News Grafikkartengerüchteküche: RTX 4070 Ti sehr teuer, Navi 32 und Navi 33 erst spät

So wie er es gerichtet hat zu Hochzeiten des Mining-Booms ?
Da haben auch die Nicht Miner die völlig irren Preise anstandslos bezahlt.
Nvidia und AMD sind ja nicht blöd. Mining ist zwar (erstmal) vorbei. Aber da man gesehen hat, das solche völlig aus den Fugen geratene Preise bezahlt werden, ruft man diese jetzt trotzdem auf. Und sie werden auch damit durchkommen.

Die 4070 Ti wird natürlich 4-stellig werden. Selbst wenn die 7900 XT in der Summe die bessere und günstigere Karte sein sollte, wird das Nvidia nicht jucken, trotzdem den höheren Preis für die eigentlich etwas schlechtere Karte aufzurufen. Und sie wird gekauft werden. Ganz einfach deswegen, weil sie von Nvidia ist.
AMD hat hier nie überhaupt eine reelle Chance. Weil sie eben den Ruf weg haben, immer das schlechtere Produkt zu haben.

Ich würde gar soweit gehen und behaupten, das selbst wenn man die Farben einfach austauschen würde (also die 7900 XT kommt in grüner Lackierung als Nvidia Karte daher und die 4070 TI als RX 7900 XT): Die Leute würden die vermeintlich grüne Karte kaufen und die vermeintlich rote bleibt liegen.
Naja, das Minining war zumindest zu dem Zeitpunkt auch ein den Preis beeinflußender Marktfaktor, ob man das jetzt gut heißt oder nicht, es lässt sich nicht wegdiskutieren.
Konkurrenz belebt das Geschäft, nur sind einzig zwei große Player noch kein Polypol und eine vernünftige Regulierung am Markt ist eher unwahrscheinlich. Da kann man nur hoffen, dass INTEL mit der Entwicklung ins Highend Segment vordringt. Dann wird es auch Bewegung bei den Preisen geben.
Achja und man sollte erstmal das Weihnachtsgeschäft abwarten, ich denke danach werden die Preise auch wieder etwas fallen, da die Nachfrage auch nicht mehr so hoch sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es würde gut tun, die Preise zu entwirren.

Angenommen ich lebe in den USA, dann kaufe ich eine 7900XTX für $1000. Welche Mehrwertsteuer ich darauf zahle richtet sich nach dem Wohnort, sagen wir Kalifornien und typischerweise 7,25%, macht $1075.5. Mit Umtauschkurs in Euro Stand heute sind das 1013€. In Deutschland zahlt man 1119€, das ist ziemlich genau $1000 in Euro plus 19%. Man kann bei AMD davon sprechen, dass der Preis der gleiche ist.

Anders sieht es bei Nvidia aus, die verlangen für die 4080 in USA $1500, da wären 1:1 umgerechnet und versteuert 1671€. Die Karte gibt es aber aktuell für 300€ weniger als diesen Preis. Nvidia muss den Preis in Deutschland also schon um 20% senken.

Das bedeutet nicht, dass den Deutschen etwas geschenkt wird. Die Marge der Karte dürfte absurd hoch sein und wir sehen einfach schon den Trend, dass die Wahnsinnsmarge beginnt zu erodieren und in den USA tendenziell nach Weihnachten.

Alle diese Karten für 1000€ und mehr dürfen nicht darüber hinwegtäuschen wie sehr der Markt kollabiert. Wir haben keine attraktiven 200€ Karten, keine attraktiven 300€ Karten und keine attraktiven 400€ Karten. Was in dem Bereich verkauft wird ist alles Resterampe. Dezember 2022 ist nicht der Zeitpunkt für eine 3060 zum UVP von vor langer Zeit.

Was wir außerdem sehen sind drei Hersteller die sich gegenseitig lähmen. Intel hängt die Sache mit den Treibern und der Performance nach. So sehr sich AMD bemüht mit Raster-Performance zu werben, so schlecht gewählt ist dieses Argument bei High-End Edelprodukten. Wenn die 7600XT für 250€ zu haben ist und kein flüssiges Raytracing kann, dann geschenkt, aber bei 1200€ ist das ein Witz. Nvidia ist vom Erfolg nicht nur verwöhnt, sondern verdorben und gerade dabei sich es mit den Preisen bei jedem zu verscherzen.

Was hinzukommt ist, dass weder Nvidia, noch AMD, noch Intel ein Konzept haben wie man an die Generation der unter 20-jährigen rankommt. Die haben auf dem Smartphone und Tablet angefangen zu zocken und dabei bleiben die. Da gibt es keinen natürlichen Migrationspfad in Richtung PC. Apple hat wenigsten ein paar M1-Max Laptops mit GPU Anteil, die meisten Intel und AMD Laptops haben in Sachen GPU gerade mal genug für Retro Titel. Steam und Nintendo haben ein Hadheld, aber das sind AMD und Nvidia nur Chip-Lieferanten mit geringer Marge.

Anders sieht es bei Nvidia aus, die verlangen für die 4080 in USA $1500, da wären 1:1 umgerechnet und versteuert 1671€. Die Karte gibt es aber aktuell für 300€ weniger als diesen Preis. Nvidia muss den Preis in Deutschland also schon um 20% senken.
Wo hast du das denn her? Die MSRP der 4080 beträgt $1.199 und genau so viel kosten im US-Nvidia-Shop auch die FE und die billigsten Customs. Der Euro-Preis ergibt sich daraus dann in exakt der gleichen Weise wie bei allen anderen aktuellen Modellen von Nvidia oder AMD auch.

Die aktuellen Modelle von AMD sind derzeit deutlich, die von Nvidia sogar absurd zu teuer, und Intel ist aktuell (noch) nicht wirklich konkurrenzfähig. Was das für die kleineren Modelle und perspektivisch für das PC-Gaming generell bedeuten wird, da bin ich auch mal gespannt. Insbesondere da die Jüngeren - wie du vollkommen richtig sagst - mehrheitlich eh einen Hang zu Handy, Tablet und Konsole haben dürften.

Bei solchen Vergleichen wird immer etwas ignoriert, das die Zeiten der Moor'schen Gesetze vorbei sind.
Sind sie nicht, die Kurve verflacht sich nur! Die Grafikkartenhersteller nutzen es nur zur Gewinnmitnahme. Es ist die Geschäftsgrundlage eines jeden Technologieherstellers immer was "Besseres" anzubieten. Sei es durch Geschwindigkeit, Features usw. Geplante Obsoleszenz durch Innovation und Fortschritt. Ansonsten ist der Markt schnell gesättigt. CD-ROM Laufwerke und Brenner waren in den 90ern die heiße Sch##ß und sündhaft teuer. Heutzutage bekommt man ein DVD-Brenner für'n Appel und'n Ei. Eben, weil die Technologie stagnierte und stehen blieb und die Produktionskosten optimiert und gesenkt werden konnten.

Durch das GPU-Mining ist dieser Mechanismus aus den Fugen geraten. Die GPU Hersteller konnten einen großen Reibach machen und sich einen fetten Wanst anfressen. Es sind eine Menge gebrauchter Karten im Umlauf. Hauptsächlich in den USA und Asien. Deswegen zielt als Erstes auf die gut betuchten Gaming-Enthusiasten ab. Zusätzlich wird in den USA aber 2023 wieder Zoll auf Grafikarten erhoben. Sodass im Vorfeld, viele Karten nach dort verschifft werden.

Extreme-High-End-Gaming wird immer eine Nische bleiben, kein Spielerentwickler wird massig Ressourcen in ein Spiel stecken, das nur von einer Klientel gespielt werden kann, die weniger als 0,1% des Marktes abbildet.

Das ist die Marge über das gesamte Grafikkarten Portfolio, wo die professionellen Karten inkludiert werden. Mit denen sie erst richtig Patte machen und die Marge erst richtig nach oben ziehen. Die Marge bei den Consumer-Karten wird deutlich geringer sein.

Nvidia verkauft seit über zwei Jahrzehnten Quadrokarten, das Segment wurde also auch damals schon ordentlich gemolken. Man kann es eigentlich nicht leugnen, zumindest wenn man sich nicht die rosa Fanboyvbrille aufgesetzt hat, dass Nvidia bei den Karten die Preise enorm erhöht hat. Bei der GTX 1060 gab es damals noch die hälfte der Leistung und die hälfte des VRAMs, des Spitzenmodells, für 250€. Heute darf man. bei der RTX 4070Ti, wohl weit über 1000€ hinblättern. Klar ist der Kühler massiver, die Karte braucht mehr Strom, was zu stärker dimensionierten Spannungswandlern führt, die Wafer sind teurer usw., aber rechtfertigst das mehr als eine Vervierfachung des Preises? Sicher nicht.

Nvidia sahnt schon heftig ab, ach bei den unteren Karten.

Klar bei den Halo-Produkten wird auch ne Riesenmarge drin sein, aber gerade bei den kleineren Chips wird sie nicht mehr so groß sein, wie viele vllt. denken.

Wir werden wohl keinen Spendentopf aufstellen müssen. Nvidia wird auch bei der RTX 3050 richtig viel Gewinn gemacht haben. Früher sind die 50er Karten für 150€ oder weniger, weggegangen, heute für gut das doppelte.

Wenn man die einigermaßen glaubwürdigen Gerüchte über die RTX 4060 hört (20% mehr Leistung, 4GB weniger VRAM, als die RTX 3060), dann wird auch das eine sehr profitable Karte werden.

Wenn die Karten jetzt nur noch für 1000€ zu haben sind, dann würden sie mich definitiv ins Konsolen Lager schleudern.

Du kannst dir ja einfach die 50er Karten kaufen.

Anscheinend leben hier noch viele in einer rosa blase von gestern ?!?

Hotel Mama oder wie ?!

Alles ist viel teurer geworden nicht nur Grafikkarten !?

Das ewige rumgejammere , früher habe ich eine 1070Ti Graka für xxxxx,- Euro oder ähnliches bekommen , echt jetzt .......... :rolleyes:

Es gibt gute leistungsfähige Karten zu kaufen , und bei Nvidia sind sie sogar lieferbar :daumen:

Wo ist da das Problem ?!

Wird immer sachen geben die sich manche nicht leisten wollen oder können , rumheulen hilft da nichts , dann kauft sie eben nicht !!

@plusminus : Ernst gemeinter Beitrag oder Parodie?

Hotel Mama oder wie ?!

Nein, nicht alles ist (bedeutend) teurer geworden. Oftmals sind nur manche Bereiche der Produkte teurer geworden. Häufig fälschlicherweise angeführt werden aktuell Nahrungsmittel:
Gilt dort aber auch nur im Budgetbereich und nicht im HighEnd. Biokartoffeln, Biokäse und co; all das kostet so viel (oder so wenig) wie vorher auch. Da hat sich überhaupt nichts bewegt. Kilogramm Kartoffeln kostet immer noch seine 2,50€; 100g von besonderen Käsesorten ebenso.
Die Preise der Budgetnahrungsmittelprodukte sind hingegen vollkommen durch die Decke gegangen.
Bei Grafikkarten ist hingegen alles massiv teurer geworden, im Budgetbereich tut sich sogar besonders wenig.
Und diese Preisentwicklung fand in den letzten Monaten statt. Bei Grafikkarten ist das langfristiger und die Preisentwicklung von Grafikkarten seit Maxwell zu Ampere sprengen derartige Rahmen deutlich, von Salvage vom 256bit-Standardchip kostet 350€ (970) hin zu heute 1350€ (4080) ...

@plusminus : Ernst gemeinter Beitrag oder Parodie?

Nein, nicht alles ist (bedeutend) teurer geworden. Oftmals sind nur manche Bereiche der Produkte teurer geworden. Häufig fälschlicherweise angeführt werden aktuell Nahrungsmittel:

Und diese Preisentwicklung fand in den letzten Monaten statt. Bei Grafikkarten ist das langfristiger und die Preisentwicklung von Grafikkarten seit Maxwell zu Ampere sprengen derartige Rahmen deutlich, von Salvage vom 256bit-Standardchip kostet 350€ (970) hin zu heute 1350€ (4080) ...

Nein natürlich nicht , der Preis bleibt fast gleich dafür ist es dann weniger Inhalt , alles gut für dich :ugly:

Wir wohl auch für dich noch ein böses Erwachen geben nächstes Jahr wenn die Hersteller die dann noch Existieren alle ihre gestiegenen Kosten voll weitergeben !:devil:

Hotel Mama oder wie ?!

Das ewige rumgejammere , früher habe ich eine 1070Ti Graka für xxxxx,- Euro oder ähnliches bekommen , echt jetzt .......... :rolleyes:

Es gibt gute leistungsfähige Karten zu kaufen , und bei Nvidia sind sie sogar lieferbar :daumen:

Wo ist da das Problem ?!

Wird immer sachen geben die sich manche nicht leisten wollen oder können , rumheulen hilft da nichts , dann kauft sie eben nicht !!

Hast du nicht selbst deine 3090 damals verkauft und hast nein zu den hohen Preisen gesagt? ?

Klingt ein wenig nach Doppelmoral ^^

Die höheren Waferkosten sowie Forschung und Entwicklung sind da schon drin.

Nö die FE Kosten sind in den Produktionskosten nicht enthalten, eventuell hast du mich missverstanden?
Ich meinte folgendes:
- Steigende Produktionskosten durch höhere Waferpreise.
- Dazu kommen die Kosten für F/E.
- On Top dann Nvidias sehr hohe Marge von der sie nicht runterkommen wollen.

Ergo führen steigende Waferkosten seitens TSMC zu immer höheren Grafikkartenpreisen (leider). Außer ein Preiskampf wird losgetreten.

Es gibt da nichts herumzudebattieren: Nvidia macht ordentlich Kasse und hat seinen Gewinn extrem gesteigert. Früher (vor ca. 10 Jahren) waren es 35% Umsatzrendite, jetzt sind es 65%.

Hab ich doch geschrieben, dass Nvidia von ihrer hohen Marge nicht runterkommen wollen wird.

Oder anders ausgedrückt: für jeden Dollar Kosten hat Nvidia früher 1,54$ von seinen Kunden verlangt, heute sind es 2,86$. Das ist ein enormer Unterschied.

Mir ist das bewusst, aber siehe oben, Nvidia wird davon nicht abkommen wollen... Das ist das Problem für uns.

War doch abzusehen das sich die kommenden Midrange Karten am Preisgefüge der 4080 orientieren. Verstehe daher nicht wirklich den Titel der News "Gerüchte & sehr teuer". Nvidia und AMD reiten halt auf der Mining-Hype Preiswelle weiter und User wie @Bärenmarke versuchen das auch noch plausibel zurechtfertigen. Kann man nur den Kopf schütteln.

Ich kann bei solch bescheuerten Beiträgen wie deinen nur den Kopf schütten, denn ich rechtfertige rein gar nichts. Nur es ist nunmal Fakt, dass wenn die Herstellung teurer wird und der Hersteller auf seiner Marge beharrt - und dies ist bei Nvidia der Fall - es für uns immer teurer wird.

Ich glaube nicht dass die Herstellungskosten entscheidend sind. Letzlich ich ein gpu nix anderes als eine CPU auf einem mainboard, ram + lüfter. Bis vor kurzem war auch genau dies (cpu+ board und ram) in etwas je nach Leistungsklasse ähnlich teuer. Mein 32 gb, I5 10400f h470 kombi kam 300€ zusammen. NV & AMD habe aktuell einfach einen riesen Gewinnspanne. Die könnten halb so teuer sein und die hätten immer noch "marktübliche" Gewinnspanne.

Die DIE Fläche einer GPU ist um einiges größer wie die einer CPU (Mainstreamsegment), von daher hat man schon höhere Kosten in der Herstellung. Dazu kommen noch die restlichen Bauteile auf deiner Grafikkarte und die Treiberentwicklung - die du in dem Umfang bei CPUs nicht hast - möchte auch bezahlt werden.
Ich möchte das nicht kleinreden, nur sollte man sich halt auch Gedanken machen was alles dahinter steckt und bezahlt werden will und wenn du dann einen Hersteller hast wie Nvidia der auf seiner Marge beharrt, dann wird es für uns halt nicht günstiger werden....
Daher sehe ich auch als einzige Lösung den Chipletansatz, damit die Preise für uns ok bleiben und die Hersteller trotzdem ihre Marge fahren können.
Ob die jetzt gerechtfertigt ist, sei dahingestellt, das ist eine andere Diskussion.

Umsatzrendite 2021

NV: 25,98%
Apple: 25,88%
Intel: 25,14%
AMD: 19,24%

Umsatzrendite: 2020
NV: 25,61%
Apple: 20,9%
Intel: 26,84%
AMD: 25,50%

Ja, warum wohl ?
Weil sie einfach absurd teuer sind. Insbesondere bei Nvidia !
Die Karten der 30X0 Generation sind weiterhin nur über UVP zu haben. Über ADA Lovelace aka 40X0 reden wir gar nicht erst. Demnächst ne poppelige RTX 4060/4060 Ti für unglaublich günstige 5-600€. Absoluter Schnapper. Muß man unbedingt zuschlagen.

Verfaulen sollen die Karten zu den absurden Preisen in den Regalen. Preise von von 5-600€ für Karten der unteren Mittelklasse sind einfach nur übelste Abzocke. Die 4050 als Einstiegskarte dann wohl für mindestens 400€. Für sowas wurden vor einiger Zeit noch 160-200€ aufgerufen. Und das galt für die Karten schon als zu teuer !

Aber solange die grünen Sektenmitglieder Nvidia die Karten weiterhin auch zu solch absurd überteuerten Preisen aus den Händen reißen, wird Nvidia die Preisschraube immer weiter anziehen. Die großen RTX 5000 Karten werden dann wohl wiederum einen 2-300€ Preisaufschlag bekommen ....

Auf jeden Fall. Ich meine damit nur, dass die Fortschritte bei CPUs lange im Tiefschlaf waren und dann tatsächlich auf einem (für sie hohen Niveau) wiederbelebt wurden.
Ach, wahrscheinlich ergibt die gesamte Betrachtung CPU vs. GPU ohnehin keinen Sinn: GPUs folgen Gustavsons, CPUs Amdahls Gesetz. CPUs werden dadurch in Richtung weniger, schneller und GPUs in Richtung vieler schwacher Kerne gedrückt. In den letzten Jahren gab es bei der FewCore-Performance halt große Entwicklungen, während die früher gigantischen Gewinne im Stile nächste Gen dann halt doppelt so breit bei GPUs einfach nicht mehr zur Verfügung stehen.

Die waren nicht im Tiefschlaf, Intel hatte nur keine ernstzunehmende Konkurrenz und hat der Kundschaft genüsslich mit Mini-Salami-Taktik das Geld aus den Taschen gezogen. :devil:

Ja, warum wohl ?
Weil sie einfach absurd teuer sind. Insbesondere bei Nvidia !...
Die Preise der Grafikkarten sind eigentlich gar nicht so extrem hoch. Die Performance ist einfach massiv gestiegen. Wie viel wäre denn eine Grafikkarte der PS5 oder XBox Series X wert? Vermutlich mindestens zwischen 200 und 250 €.

Die RTX 4080 hat nahezu die fünffache(!) Leistung der aktuellen Konsolengeneration. 5 * (200 bis 250 €) wären eben einfach 1000 bis 1250 €. Dazu kommt dann auch noch der schlechte Euro-Dollar-Kurs für den NVIDIA nichts kann.

Niemand wird gezwungen in 4k, 120 fps oder mit Ray Tracing zu spielen. Wem 1080p in 60 fps ohne Ray Tracing ausreicht, der kommt auch mit einer RTX 3060 aus.

So wie er es gerichtet hat zu Hochzeiten des Mining-Booms ?
Da haben auch die Nicht Miner die völlig irren Preise anstandslos bezahlt.
Nvidia und AMD sind ja nicht blöd. Mining ist zwar (erstmal) vorbei. Aber da man gesehen hat, das solche völlig aus den Fugen geratene Preise bezahlt werden, ruft man diese jetzt trotzdem auf. Und sie werden auch damit durchkommen.

Die 4070 Ti wird natürlich 4-stellig werden. Selbst wenn die 7900 XT in der Summe die bessere und günstigere Karte sein sollte, wird das Nvidia nicht jucken, trotzdem den höheren Preis für die eigentlich etwas schlechtere Karte aufzurufen. Und sie wird gekauft werden. Ganz einfach deswegen, weil sie von Nvidia ist.
AMD hat hier nie überhaupt eine reelle Chance. Weil sie eben den Ruf weg haben, immer das schlechtere Produkt zu haben.

Ich würde gar soweit gehen und behaupten, das selbst wenn man die Farben einfach austauschen würde (also die 7900 XT kommt in grüner Lackierung als Nvidia Karte daher und die 4070 TI als RX 7900 XT): Die Leute würden die vermeintlich grüne Karte kaufen und die vermeintlich rote bleibt liegen.

Ja, aber die Miner sind weg und damit auch die Masse derjenigen, die ohne aufs Preisschild zu schauen auf "Kaufen" klicken.
Wie heißt es so schön: Die fetten Zeiten sind vorbei. ;)
Die Nvidia-Taktik geht mal wieder auf...oder diesmal vielleicht doch nicht?

Die Nvidia-(Preis-)Taktik besteht immer darin, einen potenziellen Kunden in die die nächst höhere Leistungs-, aber vor allem Preisklasse "zu führen".
Ein Käufer der vor 2 Jahren, sagen wir mal, das Geld für eine 3080 (UVP!) ausgegeben hat, müsste heute 1-2 Klassen darunter neu kaufen. Also sagen wir mal eine 4060(Ti).
Damit hätte er aber keine, oder bestenfalls eine überschaubare Mehrleistung, die sich bei realistischer Betrachtung nicht lohnen würde.
Also preist Nvidia die nächst höhere Klasse, wo dann das mehr an FPS schon deutlicher spürbar wird, ein paar hundert Euro darüber ein.
Kauft er, freut er sich nun über seine 4070Ti und die Steigerung der FPS.
Nur das in 2 Jahren das Spielchen wieder von vorne anfängt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann man als Käufer dieser traurigen Entwicklung am Grafikkarten-Markt nur einen Riegel vorschieben: nicht kaufen...

Wenn meine RTX3080 morgen den Löffel abgibt, ich würde mich auf jeden Fall am Gebrauchtmarkt umsehn.

Gruß

Das Problem ist ja, dass sich die Gebrauchtpreise nach den Neupreisen richten. Teure neue GPUs bedeuten also auch teure gebrauchte GPUs. Und je teurer eine gebrauchte GPU ist, desto größer ist das Risiko über den Tisch gezogen zu werden. Es gibt an GPUs schonmal gerne komische Defekte, die einem erst Wochen oder Monate später auffallen können im Schlimmsten Fall.

Das Problem ist ja, dass sich die Gebrauchtpreise nach den Neupreisen richten. Teure neue GPUs bedeuten also auch teure gebrauchte GPUs. Und je teurer eine gebrauchte GPU ist, desto größer ist das Risiko über den Tisch gezogen zu werden. Es gibt an GPUs schonmal gerne komische Defekte, die einem erst Wochen oder Monate später auffallen können im Schlimmsten Fall.
Türlich. Wollte damit nur sagen, daß ich Nvidia (im Falle des Falles) keine RTX4080 für mind. 1350€ abkaufen würde. Und das ich auch keine 1250€ für eine AMD (die kleene Rote kommt nicht in Frage)lege. Hab da meine Prinzipien.

Mal schaun, was die Preise im nächsten Jahr sagen...

Gruß

... AMD (die kleene Rote kommt nicht in Frage)lege. Hab da meine Prinzipien.
Häh?

aber die vollkommen unterversorgte 3080-10Gig passte wohl ins selbstgefällige Prinzip

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück