...

PCIe 3. ist zwar schneller jedoch nutzen die Karten das noch nicht so ganz.
Bedeutet , wenn du nur PCIe 2 hast hast du keinen Merklichen Nachteil. Das fällt nicht ins gewicht.

Der 9550 ist als vierkerner schon ein gutes Arbeitstier.
Jedoch klafft beim wechsel zur 680 schon eine große Lücke in der Leistung.

Da solltest du in naher zukunft was an der CPU ändern. Sonst verschwendest du vieel leistung.

Was jedoch ganz wichtig ist.
Wie lautet die Hersteller bezeichnung deines Netzteils !!!

Die 680 wird im vergleich zu 4870x2 schon ein wenig mehr Strom ziehen. (auch wenn die 680 ansich kein strom fresser mehr ist wie die 580 damals :ugly:)

MfG Heretic

edit:
Und bitte Kauf dir keine Gebrauchte Hardware
Tolle Pauschalisierung.
Kaufst auch kein gebrauchtest Auto oder so oder ?

Wichtig ist immer: Informieren und prüfen. Dann kannst du alles kaufen.
Wenn du das nicht machst. Klar , dann kannst du aufe Nase fallen.

Aber du würdest ja auch nicht einfach ein Auto kaufen ohne dir mal die Reifen , den Motor und die Sitze anzukucken ....

Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigsten Sachen haben alle vergessen.

Für was wird die Karte benötigt, welche Auflösung hat dein Monitor und ganz wichtig, welches Netzteil(genaue Bezeichung) hast du?

Da hast du aber noch editiert :ugly:
Oder meine Luchsaugen haben es eben überlesen :lol:

Wegen Gebrauchtware ...
Naja bei eBay würde ich es Vllt auch nicht machen, aber hier im Forum stellt es meist kein Problem da. Ergo wie mein Vorredner schon sagte, ist gebrauchte Ware nicht automatisch schlecht.

Da hast du aber noch editiert :ugly:
Oder meine Luchsaugen haben es eben überlesen :lol:

Ich muss dich enttäuschen der einzige edit ist unten zu sehen und selbst der kam schon 5 min früher als der hinweis :D

Aber mir ist gerade wirklich noch was eingefallen was keiner erwähnt hat.

Wie viel Platz ist im Gehäuse ? Die 680 ist ja auch von ihrer Ausmaße nicht gerade klein.
Besonders bei den alten Pcs sind die Gehäuse ja teilweise noch recht klein...

MfG Heretic

Ich muss dich enttäuschen der einzige edit ist unten zu sehen und selbst der kam schon 5 min früher als der hinweis :D

Aber mir ist gerade wirklich noch was eingefallen was keiner erwähnt hat.

Wie viel Platz ist im Gehäuse ? Die 680 ist ja auch von ihrer Ausmaße nicht gerade klein.
Besonders bei den alten Pcs sind die Gehäuse ja teilweise noch recht klein...

MfG Heretic

Dann nehme ich meine Unterstellung natürlich zurück. Ist schon etwas spät :ugly.

Das stimmt, wobei das ja meistens passen sollte, Aber diese Angabe zu wissen wäre schon nicht schlecht. Viel wichtiger bzw interessanter wäre aber das NT welches derzeit in Benutzung ist.
Ich persönlich wäre aber immer noch für die Asus GTX 670 :daumen:

Ist der prozessor übertaktet? Frage sonst mal facehugger, der hate auch längere zeit nen alten quad mit ner 670oc laufen :hail:

Ist der prozessor übertaktet? Frage sonst mal facehugger, der hate auch längere zeit nen alten quad mit ner 670oc laufen :hail:

Sorry für OT:
Hat er den nicht mehr ?
Muss ich doch gleich mal stalken was er nun einsetzt. :ugly: edit: Och nen i7 Haswell ist es geworden. Na das aufrüsten wird sich wohl bemerkbar gemacht haben :fresse:
Aber ich denke, wenn der TE die CPU noch mal ordentlich übertaktet, dann sollte Kepler schon recht gut ins dazu Gehörige System passen.

Danke erstmal für die Antworten.

Monitorauflösung: 1650x1080 , habe einen 22" LCD

Netzteil: Cougar 700 CM , +3,3V=24A ; +5V=20A ; +3,3V und +5V Gesamt=150W ; +12V ( Schiene 1+2 ) jeweils 30A ; +12V Gesamt=648W ; Total Max. Output=700W
Netzteil mit Kabelmanagment
Schutzfunktionen : OCP;SCP;OVP;UVP;OPP;

Naja bei der Auflösung kann man ne 680 durchaus nehmen. Kann man schön mit maximalen Details zocken.

Netzteil passt auch :daumen:

Also musst du letztendlich entscheiden. Ob dir das P/L verhältniss zusagt. (vilt noch ne bischen den Presi runter handeln...)

CPU wird dich aufjedenfall bremsen. Da ggf Übertakten oder ebenfalls neu anschaffen.

Alternativ ne neue 670 oder 770 wählen.

MfG Heretic

Hallo,hätte mal eine Frage zum Grafikkartenkauf.
Ich besitze zur Zeit eine AMD Radeon HD 4870 X2 von Sapphire mit nachgerüsteten Arctic Accelero Xtreme VGA-Kühler.
Diese verrichtet ihre Arbeit zusammen mit einem Intel Core 2 Quad 9550 sowie als Grundbasis das
Gigabyte GA-X48-DS4.
Nun meine Aufrüstfrage.

Deine cpu ist schon etwas in die Jahre gekommen was aber nicht zum Problem führen wird wenn du mit oc etwas nachhelfen wirst.
Dein Netzteil ist etwas überdimensioniert und wird etwas schlecht ausgelastet laufen, nichts desto trotz steht auch das Netzteil der Karte nicht im Weg.

Du hast von einem Shop geschrieben, wenn das bedeutet das du noch Garantie auf die karte bekommst sind die 270 Euro auch ok und du kannst zu greifen.

Die pcie Anbindung ist abwärts kompatibel und der Verlust ist nicht zu spüren da pcie 2.0 schon genug Bandbreite bietet

Sorry für OT:
Hat er den nicht mehr ?
Muss ich doch gleich mal stalken was er nun einsetzt. :ugly: edit: Och nen i7 Haswell ist es geworden. Na das aufrüsten wird sich wohl bemerkbar gemacht haben :fresse:
Aber ich denke, wenn der TE die CPU noch mal ordentlich übertaktet, dann sollte Kepler schon recht gut ins dazu Gehörige System passen.

Er meint aber er habe sich den prozzi nur gekauct weil der basteltrieb zu mächtig wurde :ugly: laut seinen aussagen ist davor alles bestens gelaufen.

Frag mich nicht woher ich das weiß(stalker). Ne hab ich in irgendeinem thread gelesen.

Quark CPU limitiert. Heute gibt es quasi keine Spiele mehr wo irgendwie die CPU limitieren würde. Hat das Ding 3Kerne oder mehr läuft auch jedes Spiel heute mit der richtigen Graka flüssig. Nur das Netzteil sollte halt genug Power haben für die neue Graka.

Quark CPU limitiert. Heute gibt es quasi keine Spiele mehr wo irgendwie die CPU limitieren würde. Hat das Ding 3Kerne oder mehr läuft auch jedes Spiel heute mit der richtigen Graka flüssig. Nur das Netzteil sollte halt genug Power haben für die neue Graka.

Dann zeig mir mal wie du Anno 1404 oder 2070 mit mehr als 100k Einwohner zockst und das mit nem alten 3 Kerner :what:
Selbst mein 2500K fängt da an zu straucheln.
Starcraft 2 oder X- Terran Conflict. Stark CPU lastig...

Oder warum bei Test mit Übertakteten CPU´s mehr Frames rauskommen ....

Ist zwar schon älter , aber hier ist noch einer der wenigen Test wo der Q9550 mit drin ist.
Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Performance und Leistungsaufnahme

Wie wir sagen , er ist ein gutes Arbeitstier. Sieht man gut , dass er noch über 60fps kommt. Aber zock damit mal Battelfield 3/4 oder so. Da wirds einfach zuviel für den guten.

Besonders , wenn die GPU rendert wien wilder , weil power on mass da ist. Hängt es einzig und alleine an der CPU.
Und da sollte man etwas aufpassen.

MfG Heretic

edit: http://www.pcgameshardware.de/Haswe...7-4770K-Core-i5-4670K-Core-i5-4570-1071762/2/

hier isser auch noch drin...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück