Grafikkartengröße kompatibel zu Mainboard?

IForever

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkartengröße kompatibel zu Mainboard?

Hallo PCGH!

Ich hätte eine sehr ungewöhnliche Frage und zwar habe ich momentan folgendes Problem:

Meine GTX 780 von EVGA ist "zu lang" für mein ASUS Maximus IV Extreme Republic of Gamers.

Klartext: Meine GTX 780 ist 26,6 cm lang, mein Mainboard ist 26,9 cm lang.
Das Problem: Die Sata Anschlüsse sind so platziert, dass ich 3 von den 4 PCIe Steckplätzen nicht nutzen kann, da die Grafikkarte sonst nicht richtig einrasten würde, da sie auf den Sata Anschlüssen aufliegt.

Somit ist meine GK im untersten PCIe Steckplatz angebracht, womit aber meine GK nur ca. 0,5 cm Platz zu meinem Netzteil hat und sehr nach Luft schnappt.

Mein Plan war es jetzt mir das Asus Maximus VII Formula zu kaufen, allerdings weis ich nun nicht, ob meine GK von der Form auf das Mainboard passt.

Kann man es irgendwo nachlesen, ob diese von der Größe kompatibel sind?

Jemand einen Rat bzw. direkt eine Antwort auf die Frage?

Gruß
Chris

Sicher das sie nicht einrastet? Meine sata Anschlüsse sind auch unter der karte und die rastet ein.
Jedoch habe ich ein asrock z77 extreme 6

AW: Grafikkartengröße kompatibel zu Mainboard?

Also eigentlich sollte der PCIe Connector der Karte lang genug sein um auch bei etwas höheren Einbauten, wie bei deinen SATA Anschlüssen einzurasten.

Eben noch einmal ausprobiert, rastet nicht ein.

Die Platine der Karte liegt auf den Sata Anschlüssen auf, und mit Gewalt würde ich das nur ungern erzwingen.
Es handelt sich nur um vielleicht 2mm.

Aber prinzipiell sollte das schon funkionieren, bei jedem "neueren" Mainboard, oder?

Also ich kann mir das nicht vorstellen, würdest du evtl. ein Foto davon machen?
Meine Karte passt auch aufs Board (MSI Z77A-G45 Gaming), auch wenn ein Sata Anschlus fast aneckt (<1 mm Platz dazwischen)

Ja bei mir ist es auch sehr knapp. Aber es passt ohne gewalt.

Zumal es für mich auf bildern vom board so aussient als ob der oberste pci connector über dem obersten sata connector liegt, wodurch fas pcb da garnicht gegen kommen könnte. Außer die karte hängt hinten runter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück